|
| ŠpRo2922. 10. 2017 08:06:47 |
Interessiert mich Vergleich der Ferrata mit der am Cjajnik. Vor allem hinsichtlich Schwierigkeit. Danke.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ŠpRo2922. 10. 2017 08:31:46 |
Danke, mich interessierte Schwierigkeit und Vergleich, nichts anderes. Eigene Muskeln weiß jeder am besten, welche er hat 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr22. 10. 2017 09:58:38 |
Und welches Training eines Kletterers in Klettersteig?
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| don kihott22. 01. 2018 12:11:07 |
dprapr....bestes Training für Klettersteig-Kletterer ist Klettersteige klettern ...Wichtigstes ist schrittweise Steigerung der Schwierigkeit!!!
|
|
|
|
| palček plezalček22. 01. 2018 12:25:32 |
Don Quijote, deine Antwort passt nicht zu Frage von dprapr. Er spricht von Kletterer, du von Klettersteiger und Klettersteigen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| don kihott22. 01. 2018 12:46:43 |
Hab ich wohl alles auf den Kopf gestellt (danke für die Korrektur)...Kletterer in der Via Ferrata gewinnt definitiv Kraft,da Klettersteige ab Bewertung E mindestens Grundlagen im Sportklettern und starke Arme erfordern
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| janezs7322. 05. 2018 10:06:08 |
Bisher hab ich Sp. Plot immer in Kletterschuhen geklettert, die den unteren Platten natürlich leichter machen als sonst - darin sind kleine horizontale Kerben, auf denen der Kletterschuh genug Halt bietet, weshalb die Platte nicht so schwer ist... mir scheint trotzdem der Überhang in der Mitte schwerer als diese Platte und würde eher E/F Bewertung verdienen... Fakt ist, es ist mindestens reines E und die schwerste Klettersteig in Slowenien... hast du mich so interessiert, dass ich bald wieder nach Sp. Plot muss, Bewertung checken...  Zum Glück kann ich mit schwereren österreichischen Klettersteigen vergleichen (für mich führt absolut Geiler Hengst, wo D/E Bewertung mindestens eine Stufe zu niedrig ist wegen 120m hohem Überhangpfeiler)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janezs7324. 05. 2018 11:20:52 |
letztes Jahr hab ich sie geklettert... absolut einverstanden, primoz - im Kaiser Max gibt's nur einen ernsthaften Teil (Überhang), der Kraft braucht
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| don kihott24. 05. 2018 14:45:24 |
Diese Internet-Liste der 10 schwersten ist nicht ganz realistisch, da (Dopamin???) drauf ist, was ich für nicht mal Top 20 halte...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| don kihott24. 05. 2018 16:28:50 |
Meine Meinung...Jemand, der in so anspruchsvollen Klettersteigen auf Verlängerungshaken/Ankern steht oder drauf tritt, oder mit Umlenkseil an der Kette rutscht, sich dranhängt und dann SVK traversiert, Hände verkeilt etc...etc ist keinesfalls der Bewertung gewachsen, die der Steig hat in dem er das macht!!!...Ich hakke nicht bei Primožs Bildern an sondern allgemein...Wie beim Klettern Ziehen an Expressschlingen (A0)...Aber wahr, wenn nichts anderes geht steht Sicherheit immer an erster Stelle...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| don kihott24. 05. 2018 20:56:38 |
Dieser E-Überhang im Sp.Plot irgendwo in der Mitte des rechten Klettersteigs hab ich das Gefühl, er ist künstlicher wegen des deutlich längeren Verlängerungshakens, was dem Kletterer, wenn er sich an den Armen aufhängt das Gefühl gibt, in Überhang zu sein.. meine Meinung
|
|
|
|
| dprapr24. 05. 2018 21:15:36 |
Vergleich von A0-Klettern und Ziehen an Klettersteigen ist wirklich passender Vergleich. Mischt keine Früchte.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| don kihott24. 05. 2018 21:30:45 |
Ich glaub, du/seid Alpinist dprapr und diese Debatte über Klettersteige ist völlig außerhalb eures/deines Kontexts...Alles klar, da Klettersteig und Klettern zwei völlig verschiedene Welten sind haben gemeinsam nur, daß sie im selben oder zumindest ähnlichen Ambiente ablaufen...Will keine Früchte mischen aber beim Klettern wenn was nicht geht setzt man sich ins Gurtzeug oder zieht am Express bei Klettersteig steckt man einfach die Umlenkleine rein, tritt aufs Ankerhaken...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček24. 05. 2018 22:01:00 |
Die, die klettern, klettern manchmal auch ein bißchen auf manchen Klettersteig und wissen daher, daß technisches Klettern etwas komplexer ist als die obige Beschreibung. Wenn was nicht geht und bis zur nächsten Clip-Option oder A0, wie oben geschrieben, noch ordentliche Meter hast, könntest du dich genau so setzen, wie Čop sich gegen den Nebel stemmte; kurz 'du drückst oder du scheiterst'.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| don kihott24. 05. 2018 22:16:50 |
Ordentliche Meter hast du in mancher vollen Alpinklassiker, im Felsgebiet sind Bohrhaken mindestens ca. 2 Meter auseinander je nach Gebiet... Aber es gibt auch solche wie uns, die auf Klettersteigen laufen und manchmal auf manchem Felsgebiet ein bisschen klettern
|
|
|
|
| don kihott24. 05. 2018 22:22:16 |
Na ja, nichts Schlimmes, es ist richtig, dass jeder seine Meinung äußert...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| panda25. 05. 2018 07:43:26 |
Vor vielen Jahren bin ich die Via Ferrata am Hoher Dachstein "gestiegen". Hat mich ordentlich gefordert. Diese noch nicht gemacht, aber letztes Jahr die am Tschechahütte. Nicht vergleichbar. 
|
|
|
|
| don kihott25. 05. 2018 09:05:04 |
Ich vermute du hast Johann bestiegen und dann auf Dachstein 2995m da Ana unter Johann gebaut wurde wenn ich nicht irre um 2010-2011... Ana und Johann und jener Steig zum Gipfel bilden super Klettersteig mit 1200 Hm... Tschechahütte... hmmm?... Hier haben sie total danebengelegen mit Route und Bewertungen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| panda25. 05. 2018 09:51:29 |
donkihott: offensichtlich hast du meine Nachricht nicht verstanden.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.