Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Verhalten der Tiere

Drucken
ajda19. 12. 2013 08:40:06
Auch schon früher ist ein Bild eines toten Tieres auf dem Forum aufgetaucht, nur wussten wir nicht, wie es geendet hat. Und es gab kein Aufschreien.
Es ist halt so, dass du immer jemanden "angreifen" musst, diesmal bin ich dran. Nutze nur diese Gelegenheit das ist mein letzter Beitrag auf diesem Forum.

Grüße, Ajda
(+17)gefällt mir
cebelca19. 12. 2013 08:55:07
Ajda, jedem, der wenigstens ein bisschen Verstand hat, ist klar, dass du Gämsböcke bewunderst und dein Beitrag war keineswegs beleidigend oder respektlos gegenüber diesen Tieren. Respektlos und unangemessen war höchstens Jušs Kommentar.
(+15)gefällt mir
Laščan19. 12. 2013 10:35:33
Ajda, lass mich auch in deiner Unterstützung zu Wort melden. Lass oder übersehe die Kommentare einiger "Angreifer", einige von ihnen sind schon abgehauen, waren am Gehen, weg, haben sich leider wieder zurückgemeldet. Bleib!!!
(+16)gefällt mir
Lj19. 12. 2013 11:07:26
Ajda, deine Pfadbeschreibungen sind kostbar und es freut einen, sie anzusehen. Allen kannst du nie gefallen, aber wenn du einem den Tag mit deinem Beitrag versüßt, lohnt sich die Mühe... Weiterhin sicher wandern und noch mehr posten nasmeh
(+14)gefällt mir
ljubitelj gora19. 12. 2013 11:26:50
Etwas mehr freundliches Verhalten.
(+10)gefällt mir
mukica19. 12. 2013 11:27:25
Ajda...mit großem Vergnügen verfolge ich deine Beschreibungen,habe schon viele Ideen direkt von deinen Streifzügen bekommen....mich stören die leeren Worte einiger nicht,es gibt immer Ausnahmen-Spezialisten ..gute und schlechte mežikanje geh nicht wegnasmeh
(+16)gefällt mir
strelec195419. 12. 2013 11:28:21
Ajda, mir war dein Fotoeintrag interessant und lehrreich. Schade dass du dich in einen Wortstreit mit jemandem begibst dem dein Beitrag nicht gefällt. Lass ihn seine Meinung haben wie er will.
Teile mal Erlebnisse von deinen Pfaden und schöne kommende Feiertagenasmeh

(+15)gefällt mir
geppo19. 12. 2013 12:07:29
ajda
interessante Beschreibung und bildlich unterlegt, nicht streitig bezüglich Veröffentlichung. In den Bergen passieren täglich solche oder andere Situationen. Damit muss man sich abfinden. Es werden Fotos publiziert, wo auch der menschliche Körper als Folge eines Unfalls dargestellt ist...
lp
(+12)gefällt mir
ljubitelj gora19. 12. 2013 12:10:13
Früher gingen sie in die Berge und es gab kein Internet, um sich über aktuelle Verhältnisse zu informieren, ganz zu schweigen von anderen Tipps, die heute Bergretter, Instruktoren und andere regelmäßige Bergbesucher teilen. Damals gingen sie und Unfälle kamen schnell, heute in diesem Internetzeitalter, Handys, besser kleiner Laptop verbunden mit der Welt. Ausrüstung damals und heute kaum Unterschied, die alten Steigeisen sogar qualitativ besser als meine für 80 Euro, Eispickel wie früher, Bergschuhe alte besser als heutige von Alpina. Meine Meinung mit diesem Portal und diversen FB-Gruppen und anderen Alpinabteilungen helfen wir uns sehr, schade nur dass einige das als Besserwisserei, Selbstdarstellung, Heldentum nehmen,... wäre es so bei mir garantiere ich euch ich wäre nicht mehr am Leben, Tränen in den Augen. Die Gämse wurde von Spuren irregeführt, wie sie uns in Graten/Aufstiegen irreführen und so hat sich eine Wanderin in der Begunjščica verirrt, sie haben sie gerettet. Winter hat noch nicht begonnen, wählt geeignete Aufstiege und achtet nicht auf andere.
(+2)gefällt mir
Keko19. 12. 2013 12:57:19
Interessante Unsterblichmachung eines Gems, das sich auf seinen letzten Weg gemacht hat. Die meisten Gämsen enden ähnlich, da es einer natürlichen Tode für diese Tiere ist, denen die harte Umwelt nichts schenkt und jeden Fehler grausam bestraft. Aus diesen Bildern kann jeder erkennen wie hilflos die Gämse in den mächtigen Bergen ist, wo sie zu Hause ist und wie hilflos erst der Mensch, da es nicht sein natürliches Habitat ist.
Ajda, mit der Kamera hast du den letzten Weg in diesem Leben dieses Gems eingefangen und ich freue mich, dass du die Bilder mit uns auf diesem Forum geteilt hast, da sie sehr lehrreich für jeden sein können.
(+19)gefällt mir
ajda19. 12. 2013 14:30:36
Ich gehe in die Berge hauptsächlich wegen der Tiere. Höhen noch Wanderzeit für einen Pfad interessieren mich nicht. Aber ich freue mich über Begegnungen mit Tieren. Meist sind das schöne angenehme Treffen, diesmal endete es unglücklich. Tod ist Teil des Lebens bei Menschen wie Tieren. Ich habe es auf dem Bergforum gepostet, wo Leute zeigen sollten wie solche Dinge in der Natur ablaufen.
Es macht mich traurig, dass jemand überhaupt denkt, ich könnte "krankhaft" Gefallen daran finden, was ich sah.
Das Ereignis habe ich vor allem als Denkanstoß für uns alle gepostet die oft in die Bergwelt gehen.
Und schöne Grüße allen mežikanje
(+20)gefällt mir
Macesna19. 12. 2013 14:34:10
Schade so viele harte Worte und Betroffenheit. Ich verstehe Ajda dass das Ereignis mit dem Steinbock ihr Herz berührt hat und sie es teilen wollte; aber ich verstehe auch Juš und dass einige Dinge öffentlich unaussprechlich sind und richtig dass sie so bleiben ... Na ja, weiß nicht richtig zu sagen. Aber ich erinnere mich an tote Steinbock nahe der Triglavwand und es fiel mir nicht ein sie zu fotografieren, noch viel anzustarren, noch anderen davon zu erzählen ... Manche Nahestehende würden sie foten und posten, aus gleicher Erschütterung ...
Viele Beiträge zu dem Thema, finde ich gut und interessant, schade nur die Beleidigung, die ist wirklich nicht nötig.
(+1)gefällt mir
viharnik19. 12. 2013 15:02:26
Nach Gespräch mit Silvo, der gestern laufend auf sonniger Pl. Zajavornik unterwegs war, hat wahrscheinlich der Helikopter die unglückliche Steinbock schon ins Tal gebracht oder sie haben die Kadaver nur umgelagert an geeigneten Ort ihres letzten Ruheplatzes.
gefällt mir
JusAvgustin19. 12. 2013 15:15:05
Ich entschuldige mich öffentlich bei dir, falls ich dich verletzt habe, das Letzte, was ich beabsichtigte, war das. Unterschrift unter Macesn-o!

Keine bösen Gefühle, Juš

(+2)gefällt mir
viharnik19. 12. 2013 15:43:57
Jus, aus humaner Sicht hast du deine Gedanken sehr edel ausgedrückt. Auch mich hat das letzte Bild des Steinbocks erschüttert, aber all das ist Teil unseres Lebens. Was alles habe ich in Indien gesehen, von verstümmelten Alten ohne Bein (wahrscheinlich Unfall mit Rikscha - überladen reißt beim Zusammentreffen einem Menschen das Bein ab), die sitzend auf der stark befahrenen Straße um Almosen weinten. Ohne Krücken, Essen, Wasser und Gehhilfen hat sich niemand um sie gekümmert, das war für mich noch schlimmer (dort sehen manche solche Dinge als Teil des Karmas von jemandem und helfen deswegen nicht)....würde nicht auflisten. Selbst der Staat kann ihnen bei solcher Bevölkerung nicht helfen, schafft es nicht mal, Hilfe zu ihnen zu bringen...es gab auch viel Schönes Spirituelles, das man nur dort erleben kann, um schlafende spirituelle Wurzeln und Potenziale zu wecken. Hier haben wir noch Amerika, man muss nur die Tycoons bestrafen und ins Gefängnis stecken!.
(+2)gefällt mir
VanSims19. 12. 2013 16:29:43
Auch ich hoffe, dass Ajda nicht von diesem Forum geht, nur wegen der Meinung eines Einzelnen, ausgedrückt auf unangemessene Weise.

Ajdas Beitrag ist erschütternd, aber deswegen nicht unangemessen. Tote Tiere haben wir schon auf diesem Forum gesehen und niemand hat sich geekelt.
(+11)gefällt mir
Flora119. 12. 2013 22:03:50
@Ajda: Bitte bleib, deine Beiträge sind Balsam.
Auf diesem Forum hast du alle Sorten Negativisten, alle haben etwas gemeinsam - niedriges Selbstwertgefühl, das sie steigern, indem sie andere beleidigen, ihre Erfolge mit denen anderer vergleichen (die natürlich leichter in der Schwierigkeit sind), anderen sagen sie gehen zu schnell oder zu langsam, andere kritisieren, weil sie falsch fotografieren, mit den Augen rollen bei Fragen, weil sie selbst die ganze Bergwissenschaft verschlungen haben, usw., usw., nie endende Geschichte.
Bleib dir treu, so ist es am besten.
(+15)gefällt mir
Sorok20. 12. 2013 13:04:42
Bravo @VanSims und @Flora1! Ich stimme voll zu - einfach, klar, kurz dargelegte und begründete Fakten; oder anders: "sauberer Schuss in die Mitte des Ziels".
(+2)gefällt mir
5Xum21. 12. 2013 13:22:03
Macht euch nicht zu sehr über Juš auf, der Mensch sagt immer, was er denkt, und so, wie er meint, dass es am besten gesagt ist. Manchmal kommt es etwas grob raus, aber nie als persönlicher Angriff.
gefällt mir
MANGRT21. 12. 2013 16:46:40
Schließt nicht die Augen, der Tod ist pure Realität.
Und lasst Ajda in Frieden.
1
(+7)gefällt mir
Seite:12345678...525354
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies