|
| MarkoK3. 01. 2010 20:42:28 |
Bei herrlichem Wetter ließ sich Großer Draški erobern. Start von Rudno polje vorbei Planina Konjščica dann zu Studorski preval, Aufstieg zum Großen über Gratkammweg, Abstieg direkt vom Gipfel abwärts Richtung Kleiner Draški, aber mit Freund nach Abstieg vom Gipfel weiter (wie andere die wir trafen) rechts zum Aufstiegspfad zum Pass. Pfad ausgetreten, aber besonders Abstieg Steigeisen empfohlen, vor allem oberer Teil stellenweise ziemlich vereist. Unsere Gehzeit etwas über fünf Stunden. Ausblicke aus beigefügten Bildern ersichtlich. Empfehle.
|
|
|
|
| mjakopic13. 01. 2010 11:17:43 |
wie ist hier die Lawinenabgangsgefahr, angesichts dass die Neigung nicht so groß ist?
|
|
|
|
| lukapet15. 01. 2010 14:31:25 |
Mich interessieren auch die Verhältnisse. Plane diesen Samstag zu gehen, zu Fuß. Wer in letzter Zeit dort war, melde bitte die Bedingungen.
|
|
|
|
| alpin15. 01. 2010 17:21:04 |
Mich interessiert, ob Rudno polje außerhalb der Bewölkung ist, also man raus sehen kann.? Würde morgen zum Viševnik oder VDV mit Gleitschirm gehen und dort landen, wenn möglich. L.P
|
|
|
|
| Tadej15. 01. 2010 17:23:01 |
Heute war die Grenze der tiefen Bewölkung zwischen 1500 und 1600 m, gestern 200 m tiefer.
|
|
|
|
| alpin15. 01. 2010 17:24:50 |
|
|
|
|
| jeroldini16. 01. 2010 10:23:07 |
lp. Morgen früh planen wir zum Großen Draški Gipfel von Pokljuka. Würde gerne die Erinnerung auffrischen, wo genau von Pokljuka und wo am besten Auto abstellen und ungefähre Gehzeit bei Winterverhältnissen. Wenn zu lang nur zum Viševnik. LP.
|
|
|
|
| kolesar16. 01. 2010 12:06:31 |
Auto bei Kaserne dann Straße am Schießplatz vorbei zur Alm Konjščica von da klar oder? Meine Zeit Winter: Alm Konjščica 1 Std zum Gipfel gesamt 3 Std 15 Min, Rückweg unter 3 Std. Mich lockt auch morgen hoch. Gute Wanderung.
|
|
|
|
| alpin16. 01. 2010 19:57:42 |
Heute zum Großen Draški Gipfel von Rudno polje. Weg getreten aber krustig bes. ab Jezerc. Gegen Gipfel teilw vereist, Steigeisen empfohlen. Vom Gipfel 3 Gleitschirmflieger davon 2 Frauen auf Jezerci 1700 m gelandet. Unten Nebel. L.P.
Video:
8
|
|
|
|
| eskubik17. 01. 2010 07:20:25 |
lukapet hat recht, obere Route viel besser als vorbei Schießstand zu Konjščica. Untere wirklich fast 4 Std, wenn man einsinkt wie gestern... Sonst fantastischer Tag Weiß jemand, ob der Hund von Jezercih gefunden wurde??
|
|
|
|
| matem17. 01. 2010 12:42:14 |
Der Hund ist eine Weile verwirrt um Jezercih herumgelaufen.. Kleiner hatte blutige Schnauze, hat sich wahrscheinlich gebissen.. Nun, nach einer Weile Rufe aus Richtung Konjščica und Hund abgehauen dorthin. Später beim Abstieg Besitzer mit gefundenem Hund getroffen, alles gut ausgegangen.
|
|
|
|
| keber15. 03. 2010 12:18:56 |
Ist jemand kürzlich am V. Draški vrh gewesen? Wettervorhersage solide, Schneebedingungen besser nach Berichten.
|
|
|
|
| drago408. 03. 2010 13:11:29 |
7.3. waren mindestens 30 von uns auf VDV, mehr als die Hälfte Fußgänger, die leider die wunderschöne Schipiste etwas ruiniert haben. Das Trio hat sich auch mit Ablanca auseinandergesetzt. Höhe VDV ist 2243m, Fehler im Titel.
|
|
|
|
| keber18. 03. 2010 14:20:11 |
Schön, ich hab euch vom Gipfel Viševnik zugesehen, wie ihr zum Studorski Sattel geklettert seid, bis euch Nebel verhüllt hat. Seid ihr eine Gruppe oder so? Wie war's mit dem Einsinken des Schnees (bergauf)?
|
|
|
|
| drago408. 03. 2010 17:04:32 |
Telekom Celje. Schnee sackte am meisten zum Studorski Sattel und in Verwehungen ein, bis 30 cm. Grat zum VDV-Gipfel ist ausgefegt, am ärgerlichsten ist die erste Steigung vom Sattel, deswegen auch Rückkehr, außer drei - Ablanca, über Skipiste. lp
|
|
|
|
| viharnik29. 03. 2010 08:11:32 |
Gestern idealer Tag für Berge, aber schon recht warm. Auf Rudno Polje ist noch reichlich Schnee, den die Langläufer eifrig nutzen. Da alle Skifahrer zum Viševnik gehen, fahre ich zum Veliki Draški Gipfel um die Straße nach Pl. Konjščica. Schnee hielt morgens noch gut, trotz positiver Temperaturen auf Pokljuka schon morgens. Höher über Studor, als die Ostsonne traf, hat es stellenweise die Tourenspuren untergraben. Ohne Felle quer zur Ostflanke des Veliki Draški Gipfels oberhalb oberen Kontur unter Gipfel. Von dort toller Ausblick, wo ich rasten und mich für Abfahrt vorbereite. Schon am Start unberührte Mulde und angenehmes Karven auf abwechslungsreichem Gelände wo mir danach ist. Ich probiere steilere Couloirs mit schnellen Schwüngen, dann längere Bögen in schön gefüllte Mulden bis Jezerc. Von dort Fahrt etwas breiter quer mit langen Schwüngen wegen Grütze. Manchmal sackt auch mit Skiern ein, daher langsamer. Unten bei Konjščica imitiere ich Andrej Jerman, wo ich auf Südschnee kaum zu Hütten komme. Kurze Abfahrt zum Parkplatz und wieder herum, wo "langer Weg" sich zeitlich gleich erweist. Oben im Wald sackte es noch mehr ein und sehr wenig Skifahren nach späteren Infos. Nach Rudno Polje kam gestern auch Petra Majdič, wo Langlauf-Wettkampf war.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
|
|
|
|
| michael6629. 03. 2010 16:46:30 |
Aus Beschreibung keine besten Bedingungen jetzt für "zu Fuß" auf VDV (ohne Schneeschuhe). Gab es gestern "Fußgänger" zu sehen oder ist Pfad getreten (wenn man's bei diesem warmen Wetter so nennen kann). LP.
|
|
|
|
| viharnik29. 03. 2010 19:56:31 |
Sonntag auf Weg zum Gipfel keine Spuren von Fußbergsteigern zu sehen. Bis 1700m tiefes Einsinken, weiter weniger, stellenweise gar nicht. In Frühlingssituationen für Aufstiege Schneeschuhe willkommen mindestens, mit denen Wanderer sogar auf Rudno Polje-Uskovnica Weg gingen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.