Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Visoki Rokav

Drucken
lijaneja1. 07. 2025 14:25:21
Du hast recht, Drago, aber meine Uhr ist schon kräftig über zwölfnasmeh für dort drüben.
Ja, in den letzten Jahren (Wintern) war Babno Polje noch etwas kälter als bei mir.
(+1)gefällt mir
lijaneja1. 07. 2025 16:35:14
Bojan, das meinte er über Brinova glava, wo die Hälfte weniger Schutt ist. Für mich bleibt die einzige Variante vorbei an Vier, die etwas länger ist und über Škrlaticas Schulter ins Kotel und von dort zum Sattel zwischen den Rokavs.
(+1)gefällt mir
rokeg1. 07. 2025 17:02:54
Wenn ich um 13.00 in Poldov Rovt komme, ist es möglich noch am selben Tag vor Dunkel über Oltar zu Rokav und zu Bivak 2? Welche Schwierigkeit vom Oltar zum Hohen Rokav, natürlich nicht strikt am Grat? Auf Bildern einen Reiterteil bemerkt, kann man ihm ausweichen? Ist der Gletscher bei freiliegend überhaupt begehbar? Ohne Abseilen über Oltar oder Normalweg möglich?
gefällt mir
Janez Seliškar1. 07. 2025 18:04:51
Um 11 Uhr kannst du viel schaffen.
(+4)gefällt mir
Macesna4. 07. 2025 22:37:29
@Trobec et co., für Aufstieg zu BII muss man nicht über Schuttfelder, links (aber ziemlich links) geht ein Steigchen.
Viel Erfolg.
(+1)gefällt mir
redbull5. 07. 2025 03:04:04
Fürs erste Mal vom Oltar zum VRokav um diese Uhrzeit abzuraten. War dreimal und immer irgendwie den einfachsten Teil vor letztem Anstieg zum VR verfehlt und auf etwas schwererem. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und es ist normal nasmeh
(+2)gefällt mir
Maemi5. 07. 2025 16:04:29
Durchquert/geklommen 1x...für solche Abenteuer empfehle ich Morgenstart. Besonders beim ersten Mal orientierungsmäßig etwas "verwirrend" zum VR und letzter Teil der anspruchsvollste.
gefällt mir
lijaneja5. 07. 2025 16:17:28
Am besten startest du um 20 Uhr vom Ausgangspunkt. Sparst Creme und Getränke.
gefällt mir
Maemi5. 07. 2025 17:21:05
Wir haben Meinung in einer Zeile gegeben, ein älterer Bergfurz hat im heftigen Geschwafel einen ganzen Aufsatz geschrieben.
(+3)gefällt mir
rokeg5. 07. 2025 17:52:24
Danke allen, die nützliche Antworten gegeben haben. Ich weiß, früher Start ist besser, aber momentan geht's nicht. Schwierigkeitsbewertungen sind sehr subjektiv, zumindest finde ich, weil z.B. III irgendwo leichter als II anderswo scheint. Fakt ist, dass ich mich alpinistisch abseilen noch nicht kann. Andererseits möchte ich so viele Gipfel wie möglich erobern, wenn nicht alle in Slowenien. Na ja, und ich sehe oft gemischte Beschreibungen. Irgendwo gilt der Grat als nichts Schwierigeres, irgendwo viele Abseilungen. Mich sorgen Abstieg zur Scharte, Platte und Reitpartie. Nirgends konkret steht, ob man etwas umgehen kann. Auch nicht, ob der steile Couloir gangbar ist oder eine glatte Felsbarriere entsteht. Über Kotle ist momentan einfach zu lang, schon Unterer Rokav war Projekt, besonders weil ich erst um 13 Uhr zu Fuß in Vrati war.
gefällt mir
Maemi5. 07. 2025 18:09:51
Martuljek-Berge sind am bröckeligsten (Puzzle).
Abstieg zur Scharte/Couloir ist Abseilen und viel Schotter
Wenn dich wirklich interessiert, empfehle ich in Seilschaft, auch bezüglich deines angegebenen Mangels an alpinistischen Grundkenntnissen.
(+1)gefällt mir
rokeg5. 07. 2025 18:41:28
Danke beiden für die Antwort. Zur Seilschaft etc. hab ich schon geschrieben, finde keine Begleitung sogar für leichte Wege.
Weiß, dass Martuljek sehr bröselig ist, am bröseligsten angeblich im Rzenik wink
turbo, klar kenne ich alle ihre Projekte und Beschreibungen, lese immer ihre Berichte bei härteren Touren. Biwakschlaf keine schlechte Idee, aber ich hab das Gefühl, zweiter Tag läuft gar nichts mehr mad Deshalb möchte ich es irgendwie am ersten Tag erledigen.
Jedenfalls erst was Leichteres erobern smile
gefällt mir
Trobec5. 07. 2025 19:46:25
@Macesna, weiß, meistens kann man den Schutt vermeiden, aber ein kürzerer Teil - genau der zäheste, denke keine andere Möglichkeit.
gefällt mir
lijaneja1. 05. 2026 10:03:39
Dieses Jahr gibt es dort oben etwas mehr Schnee und ich plane, es bei der ersten günstigen Wetterlage über Brinova glava und den Rokavski-Gletscher zu besuchen. Diesmal habe ich mir für die Abseilungen auch einen extra leichten Klettergurt ausgedacht.
Ich frage mögliche Anstieger, ob der Einstieg in den Gletscher noch ausreichend vereist ist oder ob der unpassierbare Fels schon zu sehr herausragt?
200-Gramm-Quickdraw. Aber was, wenn das Seil so viel schwerer ist.1
(+4)gefällt mir
lijaneja22. 06. 2026 15:24:57
Der Winteranstieg ist ins Wasser gefallenjezen, ich habe mich entschieden, am Donnerstag hochzugehen. Da mir das Tragen des Seils auf dieser Tour immer ein Albtraum ist, suche ich einen starken, schnellen und erfahrenen jungen Mann für dessen Tragen. Er wird auf jeden Fall für diese schwere Arbeit nach der Tour belohnt. Kontakt kann hier, auf ZS, anton.knavs@gmail.com oder 031309491
Tone
(+1)gefällt mir
BartyBoy22. 06. 2026 16:11:36
War vor einer Woche dort, am 14. Juni. Oltar - Rokav Grat, habe ozebnik nur für den Abstieg benutzt.
Bedingungen noch günstig, rappelte nur einmal ab - um mich von der Wand zur Seite von Srednji Rokav zu bewegen. Hier scheint die Sonne kürzer und der Schnee war zuverlässiger.
Abseilen von der Wand1
2
3
4
5
gefällt mir
lijaneja22. 06. 2026 16:42:26
Du bist ein mutiger Kerl. Diese hellgrauen Felsen auf der linken Seite des ersten Bildes warten nur darauf, herunterzustürzen und sind für mich nur sicher, wenn sie noch im Schnee sind. Das Risiko über die Eisfläche ist für mich zu groß, da ich fast jedes Jahr Zeuge von Steinschlag bin. Trotzdem danke für die schönen Bilder. Hast du vom Gipfel auch ein Foto ins Kotel gemacht?
gefällt mir
vitan22. 06. 2026 17:14:25
Tone, du weißt ja... solange ich lebe, werde ich dir ewig dankbar sein und du kannst mich jederzeit am Ärmel zupfen, damit wir zusammen hochgehen und ich nehme das Seil mit. Diesen Donnerstag leider nicht, da ich dann schon zum Westlichen Lyskamm auf 4479m aufsteigen werde. Ein andermal gerne!
Wenn du diese Woche gehst, wünsche ich dir eine glückliche Tour und sicheren Tritt!
gefällt mir
lijaneja22. 06. 2026 18:07:39
Abgemacht, Vito! Auch dir viel Glück und viel Spaß auf dem mächtigen Berg.
(+1)gefällt mir
BartyBoy22. 06. 2026 21:11:16
@Vitan

Wenn diese Felsen nicht durch das ausgelöst wurden, was wir beim Abseilen höher oben freigesetzt haben, dann wäre ein spontaner Absturz wirklich Pech wink

Bezüglich Kotel - Ich habe keine Bilder, aber ich erinnere mich, dass der Boden noch weiß war
gefällt mir
Seite:123...11121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies