Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Draški vrh 2243m

Drucken
ajda26. 05. 2010 21:51:32
Heute war ich am Veliki Draški vrh. Weg von Rudno Polje zu Jezerc trocken. Bei Jezerc fängt Schnee an und ist bis Studorski Sattel. Schnee sackt ein, also gut Gamaschen anziehen. Ab Sattel zum Veliki Draški Gipfel Weg trocken. Abstieg zum Sattel zwischen Veliki und Mali Draški Gipfel, auf Weg einige Schneeflächen, die Gehen nicht behindern. Weiter auf gut sichtbarem Weg zum Srenjski Sattel. Hier zwei schmale Schneefelder, eines umgehend tiefer, über breiteres auf schon getretenen Spuren. Am Srenjski Sattel abbiegen zum Viševnik und auf markiertem Weg zum Gipfel. Abstieg Richtung Skigebiet. Heute keinen Bergsteiger auf ganzer Strecke getroffen. Grüße.
1
Alm Konjščica2
am Weg3
bei den Jezercih4
Grat des Veliki Draški vrh5
Tosc6
Planika7
Kredarica8
Krma-Tal9
Mali Draški vrh und Viševnik10
Blick zurück11
Enzian12
der Pfad zum Studorski-Sattel liegt noch unter Schnee13
auch zum Viševnik sind Nebel aufgezogen14
gefällt mir
lukapet29. 10. 2010 12:27:21
Interessiert mich der Zustand des Wegs zum Veliki Draški Gipfel, ob jemand den Gipfel letzte Tage besucht hat, ob Weg getreten, vielleicht noch Zustand zur Debela peč.
gefällt mir
rozka3. 02. 2011 20:31:58
Von Rudno polje, oberhalb Planina Konjščica bis Jezerc Weg OK, evtl. vereist stellenweise, aber machbar. Von Jezerc zum Studorski Sattel sackt ein, besonders im unteren flachen Teil und wenn du denkst es hält...zavijanje z očmi, hier begann auch starker Wind zu wehen (nichts Neues, hehe), der alle Spuren sofort tilgte. Zum Gipfel Schnee hart irgendwo, trocken irgendwo, sackt etwas irgendwo, vereist irgendwo. Tag heute bewölkter als vorherige Tage, aber nicht weniger schönnasmeh.
planina Konjščica1
gratis Fitness...trainiert den ganzen Körper, geprüft :)))2
Ablanca3
Planika, Triglav, Kredarica4
Bohinj (im Nebel) und Bohinj-Berge5
MDV und Viševnik6
Blick nach unten7
Spiel der Wolken8
Wasseramsel9
die Steilheit lässt nicht nach10
Momentaufnahme11
Momentaufnahme12
Spiel der Wolken13
gefällt mir
Lj3. 02. 2011 21:01:33
Rozka, Hut ab für deine Heldentaten! Und Fotos super. Lp, Ljubica.
gefällt mir
rozka3. 02. 2011 22:25:11
Dankenasmeh
gefällt mir
mukica4. 02. 2011 15:12:44
Rozka, herzlichen Glückwunsch zu all deinen Aufstiegen und Erfolgen.nasmehIch freue mich, dass du magische Momente mit uns teilst, tolle Bilder hinzufügst. Mach einfach so weitermežikanje
gefällt mir
Lothar4. 02. 2011 21:33:42
rozka, ich denke, wir sind gestern zusammen zum Gipfel gelaufen. Auf dem Gipfel haben wir uns dann gegenseitig fotografiert. Oder spreche ich vielleicht von jemand anderem?

Ansonsten sind die Verhältnisse genau so, wie rozka sie beschrieben hat. Ich habe von Konjščica bis zum Sattel volle drei Stunden gebraucht, weil ich mich länger im Windschatten aufgehalten habe (gestern habe ich den Wind wirklich schlecht vertragen) und die Sonne genossen habe (morgens schien sie noch). jezik

Planina Konjščica - morgens1
Momentaufnahme2
Ausschnitt3
Unter Viševnik4
Ausschnitt5
Ausschnitt6
Ausschnitt7
Jezerce - dort etwa bei dem Schild fängt es an einzusinken8
Unter den Močile9
Ausschnitt10
Momentaufnahme11
Edelweiß12
Tosc13
Tosc aus der Nähe14
Triglav15
Kredarica16
Blick in die Krma17
Momentaufnahme18
Debela peč, Brda, Lipanjski vrh, Debeli vrh, Mrežce19
Begunjščica, dahinter Košuta (V. vrh) und Peca20
Mišeljski konec, Kanjevec, Šmarjetna glava21
Auf dem Rückweg noch etwas zum Barje Šijec22
Triglav-Gruppe23
Veliki Draški vrh und Viševnik24
Viševnik, Mali Draški vrh und Triglav25
Debela peč26
Rjavina27
Aufnahme28
Aufnahme29
gefällt mir
rozka4. 02. 2011 21:52:04
Na ja, wenn du mich fotografiert hast und ich dich, dann bist du der Richtige, hehe
lpnasmeh
gefällt mir
kofetarca4. 02. 2011 22:18:27
ich hab euch vom Viševnik aus beobachtet, eigentlich wart ihr drei...stimmt's?
gegen 11h ?

lp nasmeh
gefällt mir
Lothar4. 02. 2011 22:23:33
Ja, es war wirklich gegen elf und ja wir waren drei auf dem Gipfel. velik nasmeh
gefällt mir
otiv26. 09. 2011 18:42:58
Sonnenaufgang ist für mich das Schönste und so war es heute auf dem Weg zum Veliki Draški vrh. Musste ziemlich früh aufstehen, da mich eine Fahrt nach Rudno polje und natürlich der Aufstieg zum Studorski preval bis zum schönstmöglichen Blick nach Osten erwartete. Gut, dass ich längere Beine habe und noch rechtzeitig die richtige Höhe erreichte. Oben am Gipfel wunderschöne Blicke zum Triglav und seinen Nachbarn. Bald flogen die Dohlen für das gewünschte Frühstück herbei und in Gesellschaft haben wir uns vollgestopft, vielleicht die Vögel noch mehr als ich. Vom Gipfel bin ich in Richtung Mali Draški vrh gegangen und unten am Sattel ins Gras gelegt und mir mit Blicken auf Očak ein Faulenzen gegönnt. Zurück zum Studorski preval und von da zur Pokljuka.
Morgendämmerung etwas über Studorski preval.1
Mali Draški vrh und Viševnik am Morgen.2
Dort hinten hinter den Kamniških planinah wird die Sonne aufgehen.3
Die Sonne kommt4
Und schon ist es draußen5
Tosc und Triglav im Morgenrot.6
Tosc, Triglav und Veliki Draški vrh.7
Oj Triglav mein Zuhause.......8
Schatten des heutigen Ziels9
Diese ist heute am nächsten.10
Tosc auf der linken Seite, wie auf der Handfläche.11
Rechts Rjavina und Luknja peč12
Planika, Kredarica13
Die Elster ist einfach dort oben hingeflogen.14
Im Bohinj aber Nebel.15
Herbstliche Inspiration16
Es fiel mir schwer, es zu verlassen.17
Ich war dort oben.18
Mali Draški vrh und Viševnik.19
Wolliger Alpenrose20
Die Alm ist bereits verlassen.21
gefällt mir
mukica26. 09. 2011 19:05:19
Schöne Bildchen...morgens ist es wirklich schönnasmeho
gefällt mir
velkavrh26. 09. 2011 19:06:27
Tolle sechste Bild otiv. Ich plane nächste schneefreie Saison um Ostern herum genau hier irgendwo mit Brdo, Ablanco, Jezerski stog, Debelo pečjo, Viševnik, Lipanski vrh zu starten. L.P.
gefällt mir
otiv26. 09. 2011 19:39:46
Danke, schade, dass ich morgens allein auf dem Berg war.nasmeh
gefällt mir
jprim26. 09. 2011 19:42:15
Schön,..
wollige Königskerze - kein Murmeltier, der Unterschied zwischen ihnen ist, dass Königskerzen behaart sind, meine ich ihre Blütennasmeh.
LP!
gefällt mir
otiv26. 09. 2011 19:47:26
Ich wusste, dass ich zu wenig über Blumen weißnasmeh
Danke und Grüße!
gefällt mir
katty16. 10. 2011 15:07:01
Vielleicht weiß jemand, wie die Verhältnisse oben sind? Oder auf Cmir und Tosc? Danke und lp.
gefällt mir
janna16. 10. 2011 16:30:08
Ich war gestern auf Viševnik und Großer Draški Gipfel. Fast kein Schnee auf dem Weg, die wenigen Meter Richtung Großer Draški Gipfel stellen kein Problem dar. Der Weg unter Studorski Sattel ist vereist, aber kann fast ganz umgangen werden. nasmeh
gefällt mir
mukica16. 10. 2011 18:20:39
Wieder versammelte sich eine Gruppe, die zum Großen Draški Gipfel aufbrach. Gestartet vor pl.Konjščica und zum Srenjski Sattel gegangen, einige zuerst auf Ablanco dann am Gratrand zum Großen Draški Gipfel, einige um die Seite zum Gipfel...Weg trocken nur einige eisige Flächen gegen Studor, denen man leicht ausweicht.Wetter hold uns, stellenweise stark windig, Ausblicke göttlich...Auf dem Gipfel sonnten wir uns und fotografierten....nasmeh(Bilder folgen-Leider nicht, ich habe sie aus Versehen gelöscht, soll ein anderer sie laden)War wirklich ein schöner Tag für die Berge..
gefällt mir
viharnik16. 10. 2011 19:10:25
Noch ein großes inoffizielles hribi.net-Treffen mit Aufstieg zum Großen Draški Gipfel gelang im vollen bergsteigerischen Sinne.
Gestartet am Parkplatz unter Pl.Konjščica und im Morgenfrische bis zur sonnigen Alm fortgesetzt. Voran vier Schnellere Zwischenspurt zur immer spannenden Ablanco mit kleinem Kletterabschnitt, wo Hände nicht in Taschen bleiben. Morgendlicher Blick vom Gipfel wunderbar mit Wolkenmeer 100m unter uns, getrieben vom Wind. Bohinj-Grat versunken im nebligen Meer, nur Kulisse Vrh nad Škrbino lugte heraus. Nach Abstieg wählen wir Gratweg nach VDV, Übrige stürmen Gipfel über Südhänge. Nahezu gleichzeitig oben, essen, plaudern, fotografieren, lachen... Dann Rundweg zurück über neuere Variante unter MDV bis Ende der birnenförmigen Kar des Srenjski Sattels. Teil der Gruppe wollte sich noch mit Bleder Cremeschnitten verwöhnen, ich und Alenka mit Bleder Turmjezik. Beim Betrachten des Schwans, der zwischen Spaziergängern am Bled-Seeufer schritt, beendeten wir reichen Tag und verabschiedeten uns.nasmeh
Wieder ein Massentreffen!1
Sonnige Konjščica mit spärlichen Schneeresten2
Viševnik3
Am Jezerce4
Unter der schattigen Ablanca am Studorski-Sattel5
Erhabene Atmosphäre und Blick von der Ablanca6
Ausblicke7
Wir weiter am Grat zum VDV, andere am südlichen Hang8
Nebelmeer unter uns vom Gipfel der Ablanca9
MDV. Viševnik10
Der Rest der Gruppe wartete rechts oben am Pfad auf uns11
Angetroffen vom windigen kalten Ablanca-Sonnenschein genau am Gipfel12
In der Mulde unter dem Tosc13
Auch die Steigeisen waren heute nicht nötig14
15
16
17
Krma bereits mittags im Schatten18
Turbo und die anderen kommen schon19
20
Rückkehr ins Tal mit kaltem Nordwind21
22
Martinfeier in warmer Sonne im Schutz23
gefällt mir
Seite:123456...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies