Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Viš/Jof Fuart

Drucken
Wine6. 07. 2018 12:37:16
Weiß jemand, ob der Weg Anita Goitan schneefrei ist?
gefällt mir
janez.novak6. 07. 2018 12:49:15
Auf dem Abschnitt, wo der Weg von der Gamsova matere zur normalen Route stößt, gibt es ein kurzes (ca. 2 m), steiles und gefährliches Schneefeld.
gefällt mir
Gorska planika16. 07. 2018 11:10:27
Hallo! Ist jemand kürzlich über den Nordost-Kamin auf den Viš gestiegen? In welchem Zustand ist der Weg? Danke nasmeh
gefällt mir
redbull17. 07. 2018 07:31:56
Falls du keine Antwort von irgendwem bekommst, kann ich dir sagen, dass im unteren Teil definitiv das Schneefeld bis zum Wandanfang überquert werden muss. Eispickel, Steigeisen sind ziemlich nötig, obwohl wir es auch ohne geschafft haben.

Viel Erfolg
gefällt mir
drago4030. 08. 2018 12:12:00
28.8. Viš im Sonntagschnee mit Dusche in der Rinne unter Gamsova Mater und Rutschen, dass meine Schuhe durchweicht wurden - Wetter und Aussicht aber super
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+6)gefällt mir
Jaka_N13. 09. 2018 19:26:11
Hallo,

bin nicht sicher, ob ich im richtigen Thread frage.. aber da die Corsi-Hütte quasi unter diesem mächtigen Berg liegt, hoffe ich auf Antwort zu 2 kurzen Fragen:
- ist rif.Corsi noch durchgehend geöffnet, oder nur am Wochenende
- und ist die Quelle bei der Hütte noch "aktuell", d.h. kann man dort mit frischem Wasser bei Mehrtagestour rechnen

Danke & LP.
gefällt mir
sly13. 09. 2018 20:38:27
Die Corsi-Hütte ist mindestens diesen Monat geöffnet, vielleicht auch Oktober, der Wirt Cristiano ist dieser Jahr der Letzte in dieser wunderbaren Hütte und wird deswegen etwas "verlängern" ins Oktober.
Wasser kann immer unter der Kapna-Wand geholt werden, wenn du direkt von Viška planina - deutschem Weg zur Hütte steigst dann früh zwei Bäche queren, Wasser fließt mehr oder weniger am Weg fast überall zur Hütte.
Wenn Hütte offen hast du draußen gratis Wasser aus dem Hahn. Wenn Hütte zu dann direkt dahinter steht eine nette Bivakhütte, die immer offen ist.
Viel Spaß und Erfolg, Sly.
(+4)gefällt mir
Jaka_N13. 09. 2018 20:59:30
Danke Sly
gefällt mir
VIŠMAN17. 09. 2018 14:43:53
Hallo
Der Weg zum Viš via SV Deber (Gola Nord Ost) war am 16.9.2018 völlig normal begehbar und hervorragend gesichert. Schneefeld kann problemlos links umgangen werden, Winterausrüstung kann zu Hause bleiben.
Pelarini und Corsi waren geöffnet. Weg unglaublich schön mit Sicherungen nur wo wirklich nötig.
lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+7)gefällt mir
darinka428. 09. 2018 07:54:08
Viš 27.9. 2018. Einige Jahre sind vergangen, seit ich auf Viš war. Gestern war der Tag, wie man ihn sich nur wünschen kann. Am steinernen Kreuz an der Straße bog ich auf Schotter ab und ließ das Auto bei der Sperre stehen. Kann man hinfahren. Bis Corsi stand 2 Stunden. Ziemlich unbekannt für mich. Aber keine Probleme. Vom Rifugio zum Gipfel alles markiert. Der Wirt warnte mich, Helm zu benutzen, wenn in der Wand. Auch wegen Steinböcke, die Steine lostreten können. Sonst muss man rote Punkte suchen, aber Weg gut sichtbar bis Gipfel. Ausblicke gestern wirklich schön. Bis zum Meer und weißen Gipfeln in der Ferne alles zu sehen. Habe wirklich nicht gehetzt. Auch auf dem Gipfel Zeit genommen. Älterer Mann brachte Drohne und summte damit auf dem Berg. Sonst wirklich schöne Tour im wunderbaren Blau den ganzen Tag.
welch ein Tag wie aus dem Traum1
jetzt weiß ich, wo dieser Bivak ist?2
freundlicher Köter bei der Hütte.3
Man verirrt sich sicher nicht, auch wenn man selten hierherkommt.4
was ich nicht wusste, hat mir der Hüttenwart gesagt.5
Preduh6
Markierung7
Sogar zwei Gämsen sah ich, neben drei jungen Steinböcken. Das war alles.8
Von hier sieht man, wie schön unsere Julier sind9
Es war wirklich ein Tag für Ausblicke10
Auch blühendes findet sich.11
Hier unter dem Gipfel schließt sich gola ne an.12
mir hat ein bisschen eine Wolke gefehlt13
und es gab keine.14
auf dem Gipfel nach einigen Jahren.15
wenn die Müdigkeit überwältigend ist.16
fast genau.17
Abstieg auf der anderen Seite vorbei an interessanten Säulen18
auch etwas Klettern, wo Vorsicht geboten ist19
interessant20
auch dieser ist anders21
und bei der Hütte.22
noch Abstieg zum Ausgangspunkt. Ohne Eile von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends. Wunderschöne Tour.23
(+5)gefällt mir
panda28. 09. 2018 08:07:01
Gratulation Darinka zur erledigten Tour. Wahrscheinlich meintest du "Drohne" ??nasmeh
gefällt mir
darinka428. 09. 2018 08:17:13
Ja Drohne meinte ich. nasmehGott erbarme sich ihrer. Gehen sie mit dem Brummen woanders hin. Auf den Berg gehört es definitiv nicht. Danke panda.
gefällt mir
ločanka2. 10. 2018 04:33:14
Sonntag war für den Besuch des Viš wirklich wie ein auserwählter Tag, da die Ausblicke phänomenal waren und bis zum Meer reichten.
Wir stiegen zur Mojzesovo škrbino auf und höher spazierten aussichtsreich zur Gamsova Mater, wo sich die Wege treffen. Dann auf dem Normalweg zum Gipfel. Wir betraten beide, den östlicheren und westlichen.

Auf dem Weg getroffen zwei, die auch hribi-net lesen, aber nichts schreiben. Sieht aus, als gäbe es mehr solchenasmeh
Koštrun-Spitzen in der Morgensonne1
über der Viška-Planina morgens2
3
Klettererinnen unter der Wand4
oberhalb der Hütte Corsi öffneten sich die Blicke so5
bei der Mojzesova škrbina6
durch die Mojzesova Škrbina oder Škrbina Zadnje Špranje7
Milan geht über die Koštrun-Spitz und weiter, sagte er8
Blick zurück auf die Škrbina9
Ich nenne sie Schloss-Türme, der Panoramapfad geht unter ihnen entlang10
Teil der Police von Anita Goitan11
Blick auf Hochalmspitze, etwas unter dem Gipfel12
von einem Gipfel zum anderen13
14
Simonyspitze in der Ferne, echter sernoz15
so über Strma Peč und Amariana in die Ferne16
diese Marija ist wirklich am richtigen Ort aufgestellt17
nur ein paar solcher waren am Sonntag zu sehen18
Špik nad Špranjo bröckelt etwas19
Zum Meer hin20
Hoher weißer Spitz und Jahrhundertpfad21
22
über die Krniška Škrbina zum Triglav23
durch preduh24
hält noch stand25
Laško zieht ihn an, aber Slowenisch verstand er nicht26
auch so27
es gab keine Schwimmer unter der Jerebica28
(+7)gefällt mir
mihael0072. 10. 2018 21:17:46
Darinka..Glückwunsch!! sehr schönen Tag hast du gewählt..auf Foto19. wenn du genau den Hintergrund der Wand anschaust.., starren dich an, bzw. begleiten dich, bzw. bewachen dich zwei Gesichter... nie sind wir allein dort oben.. Viel Glück!!nasmehnasmehnasmehnasmeh
1
gefällt mir
serznoz2. 10. 2018 21:52:13
Auf Bild 15 im Beitrag von Ločanka sind westliche und östliche Simonyspitze, beide über 3400, Anstieg von Matrei ins Virgental und ein Tal weiter, wie zum Venediger, Essener- und Rostocker Hütte. Grossvenediger ist 7 km Luftlinie nordöstlich.
gefällt mir
darinka42. 10. 2018 22:38:42
Danke mihael007nasmeh
gefällt mir
ločanka3. 10. 2018 05:57:55
Danke serznoz, welcher wäre das dann?
Auch von oben fotografiert, aber etwas weiter rechts.
1
gefällt mir
serznoz3. 10. 2018 07:09:47
Das ist der Grossvenediger. Sonntag war Tag für noch mehr weiße österreichische Riesen.
(+2)gefällt mir
MANGRT6. 01. 2019 18:42:02
Gestern Nachmittag sollte schönes Wetter für Sonnenuntergangsfotos sein. Bekam aber einen schönen Schneesturm, starke Windböen und sehr niedrige Temperaturen. Schade, die Kamera hielt nicht bis oben, aber trotzdem wunderbar. Winterverhältnisse mit pulvrigem Schnee und Eis darunter. In die Kiste habe ich ein neues Gipfelbuch gelegt, das lange gefehlt hat.
immer schöner Blick1
Etwas häuft sich an2
es hat es noch nicht geschlossen3
kurz unter dem Gipfel versagt die Technik, das Herz zieht zum Ziel4
(+12)gefällt mir
sonny43. 03. 2019 23:00:18
Heute auf Viš. Zuerst habe ich mich unfreiwillig im Bach nass gemacht, was mich angenehm bis Corsi gekühlt hat. Verhältnisse zum Gipfel tatsächlich sehr gut, windgepresster Schnee, Samstags-Wanderer hat schöne Spuren hinterlassen. Anstrengender Aufstieg, die steilen Stellen hören nicht auf und steil die ganze Zeit. Trotzdem, Gipfelgenuss zahlt alles aus.

Hinten hinter der Hütte (ganz versteckter Platz) bei Corsi habe ich schwarzen Fleece gelassen. Beim Rückweg weg. Wer ihn genommen hat, bitte PM schicken. Wollte ihn auf Rückweg holen, dachte keiner sieht's, aber ein Neugieriger hat ihn gefunden und gedacht, er sei vergessen. Rufe Polizei an, falls dort abgegeben.
Aufgenommen von der Koča Corsi.1
Koča Corsi und Berge im Hintergrund.2
Gipfel des Viš.3
4
Preduh ist gut begehbar (das Foto zeigt den Zustand etwas seltsam).5
(+10)gefällt mir
Seite:123...1617181920212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies