|
| velkavrh10. 07. 2017 22:05:34 |
miri, gehört auch zu den Segelfaltern. Ich glaube, es ist der Kaisermantel-Argynnis paphia.
|
|
|
|
| velkavrh11. 07. 2017 07:11:49 |
Auf meinen Bergwegen achte ich immer auch auf Schmetterlinge, so dass ich schon einige in meiner Sammlung habe. Meistens habe ich sie bestimmt. Das Problem ist das Fotografieren. Letztes Mal, als wir den Kozjanski-Park besucht haben, hat ein Herr, der ein großer Kenner von Flora und Fauna im Park ist und auch Führungen leitet, auch über die Schmetterlinge des Parks gesprochen. Er sagte, wenn Sonne scheint, fliegen sie alle. Wenn bewölkt, sitzen Schmetterlinge auf Pflanzen. Dann ist eine gute Gelegenheit zum Fotografieren. Nur meist haben sie die Flügel geschlossen und man kann sie nicht in voller Schönheit fotografieren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo11. 07. 2017 07:21:12 |
|
|
|
|
| mikipi11. 07. 2017 14:56:21 |
Danke Velkavrh, es kam mir ähnlich vor, aber die weißen Punkte in der Mitte des Schwarzen haben mich verwirrt , die Ligea hat sie nicht.(Ich habe auf der Bitenjska Planina fotografiert). Turbo, auch dir danke für die Info.
1
|
|
|
|
| ločanka11. 07. 2017 16:05:40 |
Am Sonntag hat die Bergpieper so zur Jezersko-Scharte posiert, der Kreuzschnabel ist vor der Hütte auf den Ledine gelandet
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pikica114. 07. 2017 22:45:23 |
Auf dem Špirovec nisten seit ein paar Jahren hintereinander Vögel in der Dachspitze. Wahrscheinlich Nest des Hausrotschwanzes, bin mir aber nicht ganz sicher 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Ornitolog17. 07. 2017 18:55:13 |
Pikica1, ihr schließt richtig, es ist wirklich der Hausrotschwanz. Noch immer ein ziemlich seltener Vogel. Jeder sollte ihn im Garten oder Obstgarten haben wollen, da er schön singt und alle Raupen frisst. Man findet ihn auch in den Bergen, in lichten Laubwäldern, auf größeren Waldlichtungen und höher im Lärchenwald. Ähnlich und häufiger, aber etwas weniger bunt, ist die Heckenbraunelle. Nun beschreibe ich ein interessantes Ereignis, das mir vor ein paar Tagen passiert ist. "Gestern musste ich durch unglückliche Umstände eine ungewöhnliche Arbeit machen 'GRS des Vogelbeobachters'. Um zu erklären: beim Kraxeln am weglosen Grat zwischen Gubni und Dovški Gamsovec bin ich bei steilem Abstieg unabsichtlich auf eine Familie von Weidenmeisen getreten. Nun, Mama Weidenmeise und 3 Küken sind gerade noch rechtzeitig weggesprungen, einen habe ich mit dem nächsten Schritt den Hang hinunter 'geschleudert', direkt in eine tiefe und enge Spalte. Das Küken konnte unmöglich herausklettern. Darum legte ich mich hin und erreichte es kaum mit der Hand. Als ich es endlich in der Faust hatte, fing es an zu piepsen. Das hat Mama Weidenmeise total aufgeregt, die sich kompromisslos auf mich stürzte und mir das Bein ordentlich, sogar blutig, hackte. Als ich aufstand, war der körperliche Kampf vorbei, aber Mama Weidenmeise war sichtlich wütend. Schnell machte ich ein Erinnerungs-Foto vom Razor-Küken, legte es 'sicher' ab und packte zusammen. Aus sicherer Entfernung habe ich dann noch 15 Min. das 'glückliche Familientreffen' beobachtet.' Neben Weidenmeisen habe ich einige Steinspatzen, Felsenschlüpfer, Bergpieper, Fitislaubsänger usw. gesehen.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl18. 07. 2017 15:56:31 |
Ornitolog, ich wusste nicht, dass du auch "Meisenretter" bist. Sehr schöne Tat.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| heinz25. 07. 2017 21:18:32 |
Wasseramsel. Als ich ihn das erste Mal länger beim Tauchen beobachtete, war ich fast baff über seine Unterwasser-Streiche.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Ornitolog25. 07. 2017 21:44:35 |
Hallo, so eine Möwe habe ich vor Jahren am Bohinjsee vom Gipfel des Pršivec beobachtet (mit Fernglas). Auf dem Rückweg sah ich sie bei der Brücke in Ribčev Laz. Der korrekte Name dieser Art ist Mittelmeermöwe. Zwar sind wir Mittelmeermöwen am meisten vom Meer gewohnt, aber die Einteilung in "Fluss-" und "Seemöwen" ist nicht passend. Beide kommen überall vor. Z.B. nisten Mittelmeermöwen seit Jahren in Ljubljana, Maribor, Ptuj, Dravograd, im Herbst können allein in der Steiermark über 10.000 sein  Fotos der Wasseramsel sind 1A !
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka27. 07. 2017 05:15:12 |
Familiäres Leben gestern im Loški-Storchennest
1
2
|
|
|
|
| sirt127. 07. 2017 08:19:21 |
Auch in Olševku gibt es Nachwuchs.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl27. 07. 2017 09:06:32 |
Den Ersten habe ich auf Bovškem im Tal fotografiert, den Zweiten im Kačji Graben oberhalb Pišnica. Wisst ihr vielleicht, um welche Art es sich handelt?
1
2
|
|
|
|
| heinz27. 07. 2017 09:29:51 |
Gospica (Argynnis paphia) wie velkavrh sagte
1
2
|
|
|
|
| heinz27. 07. 2017 21:24:09 |
djimuzl, wenn ich mich nicht täusche sind auf deinen Bildern 1- Šmarnica (Weibchen) und 2- Šoja. Heute in der Nähe von Jesenice habe ich "gefangen" (vermutlich) 2 Weibchen des rjavoglaven Srakoperja.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Ornitolog27. 07. 2017 22:53:25 |
djimuzl, auf den Fotos sind Šmarnica und Kalin (junges Exemplar)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl27. 07. 2017 22:54:42 |
Danke beiden für die Antworten 
|
|
|
|
| heinz28. 07. 2017 08:39:43 |
Ornitolog, kannst du bestätigen dass auf den oberen Fotos rjavoglaven Srakoperj zu sehen ist, danke! Einen schönen Tag allen!
|
|
|
|
| ločanka28. 07. 2017 09:11:50 |
Ich bestätige es dir
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.