| Jovan Cukut7. 10. 2015 07:27:28 |
'... Tatsächlich geht es um nichts anderes als um einen Drahtseil, an dem ein Fitness-Klettersteiger wie ein Affe hängt. Ich wiederhole: Hat nichts mit Bergsport zu tun!', schreibt u.a. SamoK. Was alles unter Bergsport fällt, lies an diesem Link: https://sl.wikipedia.org/wiki/Gorni%C5%A1tvo. Nach dir ist ein Bergsteiger oder Alpinist ein Fitness – Klettersteiger und ein Affe, der am Drahtseil hängt. Dass du übertrieben hast, gibst du mit Entschuldigung zu. Jeder von uns, vom Bergsteiger bis zum Alpinisten, kann auf irgendeiner Tour ein bisschen von allem haben, Gletscherüberquerung oder Klettern, Klettersteige, Fels klettern, Biwakieren..., deshalb ist es nicht richtig, auf Klettersteige herablassend zu schauen. Sie sind oft integraler Teil eines längeren und schwierigeren Aufstiegs. Wie wichtig Kraft in den Armen ist, habe ich im Veseli tobogan, Ledinski slap, Klettersteig Cesare Piazzetta in der Piz Boè-Wand und anderswo in unseren und fremden Bergen gemerkt, wo die Arme sich schon vom Schwingen der Eispickel ermüden, geschweige vom Einschlagen, in steilen und glatten Klettersteigen vom Greifen der Drähte und Ziehen. Und nochmal zur Kraft in den Armen der schon geschriebene Satz auf diesem Portal: 'Neben allen Erfahrungen und Wissen, das du hast, ist auf Touren am wichtigsten Kraft in Armen und Beinen, Ausdauer, Psyche...', ich habe mir die Worte eines erfahrenen Alpinisten - Himalaya-Bergsteigers gemerkt, die ich mal gehört habe. SamoK, veröffentliche auf diesem Portal mal einen schönen Aufstieg in unseren Bergen, alpinistisch oder 'shodrovski', mit detaillierter Beschreibung in Bildern und Kommentaren, damit ihn vielleicht jemand von uns wiederholt. Auch darin liegt der Sinn dieses Portals, auf dem viele von uns Daten zum Wiederholen des Veröffentlichten bekommen, besonders etwas Neues. Und übertreib nicht mehr. Ohne Groll.
| (+7) |  | |
|
|