Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Verhalten der Tiere

Drucken
šodrovc9. 04. 2013 10:43:58
Viharnik, schlage vor, dass du den Hasenspuren folgst und selbst herausfindest, ob es wirklich er ist. Aber ich fürchte, der Schnee schmilzt vorher, bevor du ihn verfolgst. velik nasmeh

Und noch ein paar 'Google-Beweise':

Hasenspuren:
Klick1
Klick2
Klick3
Klick4
Klick5
Klick6
Klick7
Klick8
Klick9
Klick10

Luchspuren:
Klick1
Klick2
Klick3
Klick4
Klick5
Klick6
Klick7
1
(+8)gefällt mir
pikica19. 04. 2013 11:02:41
Bei so kleiner Anzahl Luchse in Slowenien ist es fast unmöglich, auf seine Spuren zu stoßen.
http://www.rtvslo.si/okolje/v-sloveniji-je-ostalo-manj-kot-15-risov/294806
(+2)gefällt mir
MANGRT9. 04. 2013 11:56:38
ja, wir haben das Luchs-Hasen-Rätsel gelöstvelik nasmeh
gefällt mir
Becar9. 04. 2013 12:10:19
@gori: ist das ein Braunbär, weil die Spuren braun sind? velik nasmeh
gefällt mir
gori9. 04. 2013 12:59:46
beim Honig schaut man nicht unter die Füße velik nasmeh
(+2)gefällt mir
viharnik12. 04. 2013 19:34:46
Nach Begegnung mit Jäger erfahren über alpinen Hasenvelik nasmeh.
Der Herr sagte Berg-Hasen viel größer als normale, Pfoten breiter und behaart an Seiten, daher größere Abdrücke. Fell üppig stark wegen harter Winter, wenige Feinde als Art sehr selten, Jäger sagt vermehren sich nicht mal zu sehr. Tags wenig sichtbar wegen weißem Fell, bis 15kg, im Winter graben Futter unter Schnee zum Fressennasmeh.
(+4)gefällt mir
pikica112. 04. 2013 20:06:54
Dieser Kerl ist ganz schön schlau. Berg-Hase mit 15 kg wäre Trophäe jezik
http://www.lovska-zveza.si/default.aspx?MenuID=37
(+2)gefällt mir
šodrovc12. 04. 2013 20:54:09
velik nasmeh
1
(+9)gefällt mir
viharnik12. 04. 2013 20:59:08
Ja er war wirklich ein bisschen schlauzadrega. Ein Arbeiter kaufte in Buchhandlung und brauchte so einen um ihn mit Kette irgendwo zu befestigen weil sie ihm alles klauen sonst Freiwilliger aber über Hasengröße sagt riesig bis 15kg hab ich nicht überhörteekvelik nasmeh.
(+3)gefällt mir
šodrovc12. 04. 2013 21:43:03
Prahlt der Jäger:
"Heute hab ich einen 14,99 kg Hasen erlegt!"
Anderer Jäger fragt:
"Warum nicht auf 15 kg runden?"
Erster Jäger antwortet:
"Wegen eines Grams lüg ich doch nicht." velik nasmeh
(+10)gefällt mir
pikica112. 04. 2013 22:00:11
Kreuzung zwischen Luchs und Hase, na, das würde 15kg wiegen nasmeh
(+1)gefällt mir
gori12. 04. 2013 23:27:57
Jäger und Angler haben was gemeinsam velik nasmeh

Frau des Fischers freudig zum Mann: "Marko unser dreimonate altes Baby wiegt schon 23 kg!"
"Unmöglich. Wo hast du es gewogen?"
"Auf deiner Angelwaage."
(+4)gefällt mir
ajda17. 12. 2013 15:32:01
Ich habe nachgedacht, ob ich mein gestriges Erlebnis in den Bergen überhaupt posten soll, aber besser ich schweige. Trotzdem schreibe ich, was ich erlebt habe und lade Bilder hoch. Der Vorfall hat mich ziemlich erschüttert. Ich weiß, viele sagen, schau die "Weichei". Richtig Weichei, so bin ich halt.
Mitten vormittags schnaufe ich auf Kredarica, ein paar Leute gingen gerade ins Tal. Bleibe allein vor der Hütte, wärme mich in der Sonne und genieße die Ausblicke. Später kommt noch ein Wanderer, mit den Wetterleuten waren wir vier. Genau richtig zum Plaudern. Obwohl die Wetterleute andere Aufgaben hatten, bedienten sie uns freundlich. Alle vor der Hütte, da entdeckt der Wanderer einen Steinbock direkt am Eingang zum Triglav.
Er war schön, junger Hengst, könnte man sagen auf dem Höhepunkt seiner Kräfte. Wir beobachteten seinen leichten Schritt, wie mühelos er in der Steilheit vorankam. Zwischendurch trat er ans Felsrand und schaute über sein Reich. Keine Eile in seinem Gang. Er wirkte wie ein echter Berggenießer. Wir genossen es auch, dieses schöne Tier zu beobachten.
Immer höher ging er, wenn du nicht ständig mit den Augen folgtest, fandst du ihn schwer wieder. Ich mache einige Bilder. Beim Fotografieren aus der Ferne klappt mal eins, mal nicht. Ich wartete, bis er aus dem Schatten kam für ein helleres Bild. Und er tritt auf den sonnenbeschienenen Rand. Super, denke ich.
Mache paar Bilder, noch eins, wo ist er? Und sehe, wie er langsam auf der Schneeflanke abrutscht. Alle rufen wir, er ist gefallen. Einen Moment sah's aus, als stoppt er, aber der Schneefleck war zu kurz. Fällt über den ersten Felsen, auf die Schneeflanke unten. Rollte sich mehrmals schneller und wird tief unten in die Schlucht unter Triglav getragen.
Wir sind stumm, starren uns an. Auch die Männer waren sichtlich geschockt, nicht dass jemand denkt ich bin nur die Arme. Kannst deinen Augen nicht trauen.
Den ganzen Abstieg ins Tal verfolgte mich der Gedanke am unglücklichen Steinbock. Was ging falsch, dass der Arme so endete. Naturgesetz vielleicht.
Da der Post nichts mit aktuellen Bedingungen auf Kredarica zu tun hat, klebte ich ihn hier rein. Wenn er stört, löschen ohne Sünde.
Grüße allen.
hier entdecken wir es1
wo wird es jetzt hingehen, fragten wir uns2
gerade entlang der Spur3
erwidert auch unseren Blick4
gerade den Hang hinauf5
mustert die Fortsetzung des Weges6
geradeaus7
8
noch eine aus der Ferne, um die Steilheit zu zeigen9
wir haben es richtig genossen, es zu beobachten10
langsam aber entschlossen11
schaut sich etwas um12
Schönes Tier.13
fährt fort, sich umzuschauen14
dieser Meister geht zum Triglav, sagten wir15
manchmal ging er ein bisschen auf eigene Weise16
dann am Rand17
wieder auf der uhojeni Fährte18
hier hat der Arme einen Schritt zu weit gemacht19
erfasse seinen Ausrutscher der Hinterbeine20
weit unten im Abgrund endete der König der Steilhänge21
(+32)gefällt mir
franca17. 12. 2013 15:58:06
Es hat mich erschüttert. Das Tier, das wir wegen Stärke, Stolz, Schönheit bewundern. Dann aber...
(+7)gefällt mir
viharnik17. 12. 2013 16:22:45
Traurig für sonst geübte Steinböcke, aber jetziges Dezembereis war für Hufe zu hart und unangenehm.
Nach heutigem neuen Tauwetter hoch in Bergen mehr vereiste Stellen, wo vorher keine waren!.
(+1)gefällt mir
IgorZlodej17. 12. 2013 18:58:23
Komisch viharnik, ich war oben, aber habe kein Eis gesehen eek
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora17. 12. 2013 19:12:54
Ajda danke, wenig Eis aber harter Schnee, unsere Spuren führten diesen Steinbock irre und er endete wo keiner will.
(+2)gefällt mir
lijaneja17. 12. 2013 19:26:52
Meine einzige Erklärung ist, ein Stein traf das Tier. Lawinen holen Könige der Höhen bekannt, aber einer rutscht auf Felsen oder Schnee habe ich noch nicht erlebt.
(+2)gefällt mir
viharnik17. 12. 2013 19:50:53
Ganz einfache Erklärung zum Steinbock. Über Kredarica ständig noch unter Gefrierpunkt, diese Tage positive Isotherme über Triglavhöhe, schmolz nur oberste Kruste. Huf rutschte darin, konnte nicht in harte Unterlage unten für Schnee-Halt greifen.
Wie Bilder zeigen, Weg zu Triglav echte Spaziergangsvariante, Skuta-Aufstieg fordert viel mehr.
gefällt mir
Seite:123456...525354
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies