Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Draški vrh 2243m

Drucken
legenda31. 10. 2011 20:53:31
Der Nebel verschwand und der Himmel öffnete sich schon vor Kranj. Wir fahren zur Pokljuka zur Kaserne. Weg geht weiter oberhalb Alpe Konjščica, vorbei Jezerce und Studorski-Pass und entlang des Grats zum VDV. Abstieg zum Sattel bei Konti zwischen VDV und MDV. Von da ab auf unmarkiertem Pfad direkt zu Jezerce und zurück zum Start. Fast nichts hinzuzufügen. Wetter warm, sommerlich, kurze Ärmel, ungewöhnlich viele Besucher auf allen Gipfeln. Ja, schöner geht's kaum....
Konjščica vormittags1
Jezerca2
Zum Studorski Preval ist der Schnee gefroren3
an einigen Stellen war es sogar vereist4
Ablanca war gut besucht5
Blick auf MDV und Viševnik6
und noch zum Tosc7
Triglav mit Nachbarn8
nochmals VDV und MDV9
Blick auf Triglav vom Gipfel VDV10
und zum verschneiten Kanjavec im Hintergrund11
ständige Begleiterinnen12
auf dem Gipfel13
Abstieg zum Sattel bei Kontah14
den unmarkierten Pfad bergab Richtung Jezercem15
gefällt mir
gorski svizec20. 11. 2011 20:15:59
17.11. vom Straßenende auf Pokljuka bin ich zum Großen Draški Gipfel aufgebrochen. Die Tour bei wundervollem Herbstwetter war purer Genuss. Der Weg brachte mich schnell über die einsame Alpe Konjščica höher zum Pfad zum Studorski-Pass, der teilweise verschneit und vereist war, aber alles umgehbar, wenn man wollte. Weg vom Studorski-Pass zum Gipfel gut sichtbar und nachvollziehbar, trotz niedrigem Buschwerk. Beim Erreichen des Grats zum Gipfel öffnen sich schöne Ausblicke auf die Julier-Gipfel, besonders spektakulär auf Triglav. Nach längerem Sonnenbad auf dem Gipfel folgte Abstieg über den Ostweg, der sich dem markierten Weg vom Srenjski-Pass zum Studorski-Pass anschließt. Dann nur noch Abstieg zum Ausgangspunkt. Zum gesamten unmarkierten Weg: gut sichtbar und praktisch schneefrei. Wunderschöner Tag in den Julischen Alpen. Schade, ihn zu verpassen.
Veliki Draški vrh, Viševnik, Mali Draški vrh1
Alm Konjščica2
3
Mali Draški vrh und Viševnik4
Vogelgezwitscher5
Kanjavec und Triglav6
Pfad zum Gipfel7
(+2)gefällt mir
zvončnica23. 11. 2011 12:28:25
@gorski svizec, diese zwei Vögelchen führen eine richtige hitzige Debatte, wahrscheinlich hat sie ihm noch keine Južne gekocht, daher ist er sauer, ha,ha,ha - gutes Fotovelik nasmeh
gefällt mir
tagec27. 11. 2011 20:14:55
Wir parken auf Rudno polje, wo massig Autos stehen. Viele gehen zum Viševnik, wir umgehen ihn über Kačji rob zum Srenjski-Pass. Folgt eine der schönsten Querungen unter beiden Draški-Gipfeln zum Studorski-Pass, da unser Ziel Tosc ist, etwas Umweg. Ziemlich Wanderer auf dieser Querung. Denke, lieber abbiegen zum VDV von Osten, aber Nina besteht auf Weitermachen. Abstieg zur Vodnik-Hütte, dann merk ich, wir sind spät und noch ordentlich Weg zum Gipfel. Zurück zum Stud.-Pass und südliche Seite durch Busch zum Gipfel. Mit Hund viel schwererer Anstieg!! Erst um 3 Uhr oben, und einiges Volk. Abstieg Ostseite zum Sattel unter beiden Draški, dann nur noch zu Jezerce, Sonne verblasst langsam. Im Dämmerlicht wieder beim Auto und Ende fantastischen Tags..
mali Draški vom Kačji rob1
Debeli vrh &Mrežce2
Srenjski preval3
Querung unter Draški-Vrhovi4
unser treuer Freund5
M.Draški & Viševnik6
Panorama7
Blick von Stud. Sattel8
ist wirklich der König!!9
wir sind etwas müde..10
die Sonne geht langsam unter..11
(+2)gefällt mir
keber18. 01. 2012 20:43:28
Noch ein schöner Tag. Große Mehrheit ging zum Viševnik, einige Richtung Konjščica. Bis Jezerc schöne Wanderung, dann teilweise einsinkend, sogar über Knie. Grat VDV komplett ausgefegt, zuerst mühsam durch Buschwerk, auf meist trockenen, stellenweise vereisten Felsen muss man klettern. Auf Gipfel sogar Stempel draußen, Kästchen offenbar ca. 50 m tiefer auf Südhang geweht. Abstieg besser direkt den Hang zum Studorsker Sattel - Tourenskifahrer nicht böse sein, aber gefährliche Gratabfahrt wirklich nicht einladend. Sonst super Tag, Wind nicht viel. Letzter Wind hat mehr oder weniger alle Gipfel und Wege ziemlich ausgefegt. Keine Lawinengefahr.
Weg zum Studorsker Sattel.1
Blick nach Bohinj.2
MDV und Viševnik.3
Spihangrat am Studorsker Sattel4
Mehr Steine als Schnee.5
Triglav vom Grat auf VDV.6
Kurz unter dem Gipfel.7
Rückblick auf den durchquerten Grat.8
Weg zur Kredarica aus der Krma.9
Rückkehr ins Tal.10
Aussicht.11
Aussicht.12
(+4)gefällt mir
ajda28. 01. 2012 18:32:39
Heute fahre ich wieder zum Rudno polje. Einige gehen Richtung Viševnik, ich habe Großen Draški Gipfel im Sinn. Weg zu Jezerc schön eingetreten, an manchen Stellen vereist und blank, alles ein bisschen. An Jezerci echte Winterwelt. "Ketnce" in Rucksack und Steigeisen dran, dann weiter zum Studorsker Sattel. Etwas unter Sattelgipfel rechts in Hang abbiegen und auf gutem Spurweg zum Großen Draški Gipfel. Schnee sinkt nicht bei Spurengehen, bei eigenem Weg sackt ordentlich ein, ausprobiert. Stufen im letzten Anstieg eher für Große, musste dazwischen nochmal tretennasmeh Kurz unter Gipfel zwei Tourenski vorbeifahren. Als ich keuchend oben bin, niemand da, genieße Bergstille allein. Nach langer Pause langsam talwärts. Am Rudno polje deutlich kälter als am Großen Draški Gipfel. Schöner Tag nasmeh
Pfad Richtung Jezercem1
Noch weit bis dorthin2
Oberhalb Konjščica3
Pfadchen Richtung Jezercem4
Auf Jezercih, dahinten tamau5
In der Sonne warm, in jenem Schatten Frost bis in die Knochen6
Blick zum Srenjski-Pass7
Aussicht immer schöner8
Ablanca im Hintergrund9
letzte Steigung, die mich endlich wärmt10
und ich bin oben11
ganz nah12
wenn für mich, auch für dich13
Nachbar Tosc14
Vom Gipfel schöner Blick ins Krma-Tal15
Schöner Tag heute auf seinen Hängen, zum Abschied nochmal anschauen16
Dann schnell den Pfad zurück zum Rudno polje17
(+8)gefällt mir
ales2828. 01. 2012 19:29:12
Schöne Fotos ja erinnere mich als ich Ende November war kein Schnee, und noch immer nicht viel Schnee dachte es wär mehr.....
gefällt mir
ajda28. 01. 2012 19:47:24
Hallo ales28, eh schon heuer wenig Schnee, dann hat Wind alles von Kanten weggeblasen. Hab auch die Kahlheit angesehennasmeh Grüße
gefällt mir
Flora129. 01. 2012 19:54:26
Hab aufgeschrieben was ich gemacht hab, obwohl nicht nur VDV.

Start 8.15 Rudno Polje. Erst auf VDV um Bedingungen auf Ablanca und/oder Querung zu Srenjski Sattel zu checken. Na, Querung zu verschneit wo nicht sein sollte, also MDV gestrichen. Auf VDV 10.25, dann schnell runter weil Nordwind zieht, tiefer unten fast windstill. Schön zuzuschauen Aufstieg Kredarica. Hier ringsum keine Leute, nicht Tosc, nicht VDV, MDV. Auf VDV Dach Stufen für schnellen Aufstieg bequemen Abstieg. In Rinne Pause und Spiel mit Eisgerät stoppen, am Studorski Sattel erste Leute, dann hoch Ablanca 11.30. Zwei Stellen ätzend - eine unten wo über Fels kratzt, andere die Querung. Respekt denen die von Ablanca Ski runter, ich sah nur Konjščica und Luft. nasmeh Zurück Jezerci 12.00, snacken und entscheide Srenjski Sattel. Weiß immer noch nicht warum nicht MDV, irgendwas sagte rechts abbiegen obwohl Bedingungen ideal. Weg von Sr. Sattel zu Viševnik (eigentlich fast ganzer Weg) nur mit Steigeisen und Pickel machbar, wenn ihr mich fragt, sah Kerl ohne alles. Na jeder weiß für sich. Noch auf Viševnik snacken, bergab helfe Dame bei Schneeschuhstöcken, dann Steigeisen Pickel Helm gegen Mikrospikes tauschen und runterfliegen. Ideal gemacht. Am Auto 14.00.
Bilder vom Handy.
Konjšica morgens.1
Unsere Schönheiten 12
Unsere Schönheiten 2. Oh, Mišelj vrh!3
VDV von Ablanca.4
Ablanca-Gipfel und Ljubljana.5
Konjšica mittags.6
Studorski p. vom Weg zum Srenjski.7
Noch Grüße aus Viševnik.8
(+3)gefällt mir
new31. 01. 2012 20:49:15
Vom Parkplatz Pokljuka Richtung Triglav, wie Vorgänger schrieben fast kein Schnee bis Jezera, aber Vorsicht Eis auf Weg. An Jezerci Steigeisen an für Studorski Sattel wo fast immer Wind. Entscheidung richtig, links weiter Ablanca mit starkem Nordsturm in Böen. Zugang etwas knifflig da Weg nur teils schneebedeckt. Dann zum Gr. Draški Gipfel, Weg ähnlich teils Schnee, Schnee stark vereist. Nicht lange auf Gipfel starker Wind. Abstieg zum Sattel zwischen Gr. und Kl. Draški Gipfel. Vom Sattel nicht Sommerweg zu Srenjski Sattel sondern tiefer zu Jezerci unter Fuss Ml. Draški. Dieser Abschnitt ganz schön anspruchsvoll, Schnee vereist. Unter MDV Fuss links zu Srenjski Sattel und weiter Viševnik. Dieser Teil einfacher, Steigeisen greifen gut im gefrorenen Schnee. Weg Viševnik bis Pokljuka normal „mit Winterausrüstung machbar“.
1
2
3
(+1)gefällt mir
vespa18. 02. 2012 17:17:39
Heute drei auf dem Großen Draški Gipfel. Wetter ideal (lies endlich kein Wind diesen Winter), Schneebedingungen leider nicht so toll. Fast ganzer Weg 30cm Pulverschnee, stellenweise mehr, zehrt Kräfte, besonders da nur einer voraus bis Studorski Sattel. Von da unberührte Weiße. Entschieden für Gratanstieg. Erster Teil recht unangenehm und danke furchtlos starkem männlichen Expeditionsmitglied hab nicht aufgegeben. Nach erstem steilem Teil ging's. Bis Gipfel problemlos, kein Eis, meist Schnee, bisschen blanker Fels. Rückweg auf üblichen Winterweg in Jungfrauweiß - runter leichter als rauf. Jetzt gespurt beide Wege. Unvergesslicher Tag.
(+1)gefällt mir
mito300018. 02. 2012 18:15:11
Auch ich heute am Großen Draški Gipfel. Als Erster heute Spur bis Studorski Sattel gemacht. Dann haben mich drei (vespa und Crew) verführt mit ihnen bis Gipfel. Am Grat im steilen Teil tief eingesunken also jeder Buschzweig hilft. Rest pure Freude.
Momentaufnahme auf dem Abstieg.1
da gerade Karnevalszeit ist, noch eine unserer Kunstwerke :-)2
(+1)gefällt mir
gorenjka121. 02. 2012 13:45:44
Auf Gipfel einen Tag hinter euch.. danke für Spur, obwohl stellenweise durch Schneewehen weg. Gipfel selbst ziemlich ausgefegt und vereist; Steigeisen nötig. Sonst Tag zum Genießen, nichts anderes mežikanje
(+1)gefällt mir
Marky21. 02. 2012 14:22:08
Hallo!
Am Wochenende überlege ich diesen Bereich anzuschauen nämlich: Ablanca, Großer Draški Gipfel und Viševnik. Start Rudno polje oder Straßenende Pokljuka.
Wie sind Bedingungen auf Straße und später Aufstieg?
Danke..
gefällt mir
Flora122. 02. 2012 19:48:50
Gestern war es noch nicht begangen. Wahrscheinlich bis zum Wochenende, aber pass auf Lawinen auf, da die Temperaturen steigen, was andererseits auch bedeutet, dass der Schnee sich schnell umwandelt. Schreib dann.
gefällt mir
Marky23. 02. 2012 12:02:42
#Flora1, gibt es viele exponierte Hänge?
gefällt mir
Flora123. 02. 2012 19:31:26
Viel ist relativ. Reicht schon eins. Sagen wir, von den Hängen des Kleinen Draški-Gipfels lawinen es immer. Die Sonne ist jetzt ziemlich stark und ich würde warten. Ich bin von diesem Standpunkt aus vorsichtiger und die Berge sind schon Jahrtausende alt, der Einzelne vielleicht 100 Jahre. Du bist selbst verantwortlich und dieser Eintrag ist nicht verbindlich zadrega. Vielleicht Ziele à la Tromeja, Dovška Baba, Višarje, Komna-Hütte. Viel Glück und sag Bescheid, wohin du gegangen bist. nasmeh
Lass noch jemand schreiben, was er rät, damit du mehr Auswahl hast.
(+3)gefällt mir
tisa1. 08. 2012 21:22:34
Heute haben uns die Götter nicht erlaubt, den Gipfel unseres Vaters und noch einen Nachbarn zu bewundern, obwohl wir so früh aufgestanden sind. Auf der Pokljuka haben wir schon morgens Pilzsammler getroffen, die mit Körben zurückkamen, ob was drin war, wissen wir nicht. In der Morgenkühle sind wir über Jezerca und willkommener Schatten des Viševnik auf den Sattel zwischen MDV und VDV gestiegen und sieh da, Vater hatte schon Mütze aufjezenUnd nicht dass ihm kalt war, uns war's auf dem Sattel schon ordentlich heiß. Ich hab mir Zeit für Pause auf einer der schönen Wiesen auf dem Sattel genommen, während mein Lieber die Steilheit des VDV angegangen ist. Ich war noch nicht richtig ausgeruht und schon war er zurück. Auch oben war die Aussicht nicht besser. Aber Bergblumen haben uns den Tag verschönert. Fast auf jedem größeren Felsen Blumen in allen Farben, die unsere Augen sehen können. Zurück über Studorski-Sattel nach Rudno polje. Körper leicht müde, Akkus voll.
Leider keine Fotos wegen technischer Probleme.zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
joste22. 11. 2012 18:03:55
Montag auf VDV, Fortsetzung bis Velo polje und austrocknender See. Dramatische Wetterbedingungen, Nebel und Dunst zogen auf, Steinböcke meckerten. Kein Schnee bis zum Gipfel VDV, sonst Lage auf Fotos, die ich verlinkt habe.

Fotos: Veliki draški vrh und Velo polje
MDV und Viševnik in dramatischen Bedingungen vom Gipfel des VDV.1
(+5)gefällt mir
viharnik22. 11. 2012 18:23:41
Joste, wundervolle geistig wahrnehmende Beschreibung und Erlebnis der Berglandschaft und Tiere vor dem entscheidenden Umschwung der Berglandschaft zum Winter. Auch mich haben genau dieselben Gefühle in den Fužinske-Planinen erfasst, diese unermessliche Größe, Urzeitlichkeit der Landschaft, Ewigkeit, zugleich starke Stille und Gelassenheit der Natur, die sich auf den Winterschlaf vorbereitet. Natur und Tiere wirken völlig harmonisch und spüren, dass der Winter ganz nah ist. Wirklich schön erlebte Beschreibung mit Bergen, Schottern trockener Gräser, See, Bergen, Nebel.
(+3)gefällt mir
Seite:12345678...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies