Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Via Ferrata Spodnji Plot

Drucken
SamoK7. 10. 2015 10:28:00
Nämlich, soweit ich weiß, führt keiner der Ferate, über die wir hier herziehen, zu einem Berg. Diese Ferate sind Selbstzweck, für Gymnastik, Fitness. Ist völlig ok, nix falsch, OK? Deshalb weiß ich nicht, warum Nutzer sich bedroht fühlen. Zweifle nicht, dass einige ernste Berge machen und Ferate als extra Challenge, Training, whatever nutzen. Super! Aber täuscht nicht jene, die's nicht kombinieren, sondern denken, Klettersteig geschafft = Alpinistenprüfung bestanden!
gefällt mir
janezs737. 10. 2015 10:50:48
mehr oder weniger alle einig über einfache Wahrheit: Klettersteige brachten neue Optionen für Sport in Natur; unsere Schriften nur Warnung für die nicht "zuhause" in Bergen, dass schon auf Klettersteigen oft extra Wissen nützlich, geschweige offizielle gesicherte Wanderungen oder härtere (Bergsteiger-)Touren... nur das müssen Leute kapieren (bevor zu viele Unfälle in Bergen), dass mit bezwungenen Klettersteigen (noch) nicht genug Wissen und Erfahrung überall hinzugehen.. dass nicht jemand z.B. gleich Grat Škrnatarica-Dovški križ oder was Luftigeres daneben angreift nasmeh

Wissen nie zuviel.. Ausrüstung auch (aber dann Rucksack bald zu schwer für viele - drum geh ich immer so langsam nasmeh )
(+14)gefällt mir
don kihott7. 10. 2015 10:59:54
SamoK....,Seil gespannt über Wand, nicht am Wirtshaus-Tresen, Wand gehört meist Berg und ich denk's ist Aktivität und Zweig im Bergsteigen...sonst viele Dolomiten-Klettersteige und auch österreichische bringen zum Gipfel manches Bergs!!!
(+7)gefällt mir
boy367. 10. 2015 18:52:01
Einverstanden mit Primož!
Andererseits bringt jede Neuheit etwas Unmut und etwas Beifall, mit Jahren legt sich's.
Ähnlich mit Bivaks (modern geformt),
und Aljaž vor langem ähnliche Probleme nasmeh
gefällt mir
dprapr7. 10. 2015 19:24:15
gefällt mir
boy367. 10. 2015 20:30:46
"dprapr Ja, ca. 100 Jahre alte Neuheit..."
... hier vom ersten Post reden wir von SPORT-KLETTERSTEEG!
P.S.wenn du Link da oben gibst, gut nächstes Mal wenigstens bis Ende lesen, was da steht!
(+4)gefällt mir
Busterman7. 10. 2015 20:59:15
Ich denke, das Problem steckt mehr darin, dass einige sich mit Bewegen über diese neidenswerten Verticalen allen anderen "Bergwanderern" überlegen fühlten, die Pfade unter den Wänden auswählten und so ihr Ego aufpumpten wie auserwählte Gesellschaft. Jetzt wo wir Klettersteige haben, die solchen luftigen Wegen für breitere Kreise ermöglichen, fühlen sie sich bedroht und müssen ständig betonen, wie das keinesfalls Klettern ist und sie immer noch die einzigen echten Berg-Hrusti sind velik nasmeh Natürlich beleuchtet das mehr als ethische Streitigkeiten etc. wie manche in die Berge gehen aus komischen Gründen. Geh hoch, mach was dich glücklich macht.
(+5)gefällt mir
Viper7. 10. 2015 21:16:45
Wie schön so viele Kommentare für eine einzige Ferrata zu lesen, ein echtes Doktorthema.
(+5)gefällt mir
carniolus7. 10. 2015 23:52:58
Willkommen auf hribi.net eek
(+2)gefällt mir
DarjaZaplotnik8. 10. 2015 12:01:29
@natasa si:

"Man würde im Spaß sagen dass ihr so stark im Maul seid dass ihr diese Ferrata bis oben durchbeißen könntet gar keine Armkraft oder Seil oder Handschuhe und Magnesia nötig (verdammte Kombi)...".

Das war bei weitem der beste Kommentar! Bravissimo!

lp D nasmeh
(+6)gefällt mir
lino8. 10. 2015 13:34:00
Nataša.si, das ist mit solchem Feuer geschrieben, dass am Ende der ersten oberflächlichen Lesung ich gar nicht wusste, ob du für Ferratas oder gegen bist. Nach der zweiten vertieften Lesung sah ich, dass du den Kern dieser Kommentare getroffen hast und es ist kein bloßes Gerede. Bravo!
(+1)gefällt mir
lino8. 10. 2015 16:44:57
Primoza, wer wartet, dem wird's gegeben. Aber diese filmische Fantasie (Crocs, wenn ich richtig verstanden habe) kriegen wir nicht. Das wäre tschüss Verstand!
gefällt mir
janezs738. 10. 2015 16:59:31
habe etwas recherchiert, wie sich der Begriff "Ferrata" in Europa entwickelt... schien, Österreicher führen, aber diese Spanier sind echt verrückt... vergleicht diese Ferrata Feliz Navidad mit Ferrata Spodnji plot ... stellenweise wirkt so eine Ferrata wie echter Adrenalinpark, wo überraschend plötzlich wieder klassische Sportkletterelemente auftauchen
(+4)gefällt mir
IgorZlodej8. 10. 2015 18:47:50
Ferrata mežikanje
gefällt mir
SamoK8. 10. 2015 19:05:12
Eisenbahn, im Grunde.
gefällt mir
lino9. 10. 2015 10:27:22
SamoK - "Eisenbahn, im Grunde."
Da hast du danebengehalten. Sogar Bergdohlen würden über mich lachen, wenn ich sagen würde, ich bin über die Südwand von Spodnji Plot auf der Eisenbahn gegangen.
(+2)gefällt mir
VanSims9. 10. 2015 14:55:55
Nicht so daneben, zumindest nicht auf Ladinisch... mežikanje
Am Bahnhof in der Stadt Klausen-Chiusa (Südtirol)1
gefällt mir
peterr3. 11. 2015 16:32:15
Heutiges schönes sonniges Wetter lockte uns nach Zelenica. Fast zufällig versammelten sich einige "Pensionisten", die keine Zeit haben. Für einige war Klettern im linken leichteren Teil das erste Mal. Nicht viel, aber sie wiederholten die Übung. Ich selbst stieg wie alte Gewohnheit den rechten - schwereren Ast hoch und stieg den leichteren ab. Fels trocken in der Sonne (Wand derzeit noch ganzer Vormittag in Sonne) und angenehm warm. Anstieg zu Zelenica im Schatten und etwas kühler.
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
Todi15. 05. 2016 18:29:21
Heute bin ich einfach allein auf Tour gegangen, Tinky noch etwas erkältet, Matej treibt sich anderswo herum. Bei den Wetterverhältnissen nach dem Mittagessen fahre ich nach Ljubelj, Richtung Zelenica und schaue bei Spodnji Plot Klettersteig vorbei. Fels war völlig trocken, noch etwas Sonne momentan und kein Wind. Auf Rückweg natürlich in Hütte anhalten, Kaffee trinken und bisschen mit Bewirtschafter plaudern.
1
2
3
4
5
wie es einhakt, Veliki vrh6
7
8
hier geht's noch nicht9
10
11
etwas Sonnenschein12
13
na los, gehen wir14
trockener Fels15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
(+9)gefällt mir
ploha22. 05. 2016 10:27:38
Auch ich habe heute diesen Klettersteig getestet und kann sagen, er ist ganz anspruchsvoll und kürzer als erwartet, trotzdem braucht man ordentlich Armkraft. Hatte keine Kletterschuhe und denke, sie erleichtern den Aufstieg etwas, wer sich mehr auf Schuhe als Hände verlässt, besser nicht gehen oder linken Ast wählen, auf dem ich zurückkam...der ist unvergleichbar leichter...nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies