Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Via Ferrata Spodnji Plot

Drucken
mala paklenica11. 09. 2015 13:30:58
Und Abstieg? Über den Lehrpfad oder ?
gefällt mir
Janez Seliškar11. 09. 2015 13:38:00
Normalerweise steigen wir ab, wie auf dem Infoblatt steht: Auf dem markierten Pfad vom Gipfel Spodnji Plot in NW-Richtung ....
(+1)gefällt mir
Optimist00713. 09. 2015 18:41:19
Bezüglich der Via ferrata an Zelenica habe ich die meisten Infos auf der Website des Planinsko društvo Tržič - GUC Zelenica - Bergsteiger-Lehrzentrum - Via ferrata Spodnji plot-Zelenica gefunden.

Offiziell wird die Via ferrata am 19.9.2015 eröffnet, wenn an Zelenica der Tag der Tržič-Bergsteiger ist.

Action, und sicherer Schritt!mežikanje
gefällt mir
JORDAN13. 09. 2015 18:43:32
Abstieg ist auf dem normalen Anstiegspfad, der auch unter der Bergliste beschrieben ist. Die Via ferrata haben wir gestern probiert, aber die linke leichtere Variante. Kurz und süß. Der anfängliche gemeinsame D macht die Auswahl, was richtig ist, und der Einstieg in E ist sehr steil und schon dort weiß jeder, wo er hingehört. Auf der Via ferrata gibt es einige Tritte am Boden, die bei Nässe ein Problem sein können.
Anfangswärmteil und oben sichtbarer Teil der linken E-Ferrata1
vor dem Einstieg in den D-Pfeiler2
Ausstieg aus dem D3
auf der linken einfacheren Variante4
rechte E5
ziemlich viel Erde an den Füßen6
rechter E7
Ausstiegskamin8
(+4)gefällt mir
SunBurned21. 09. 2015 19:39:47
Heute habe ich diese Via ferrata auch selbst ausprobiert. Gestützt auf zahlreiche in den letzten Jahren erfolgreich begangene Hochtouren (Kopiščar, Via Italiana, Vrbanke usw., alle ohne Probleme und mit Genuss) bin ich ziemlich optimistisch und selbstbewusst hochgegangen.
Trotzdem habe ich den leichteren Weg gewählt, weil ich wusste, dass ich mich nicht an einem 90-Grad-Anstieg am Seil hochziehen kann.

Nun, zum "leichteren" Weg bin ich gar nicht gekommen. Im unteren, gemeinsamen Teil gibt es ein 8-Meter-Segment D-Schwierigkeit. Die ersten zwei Meter habe ich irgendwie mühsam hochgeklettert, dann wusste ich nicht mehr, wohin treten oder greifen, und um den schönen Tag nicht mir selbst oder gar einem GRS zu verderben, bin ich einfach wieder runtergeklettert und nach Zelenica gegangen, um noch etwas Sonne zu genießen.
Meiner Meinung nach braucht man dafür ordentlich Armkraft, was aber nicht gerade mein Gebiet ist, denn von allen Muskeln pflege ich am liebsten den Bauch-"Muskel" :-D

Ich sage "wer mag's, soll's wählen", für mich ist es's nicht.

Interessant ist, dass mir Spodnji Plot schon 2x den Wind aus den Segeln genommen hat, nämlich letztes Jahr, als ich den Gratrücken der Ljubeljščica von der alten Hütte am Ljubelj angepackt habe, habe ich mich sogar verlaufen...
(+24)gefällt mir
ločanka21. 09. 2015 20:15:12
SunBurned, du hast so offenherzig und wirklich witzig von diesem deinem Versuch erzählt, dass ich richtig gelacht habe. Normalerweise sagen Leute nicht, dass ihnen etwas nicht gelungen ist. Aber das passiert uns allen!
(+12)gefällt mir
Viper21. 09. 2015 20:16:51
Definitiv SunBurned für diese Via Ferrata, besonders für die rechte schwierigere brauchst du wirklich viel Kraft in den Armen um alle E's zu schaffen. Hab beide sam am Samstag geklettert und muss sagen die linke ist deutlich leichter, aber trotzdem brauchst du für die linke auch Armkraft, ohne geht's hier nicht.
(+3)gefällt mir
SunBurned21. 09. 2015 20:29:07
@ločanka: Ja, danke, no. Sonst muss jeder Bergsteiger allerhand Geschichten vorrätig habenvelik nasmeh

@viper: Die B- und C-Abschnitte des linken Wegs sind wohl noch machbar, nur der D hat mich gleich umgehauen.
Die Schwierigkeit des rechten Wegs sieht man schon von den Bildern; senkrecht und nirgends zum Stehen eek Respekt an alle die das schaffen!
(+3)gefällt mir
lino21. 09. 2015 20:34:36
Bin hingegangen um mir diese Via Ferrata anzuschauen und schon unten gemerkt dass es für mich hier nicht gut ausgehen wird. Hab mich für einen ehrenhaften Rückzug entschieden und war unten nur Zuschauer und Bewunderer der Mutigen.
(+3)gefällt mir
Viper21. 09. 2015 20:38:37
Ich würde sagen ja, der anfängliche D ist wirklich irgendwie der schwerste. Die Schwierigkeit der rechten Via Ferrata ist so, dass in den steilsten Teilen kaum flach zum Stehen ist, wo man nur auf Reibung steht und spürt wie die Schuhe rutschen. Es ist eine Via Ferrata wo man zwischendrin nicht viel pausieren kann. Man muss die Steilheit so schnell wie möglich hinter sich bringen und richtig schnell klettern um bald drüber zu sein, sonst tun die Arme richtig weh. nasmeh
(+3)gefällt mir
dprapr21. 09. 2015 21:21:40
Wer nicht in der Lage ist, am Seil in der Turnhalle bis zur Decke und zurück zu klettern, sollte den großen E meiden. So einfach ist das.
(+9)gefällt mir
Parkeljc24. 09. 2015 00:40:43
Das hält wie der Vorgänger schrieb. Wenn man dabei mit dem Klettergurt schummelt, ist es viel leichter. Zwar ist die Via Ferrata kurz, aber gleichzeitig süß .. mežikanje. Bis Zelenica wärmen wir uns genau richtig auf. Die rechte Variante ist am besten und einfachsten ohne unnötiges Gepäck zu klettern. Der anfängliche D verblasst schon bald nach dem Einstieg in die rechte Variante, die bis oben kaum nachlässt.
(+3)gefällt mir
ms_primoz24. 09. 2015 07:14:58
und ist diese Via Ferrata schwerer als Cjajnik?
gefällt mir
Parkeljc24. 09. 2015 08:57:02
Ja mežikanje
gefällt mir
natasa si24. 09. 2015 09:13:10
Ich sage auch sie ist schwerer, sogar schwerer als Fallbach. Eigentlich kann man sie gar nicht vergleichen. Diese sportliche Via Ferrata ist bei uns ein Schritt nach vorn.
(+2)gefällt mir
Lunca24. 09. 2015 09:44:01
Auf der linken ist es wirklich so, sobald du über den anfänglichen D kommst geht der Rest... Und wie Parkeljc schrieb, der Klettergurt hilft wirklich... sonst umarmst du die Griffe und Prellungen sind unvermeidbar mežikanje Lob an die Tržičaner für diese Via Ferrata, zumindest für den linken Teil hatte ich das Gefühl sie ist wirklich schön angelegt... Über die rechte Variante vielleicht nächstes Mal nach Push-up Training und regelmäßigem Genuss von Žganc nasmeh Und Mütze ab zu denen die sie steigen... Vielleicht könnte Parkeljc noch was zum letzten Einclippen unter dem Gipfel schreiben... Ist noch nicht passiert dass er mir den Mittelfinger zeigt, aber als ich ihn am sicheren Platz unter dem Kreuz fotografiert hab hat er's getan mežikanje
(+2)gefällt mir
dprapr24. 09. 2015 10:45:19
Liegestütze helfen nicht, Klimmzüge am Reck aber viel! Žganci in allen Fällen.nasmeh
(+2)gefällt mir
ms_primoz24. 09. 2015 11:21:55
zuerst der Kopf. der Rest kommt nasmeh
gefällt mir
janezs7327. 09. 2015 19:10:36
Neugierde hat mich nicht zur Ruhe kommen lassen und ich bin hingegangen, um diesen Outdoor-Fitness zu testen. Die folgenden Infos widme ich denen, denen solche sportlichen Klettersteige ans Herz gewachsen sind oder die sie ausprobieren wollen, sowie denen, die in den Bergen auf sogenannten gesicherten Wegen unterwegs sind.
Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass es zwei völlig unterschiedliche "Sportarten" sind, obwohl beide den Begriff "gesicherter Weg" im Namen haben. Dieser auf der Zelenica sticht völlig aus dem SLO-Angebot an gesicherten Wegen und Klettersteigen (so viele es gibt).
Erstens braucht man für diesen Klettersteig (!) Kletterschuhe. Beachtet das besonders, wenn ihr an klassische slowenische gesicherte Wege gewöhnt seid. Trotz Kletterschuhen, die einige Passagen erheblich erleichtern, ziehen sie euch an den schwierigsten Stellen immer noch nicht hoch, wo bei Klettersteigen der Großteil des Gewichts auf den Armen liegt. Interessant ist auch, dass die Bewegungen wieder anders sind als beim Sportklettern. Zuweilen hatte ich ähnliche Empfindungen (in den Armen) beim Klettern von Sportrouten zwischen 5b und 6a (auch wenn die Technik natürlich nicht vergleichbar ist, keine Missverständnisse). Leider lassen sich Erfahrungen aus Klettersteigen nicht sehr auf gesicherte Wege übertragen. Dort zählen vor allem Trittgefühl, Gleichgewichtstransfer, Ausdauer, Prüfung bröckeliger/abgebrochener Tritte und Griffe usw.

Für die, die keine Klettersteige gewohnt sind, ein paar Tipps. Vielleicht hilft's jemandem. Ich will natürlich niemandem klugreden nasmeh nur gut gemeint:
Vor senkrechten Teilen nutzt eine Popkovina oder irgendeine starre kurze Verbindung mit Stahlseil, ruht euch aus und überlegt, wohin treten und vor allem (!), wie clippen beim nächsten Haken über dem schwierigen Teil. Wenn der schwere Teil senkrecht nach oben geht, löst die Popkovina und clippt sie über den nächsten Haken, bevor ihr aus der Sicherungsleine ausgeclippt. Wenn der schwere Teil schräg ist (z.B. am letzten Bauch oder bei Traversen in der Mitte) und euch die Armkraft ausgeht, klettert so, dass ihr mit den Füßen senkrecht seitlich vom Stahlseil abdrückt - so spannt ihr die Popkovina und könnt nach jedem Zug die Hände entlasten. Bei solchen Zügen schiebt die untere Hand die Popkovina hoch, verlegt den Fuß, dreht den Körper zum Seil und drückt ab, spannt die Popkovina und hält sie am nächsten Punkt. Bei horizontaler Traverse hängt an der Popkovina und traversiert (hinten mit der Hand die Popkovina vorwärts schieben). Wie gesagt, solche Klettersteige sind wie Fitness, Technik nötig.. nicht alles "mit Gewalt" nasmeh

Ansonsten ist der Klettersteig super gemacht. Bewertungen ziemlich realistisch. Nur ein Bedenken: Anfangsteil (D) ist leichter als er aussieht, vielleicht gar nicht selektiv genug!
Für mich persönlich war der mittlere Bauch über der Traverse mental am anstrengendsten.. weiß selbst nicht warum - vielleicht weil ich rechts in der Mulde geruht habe und den Hang-Gefühl verloren habe - dieser Bauch ist wirklich exponiert... nächstes Mal check ich, woran es liegt

direkt nach dem anfänglichen E in der rechten Variante hat sich eine Sicherungsleine unter der Mutter verklemmt (weil ich zu schnell bewegt habe), was ich kaum gelöst habe - kostet immer viel Energie... daher lohnt gutes Überlegen beim Clipping

wenn ihr nicht geübt seid, geht nicht ohne zusätzlichen Schutz hin.. Anker sind überall vorbereitet, damit man so sicher wie möglich klettert!
Blick von unten1
erster schwierigerer Teil (D).. in Wirklichkeit nicht so schwer.. aber trotzdem drehen sich viele schon darunter um2
Ausstieg aus dem ersten schwierigen Teil3
Beginn des vertikalen Teils (E) in der rechten (schwierigeren) Variante.. bevor du weitergehst, überlege wohin du trittst und wie du dich fortbewegst4
Mitte der Platte (auch für Fotos nützlich die Popkovina).. Platten ohne Kletterschuhe nicht empfohlen5
Übergang links von der Platte, wieder etwas schwieriger Teil (D), hier Abstoßtechnik (ähnlich Spaltklettertechnik)6
Traverse nach rechts.. Kletterschuhe und Popkovina machen diesen Teil wirklich einfach (einfacher als der Rest) :)7
gleicher Teil von oben - hier sieht man besser, dass die Neigung noch immer beträchtlich ist8
meiner Meinung nach der Schlüsselteil der Route - Körperhaltung hier stark nach außen geneigt9
Blick auf die linke Variante10
Ausgang aus dem schwierigsten Teil (hier holt wahrscheinlich jeder Atem)11
Mit der Sicherungsleine ist dieser Quergang leicht12
Am Ende noch eine Perle - über diesen Bauch muss man13
so sieht der Bauch von oben aus (reines E), wieder habe ich die Stemming-Technik verwendet, diesmal auf die andere Seite als zuvor (Körper nach links)14
auch der Ausgang15
(+11)gefällt mir
urbancek27. 09. 2015 20:04:40
Nein, der anfängliche D ist nicht wirklich leicht...zavijanje z očmi Meiner Ansicht nach ist die Bewertung realistisch. Da es auch eine linke, leichtere Variante gibt, weiß ich nicht, warum er noch selektiver für spätere Abschnitte sein sollte, die deutlich leichter sind?eek Wer ins E geht, muss wissen, was das bedeutet, und passende Erfahrung haben. Gruß!
(+2)gefällt mir
Seite:123...567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies