|
| mizakaši28. 10. 2019 22:57:49 |
Diesmal mit meiner Liebsten am Sonntag sind wir über den Predel nach Cave del Mole gefahren. Hier sind wir zuerst die steile Straße dann Wege von Viška Planina Richtung Corsi Hütte gestiegen. Von da sind wir zum Anita-Goitan-Weg gegangen. Der Weg ist sehr schön. Etwas vor der Hälfte haben wir dem Pfeil und dichten Markierungen in eine ziemlich steile Rinne gefolgt, die mit fast senkrechten Wänden endet sowie auch Markierungen. Nach kurzem Weiterklettern haben wir klug beschlossen und sind zum Anfang der Rinne zurückgekehrt. Als wir etwas hinter der Biegung geschaut haben, haben wir schnell die italienische Logik bemerkt. Der Punkt stand etwas weiter hinter der Biegung aber auf der falschen Seite des Steins. Nun, von da an hatten wir keine Probleme mehr. Wundervoller Tag mit einzigartigem Berg wird noch eine Weile oben bleiben. Und auf dem Heimweg haben wir schon Pläne für das nächste Abenteuer gemacht .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| MANGRT29. 12. 2019 10:42:41 |
Schon im Tal fange ich mit Skiern an auch wenn nur paar cm Schnee. Bis zur Planina etwas getreten dann reine Weiße bis zum Gipfel. Beim Queren unter dem Felsen lebendes Eis, bei Nachmittagssonne fallen dann auch Eiszapfen ab. Preduh ist vorläufig gesperrt und muss direkt über Eis hoch, das aber nicht dick und tückisch ist. Bis Gipfel nichts Besonderes Durchwaten von Eiskruste und Mahlen im trockenen Schnee. Rückkehr sehr schnell mit Lawinenbegleitung und zweite Hälfte auf Skiern zum Ausgang.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| mizakaši29. 06. 2020 18:51:57 |
Stimmt. Links und rechts. Es beginnt unten ziemlich rechts und verläuft am ganzen Umfang zum Viš. Etwas unter dem Gipfel Abzweig zum Viš-Gipfel, der Weg geht weiter und steigt zum Sattel ab wo der Weg zu Koštrun-Spitzen ist. Dort endet es. Von da auch Abstieg zur Corsi-Hütte.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank29. 06. 2020 19:49:49 |
Ich muss dich korrigieren; Anita-Goitan-Weg beginnt wirklich ziemlich rechts, östlich von Divja koza. Genauer startet er an der Mrzle vode Škrbina (Rio Freddo) und quert die Bänder der Südwand von Divja koza, Mala špica und Gamsova mati. Im Kar zwischen Viš und genannter Spitze schließt er sich dem normalen Viš-Weg an, trennt sich aber bald links Richtung Mojzesova Škrbina oder Škrbina zadnje špranje. A-Goitan-Weg quert noch Koštrun-Spitzer bis Škrbina prednje špranje, wo er als Ceria-Merlone-Weg weitergeht.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Lukito29. 06. 2020 20:40:38 |
Weiß nicht, es ist auf beiden Seiten eingezeichnet.
1
|
|
|
|
| bbugari129. 06. 2020 21:48:59 |
Ja, eingezeichnet auf beiden Seiten, östlich zur Škrbina Mrzle vode und westlich zur Škrbina prednje špranje, bzw. Škrbina zadnje špranje, wie mirank sagte.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull30. 06. 2020 11:20:06 |
Mirank gut gesagt: Bei Trbiska Škrbina (Forcella di Riofreddo) beginnt noch A. Goitan. Dort runter führte früher gesicherter Weg, jetzt Schuttkamin mit No!-Schild. Etwas tiefer zweigt rechts Weg ab zur anderen Seite zur Pellarini Hütte (Schrobenrinne).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank30. 06. 2020 12:37:54 |
Trotz Italienischkenntnissen hat mich so ein NO einmal getäuscht . Unter dem Eindruck des Schildes Gola NE -nordest am Viš, beim Aufstieg zum Terzo grande dachte ich, dass die Inschrift am Stein Terza NO Nordwest-Zugang bedeutet. Na, es endete mit halbstündigem Durchhacken eines Gürtels extrem dichten Gestrüpps auf der "Abkürzung"
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Limonca8927. 07. 2021 23:06:50 |
Hallo, es interessiert mich, ob jemand kürzlich auf dem Viš vom Nevejski Pass war? Ich habe gesehen, dass der Weg Anita G. gesperrt ist. Danke für Infos.
|
|
|
|
| mirank28. 07. 2021 16:09:22 |
Trobec, weißt du, was wir in so einem Fall gesagt haben (sl 20) Die Erde hat statt uns getrunken
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jaz28. 07. 2021 16:47:26 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr28. 07. 2021 17:18:35 |
Mit SVK werdet ihr bald auch Treppen steigen, in Hütten...
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar28. 07. 2021 18:28:52 |
Drago, du darfst nicht mit deinen Augen schauen, Augen eines erfahrenen Katers. Für eine organisierte Gruppe ist SVK hier Pflicht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax28. 07. 2021 18:53:50 |
Der Schlüsselpunkt auf der südlichen Variante der Anita Goitan ist tatsächlich ziemlich anspruchsvoll (Klettersteiggrad mind. C und dabei ziemlich locker gesichert) und ich würde SVK definitiv allen empfehlen, besonders da man ihn in der üblichen Tourenrichtung abwärts klettert. Auf der nördlichen Variante umgeht man ihn natürlich, aber dort muss man oft mit Schnee rechnen. Auf der Normalroute zum Viš gibt's wirklich keine besondere Schwierigkeit und ich denke persönlich, dass es dort wirklich ohne gehen sollte. Wenn ihr euch aber wohler fühlt, ist nichts dagegen, ihn auch dort zu nutzen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull28. 07. 2021 21:23:28 |
Vom Preduh an bin ich wirklich neugierig, wo du es benutzen wirst, wie viele Drahtseile gibt's da?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar29. 07. 2021 07:14:03 |
Dejan, wozu ist dein Kommentar da, Müll! Auch du hast mal den ersten Schritt in den Bergen gemacht, ohne Wissen, ohne Erfahrung!!
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.