Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Via Ferrata Spodnji Plot

Drucken
boy366. 10. 2015 18:02:17
janez73 genau das ist der Zweck dieses Forums, zumindest denke ich so, Teilen von Tipps, Erfahrungen, Meinungen....! Es ist nicht zum Beleidigen anders Denkender, zumindest denke ich so! Auch jemand, der nur Ferate liebt, könnte im Hütten auf Zelenica anhalten, etwas trinken und essen, und vielleicht zur Kasse des PD beitragen, die dann in die Entwicklung des Bergsportzentrums, Pflege der Wege usw. fließt... und der Kreis ist erfolgreich geschlossen. Was ich sagen will, wenn wir tolerant zueinander sind, zusammenarbeiten, nur so können wir Erfolg haben! Das Ausland ist ein guter Indikator und Lehrer für uns!
(+2)gefällt mir
SamoK6. 10. 2015 18:46:02
Ach, na ja. Primoza, "Kindergärten" war nie abwertend gemeint, frag wen du willst. Eher als etwas Grundlegendes. Und damit, dass auf dem Steig nur noch das Einschlagen von Haken fehlt, sonst kannst du schon die Sfinga klettern, hast du wirklich "ein bisschen" übertrieben. Und genau darin lag der Punkt meiner Bemerkungen - nicht dass ich jemandem solche oder andere Turnhallen verweigern will. Ich glaube, dass ein schwieriger Steig ein ausgezeichnetes Hilfsmittel für jeden ist, der etwas Körperlich Anstrengendes macht, auch Alpinisten. Aber ich stimme nicht zu, dass es eine größere Verwandtschaft gibt. Beim Alpinismus steht Armkraft ungefähr auf vorletztem Platz nach Wichtigkeit.
gefällt mir
Daaam6. 10. 2015 18:53:35
#SamoK im Prinzip stimme ich dir zu aber dieser Satz "Beim Alpinismus steht Armkraft ungefähr auf vorletztem Platz nach Wichtigkeit" verwirrt mich.. an dieser Stelle würde ich fragen, was auf letztem Platz ist und was auf vorvorletztem? ..vielleicht Helmfarbe? zmeden
(+5)gefällt mir
SamoK6. 10. 2015 18:58:29
nasmeh)
Daam, sei nicht pingelig. Armkraft ist NICHT die wichtigste - OK? Natürlich meine ich damit nicht, dass ein Alpinist mit stärkeren Armen nicht im Vorteil ist, wenn er alles andere gleich gut beherrscht wie jemand mit schwächeren Armen.
Da du schon den Helm erwähnt hast mežikanje) - hey, hier tauchen wirklich zu oft Meinungen auf, dass du einen guten Helm, Selbstsicherungs-Set, automatische Steigeisen und vielleicht einen Beutel Magnesia kaufst, und los, im Winter auf den Triglav.
OK, Schluss.
gefällt mir
dprapr6. 10. 2015 19:46:19
Ich werde Kletterschuhe nie wieder erwähnen...velik nasmeh
Haltet mich beim Wort.
(+2)gefällt mir
Viper6. 10. 2015 21:08:49
Primoza, kannst du mir bitte erklären, warum für das sichere Bewältigen von Steigen das gesamte Wissen der Seiltechnik, das Verfahren zur Rettung des Gefallenen, Bau von Standplätzen, Zwischenversicherungen, Bewegung des Seilteams auf Steigen wichtig ist.
Auch die meisten ohne dieses Wissen kommen über einen Steig, wo Armkraft, gute Klettertechnik, richtige Anbringung des Selbstsicherungsgeräts am Gurt und richtiges Ein-/Ausklicken am Kabel nötig ist.
gefällt mir
jax6. 10. 2015 21:15:22
Ich antworte selbst: Wenn nichts anderes, sollte in Klettersteigen grundsätzlich gelten, dass alle in der Gruppe alles Nötige für den Abstieg am Seil (und das Wissen darüber) dabei haben, mindestens einer in der Gruppe etwas Seil. Warum? Nun, jetzt antworte mir auf die Frage, was du machst, wenn du mitten im Klettersteig am Plot merkst, dass er zu schwer ist und es nicht mehr hochgeht. Abstieg ist extrem problematisch.
Darin liegt die immanente Gefahr des Klettersteig-Kletterns - im Moment, wenn wir in einen schweren Klettersteig eintreten, sind wir uns bewusst, dass Rückzug problematisch oder sogar unmöglich ist. Im Bergsport gilt die Regel, dass im Moment, wenn wir nicht mehr sicher sind über die Möglichkeit des Rückwegs, umkehren. Aber gerade bei Klettersteigen wird diese Regel regelmäßig verletzt. Im Alpinismus ist es dasselbe, aber Alpinisten haben meist Abseil-Ausrüstung dabei. Deshalb sind Klettersteige gefährlich und deshalb sind Ausrüstung und Abseilwissen für ihre sichere Nutzung nötig.
Und klar, dass sich niemand daran hält, aber das war Ursache für viele Rettungen.
(+4)gefällt mir
Viper6. 10. 2015 21:18:29
Wenn du kein Seil dabei hast, hilft dir das Wissen auf dem Klettersteig nichts, genau das meine ich und nichts anderes.
Weil ich denke, dass viele kein Seil dabei haben auf dem Klettersteig.
(+3)gefällt mir
jax6. 10. 2015 21:19:43
Ich antworte selbst: Wenn nichts anderes, sollte in Klettersteigen grundsätzlich gelten, dass alle in der Gruppe alles Nötige für den Abstieg am Seil (und das Wissen darüber) dabei haben, mindestens einer in der Gruppe etwas Seil.

Könntest du nicht ein bisschen besser lesen?
gefällt mir
Viper6. 10. 2015 21:45:11
Jax es ist wahr, dass auch dieses Wissen für Abstieg am Seil nötig ist..., aber wenn jemand kein Seil dabei hat, kann er es nicht ausführen. Das will ich sagen.
Antwort auch auf deine Frage: Wenn ich kein Seil dabei hätte und merkte, dass ich nicht mehr hoch kann, würde ich versuchen runterzuklettern, wenn das nicht geht dann GRS oder was?
Auch der Rückzug von Alpinisten aus einer hohen Wand, wenn etwas schiefgeht, ist größtenteils unmöglich trotz all der Abseil-Ausrüstung, besonders wenn wir hoch in der Wand sind z.B. 800m.

(+2)gefällt mir
Keko7. 10. 2015 00:18:57
Vor Jahren war ich Zeuge des Sturzes eines Mädchens in der Klettersteig Želazna Kapla, am schwierigsten Teil. Das Mädchen war in der Gruppe vor uns. Sie hing am Sicherungs-Set und es war ersichtlich, dass ihr die Kräfte völlig ausgingen. Zum Glück waren in der Gruppe Leute, die wussten, wie vorzugehen ist. Sie haben sie an die Seile gebunden und ihr geholfen weiterzugehen, oder besser gesagt, sie fast über die Wand gezogen, da sie völlig erschöpft war. In so einem Fall reicht nicht nur das Seil, man muss auch Manöver beherrschen, Seiltechnik und Rettung des Gefallenen, wie primoza oben geschrieben hat. Sonst kann die Rettungssache sehr gefährlich sein auch für die, die helfen wollen.
(+10)gefällt mir
Jovan Cukut7. 10. 2015 07:27:28
'... Tatsächlich geht es um nichts anderes als um einen Drahtseil, an dem ein Fitness-Klettersteiger wie ein Affe hängt. Ich wiederhole: Hat nichts mit Bergsport zu tun!', schreibt u.a. SamoK. Was alles unter Bergsport fällt, lies an diesem Link: https://sl.wikipedia.org/wiki/Gorni%C5%A1tvo.

Nach dir ist ein Bergsteiger oder Alpinist ein Fitness – Klettersteiger und ein Affe, der am Drahtseil hängt. Dass du übertrieben hast, gibst du mit Entschuldigung zu. Jeder von uns, vom Bergsteiger bis zum Alpinisten, kann auf irgendeiner Tour ein bisschen von allem haben, Gletscherüberquerung oder Klettern, Klettersteige, Fels klettern, Biwakieren..., deshalb ist es nicht richtig, auf Klettersteige herablassend zu schauen. Sie sind oft integraler Teil eines längeren und schwierigeren Aufstiegs.

Wie wichtig Kraft in den Armen ist, habe ich im Veseli tobogan, Ledinski slap, Klettersteig Cesare Piazzetta in der Piz Boè-Wand und anderswo in unseren und fremden Bergen gemerkt, wo die Arme sich schon vom Schwingen der Eispickel ermüden, geschweige vom Einschlagen, in steilen und glatten Klettersteigen vom Greifen der Drähte und Ziehen. Und nochmal zur Kraft in den Armen der schon geschriebene Satz auf diesem Portal: 'Neben allen Erfahrungen und Wissen, das du hast, ist auf Touren am wichtigsten Kraft in Armen und Beinen, Ausdauer, Psyche...', ich habe mir die Worte eines erfahrenen Alpinisten - Himalaya-Bergsteigers gemerkt, die ich mal gehört habe.

SamoK, veröffentliche auf diesem Portal mal einen schönen Aufstieg in unseren Bergen, alpinistisch oder 'shodrovski', mit detaillierter Beschreibung in Bildern und Kommentaren, damit ihn vielleicht jemand von uns wiederholt. Auch darin liegt der Sinn dieses Portals, auf dem viele von uns Daten zum Wiederholen des Veröffentlichten bekommen, besonders etwas Neues. Und übertreib nicht mehr. Ohne Groll.
(+7)gefällt mir
don kihott7. 10. 2015 07:59:29
Dieser Samo macht irgendwelche harten und unwichtigen Vergleiche, aber am Ende klettert er sicher selbst Klettersteige...nasmeh
(+1)gefällt mir
MatejaP7. 10. 2015 09:18:55
Nein, das Problem ist nicht der Klettersteig, sondern das Wetter, das uns nicht erlaubt draußen Dampf abzulassen. Vielleicht stimmt jemand sogar mit mir übereinvelik nasmeh
(+5)gefällt mir
natasa si7. 10. 2015 09:35:26
Man würde im Scherz sagen, dass ihr so stark im Mund seid, dass ihr den Klettersteig bis oben durchbeißen könntet, ihr braucht gar keine Armkraft oder Kreide oder Handschuhe und Magnesia (Ende einer wilden Kombi).. Ich denke nur an die, die so negativ gegen uns eingestellt sind, die nicht nur etwas auf die Schönheiten der Berge geben sondern auch auf unsere physische und psychische Ausdauer. So werden persönliche Rekorde gebrochen. Wie wichtig sie sind, wisst ihr selbst, wenn ihr ein bisschen über euch hinausgeht und das tun wir alle wirklich, angeblich heißt das auch Fortschritt.. Kriterien sind verschieden. Aber urteilen und unterschätzen tun wir wirklich voll gern, Kumpel.
Meine Meinung: Die größte seelische Befriedigung gibt uns das Überschreiten von körperlicher Anstrengung oder Genuss!!
Und was ist Herausforderung? Für mich ist es mehr, auf hribi.net zu posten, als den besungenen Klettersteig zu klettern. Ohne Groll und alles Gute allen.
(+15)gefällt mir
ms_primoz7. 10. 2015 09:46:29
offensichtlich hat der Wetter-Einfluss wirklich gewirkt...jezik
gefällt mir
lizika7. 10. 2015 09:54:09
Takolele:

1.)
wenn'n Kerl sich dran macht aber nich bis zum Ende dann isser kein Kerl oder hat's falsch angepackt zmeden

2.)
wenn'n Kerl sich dran macht aber nich bis zum Ende dann isser kein Kerl oder zu verschwitzt eek

3.)
wenn'n Kerl sich dran macht und bis zum Ende dann isser ein Kerl velik nasmeh

... wir reden über Klettersteig, oder? jezik
(+4)gefällt mir
SamoK7. 10. 2015 10:01:29
Hey, einige hier sprechen wie 'ne andere Sprache. Wer verbietet euch, Ferate zu klettern? Niemand verbietet jemandem Marathonlaufen, Liegestütze daheim und Gewichte heben. Alles super! Nur bitte nicht Leute täuschen, dass das mit Bergsteigen zu tun hat, ausser gutem Armtraining und bisschen (wirklich bisschen) Psyche. Alles andere für echtes Bergsteigen lernt man in Bergen mit Erfahreneren. Geht nicht anders.
gefällt mir
Keko7. 10. 2015 10:21:22
Zum Berggipfel führen zwei Wege. Einer extrem anspruchsvoll per Klettersteig und leichter gesichert. Hoch per Klettersteig, runter leichter gesichert. Also haben wir Berg, Klettersteig und leichtere gesicherte Route. Also wer hoch und runter leichter gesichert geht hat Bezug zum Bergsteigen, ich, der hoch Klettersteig und runter leichter geht, hat keinen Bezug zum Bergsteigen.
Wirklich, interessantes Denken.
(+10)gefällt mir
SamoK7. 10. 2015 10:23:24
Wie ich sage, andere Sprache.
gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies