Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Draški vrh 2243m

Drucken
alesh741. 11. 2009 12:02:18
Gestern kurze Tour zum Großen Draški Gipfel. Auto am Straßenende auf Pokljuka geparkt. Weg vorbei an der Käseherstellung Planina Konjščica zu Studorski preval dann rechts auf unmarkiertem aber sehr gut sichtbarem Weg zum Gipfel... Oben toller Blick auf umliegende Gipfel. Abstieg andere Seite Richtung Kleiner Draški Gipfel zu Srenjski preval dann rechts zum See...
Genossen tolle Ausblicke über Nebelmeer im Tal. Wunderschöner Herbsttour.
Blick auf Jezerca und Mali Draški vrh...1
Meer..dahinter Bohinjske gore2
Blick auf Viševnik...rechts hinten Kamniške gore3
Veliki Draški vrh4
Mišelj vrh,dahinter Kanjavec,links Tošca-Grat5
Triglav..rechts Kredarica,links Planika..6
unsere ständigen Begleiterinnen auf den Gipfeln...7
Bergsteiger zum Gipfel des Triglava8
und auf dem Mali Triglav9
Blick auf Mali Draški vrh und Viševnik..dahinter Karavanke und Kamniške Alpe..10
noch ein Blick auf den Papa...11
Lärchen in der schönsten Farbe...12
Käserei13
Planina Konjščica14
gefällt mir
MarkoK3. 01. 2010 20:42:28
Bei herrlichem Wetter ließ sich Großer Draški erobern. Start von Rudno polje vorbei Planina Konjščica dann zu Studorski preval, Aufstieg zum Großen über Gratkammweg, Abstieg direkt vom Gipfel abwärts Richtung Kleiner Draški, aber mit Freund nach Abstieg vom Gipfel weiter (wie andere die wir trafen) rechts zum Aufstiegspfad zum Pass. Pfad ausgetreten, aber besonders Abstieg Steigeisen empfohlen, vor allem oberer Teil stellenweise ziemlich vereist. Unsere Gehzeit etwas über fünf Stunden. Ausblicke aus beigefügten Bildern ersichtlich. Empfehle.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
mjakopic13. 01. 2010 11:17:43
wie ist hier die Lawinenabgangsgefahr, angesichts dass die Neigung nicht so groß ist?
gefällt mir
lukapet15. 01. 2010 14:31:25
Mich interessieren auch die Verhältnisse. Plane diesen Samstag zu gehen, zu Fuß. Wer in letzter Zeit dort war, melde bitte die Bedingungen.
gefällt mir
alpin15. 01. 2010 17:21:04
Mich interessiert, ob Rudno polje außerhalb der Bewölkung ist, also man raus sehen kann.? Würde morgen zum Viševnik oder VDV mit Gleitschirm gehen und dort landen, wenn möglich. L.P
gefällt mir
Tadej15. 01. 2010 17:23:01
Heute war die Grenze der tiefen Bewölkung zwischen 1500 und 1600 m, gestern 200 m tiefer.
gefällt mir
alpin15. 01. 2010 17:24:50
Tadej danke.
gefällt mir
jeroldini16. 01. 2010 10:23:07
lp.

Morgen früh planen wir zum Großen Draški Gipfel von Pokljuka. Würde gerne die Erinnerung auffrischen, wo genau von Pokljuka und wo am besten Auto abstellen und ungefähre Gehzeit bei Winterverhältnissen.

Wenn zu lang nur zum Viševnik.

LP.

gefällt mir
kolesar16. 01. 2010 12:06:31
Auto bei Kaserne dann Straße am Schießplatz vorbei zur Alm Konjščica von da klar oder? Meine Zeit Winter: Alm Konjščica 1 Std zum Gipfel gesamt 3 Std 15 Min, Rückweg unter 3 Std. Mich lockt auch morgen hoch. Gute Wanderung.
gefällt mir
alpin16. 01. 2010 19:57:42
Heute zum Großen Draški Gipfel von Rudno polje. Weg getreten aber krustig bes. ab Jezerc. Gegen Gipfel teilw vereist, Steigeisen empfohlen. Vom Gipfel 3 Gleitschirmflieger davon 2 Frauen auf Jezerci 1700 m gelandet. Unten Nebel. L.P.
1
2
3
4
5
6
7
Video:
Veliki Draški vrh8
gefällt mir
lukapet16. 01. 2010 20:02:54
Heute Aufstieg auf Veliki Draški vrh. Meiner Meinung kürzere Variante zum Gipfel: zu den Liften, dann bei unterer Station links die Straße entlang wie zum Triglav - Markierungen da. Der Pfad geht über die Planina und trifft auf den von planina Konjščica kurz vor Jezerci, dann zum Studerski Sattel und Gipfel. Heute 3 Std vom Parkplatz zum Gipfel zu Fuß.
Sonst Verhältnisse einzigartig, Nebel lichtete sich bei Na Jezercih, höher vollständig weg. Windstill, warm. Viele Leute, nicht überlaufen, begangen und gespurt überall. Leute fast auf jedem Gipfel. Nach Abstieg zu Srenjski Sattel und Viševnik zurück zu Rudno polje. Hammer-Tour, konditionell anspruchsvoll, alles zu Fuß.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+1)gefällt mir
eskubik17. 01. 2010 07:20:25
lukapet hat recht, obere Route viel besser als vorbei Schießstand zu Konjščica. Untere wirklich fast 4 Std, wenn man einsinkt wie gestern... Sonst fantastischer Tagvelik nasmeh

Weiß jemand, ob der Hund von Jezercih gefunden wurde??
gefällt mir
matem17. 01. 2010 12:42:14
Der Hund ist eine Weile verwirrt um Jezercih herumgelaufen.. Kleiner hatte blutige Schnauze, hat sich wahrscheinlich gebissen..
Nun, nach einer Weile Rufe aus Richtung Konjščica und Hund abgehauen dorthin.
Später beim Abstieg Besitzer mit gefundenem Hund getroffen, alles gut ausgegangen.
gefällt mir
keber15. 03. 2010 12:18:56
Ist jemand kürzlich am V. Draški vrh gewesen? Wettervorhersage solide, Schneebedingungen besser nach Berichten.
gefällt mir
drago408. 03. 2010 13:11:29
7.3. waren mindestens 30 von uns auf VDV, mehr als die Hälfte Fußgänger, die leider die wunderschöne Schipiste etwas ruiniert haben.
Das Trio hat sich auch mit Ablanca auseinandergesetzt.
Höhe VDV ist 2243m, Fehler im Titel.
1
2
3
4
gefällt mir
keber18. 03. 2010 14:20:11
Schön, ich hab euch vom Gipfel Viševnik zugesehen, wie ihr zum Studorski Sattel geklettert seid, bis euch Nebel verhüllt hat. Seid ihr eine Gruppe oder so? Wie war's mit dem Einsinken des Schnees (bergauf)?
gefällt mir
drago408. 03. 2010 17:04:32
Telekom Celje.
Schnee sackte am meisten zum Studorski Sattel und in Verwehungen ein, bis 30 cm. Grat zum VDV-Gipfel ist ausgefegt, am ärgerlichsten ist die erste Steigung vom Sattel, deswegen auch Rückkehr, außer drei - Ablanca, über Skipiste.
lp
gefällt mir
viharnik29. 03. 2010 08:11:32
Gestern idealer Tag für Berge, aber schon recht warm.
Auf Rudno Polje ist noch reichlich Schnee, den die Langläufer eifrig nutzen. Da alle Skifahrer zum Viševnik gehen, fahre ich zum Veliki Draški Gipfel um die Straße nach Pl. Konjščica. Schnee hielt morgens noch gut, trotz positiver Temperaturen auf Pokljuka schon morgens. Höher über Studor, als die Ostsonne traf, hat es stellenweise die Tourenspuren untergraben. Ohne Felle quer zur Ostflanke des Veliki Draški Gipfels oberhalb oberen Kontur unter Gipfel. Von dort toller Ausblick, wo ich rasten und mich für Abfahrt vorbereite. Schon am Start unberührte Mulde und angenehmes Karven auf abwechslungsreichem Gelände wo mir danach ist. Ich probiere steilere Couloirs mit schnellen Schwüngen, dann längere Bögen in schön gefüllte Mulden bis Jezerc. Von dort Fahrt etwas breiter quer mit langen Schwüngen wegen Grütze. Manchmal sackt auch mit Skiern ein, daher langsamer. Unten bei Konjščica imitiere ich Andrej Jerman, wo ich auf Südschnee kaum zu Hütten komme. Kurze Abfahrt zum Parkplatz und wieder herum, wo "langer Weg" sich zeitlich gleich erweist. Oben im Wald sackte es noch mehr ein und sehr wenig Skifahren nach späteren Infos. Nach Rudno Polje kam gestern auch Petra Majdič, wo Langlauf-Wettkampf war.
Auf Rudnem Polje nutzen sie den Schnee noch eifrig1
Ribnica rauscht2
Quelle vor Pl.Konjščica3
Konjščica4
Südgrate des Viševnik5
Zwei im Abstieg in östlicher Richtung des Viševnik6
7
Srenjski Sattel8
Links geglätteter Studorski9
Über Studor, links Ablanca-Sleme10
Über oberes Konto auf der Ostseite von V.D.V.11
M.D.V. und Viševnik12
Nord Ablanca im harten Winter, Bohinj grün13
Kredarica aus der Lichtung in die Wolken14
Winterliche Krma15
Die beiden kommen gut voran!16
Und mir ging es auch nicht schlecht, ju hu huuu!17
gefällt mir
michael6629. 03. 2010 16:46:30
Aus Beschreibung keine besten Bedingungen jetzt für "zu Fuß" auf VDV (ohne Schneeschuhe). Gab es gestern "Fußgänger" zu sehen oder ist Pfad getreten (wenn man's bei diesem warmen Wetter so nennen kann). LP.zavijanje z očmi
gefällt mir
viharnik29. 03. 2010 19:56:31
Sonntag auf Weg zum Gipfel keine Spuren von Fußbergsteigern zu sehen. Bis 1700m tiefes Einsinken, weiter weniger, stellenweise gar nicht. In Frühlingssituationen für Aufstiege Schneeschuhe willkommen mindestens, mit denen Wanderer sogar auf Rudno Polje-Uskovnica Weg gingen.
gefällt mir
Seite:12345...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies