Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Draški vrh 2243m

Drucken
mukica16. 11. 2007 09:31:08
Wir zu Hause schauen immer in die Karte und das Büchlein wo Pfad, Gehzeit, Hütten auf dem Weg markiert sind... So überrascht einen die Länge nicht, man weiß ob man an einer Alm vorbeikommt wo man Wasser kriegt, vielleicht sogar Essen wenn's eine längere Tour ist und man gern in der Hütte isst...zadrega
Ich denke es wäre für alle gut wenn sie wüssten worauf sie sich einlassen und wohin sie gehenmežikanje
Manche lesen auf der Tafel 2 Stunden dann ruhen sie nach der ersten Kurve eine halbe Stunde, nach der zweiten auch...und wundern sich über die ungenaue Zeit am Startzavijanje z očmiEs steht Gehzeit des durchschnittlichen Wanderers, mal aufgeblasen mal realistisch..eek
gefällt mir
Gast16. 11. 2007 10:58:56
Ich denke es ist klar dass die durchschnittliche Zeit eingetragen ist und meist bei meinem Tempo ziemlich genau. Immer noch meine Meinung dass die Zeit eingetragen sein sollte. Auf vielen Wegen ist sie da, interessiert mich warum nicht überall, hängt es vom Markierer, Bergverein, Hüttenwirt ab oder sparen wir bei Tafelgröße und Farbemenge. lp, Vanjanasmeh
gefällt mir
Gast16. 11. 2007 11:14:40
Offenbar sind die meisten hier im Forum die, die sich auf den Weg vorbereiten, aber wir sind nicht die Mehrheit der Ästheten und derer, die es stört, dass Zeiten nicht auf Tafeln markiert sind, sonst wüsste ich wirklich nicht warum es so schwer ist, aber anscheinend ist es so. Offenbar ändern wir auch nichts, weil einige zufrieden sind wie es ist. Mir persönlich, und ich wandere nicht wenig, ist es wichtig, dass ab und zu eine Tafel da ist, auf der Richtungen und auch Zeit stehen, klar. Es geht auch um Ästhetik. Manche mögen alles natürlich, andere mögen noch was Schönes, auch wenn's nicht so natürlich ist. Wegen der Zeit die auf die Tafel geschrieben würde, wird die Natur nicht weniger geschädigt. Sie ist mehr durch Müll geschädigt, den ich auf Wegen sehe - lies Laško Bier. Und ich hab sie schon ins Tal getragen. Trotzdem finde ich es gut, wenn man nach drei Stunden an eine Tafel kommt und es wirkt sehr gut auf mich wenn ich sehe wie viel und wie viel Zeit noch zum Ziel. So ist es. Tadejamežikanje
gefällt mir
Gast16. 11. 2007 11:52:54
BRAVO TADEJA.
lp, Vanjanasmeh
gefällt mir
Gast16. 11. 2007 11:55:12
Es gibt aber auch solche wie uns, denen Zeit und Ziel in den Bergen nicht so viel bedeuten ...
Das stimmt schon, die Menschen sind verschieden. mežikanje
gefällt mir
Gast16. 11. 2007 12:13:09
Na ja, wenn derjenige, dem die Zeit nicht so wichtig ist, irgendwo auf halber Rückweg stecken bleibt, besonders jetzt wo es schon um fünf dunkel ist, wird er vielleicht Glück haben... Vielleicht denkt er dann doch an irgendeine Zeit, die auf einer schönen roten Tafel auf dem Weg zum Gipfel stand oder nicht. Ja, ist es nicht auch wichtig, das Ziel in einem ungefähr festgelegten Zeitrahmen zu erreichen? Ich denke, diese Zeiten (wo sie sind, natürlich) berücksichtigen auch die ganze Zeit für Pausen, Genuss der Schönheiten, Fotos... Na ja, lp, Tadejanasmeh
gefällt mir
mukica16. 11. 2007 12:46:26
Tadeja, teilweise stimme ich dir zu, dass es schön ist, wenn Gehzeiten geschrieben sind, ist aber nicht zwingend nötig. Bezüglich Pausen in der auf der Tafel stehenden Zeit (falls vorhanden) sind sie nicht eingerechnet, da wir sie unterschiedlich brauchenzavijanje z očmi
gefällt mir
michael6616. 11. 2007 13:00:02
Danke allen Jungs und Mädels dieser Diskussion für Infos zum Großen Draški Gipfel. Obwohl ich schon mehrmals auf seinem Gipfel war (und allen Nachbarn) habe ich doch "viele nützliche Daten" gelernt. LPP.mrk pogled
1
2
3
4
5
gefällt mir
Gast22. 11. 2007 12:31:03
Ich hab eine Frage an erfahrene Winterbergler;
welche "Formel" gibt's zum Umrechnen der Wegzeit bei Winterbedingungen. Also wenn der Weg frisch verschneit und ungegangen ist. Mich interessiert der "Faktor", mit dem man die Zeit auf dem Schild multiplizieren könnte. Weiß, dass man das schwer genau beantworten kann - aber trotzdem eine ungefähre Antwort.
danke!
g.
gefällt mir
Gast22. 11. 2007 12:41:45
Es ist wirklich schwer zu antworten, da es von vielen Faktoren abhängt (Steigung, Schneetiefe, Kondition des Wanderers, Orientierung im Winter...) Vielleicht würde ich die Zeiten einfach mit Faktor 2 multiplizieren, dann hast du vielleicht was Gutes... Jeder Faktor ist aber (zu) kecker Tipp und nur bescheidene Annäherung. Viel Erfolg und Vorsicht, da in diesen Tagen über ca 2100 m ü.N.N. ganz schön Schnee fallen wird! Natürlich während oder direkt nach Schneefall rate ich ab, da der Schnee noch nicht gefroren ist!

Frieden und Freude..

B

gefällt mir
Gast22. 11. 2007 12:48:39
Im frischen Schnee, bei 20 cm ca 40%. Gilt für den Ersten, der die Spur macht, andere ca 15%.
Problem entsteht, wenn Kruste auf Schnee entsteht, dann kannst du Zeit verdoppeln oder verdreifachen.
Unterschied auch bei trockenem und nassem Schnee. Schlage vor, auf Komna und Mrežce zu probiereneek
gefällt mir
Gast23. 11. 2007 00:13:36
Zuerst danke beiden für Meinungen und Tipps!
"Zeiten mit Faktor 2 multiplizieren, dann hast du vielleicht was Gutes..." denke exakt dasselbe. Klar wenn im Team unterwegs ist jeder mal Erster und macht Spur - Energieverbrauch...
Denke nicht wirklich an Hochgebirge (wegen Team) sondern mehr Trekking-Varianten wie Gebiet um Komna und Planina Blato bis Planina Dedno polje oder Pl.v Lazu. Vielleicht sogar in Zweitagestour verbinden.
Interessiert wie es auf genannten Almen mit Bivaks ist - irgendwelche verlassene Hütte...? Übernachten möglich? Und weiß nicht ob in "markierten" Bivaks auch Ofen?zavijanje z očmi
g.
gefällt mir
Gast23. 11. 2007 08:18:06
Öfen außer in seltenen Ausnahmen keine da. Einige sind sehr schön eingerichtet (Staničev dom, Kotovo sedlo...), aber es gibt auch solche fast unbenutzbar (Vodnikov dom).
Vergiss nicht dich warm anzuziehenmežikanje
gefällt mir
mukica27. 11. 2007 12:53:48
Bei Koča 7j gibt's guten Winterraum - brauchbar. Mach Kreislauf pl.Blato - Ovčarija - 7j - Komna... Paradies für Tourenski ist auch Komna - 7J - Hribarice - Velska dolina. Übernachte bei 7j oder Prehodavcihjezik
gefällt mir
Gast27. 11. 2007 13:30:57
Als ich vor etwa einem Monat dort war, waren die Türen gebrochen - 2cm Spalten um den ganzen Türrahmen. Im Winter könnte das unangenehm sein.
gefällt mir
Gast28. 11. 2007 07:26:21
kennt jemand die aktuellen Verhältnisse auf Tosc oder Großem Draški Gipfel, gibt es Schnee
gefällt mir
Gast28. 11. 2007 11:27:34
Wenn du die Kamera von Kredarica anschaust, bekommst du die neuesten Infos. Wenn das nicht reicht, schau noch die Kameras vom Skigebiet Vogel an.mežikanje
gefällt mir
Gast26. 01. 2008 19:07:59
Heute sind Janez und ich zum Großen Draški Gipfel aufgebrochen. Vom Rudno polje gestartet gegen 7 Uhr. Beim Aufstieg etwas harte Kruste, aber viel durchbrechende Kruste. Bis Jezerca bp., ab da hat Janez die Skier angelegt, musste sie aber ausziehen, da keine Felle. Schnee zum Laufen schlecht, da Kruste bis zum Gipfel durchbricht. Mit Fellen möglich, auf Skiern bis Gipfel zu kommen. Abfahrt über untere Hälfte des Dachs sehr gut, und unten bis Jezerca schön. Dazwischen Durchbrechen der Kruste. Nach Abfahrt noch auf Ablanca gestiegen, dort auch wechselnde Bedingungen. Sonst Sonne und toller Ausblick ringsum. LP Janez und Andrej
gefällt mir
urban.cerne@hotmail.com1. 04. 2008 17:54:49
Ist der Weg gut
gefällt mir
viharnik9. 11. 2008 17:05:50
Kamera Kredarica angeschaut- klar. Kein Nachdenken, einfach schnell nach Rudno polje. Dort vorbei an Liften, weiter zur zweiten Waldweg links, anhalten. Dort unmarkierter Anstieg zu Kačji rob und schließt an Pfad von Zlate vode an. Pfad fast immer nachvollziehbar und verläuft ständig sanft links. Klar ausgetreten. Höher oben biegt rechts, dann links, sucht ideale Spur zwischen umgestürzten Fichten. Pfad ändert nie Richtung, innerhalb 20m Breite. Erst am Plateau nach rechts quer. Bald stoßen wir auf Pfad von Rudno polje (Zlate vode). Dann Srenjski preval, Querung der südlichen Hänge des M. Draški vrh, zum Pass, zum Gipfel.Unten ab Pfad in Mulde abgebogen, über geneigte Schutt zu Studorski preval. Zwischendurch Höhle entdeckt, nicht skierfreundlich (ca.2000m) unter Mulde.Vor Studor Abkürzung über Schutt zu Jezerca.Dann Querung Mišcovec zu Liften.Oben letzte 100m zieht es (NW Wind), Temp unter null, Schneeflockentanz.Sofort in Mulde warm, windstill, und verdiente Jause auf trockenem Gras.Schöner Tag hinter mir, grüß euch!nasmeh
Vorbei an den Schleppliften, zweiter Abzweig links1
Erkennbare Straße - Holzzaun2
Hier am kleinen Konti-Stumpf biegen wir vom Pfad ab3
Der Weg wird spürbar4
Abzweig rechts, Steinzeichen auf dem Stumpf5
Wir suchen ideale Übergänge, so6
Der Bewuchs lichtet sich7
Querung der Hochebene, nach rechts8
Ruševec ist mir frfotal ins Tal!, wirklich großer Vogel?!9
Rjavina zeigt sich!10
Mali Draški vrh, Srenjski Preval11
Gipfel-welcher, ha ha.12
Rechts Vel. Selišnik, oben links Debeli vrh, Mitte verschneite Mrežce, links Brda 2008m13
Jezerce mit Ablanca14
Vom Pfad nahe dem Sattel zwischen Draški vrhovi15
Weg Krma - Kredarica16
Krma vom Sattel17
Letzte Meter zum Gipfel18
Triglav vom Vel. Draški vrh 2245m19
Links Tosc, Mitte Mišelj vrh, rechts Vernar20
Ich in meiner Kleinheit, dahinter Očak!21
22
23
gefällt mir
Seite:1234...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies