Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Via Ferrata Spodnji Plot

Via Ferrata Spodnji Plot

Drucken
janezs7317. 06. 2018 17:10:38
@bperc & @primoza: nachdem ich gestern euren Bericht über die Ferrata über Griffen gelesen habe, hab ich sie heute gleich ausprobiert.

Primož, du wirst es nicht bereuen, sie auch auszuprobieren... die Leitern sind wirklich ziemlich verdreht und viele stark geneigt nach oben oder unten, in Überhängen oder direkt darüber oder größeren Unterzügen... insgesamt in dieser Ferrata ca. 200 m E-Passagen und ca. 200 C/D (bzw. besser D)...

Ich stimme zu, dass das hier das Schwerste im österreichischen Kärnten ist, und wahrscheinlich weiter drumherum... die Länge der E-Teile ist wirklich außergewöhnlich und da zeigt sich die größte Herausforderung, ohne Schleifen geht man hier nicht hin, wenn man nicht 1 Std. an den Armen hängen kann ohne dass sie nachgeben... ich kann's nicht, deswegen hab ich auf Schleifen an vielen Haken geruht.

Kurz, schwer!

Aber schon in diesem guten Monat seit Eröffnung der Ferrata sind im Buch viele Slowenen eingetragen. Bravo!
(+2)gefällt mir
don kihott17. 06. 2018 18:01:21
Ich denke, eine der schwereren in ganz Österreich... Eigentlich hab ich sie ohne Verwendung von Tritten geklettert, nur Seil und Reibung, die Schlinge hab ich nur für Filmen schwererer Stellen und Fotos eingehängt... In der Ferrata gab's schon ca. 5 oder 6 Mal Rettung erschöpfter Kletterer/Ferratenfahrer, deswegen haben sie vor 2 Wochen 30 zusätzliche größere Tritte in die Wand gebohrt... Die meisten hängen sowieso ständig in der Schlinge oder schleppen sich von Anker zu Anker am Seil, Hände hinters Seil haken...usw...usw... Die Sache ist lang und konstant gepumpt, Ruhe nur bevor die Ferrata von der rechten Leiter links abbiegt, dort ein paar Stellen mit normalem B/C... Der Fels ist total bröckelig und spitz!!!
(+2)gefällt mir
MatejaP9. 07. 2018 09:05:53
Die Ferrata stand schon seit letztem Jahr auf meiner Wunschliste und am Samstag war sie drangroßes Grinsen

Unter euch gibt's viele Kenner ähnlicher Routen, ich hab vielleicht E nur gerochen, weil mir natürliche Wege mit Seil nur zur Hilfe näher sind, was für die genannte Ferrata nicht gilt.

Schon am Start, als ich mir das Schild genau angeschaut hab, hat mich die Kletterzeit von 45 Minuten gestört und ich wusste nicht, was ich denken sollte, schien mir zu viel für so eine kurze Route, ein bisschen Angst schadet natürlich nichtgroßes Grinsen

Für mich persönlich war der mittlere Kamin etwas schwerer, vielleicht waren die Arme schon etwas müde, weil ich mich am "Štef-Haken" ungeschickt eingeclippt hab und ein bisschen zurückmusste, um weiterzukommen. Auch der Ausstieg ist gut gewürzt, aber du weißt, dass bald Schluss ist und es zieht dich hochgroßes Grinsen

Die Ferrata pumpt Adrenalin durch dein Blut und ist aller Achtung wert, Arme tragen den Hauptteil, etwas Beine, und im Kopf muss alles richtig sortiert seinLächeln

Ich hab in Kletterschuhen mit all nötiger Ausrüstung geklettert, auch Schlinge zum Ausruhen und ja ich stand auf Haken wie auf Primožs Fotos zu sehen, weil einfach keine andere Möglichkeit, vielleicht fehlt mir Erfahrung, wahrscheinlich hab ich nie genug, um das zu ändernZunge

(+5)gefällt mir
lino16. 06. 2019 10:33:46

Primož, wie immer tolle Bilder von der Ferrata. Aber die Mathematik stimmt für mich nicht. Žan, Ajda, deine bessere Hälfte und dein Kleines. Nach meiner Logik sind das 4/4, auf dieser Ferrata dann aber 1/2 oder 2/4 Familienbesetzung. Genießt weiter!
(+4)gefällt mir
redbull16. 06. 2019 12:03:13
Lino, warum fängst du an zu furzen? Lass sie haben was sie haben, trotz viel Gerede über Familie, gute Bergdaten und schöne Bilder. Wenn du im Forum wegen der Informativität bist dann überspring wer alles dabei war.
(+8)gefällt mir
lino5. 07. 2019 19:28:18
Primož, ganz leise lobe ich es, damit Redbull nicht wieder pop...... Wegen dem pop..... bin ich in einem Zustand obsessiv-kompulsiver Phobie. Lp! Lächeln großes
(+3)gefällt mir
parenzo2. 03. 2020 14:58:42
Ich frage mich, ob man über eine längere Via Ferrata in diesem Gebiet nachdenkt? Sagen wir in der Wand nahe der Hütte Vrtača. Sagen wir: mit Start am tiefsten Punkt der Wand, verlief sie Zickzack rechts mit Ausstieg am Šentanc und Schwierigkeit (konstante) D.

Ich denke, eine solche Via Ferrata wäre sehr, sehr willkommen. Da die Wand im Schatten liegt, wäre sie die einzige weit herum, wo man darin auch bei hohen Sommertemperaturen klettern könnte.

Als solche wäre sie am nächsten an Lj, Kr..usw. Andere Pluspunkte: eingerichteter Parkplatz, Nähe des Anmarschs, Nähe zweier Hütten, Nähe der Grenze...usw.

Die Qualität des Felsens und Möglichkeiten der Sicherung wüssten am besten die einheimischen Alpinisten.
(+7)gefällt mir
janezs732. 03. 2020 20:30:05
toll gute Idee!
(+2)gefällt mir
don kihott26. 09. 2023 20:48:31
Gailer Hengst ist wirklich eine top Via Ferrata Meisterwerk...Zweifellos ist sie, zumindest meiner Meinung nach, anspruchsvoller als Griffen!!...
gefällt mir
balon29. 09. 2023 17:14:31
Hallo, ich brauche Info, ob der Weg vom Gipfel der Via Ferrata zum Haus auch von unten nach oben markiert ist? Wir gehen Triej klettern, zwei würden umgehen zum Gipfel, deswegen frage ich.

Danke für die Antwort,

Alen
gefällt mir
JORDAN29. 09. 2023 18:16:54
Der Weg von unten nach oben ist nicht markiert, aber gut ausgetreten. Wenn ihr den Weg nicht selbst seht, fragt in der Hütte.
gefällt mir
balon29. 09. 2023 19:20:54
Jordan, danke für die Antwort.
gefällt mir
balon29. 09. 2023 19:20:58
Jordan, danke für die Antwort.
gefällt mir
Seite:123...567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies