Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Viš/Jof Fuart

Drucken
redbull17. 08. 2017 07:01:09
13.08.17
Viš über Pagodenposition-Divja koza-Trbiška Krniška Spitze
Saisera-über F.L.del Orso sind wir zu den Koštrun-Spitzentürmen gestiegen. Von der Mojzesova Scharte dann auf dem gesicherten Teil hoch, jedoch nicht weit. Wir biegen etwas in die linke Rinne ab, die zum Sattel führt, wo der Kugy-SW Kamin endet. Davor aber rechts zur Bank und entlang dem Grat zum Gipfel. Wir besuchten auch Divja Koza und Trbiška Krniška Spitze. Ohne Besonderheiten I-II Klettern.
Škrbina prednje Špranje1
Blick von den Koštrun-Spitzen für den weiteren Weg2
3
kleiner Blick ins Fenster, wo NW-Kugyeva kommt4
entlang dem Sims5
Viš6
7
Richtung Divja Koza8
Blick vom Gipfel Cima Riofreddo9
Richtung Forcela Vallone (Krnska škrbina)10
11
Cima Vallone12
vorbei an Pellarini nach Saisero13
(+2)gefällt mir
bos31. 08. 2017 21:52:03
Über den Weg Zajzera - Pellarini - Nordost-Kamin - Viš - Anita Goitan - Trbiška Scharte - Žabniška Scharte - Pellarini - Zajzera.
Schnee am Einstieg in den Nordost-Kamin genau so viel, dass man darunter bis zum ersten Haken gehen kann, auf dem Weg selbst zum Gipfel gibt es einige Haken, Steinmänner und etwas Drahtseile für bessere Orientierung. Am schlechtesten sichtbar ist der richtige Weg im letzten Teil, wo er zum Normalweg auf Viš stößt.
Abstieg über Anita Goitan zur Trbiška Scharte gut gesichert, Abstieg von der Scharte eine einzige Katastrophejezik.
Gestern toller Tag, heute musste man Karten holen...velik nasmeh
Nach etwas über einer Stunde sind wir bei der Station der Materialseilbahn.1
die ersten Sonnenstrahlen beleuchteten Mali Nabojs, Piparje und Poldašnja Špica2
Riesen über der Žabniška Krnica3
Viš und links im Schatten der Pfad4
dort über die Žabniška Škrbina kehrte ich zurück5
dort oben verläuft der Pfad6
unter Schnee bis zum ersten Markierungsstab7
SV Deber8
SV Deber9
SV Deber10
SV Deber11
SV Deber12
SV Deber13
Blick zurück, dahinter Ojstrnik, Višarje und Kamniti Lovec14
SV Deber15
Mama, der Kleine ist abgehauen16
Oberer Teil17
Ausstieg auf den normalen Pfad auf Viš18
Montaž und dahinter Strma Peč19
diesjährige Erinnerungen von der Črnelska Špica bis zum Visoki Kanin20
dort unten ist die Viška Planina, dort hinten Krn21
und bis dorthin zum Triglav22
von der Spitze aus waren wirklich schöne Ausblicke23
Zwei Gipfel, Piparji und Poldašnja Špica sowie das Sattel Rudni Vrh und Koča Grego24
Anita-Goitan-Pfad25
Anita-Goitan-Pfad26
Anita-Goitan-Pfad27
kleiner Schönling28
zusammen mit Mama29
und weit unten die Koča Corsi30
Blick zurück von der Trbiška Škrbinica31
und weiter in die krümelige Welt32
Blick in die Trbiška Krnica und dahinter Kraljevska Špica33
Žabniška Scharte und Veliki Nabojs34
Zum dritten Mal erlebe ich LP35
(+8)gefällt mir
Igor835. 10. 2017 14:37:40
Kenne jemand die Verhältnisse für Viš - Ausgang Cave del Mole, direkte Route und Anita Goitan? Gibt es Schnee auf dem Weg?
(+1)gefällt mir
Matjaž_Pr6. 10. 2017 11:55:56
Am Samstag 30.9. war reichlich Schnee auf Anita Goitan und auf der Normalroute zum Gipfel Viš, auf Bänken oberhalb ca. 2300 m. Es war aber richtiger Frühlingsbrei und es sackte bis zu den Knien ein, ziemlich lästig...

1
2
3
4
(+8)gefällt mir
dadi856. 10. 2017 19:04:20
Wie ist es sonst mit den Markierungen? Sind sie gut sichtbar?
(+1)gefällt mir
Matjaž_Pr6. 10. 2017 22:04:03
Genug Markierungen bzw. rote Punkte, sodass der Weg gut sichtbar ist.
gefällt mir
Irina4. 04. 2018 09:06:56
Erinnerungen1
(+10)gefällt mir
turbo4. 04. 2018 09:27:06
Stimmt, die Zeit vergeht schnell. Am Sonntag war ein Jahr vergangen, seit sie das letzte Mal in die Berge gingen. Da ich am Sonntag in den Karnischen Alpen war, habe ich nach dem Ausflug in der Dorfkirche auch für sie eine Kerze angezündet zur Erinnerung...
1
(+9)gefällt mir
pikpok15. 04. 2018 10:04:13
Gestern mit Freund auf Viš geplant. Von der Straße um 2:30 nachts gestartet. Schnee beginnt ca. 150-200 Höhenmeter unter Viška planina. Zur Planina braucht man richtige Schneeschuhe. Ab Planina war der Schnee sehr unterschiedlich, meist Kruste, die kein menschliches Gewicht hält, also stellenweise einsackend bis zur Hüfte. Zur Corsi-Hütte von der Planina fast zwei Stunden (5:45). Ich habe mich für den Winterraum entschieden, der Freund hat weiter versucht. Zwei Stunden gekämpft und weniger als 300 m hochgeklettert (Schnee sackt hier noch mehr ein als zur Hütte), dann umgekehrt, da mit der Sonne Lawinen aus den Hängen abgingen.
(+7)gefällt mir
redbull15. 04. 2018 18:59:09
Habt ihr Fotos?
Danke
Viel Erfolg
gefällt mir
pikpok15. 04. 2018 20:21:26
Ich frage meinen Kollegen und poste in den nächsten Tagen. Die Grapica unter der Koca ist gut zugeschneit, und der Sprung 300m über der Koca, wo der Sommerweg unter dem Fels geht, hat noch genug Schnee, dass er keine Probleme macht

Hier...leider nicht die besten, um die Verhältnisse zu verstehen
1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
redbull28. 04. 2018 19:27:06
Viš von Saisere (28.04.18)

Kein Bedarf, aber ich bin trotzdem am Biwak Mazzeni vorbei nach Špranja gegangen. Zur Zeit gut durch die harten Rinnen aufsteigen. Der untere Teil bleibt noch sicher zwei Wochen zugeschneit, kein Umweg zur Mojzesova škrbina nötig. Die Klettersteigspur ist trocken, wegen schattiger Lage über Pagoden-Position zum Gipfel. Abstieg zum Preduh Kerze anzünden. Rückweg am Mojzes vorbei und Aufstieg zu Koštrun-Spitz, die schon ordentlich trocken. Abstieg zur Vorderen Špranja und durch Rinnen zurück zum Morgenstart. Ca. 15m Schnee darin. Bei solchen Temperaturen wird der Aufstieg vom Preduh zum Gipfel bald trocken. Zwischen Corsiju und Preduh mehr Schnee.
Viel Erfolg
Scharte Zadnje Špranje / Mojzesova š.1
letzter Teil steil2
žleb Hude police3
gegenüber Koča Corsi und Krniški škrbini4
Pagoda5
6
Ausstieg aus NW-Gehölz7
auf der Police8
Viš9
Zwischen Poliški Špiki tritt Špik über Polici hervor/Montage10
Preduh11
Koštrunove špice12
Vordere Špranja13
aus den Rinnen heraus14
riesige Schuttkegel15
(+11)gefällt mir
janezs7329. 04. 2018 13:39:36
Es wäre schön, wenn für slowenische Täler slowenische Namen verwendet würden - in diesem Fall Zajzera.

Wenn schon nichts anderes, zur Ehre von Riesen wie Henrik Tuma.
(+4)gefällt mir
dprapr29. 04. 2018 14:12:49
Dejan, wieder tolle Tour. Pass auf uns auf.

Janezs73, Darko Majcen hast du vergessen?zwinkern
(+1)gefällt mir
redbull29. 04. 2018 14:45:38
Stimmt, Drago hast völlig recht. Man sollte über Majcen sprechen nicht Mazzeni.
Slowenisches Tal?
gefällt mir
turbo29. 04. 2018 15:39:17
Sobald du dir Zeit nimmst und anfängst, alte slowenische Namen von Bergen, Hügeln, Almen und Dörfern jenseits der Grenze zu entdecken, kannst du es kaum glauben, welche schönen Ortsnamen früher verwendet wurden. Und welche hässlichen Verballhornungen (manchmal) heute für einst stolze slowenische Namen dieser Orte gebraucht werden, sowohl unter Julischen als auch Karnischen Alpen.

http://www.gore-ljudje.net/novosti/72483/

http://www.friul.net/diz_toponomastico/diz_toponomastico.php?lettera=S&lingua=slo
(+3)gefällt mir
pikpok31. 05. 2018 16:48:14
Heute Nacht zum Gipfel vorbei an Corsi und dem Fenster. Schneeausrüstung im Rucksack geblieben, Schnee vollständig umgehen oder vermeiden möglich, klar wenn man den Weg kennt. Direkt nach dem Fenster links halten und ohne Pfad zum Gipfel. Für Liebhaber niedriger Schuhe, sogar Gojzarji nicht mehr nötig (Vibram empfohlen da Felsen um das Fenster sehr nass). Corsi offiziell noch geschlossen, aber für Bier breites
1
2
3
4
5
6
(+10)gefällt mir
MANGRT17. 06. 2018 21:38:07
.
gefällt mir
MANGRT17. 06. 2018 21:40:29
16.6. sind wir auf der normalen Route zum Gipfel gegangen. Nur zwei kurze aber lästige Schneeflächen zu queren, die in einer oder zwei Wochen weg sind, alles super nur Gipfel neblig.
Würde eine negative Bemerkung hinzufügen und hoffe niemanden zu beleidigen. Viele kamen nicht aus den Bergen heim, markiert durch Inschriften und Denkmäler. Richtig sie nicht zu vergessen, aber Kerzen gehören meiner Meinung nicht in die Berge.
Gestern auch Blumenstrauß im Tal gelassen und 6 verbrannte Kerzen entfernt, die die Bergschönheit störten.
Langsam dämmert der Tag1
Kappe auf dem Gipfel2
sie grasen schön3
diesmal kein Ausblick4
diese zwei sind zum Überqueren5
...6
schöne Ausblicke7
Kein so schlechter Tag.8
(+7)gefällt mir
janez.novak5. 07. 2018 20:32:04
Montag auf Viš über einfachsten Weg (von Corsija direkt zum Gipfel). Wetter neblig, also kaum Ausblicke. Kein Schnee mehr irgendwo. Beim Betrachten des Unfallorts vom Vorjahr Gedanken zurückgewandert, als Igor Tourenberichte postete und großzügig Tipps teilte. Stellte mir vor, wie schwierig die Verhältnisse letztes Jahr waren und ein kleiner Fehler die Tragödie verursachte. Dieser Teil anspruchsvoll schon trocken, geschweige im Schnee.
Gedenkzeichen für verstorbene Bergsteiger mit frischem Bukett von der Viška planina1
Feuchte Felsen über dem kleinen Tunnel2
Kleiner Tunnel3
Gipfel in der Sonne4
Blick auf Špik nad Nosom und Špik nad Špranjo5
Aber dem Wetter ging es gut6
Nachbarn des Viš im Nebel7
(+9)gefällt mir
Seite:123...1516171819...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies