|
| velkavrh28. 09. 2015 06:33:58 |
janezs73, danke für die so lehrreichen Tipps. Im Frühling hab ich zugeschaut beim Bauen. Werde mindestens die leichtere linke Variante probieren. Weiß, dass ich einfach zu schwach in den Armen bin - getestet am tschechischen Klettersteig. Winterliches Armkrafttraining nötig.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sla28. 09. 2015 07:34:59 |
Linke Variante ist Spaziergang. Problem nur, dass der Fels stellenweise ziemlich bröcklig ist und ein Griff abreißen kann. Rechte Variante nicht gemacht wegen verletzter Schulter und Knie...
|
|
|
|
| boy362. 10. 2015 12:47:38 |
Klettersteig sicher der schwerste bei uns. Aber wie andere schrieben, mit Strategie und etwas Pausieren kann man ihn "zähmen". Empfehle Kletterschuhe oder mindestens niedrige Anfahrtschuhe (Wildfire, Five Ten Camp...) mit gutem Gummi! Video:Klettersteig Spodnji Plot
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| boy362. 10. 2015 20:05:30 |
Primož, Speläologe ist Wasser-Kühlung der Hände gewohnt 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sport-bi5. 10. 2015 14:12:42 |
Neugier hat mich gelockt und ich bin hingegangen, um zu schauen wie's aussieht, während der Rundwanderung Draga - Zelenica - Roblekov dom - Draga. Der Klettersteig ist ziemlich kurz, aber interessante Abwechslung für Zelenica. Für den ersten Versuch hab ich die linke (leichtere) Linie gewählt, da der Fels in der rechten (schwereren) Richtung sehr glatt wirkte und ohne größere Griffe, um ihn mit Wanderstiefeln anzugehen. Nächstes Mal nehm ich für die schwere Richtung Kletterschuhe mit für besseres Gefühl. Die leichtere Variante ist im oberen Teil ziemlich einfach.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| traceour5. 10. 2015 18:17:57 |
Die Ferrata lässt sich mit etwas Erfahrung normal in lasportivinen Adidasken klettern, für Weniger Erfahrene dringend empfohlene Kletterschuhe.. Aber so ist es, wer sich an E wagt, muss wissen, was ihn erwartet :-D
1
|
|
|
|
| dprapr6. 10. 2015 06:50:29 |
Ich denke Kletterschuhe reichen nicht. Noch eine Tüte Magnesia wird nötig sein. Auf ausgebauten Steigen (ferate inklusive) und Klettern bis IV. Grad reichen normale Bergschuhe. Oder ich verstehe gar nichts mehr. EMŠO ist schuld...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jovan Cukut6. 10. 2015 07:39:41 |
''Klettersteig wie Klettersteig ...'', habe diesen lange geschriebenen Kommentar oft zitiert. Auf trockenem Fels Kraft in Armen und Ausdauer am wichtigsten. Natürlich normale Bergschuhe mit guter Vibram-Sohle gut genug für jeden Klettersteig. Kletterschuhe und Magnesia gehören woanders nicht zu Klettersteigen. Das ist meine persönliche Meinung.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pikica16. 10. 2015 09:17:25 |
@dprapr als ich mich gemeldet habe als picasso leichtere Wege ohne Pfad gedrängt hat hattest du viel zu sagen. Unter anderem dass jeder Berge wie er will laufen soll. Wenn so warum mischst du dich in Kletterschuhe ein lass sie durchgehen wie leichter für sie. Nur sicher durch und nicht Last für andere.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lizika6. 10. 2015 09:27:09 |
Ich denke Kletterschuhe und Magnesia reichen nicht  Dass vor dem Aufstieg auf diesen schweren erst MI2 hören muss: ... ... Geh mit mir in die Therme, wir werden schön wir werden fit. Ich krieg starke Arme, du einen etwas kleineren Hintern. 
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| dprapr6. 10. 2015 11:24:03 |
Genau so pikica1 wie einem paßt. Voll zustimmen. Wenn jemand auf Klettersteig mit Kletterschuhen will lass ihn wenn leichter für ihn. Aber einige denken jetzt sie müssen Kletterschuhe haben um den Steig zu schaffen. Das ist ganz was anderes. Jemand hat sie falsch geführt. Vielleicht "Händler" machen auch hier Werbung für ihre Ware. Kletterschuhe sind das Letzte was zum erfolgreichen Aufstieg auf Steig hilft. Muss vorher ein bisschen trainieren...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| boy366. 10. 2015 11:49:30 |
Füge meine Meinung hinzu. Dass in Klettersteigen wo Klammern große Tritte wo Fels rau (Cjajnik,Železna Kapla...), da helfen Kletterschuhe nicht viel auch wenn E oder F. Erstes Mal hören dass Händler Kletterschuhe für Klettersteige werben! Dieser Steig erster hier ohne diese Hilfen dieser hat paar glatte senkrechte Kalksteinplatten mit sehr kleinen Tritten Daumengröße und hier können sie viel helfen natürlich wenn nicht alles auf Arme! Das ist natürlich meine Meinung jeder hat Recht sich selbst zu entscheiden wie ausgerüstet in Steige geht. Vor allem sicher! 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| SamoK6. 10. 2015 12:40:18 |
Diese Fitness-Klettersteige haben ungefähr so viel mit Bergsport zu tun wie Aquariumstunnel (https://www.list.co.uk/article/18750-site-specifics-deep-sea-world/) mit Tauchen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| boy366. 10. 2015 13:13:02 |
SamoK ... wenn du den Tag noch anders nutzen kannst, von da schöne Bergsport-Routen und auch zu Zelenica laufen muss. Ferata nur als Zwischenstück nutzen! Und wenn in diesem Fall auf Sp. Plot oben, mindestens ich denke bist du in Hügeln oder Bergen. Auch Hallensportklettern wenn kletterst warm und trocken könntest so nennen aber Wissen kannst erfolgreich dann in Fels nutzen! Na manche belasten sich zu sehr mit allem um euch! Lasst Leuten tun was wollen da sie euch damit nicht stören oder belasten!" Wenn ich keine Kuh habe soll Nachbars auch krepieren!" - unser Nationalsport.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| SamoK6. 10. 2015 13:20:25 |
Hey, es interessiert mich überhaupt nicht, wo und wie jemand klettert. Es stört mich, dass man über beides in einem Atemzug redet, als gäbe es eine Verwandtschaft. Gibt es nicht! Beim klassischen Alpinismus ist eine der Schönheiten, ein Genuss darin, natürliche Strukturen im Fels zu suchen, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad. Jeder Alpinist weiß, dass es nichts Schöneres gibt als das Gefühl, dass der Berg dir zuflüstert, wo es am besten hingeht. Fitness-Klettersteige sind gewaltsam angelegt, auch über schlammigem, kiesigem Gelände, wo auch immer. Im Grunde ist es nichts anderes als ein Klettergerüst, an dem der Fitness-Klettersteiger wie ein Affe hängt. Ich wiederhole: Es hat nichts mit dem Bergsport zu tun!
|
|
|
|
| GregorC6. 10. 2015 14:41:46 |
Schau Samo, du magst sie eben nicht, aber deswegen musst du die, die sie nutzen, nicht beleidigen (Fitness-Feratnik hängt wie ein Affe) oder diese Steige verunglimpfen. Sie sind halt eine willkommene Abwechslung, egal wo sie sind, ob im Tal oder in den Bergen. Und der auf Zelenica kann eine Bergtour schön aufpeppen, daher denke ich, dass er letztendlich doch mit dem Bergsport zu tun hat, wenn schon nichts anderes wegen der Lage. Weniger Unverträglichkeit gegenüber allen Besuchern, die sich in den Bergen so oder so bewegen, und es wird allen besser gehen. Auch auf diesem Forum.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| SamoK6. 10. 2015 14:51:31 |
OK, GregorC, ich war etwas beleidigend und entschuldige mich dafür. Bleibt aber das Problem, dass hier Tipps für Fitness-Klettersteige auftauchen, die unangemessen die Logik des klassischen Alpinismus verwenden. Ja, das stört mich. Und wenn ich etwas breiter schaue, finde ich es extrem gefährlich, dass jemand ohne Erfahrung in klassischen Wänden denkt, dass Klettern auf Steigen ihm etwas für den Einstieg in die echten Berge bringt. Das ist irreführend und potenziell sehr gefährlich. Deshalb wäre es besser, die beiden gar nicht zu vermischen. Auf diesem Forum ist es, als wäre es alles eine Form des Bergsports. Ist es nicht, Punkt!
|
|
|
|
| janezs736. 10. 2015 17:11:15 |
Drago, Bojan, Samo und Gregor, ich hoffe, ich habe nicht diese hitzige Debatte über Kletterschuhe und (un)notwendige Tipps für Steige ausgelöst... der Zweck meines Posts war vor allem, dass diejenigen, die nicht mit bestimmten Formen sportlicher Betätigung in den Bergen vertraut sind, sich bewusst werden, dass man mit Erfahrungen aus Steigen auf anderen Wegen in den Bergen nicht weit kommt.. nebenbei habe ich ein paar Tipps erwähnt, wie es für mich leichter war, diesen Steig zu meistern... nochmals betone ich, wenn es jemandem nützt, soll jeder selbst wählen, ob der Tipp ihm hilft
| (+9) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.