Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Draški vrh 2243m

Drucken
skalaš7022. 11. 2012 18:37:31
Schöne schöne Fotos joste, mehr solcher Beiträge!nasmeh
Grüße und sichere Schritte...
(+1)gefällt mir
PFranci28. 01. 2013 08:18:30
Gestern auf VDV mit Skiern hoch. Unser schönster Aufstieg über Zlate vode zum Srenjski-Sattel und dann Skiabfahrt nach Jezerca. Dort haben wir uns der Route von Konjščica angeschlossen. Für Fußgänger empfehle ich Schneeschuhe. Oben schöne Ausblicke und etwas Wind. Genug Pulverschnee zum Skifahren. Von Jezerca nochmal zum Srenjski-Sattel hoch und Pulverschnee-Fahrt hinter dem Felskamm bis zum Sandgrub und Langlaufloipe bis zum Ende. Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+7)gefällt mir
jax30. 01. 2013 00:32:06
War jemand kürzlich oben auch ohne Ski? Gibt's eine Loipe auch für Fußgänger?
Danke für Antworten ...
gefällt mir
PFranci30. 01. 2013 07:11:48
Am Sonntag waren ein paar Snowboarder da. Denen ohne Schneeschuhe sackte es stellenweise ein. Aber Bedingungen ändern sich wegen hoher Temperaturen in der Höhe. Lp
gefällt mir
PFranci20. 02. 2013 10:31:24
Gestern habe ich den nach Prognosen letzten schönen Tag der Woche super genutzt. Wieder bin ich die Variante über Kačji rob zum Srenjski preval gegangen. Die ganze Zeit habe ich der bereits gemachten Skispur gefolgt. Dann Skifahrt zu Jezerca und dann Aufstieg zum Gipfel, wo überraschend heute kein Wind wehte. Für die Abfahrt gab es noch genug Pulverschnee und weiche Stellen bis Jezerca. Hier habe ich wieder Felle angelegt und bin zum Srenjski preval und weiter zum Viševnik gestiegen. Vom Gipfel bin ich über den Grat zur Nordseite abgestiegen und weiter über die Kante Richtung Sandgrube zur Skipiste. Lp
Es versprach ein schöner Tag zu werden.1
VDV, Viševnik, MDV2
Zum Srenjski preval3
Echter Winter4
Einsam5
6
Heutiges Ziel7
8
9
Blick ins Tal10
Zum Tošč11
Muss noch einmal zum Srenjski preval12
Ausgezeichnete Skibedingungen13
(+11)gefällt mir
martinza7. 06. 2013 13:20:53
Und wer weiß, wie die Verhältnisse oben sind? Danke und Grüße.
gefällt mir
pikica17. 06. 2013 13:26:04
Schau dir die gestrigen Bilder von @otiva an, als er auf Viševnik war. Du findest ihn mehrmals auf seinen Fotos mežikanje http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=780
Lp.
(+1)gefällt mir
martinza7. 06. 2013 14:06:36
Ja, ich habe geschaut, weiß aber nicht, wie viel Schnee da wirklich ist (wie tief man einsinkt), Ausrüstung haben wir, aber wenn es zu sehr einsinkt, gehen wir nicht
gefällt mir
otiv7. 06. 2013 14:56:39
Morgens ist es nicht stark eingesunken, so weit ich absichtlich in den Schnee getreten bin beim Aufstieg nach Viševnik. Am Tag ist alles anders, besonders in der Sonne. Da noch wärmeres Wetter angesagt ist, wird es wahrscheinlich schon morgens schwer sein auf Schnee zu laufen.
Lp.
(+1)gefällt mir
eftomi7. 06. 2013 19:59:43
War gestern über Viševnik und Srenjski preval. Paar kleine Schneezungen unter dem Sattel und auf Na kontah und dann zum Gipfel VDV. Nichts Schwieriges, sehr wenig Schnee (ca. 30cm), muss alle 10m queren oder so. Trotzdem gut feste Winterstiefel zu haben. Der Pfad nahe dem Gratkante ist stellenweise ziemlich verschneit, daher schwerer zu folgen (Achtung, einige Kehren sind praktisch am Abgrund). Deutlicheres Schneefeld von Studorski preval bis Jezerca (ich bin diesen Kreis zurück nach Rudno polje gegangen), sinkt aber nicht viel, Schnee ziemlich kompakt.
Veliki Draški vrh vom Viševnik.1
Mali Draški vrh und Viševnik vom Veliki Draški vrh.2
Südostkamm des Veliki Draški vrh.3
Ablanca, Studorski Sattel.4
(+3)gefällt mir
ajda8. 06. 2013 18:46:31
Früh genug auf Pokljuka, um den Nachmittagsregen zu vermeiden. An die Vormittägigen hab ich nicht gedacht zavijanje z očmi Gehe den oberen Weg hoch Richtung Jezerca. Ein paar Kehren vor mir ist noch ein Wanderer. Vor uns hat offensichtlich jemand getrampelt, da ich Bärenfährte im matschigen Boden gesehen habe. Ich mag Tiere, aber ihn will ich wirklich nicht treffen eek
Bis Jezerca ist es schon trocken, nur Schnee bis Studorski preval hält noch. Weiter durch Zwergkiefern, am Grat zum Veliki Draški-Gipfel.
Aus der Wolke, die sich über Viševnik und MDV gesammelt hat, fing es bald an zu schneien. Erst etwas Graupel dann leichter Regen nichts Stärkeres. Abstieg vom Gipfel zum Sattel zwischen den Draški-Gipfeln und am Pfad unter MDV nach Viševnik. Der Weg ist trocken aber ziemlich feucht.
Auf Viševnik kein Gedränge, aber trotz Regen haben ein paar Wanderer es zur Spitze geschafft. Als ich beim Auto ankomme, wieder Sonne nasmeh
wohin ist er unterwegs1
Steirische Wulfenie2
schon aus dem Gestrüpp raus, jetzt wird es leichter3
der gesamte Grat ist steinig4
ohne Steigeisen und Pickel über steiles Schneefeld, Einheimischer, klar5
Tosc6
vom Gipfel Blick auf den durchquerten Grat und ins Tal7
Sonne auf Triglav8
wie schön die Gipfel sichtbar waren9
Gruß an den Bergsteiger mit Tosca, erwidere den Gruß10
wunderschöner Blick ins Krmatal11
es war nicht so schlimm, wie es vom Himmel aussieht12
mächtige Rjavina13
schmaler Pfad noch feucht von Vortagen, Gestrüpp an Rändern locker, vorsichtig auf dem Weg14
auf wie vielen Beinchen15
diesjähriger Zuwachs schon fest16
da bin ich schon drüben am Srenjski-Sattel17
Noch eine vom regnerischen Viševnik.18
(+9)gefällt mir
majčica15. 07. 2013 21:56:17
Am Sonntag haben wir den Draški-Schönling erobert, der wirklich schöne Ausblicke auf unseren Papa bietetnasmeh. Der Weg bis Pl.Konjščica war morgens bzw. vormittagsmežikanje sehr rutschig und matschig, wo Vorsicht nicht überflüssig war. Am Studorski preval führt der Weg direkt ins Zwergstrauchgewirr, durch das man stellenweise etwas kriecht, aber bald erreicht man den Grat, wo man schon die bekannten Drei-Köpfe siehtnasmeh. Am Grat verlief der Weg problemlos und bei herrlichen Ausblicken erreichten wir schnell unser Ziel. Der Gipfel war ziemlich besucht, da das Wetter ideal zum Wandern war - nicht zu warm und nicht zu kalt. Zum Abschluss noch Sprung ins Boh-See und der Tag war perfektnasmehcool
die Richtung ist die richtige :)1
Blick auf Pl. Konjščica2
wie sie glühen3
Blick auf Srenjski preval4
Blick zurück vom Studorski preval5
Pfad zwischen dem Zwergkieferngestrüpp6
links Triglav, rechts Veliki Draški vrh7
einige bergauf, dieser fleißige bergab :)8
Blick auf Ablanco und Studorski preval9
oh Triglav mein Zuhause, wie schön du bist :)10
MDV und Viševnik11
man kann sie nicht übersehen12
und wir eilen schon zurück...13
...und die letzte Erinnerung an das Bergparadies14
(+4)gefällt mir
don Sergio23. 07. 2013 15:23:07
Letztes Wochenende auf VDV. Routenverlauf: Rudno polje - Kačji rob - Srenjski preval - Na kontah - VDV - Studorski preval - Planina Konjščica - Rudno polje.

Der Weg ist wunderbar, gut markiert, der unmarkierte Weg zum VDV-Gipfel orientierungsmäßig unkompliziert, Steinmänner helfen, sonst ist der Pfad schon gut ausgetreten und sichtbar. Nur beim Abstieg durchs Zwergstrauchgewirr zum Studorski preval etwas aufpassen. Zum Finale noch leckerer Kuhkäse auf Planina Konjščica, kurzum, super Rundweg!
(+1)gefällt mir
oldtimer 5521. 09. 2013 16:53:59
Heute mit Freunden auf dem Großen Draški-Gipfel
1
Wir sehen es schon2
3
4
Kleine Pause5
Blick zum Sattel6
Schutt fehlt nicht7
Nebel machen dem Majestätischen Gesellschaft8
9
Ich bin hungrig.10
Guten Appetit.11
12
13
Und nächstes Mal.14
Unter Mali Draški dann ins Tal.15
(+3)gefällt mir
PFranci28. 11. 2013 19:20:50
Heute Skibergsteigung auf Draški vrh über Kačji rob und Srenjski preval. Folgt tolles Skifahren Richtung Jezerci, dann Aufstieg zum Gipfel. Die ganze Zeit bin ich mit Skiern gelaufen. Nordseiten sind ausgefegt bis alte Eisbasis, Täler und Rinnen voll Schnee, der den Skifahrer die ganze Zeit hält. Für Wanderer denke ich, wäre es nicht die ganze Zeit so.
Auf dem Gipfel herrliche Ausblicke bis ans Meer.
Abgefahren im Aufstiegsrichtung und die ganze Zeit gute Bedingungen genossen. Lpnasmeh
Spiel des Windes1
Nordseiten abgetragen2
Noch ein bisschen und bum...3
Dahin oben gehe ich4
Sogar ein Ratrak macht keine solche Unterlage5
Pulverschnee unter Srenjski Sattel6
Es war besser, als es aussieht7
Ausblicke8
Schöner Hintergrund9
Besuch auf Viševnik10
Frachtschiffe in der Ferne11
Heute noch unberührt...12
Nochmals Richtung Srenjc13
Imbiss14
Morgendämmerung über Pokljuka15
(+12)gefällt mir
redbull28. 11. 2013 19:56:04
super Tour Franci und Bilder

lp
gefällt mir
mukica28. 11. 2013 20:55:52
Franci du verwöhnst uns schön mit Fotos und schönen Tourennasmehnasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
ju329. 11. 2013 08:53:28
Ich stimme meinen Vorgängern zu, es ist schön, Franci's Bilder anzuschauen (seine Kamera ist jeden Cent wert, den er bezahlt hat...das Bild mit Booten..cool.nasmeh)...
Alles Lob auch den anderen, die uns über Bedingungen und Hindernisse auf dem Weg in die Berge informieren.
Vor allem zeigen sie uns, wie schön unsere Berge sind und natürlich auch gefährlich sein können....
Sichere Schritte, viel Glück und Vorsicht, M.nasmeh
(+1)gefällt mir
mailman29. 11. 2013 15:08:28
Frenk ist der König, soll wer will sagen was er will!!! Kavka kommt nur einen Meter zu mir, nichts näher, bei ihm aus der Hand!!! Und natürlich Fotos, damit es nicht vergessen wird....ausgezeichnet!!!nasmeh
(+1)gefällt mir
legenda8. 06. 2014 15:04:37
Heute sind wir auf den Großen Draški Gipfel über Planina Konjščica gestiegen. Schnee beginnt bei Jezerci und es ist noch viel bis zum Gipfel des Studorski preval, stellt aber keine Probleme beim Gehen ohne Winterausrüstung dar. Der Grat zum Gipfel ist größtenteils kahl.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+1)gefällt mir
Seite:123...56789...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies