Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Viš/Jof Fuart

Drucken
darinka424. 07. 2019 08:10:17
Viš 2666m. 23.7.2019. Der gestrige Tag war wunderschön. Vom Parkplatz bei 1096 m ü. NN sind wir die Beton- und Schotterstraße zur Viška Planina gelaufen. Auf dem Gipfel ganz schön viel Besuch, obwohl unter der Woche. Nur die Sonne hat etwas zu stark gebrannt den ganzen Weg. Auch oben, aber wir sind ca. eine Stunde geblieben. Wir haben eine Rundtour gemacht und sind über die Mojzesova Škrbina zur Koča Corsi abgestiegen, die aber geschlossen ist. Konditionell recht anspruchsvolle Tour. Und viel Schutt auf dem Weg, muss auf sicheren Schritt achten. Wasser am Weg fehlt wirklich nicht. Und kalt und gut ist es.
So sah es von der Viška Planina aus.1
Einiges Wasser neben und auf dem Pfad.2
Wenn das Leben hier in den Felsen erlischt.3
Der Tag ist aber wirklich schön.4
Frischere Luft hier oben.5
weg von der Schwüle im Tal.6
Man konnte weit sehen.7
wenn man unter den Wolken ist.8
und alle auf dem Gipfel. Marjan zum ersten Mal.9
Es ist schön.10
Marienstatue.11
in den Stahlseilen.12
interessante Felsenskulpturen am Weg.13
Vorsicht ist geboten.14
das Wasser ist klar.15
bei der Hütte gab es eine ganze Menge davon.16
noch Besichtigung des Denkmals in Log pod Mangartom.17
18
(+4)gefällt mir
bos12. 08. 2019 19:21:54
Für 3 Tage bin ich nach Bovec gefahren. Am ersten Tag nach langer Fahrt bin ich den Weg Bele vode - Brunner Hütte - Gorizia Biwak - Jahrhundertweg - Anita Goitan - Divja koza - Viš - Corsi Hütte - Weg des Sächsischen Königs - Weg 650 - Bele vode gegangen. Der gesamte Weg ist schön markiert, natürlich außer dem Aufstieg zur Divja koza, und normal begehbar und natürlich sehr interessant.
Auf der Fahrt nach Bovec habe ich noch unsere Gipfel etwas fotografiert.
Pfad entlang des Beli potok1
Zur Koča Brunner2
Blick zur anderen Seite auf die morgendliche Jerebica3
Pfad zum Bivak Gorizia und Visoka Bela špica4
Teil der Loška stena, Briceljk, Oltarji, Vrh Rup, Oblica, Vrh Krnice5
Waren auf der morgendlichen Weide6
Und sie sind nicht einmal geflohen7
Aber er hat sich gemeldet8
Noch ein Gams9
zum Biwak10
Beide Gorizia-Biwaks waren voll, dorthin oben in die Scharte führt der Pfad11
Und Blick zurück aus der Scharte12
Wo sich der Blick auf das Kaninsko pogorje öffnet, von der Mala Črnelska špica bis Vrh Krnice13
Mala und Velika Črnelska špica14
Hütte.15
Visoki Kanin16
Jahrhundertpfad17
Jahrhundertpfad18
Koštrunove špice, Viš, Divja koza19
Eintragbuch auf der Pot stoletnice20
Mala Špica und Divja Koza21
Pot stoletnice, Eingang in den Graben22
Jahrhundertpfad23
Jahrhundertpfad24
Blick Richtung Viška planina und Kaninsko pogorje25
Corsi-Hütte26
diesmal eben27
auf dem Anita-Goitan-Weg28
sie beobachteten mich29
es gab eine ganze Reihe von ihnen30
Mütter31
mit Kindern32
Koštrunove špice und dahinter Špik nad Nosom33
Rinne zur Divja koza34
man muss ein wenig klettern35
vom Gipfel zu unseren Riesen Mangart, Jalovec, Triglav ...36
von Rombon bis Visoki Kanin37
Zum Viš38
Blick auf den Anita-Goitan-Weg und Mala špica39
Anita-Goitan-Pfad40
Mala Špica41
Mala Špica und Divja Koza42
Gamsmutter43
Turn Gamsove matere44
Gamsova mati noch von der anderen Seite45
hinten Divja koza, Trbiška Krniška špica und Visoka Bela špica, vorn Turn und Gamsova mati46
und ich bin wieder auf Viš47
Poliški špiki im Nebel48
nur der Himmel ist über ihr49
zur Erinnerung50
Viš, Gamsova mati, Turn, Mala Špica und Divja koza51
Pfad des sächsischen Königs52
Pfad des sächsischen Königs53
Erfrischung54
wo die Pot Saškega kralja nach links abbiegt, bin ich geradeaus auf Weg 650 bis zur Straße weitergegangen55
Weg nach Jerebica von der italienischen Seite56
Mangart und Predel-Festung57
Svinjak58
Zum Vrh Krnice59
Vrh Krnice, Mala Krnica und Kobila60
(+8)gefällt mir
mizakaši28. 10. 2019 22:57:49
Diesmal mit meiner Liebsten am Sonntag sind wir über den Predel nach Cave del Mole gefahren. Hier sind wir zuerst die steile Straße dann Wege von Viška Planina Richtung Corsi Hütte gestiegen. Von da sind wir zum Anita-Goitan-Weg gegangen. Der Weg ist sehr schön. Etwas vor der Hälfte haben wir dem Pfeil und dichten Markierungen in eine ziemlich steile Rinne gefolgt, die mit fast senkrechten Wänden endet sowie auch Markierungen. Nach kurzem Weiterklettern haben wir klug beschlossen und sind zum Anfang der Rinne zurückgekehrt. Als wir etwas hinter der Biegung geschaut haben, haben wir schnell die italienische Logik bemerkt. Der Punkt stand etwas weiter hinter
der Biegung aber auf der falschen Seite des Steins. Nun, von da an hatten wir keine Probleme mehr. Wundervoller Tag mit einzigartigem Berg wird noch eine Weile oben bleiben. Und auf dem Heimweg haben wir schon Pläne für das nächste Abenteuer gemachtnasmeh.
(+1)gefällt mir
MANGRT29. 12. 2019 10:42:41
Schon im Tal fange ich mit Skiern an auch wenn nur paar cm Schnee. Bis zur Planina etwas getreten dann reine Weiße bis zum Gipfel. Beim Queren unter dem Felsen lebendes Eis, bei Nachmittagssonne fallen dann auch Eiszapfen ab. Preduh ist vorläufig gesperrt und muss direkt über Eis hoch, das aber nicht dick und tückisch ist. Bis Gipfel nichts Besonderes Durchwaten von Eiskruste und Mahlen im trockenen Schnee. Rückkehr sehr schnell mit Lawinenbegleitung und zweite Hälfte auf Skiern zum Ausgang.
sehr kalt aber schönes Morgen1
diese nächstes Mal2
Weiße mit Lawinenschutt3
die Sonne schont sie nicht4
Blick auf unsere Seite5
Gipfel6
beim Abstieg löst sich ein Lawinen7
kein Durchgang8
Gehen wir9
Zickzack zur Tal10
wo der Anfang ist ist auch das Ende11
(+10)gefällt mir
Lukito29. 06. 2020 11:12:34
Viš / Jof Fuart 2666m 27.6.2020

Samstag sind wir zum Viš aufgebrochen. Plan war Anita-Goitan-Weg erkunden, aber leider hat's nicht geklappt.

Auf Viški Planina statt unter Seilbahn etwas mehr links an der Hütte vorbei (die offen ist) und dann quer auf Weg rechts zur Corsi Hütte die geschlossen ist. Dort mehrere Wege gesehen und den kürzesten hoch genommen. Richtig wäre aber rechts weiter, wo später klare Markierungen wo Anita ist (und wo nicht).

So sind wir etwas direkter hoch - durch Mitte des Amphitheaters und dann links zum Viš. Weg ist markiert und wo nötig gesichert. Nach Markierungen Anita Goitan mehr rechts, nach Karte beides, entweder weit links oder weit rechts. Na ja, nächstes Mal nasmeh

Verhältnisse etwas schön und etwas neblig, kein Schnee (außer kleinem Schneefeld das normal querbar) - keine Winterausrüstung benutzt. Auch Bergsteiger über Anita Goitan haben berichtet keine Winterausrüstung benutzt. Stimmt auch dass unsere Berge klarer und detaillierter markiert sind als italienische, rote Punkte brauchen etwas mehr Konzentration nasmeh zavijanje z očmi

auf der Alm1
Rechts Richtung Rif. Corsi2
Am Weg3
Ausblicke auf den Amphitheater4
Etwas Klettern5
Durchgang durch das Fenster6
Weiter entlang der Stahlseile.7
Abzweig?8
Begleiter.9
Auf dem höheren Gipfel.10
Offizieller Gipfel.11
12
Dame.13
Beobachter14
Beim Abstieg wurden uns die Dinge klarer :)15
(+5)gefällt mir
mizakaši29. 06. 2020 18:51:57
Stimmt. Links und rechts. Es beginnt unten ziemlich rechts und verläuft am ganzen Umfang zum Viš. Etwas unter dem Gipfel Abzweig zum Viš-Gipfel, der Weg geht weiter und steigt zum Sattel ab wo der Weg zu Koštrun-Spitzen ist. Dort endet es. Von da auch Abstieg zur Corsi-Hütte.
(+1)gefällt mir
mirank29. 06. 2020 19:49:49
Ich muss dich korrigieren; Anita-Goitan-Weg beginnt wirklich ziemlich rechts, östlich von Divja koza. Genauer startet er an der Mrzle vode Škrbina (Rio Freddo) und quert die Bänder der Südwand von Divja koza, Mala špica und Gamsova mati. Im Kar zwischen Viš und genannter Spitze schließt er sich dem normalen Viš-Weg an, trennt sich aber bald links Richtung Mojzesova Škrbina oder Škrbina zadnje špranje. A-Goitan-Weg quert noch Koštrun-Spitzer bis Škrbina prednje špranje, wo er als Ceria-Merlone-Weg weitergeht.
(+6)gefällt mir
Lukito29. 06. 2020 20:40:38
Weiß nicht, es ist auf beiden Seiten eingezeichnet.
1
gefällt mir
bbugari129. 06. 2020 21:48:59
Ja, eingezeichnet auf beiden Seiten, östlich zur Škrbina Mrzle vode und westlich zur Škrbina prednje špranje, bzw. Škrbina zadnje špranje, wie mirank sagte.
(+1)gefällt mir
redbull30. 06. 2020 11:20:06
Mirank gut gesagt: Bei Trbiska Škrbina (Forcella di Riofreddo) beginnt noch A. Goitan. Dort runter führte früher gesicherter Weg, jetzt Schuttkamin mit No!-Schild. Etwas tiefer zweigt rechts Weg ab zur anderen Seite zur Pellarini Hütte (Schrobenrinne).
(+1)gefällt mir
mirank30. 06. 2020 12:37:54
Trotz Italienischkenntnissen hat mich so ein NO einmal getäuschtzavijanje z očmi. Unter dem Eindruck des Schildes Gola NE -nordest am Viš, zadrega beim Aufstieg zum Terzo grande dachte ich, dass die Inschrift am Stein Terza NO Nordwest-Zugang bedeutet. Na, es endete mit halbstündigem Durchhacken eines Gürtels extrem dichten Gestrüpps auf der "Abkürzung"eek
(+2)gefällt mir
Trobec27. 07. 2020 21:49:35
Samstags Viš über Anita. Nun, technisch gesehen bringt Anita nicht bis zum Gipfel. Man muss noch einen Teil auf der "Klassik" nasmeh. Fällt definitiv in die Kategorie von Routen, wo SVK stark empfohlen ist, aber keinesfalls 100% darauf verlassen (oder Schlingen), es gibt noch etwas Klettern.

https://trobec.blogspot.com/2020/07/vis-cez-anito-goitan-2572020.html

Viška-Alm1
2
3
Corona tut sein Übriges4
5
6
Kanin7
Corsi-Hütte und Viška-Alm8
9
10
über exponierte Bänder11
hinab in die Scharte12
herauf aus der Scharte13
14
15
wie klein der Mensch unter den mächtigen Wänden ist16
17
18
19
wenn man einen verdienten Schmaus erwartet... dann :(20
Team21
Spiel der Natur22
23
24
25
26
27
28
(+9)gefällt mir
Limonca8927. 07. 2021 23:06:50
Hallo, es interessiert mich, ob jemand kürzlich auf dem Viš vom Nevejski Pass war? Ich habe gesehen, dass der Weg Anita G. gesperrt ist. Danke für Infos.
gefällt mir
mirank28. 07. 2021 16:09:22
Trobec, weißt du, was wir in so einem Fall gesagt haben (sl 20) Die Erde hat statt uns getrunkenvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr28. 07. 2021 17:18:35
Mit SVK werdet ihr bald auch Treppen steigen, in Hütten...
(+8)gefällt mir
Janez Seliškar28. 07. 2021 18:28:52
Drago, du darfst nicht mit deinen Augen schauen, Augen eines erfahrenen Katers. Für eine organisierte Gruppe ist SVK hier Pflicht.
(+3)gefällt mir
jax28. 07. 2021 18:53:50
Der Schlüsselpunkt auf der südlichen Variante der Anita Goitan ist tatsächlich ziemlich anspruchsvoll (Klettersteiggrad mind. C und dabei ziemlich locker gesichert) und ich würde SVK definitiv allen empfehlen, besonders da man ihn in der üblichen Tourenrichtung abwärts klettert. Auf der nördlichen Variante umgeht man ihn natürlich, aber dort muss man oft mit Schnee rechnen. Auf der Normalroute zum Viš gibt's wirklich keine besondere Schwierigkeit und ich denke persönlich, dass es dort wirklich ohne gehen sollte. Wenn ihr euch aber wohler fühlt, ist nichts dagegen, ihn auch dort zu nutzen.
(+1)gefällt mir
redbull28. 07. 2021 21:23:28
Vom Preduh an bin ich wirklich neugierig, wo du es benutzen wirst, wie viele Drahtseile gibt's da?
(+3)gefällt mir
Janez Seliškar29. 07. 2021 07:14:03
Dejan, wozu ist dein Kommentar da, Müll!velik nasmeh Auch du hast mal den ersten Schritt in den Bergen gemacht, ohne Wissen, ohne Erfahrung!!
(+3)gefällt mir
Seite:123...17181920212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies