|
| urbancek17. 12. 2013 20:00:42 |
Auch mich erschüttern solche Sachen etwas... Was soll ich, Tiere mag ich halt. Leben da oben ist so... In Bergen kann ähnliche Geschichte uns Menschen schnell passieren. Mal bist du da, nächsten Moment dein Ende. In Bergen nicht immer alles in unserer Hand . Mir scheint evident von Foto, die Stelle wo er trat war vereist, also "špegu" umgangssprachlich. Auch heute um 2500m (paar km Luftlinie weg ) einige vereiste Flecken, wo kein Steinbockhuf hält . Wenn so ne Masse mal rutscht, schwer zu stoppen.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| lynx17. 12. 2013 20:07:35 |
Na, lass noch jemand sagen, im Winter in Berge ohne volle Winterausrüstung gehen.
|
|
|
|
| ajda17. 12. 2013 20:09:39 |
Kein Gestein gehört, vorletztes Bild sieht aus wie Abrutscher. Was weißt du was war, Meteorolog sagte erstmalig sieht Steinbock hier hochgehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica17. 12. 2013 20:12:39 |
Traurig zu sehen die Bilder des unglücklichen Steinbocks, noch trauriger war es wohl zu beobachten... es hat mich auch erschüttert... Ajda, vielleicht haben wir zwei uns gestern getroffen und ein bisschen geplaudert oberhalb Prgarca...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej17. 12. 2013 20:17:07 |
"Wie ich von den Bildern sehe, ist der Weg zum Triglav wirklich eine richtige Spaziergangvariante, schon Skuta nach dem Aufstieg verlangt viel mehr". Exzellente Feststellung @viharnik, du weißt ja fast alles. Ich hoffe, sehr hoffe, dass niemand deinen Unsinn als heilige Wahrheit nimmt und endet wie dieser Steinbock. Denk mal nach bevor du etwas schreibst.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| ajda17. 12. 2013 20:19:13 |
Ja, das wird stimmen, auf dem Weg zur Kredarica habe ich überlegt, ob du es bist oder nicht. Am Abend nach deinem Beitrag habe ich gesehen, dass du es wirklich warst
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik17. 12. 2013 20:33:41 |
Dieb, ich weiß nicht, warum du dann so großspurig lehrst, dass es in den Bergen kein Eis gibt, da jetzt schon Čedca und Sinji slap von denen bestiegen werden, die etwas in den Bergen beherrschen. Für den Triglav bedingen nur zwei Faktoren die Frage des Aufstiegs, entweder höhere Temperaturen oder Neuschnee, manchmal Vereisung.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| mukica17. 12. 2013 20:34:41 |
Schön, ich dachte auch.. noch eine, die gern allein für die Seele umherstreift.. na ja, wir kennen uns (fast)..
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Becar17. 12. 2013 21:01:18 |
Sehr traurige Geschichte. Vielleicht hat es sich vor Leuten zurückgezogen, die sich nirgends ihr geschmackloses Verhalten verkneifen können. Nicht mal auf dem Forum.
|
|
|
|
| panda17. 12. 2013 21:39:24 |
Zwei Ziegen fressen sich ständig voll. Unglaublich, nie ist es ihnen genug.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin18. 12. 2013 05:45:44 |
Schon die Tatsache, dass diese Bilder oben sind ist krank, und Eis oben und unten!
|
|
|
|
| B.Smart18. 12. 2013 08:22:53 |
Ich denke, es ist richtig, dass diese Bilder gepostet sind, da sie Fakten und ein reales Ereignis zeigen. Die Lehre ist, dass selbst wenn du so erfahren bist wie der Steinbock, du schnell dein Ende in den Bergen finden kannst. Bei der Geschichte des Unglücklichen habe ich mir sicher Gedanken gemacht und wenn dadurch der Schritt eines Bergsteigers vorsichtiger wird, hat die Geschichte ihren Zweck erreicht.
| (+27) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar18. 12. 2013 08:34:39 |
Ich stimme dir zu B.Smart. Das ist auch Teil des Lebens. Vor Jahren ist hier ein Wanderer ausgerutscht, und es gab keine Diskussion oder Moralisieren. Nur ein weiterer Unfall in der Statistik und Schmerz für die Angehörigen.
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| peter218. 12. 2013 11:32:53 |
Ich würde die traurige Geschichte trotzdem als ernste Warnung nehmen. Ob es Eis war oder nicht.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| otiv18. 12. 2013 12:16:46 |
Das Leben verwebt sich mit dem Tod, jeden Tag wünschen wir uns frohe Aussichten. Doch trifft auch harte Realität zu, wenn Trauer unsere Gesichter überschwemmt.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| ajda18. 12. 2013 15:45:03 |
JusAvgustin, hast du noch nie einen Dokumentarfilm über die Tierwelt in den Bergen gesehen. Diese Tiere bewegen sich ständig auf einer dünnen Linie zwischen Leben und Tod. Genau deswegen bewundern sie die Menschen so. Es ist aber nichts verkehrt, wenn es einen Menschen erschüttert, mich hat es auch. Du musst aber nicht schreiben, dass der Beitrag krank ist. Selbst wenn ich jeden Tag etwas schreibe, schaffe ich es nicht, so viele Dummheiten zu schreiben wie du schon.
| (+30) |  | |
|
|
|
|
| viharnik18. 12. 2013 20:02:03 |
Ich sehe in diesem Beitrag nichts Controverses, es war einfach eine schöne Zufallsbeobachtung eines Bergtiers. Der unglückliche Fall mit dem Steinbock ist grausam, aber ein reales Beispiel als Lehre vor allem für jene Bergsteiger, die in verschneite Berge ohne Winterausrüstung gehen, sich nur auf Wanderstöcke oder gar nichts verlassend. Im Rucksack tragen sie normalerweise Eispickel und Steigeisen nur als Deko. In den Bergen spielt nur eine Sekunde Unaufmerksamkeit eine Rolle, besonders jetzt, wo Eis oft bedeckt, zugeweht, instabile Platten, die schmelzen usw. Der Tod ist ein natürlicher Prozess und zählt täglich für uns alle von unserer Geburt ab. Dort gibt es kein Ende, es gibt Urteil und Platzierung der Seele dort, wo sie ihren Platz im Kosmos der entwicklungsmäßigen spirituellen Dimensionen verdient.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| strelec195418. 12. 2013 21:04:23 |
ajda, der Steinbock könnte krank gewesen sein, vielleicht blind was nicht so selten ist und wahrscheinlich deswegen genau auf die Via Ferrata geraten wo ihm der feste Tritt passte. Dann leider trauriges Ende.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ajda18. 12. 2013 21:30:05 |
Ja strelec1954 darüber haben wir später oben vor der Hütte auch gesprochen, dass es auch eine Krankheit als Ursache sein könnte. Jetzt im Dezember und Januar paaren sich diese Tiere auch und jagen sich gegenseitig. Der war zwar allein, weißt aber nicht, was vorher mit ihm passiert ist. Ursachen kann es eine Menge geben.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 12. 2013 06:08:49 |
Beim nächsten Mal wenn du nachdenkst, wähle lieber eine andere Option, genau wie die meisten von uns hier manchmal schweigen sollten. Aber du kannst einfach nicht, oder... Entschuldige den unangemessenen Ausdruck: krank, vielleicht passt unangemessen besser, wenigstens das letzte Bild. Als Individuum würde ich das letzte Bild nie posten. Bild eines toten Tieres. Wenn aber das Bild als Zeichen des Respekts vor dem mächtigen Tier gemacht ist dann... Schöne Geweihe
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.