Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vögel

Drucken
heinz16. 06. 2017 14:25:01
Heidelerche (Lullula arborea)
Bis 15 cm groß und bis 35 g schwer Vogel aus der Familie der Lerchen mit Flügelspannweite bis 30 cm; braune Farbe mit deutlicher weißer Überaugenstreif; kleiner Scheitel auf dem Kopf (nicht immer sichtbar). Gilt als stark gefährdet. Quelle: park-goricko.org Aufgenommen in der Nähe des Bivaks auf Belščica in den Karawanken.
1
2
(+3)gefällt mir
macek119. 06. 2017 20:04:56
Tag, außer ein paar Spatzen kenne ich keine, Schwalbe vielleicht,zmeden, wer ist dieser Vogel der ums Haus kreist,nasmeh, Nest auf der Treppenleuchte gemacht. 8.6 erschienen sechs dünne Spitzen im Nest, sie wuchsen, wuchsen, gestern 18.6 den letzten beim Abflug erwischt, kann nicht glauben, Nest leer!
1
2
3
4
5
6
7
(+5)gefällt mir
ločanka19. 06. 2017 20:47:49
Ich würde sagen es ist der Grauschnäpper, Ornitolog kann mich korrigierennasmeh
(+2)gefällt mir
Ornitolog20. 06. 2017 19:02:11
Heinz, wundervolle Fotos des Komatar. Der Vogel im nächsten Beitrag ist der Waldlaubsänger. Er ist deutlich schlanker als der Heidelerche, hat aber auch einen längeren Schwanz.

Ločanka, Sie haben den Grauschnäpper völlig richtig identifiziert. Bekannt dafür, dass er gelegentlich ungewöhnliche Nistplätze wählt. Fensterbänke, Blumenkübel-Aufhänger, Lampen und Futterstellen sind ihm nicht fremd. Das bizarrste Nest hat ein Paar vor ein paar Jahren direkt in meiner Wäsche gemacht, die ich auf dem Balkon trocknen ließ. Das entdeckte ich erst am Abend vor dem geplanten Aufstieg auf Ojstrica. Japp, morgens statt in die Berge bin ich einkaufen für neue Schuhe hehe nasmeh

Nun außergewöhnliche Neuigkeit: Diese Tage hält sich ein junger Bartgeier in unseren Julischen Alpen auf. Das ist ein Raubvogel unter den Habichten. In Slowenien seit 1950 nur 5x beobachtet. In Alpen ausgestorben, jetzt versuchen sie ihn zurückzusiedeln. Eine davon ist dieser. Hat markierte Flugfedern und Schwanz für genaue Identifikation. Trägt GPS-Gerät. Anderer Name Knochenbrecher. Ernährt sich von Knochen und Mark. Kann Knochen so groß wie eine Faust auf einmal schlucken. Anpassung ist Magensäure mit niedrigstem pH aller Tiere. Wisst ihr wie er größere Knochen zerbricht? Greift mit Klauen, fliegt hoch, lässt fallen auf Felsen zum Zersplittern. Es gibt unglücklichen Fall aus Asien, Knochen fiel genau auf Kopf eines Mannes der starb. Trotzdem gilt als eine der charismatischsten Vogelarten der Welt. Mit Flügelspannweite bis 3m wirkt unser mächtiger Steinadler wie ein Zwerg dagegen.

Füge Foto bei (Autor Mitja Denac), mehr zu Vogelwelt-Neugigkeiten in Slowenien hier: https://www.facebook.com/BirdingSlovenia/
Bartmeise1
(+8)gefällt mir
heinz21. 06. 2017 16:01:42
Ornitolog danke für Korrektur! Unter "Vögel in Slowenien" auf Wikipedia ist die zweite am ähnlichsten der Heidelerche. "Gefangen" bei Höhe ca. 1800, daher schien Adjektiv "bergisch" besser zur passen bei diesem Vogel, oder umgekehrt. Beschäftige mich seit wenigen Monaten mit Vogel-Fotografie und lerne sie langsam mit Web-Daten. Vögel sind wundervolle Geschöpfe, ihr Beobachten ist eine der schönsten Beschäftigungen.
(+4)gefällt mir
ločanka21. 06. 2017 16:31:35
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal wilde Tauben auf Hvar beobachtet
1
2
(+3)gefällt mir
mikipi21. 06. 2017 19:23:32
Seltenheit in Sp. Duplje
1
2
3
4
(+5)gefällt mir
ločanka21. 06. 2017 19:48:12
Könnte der Klavžar sein nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
mikipi21. 06. 2017 20:25:09
Ja ja. Ibisart, die Žiga Zois so benannt hat. Angeblich aus Österreich. Herr Mirko Kunšič sah samstagmorgen früh zwei Exemplare. Super Fotos auf seinem FB.
Am schönsten ist es, ihn live zu beobachten (Wiese rechts vor Sp. Duplje).
(+1)gefällt mir
pikica121. 06. 2017 20:43:27
Paar Tage nicht hochgeschaut und mittlerweile so viele schöne Bilder entstanden. Bravo allen nasmeh
(+4)gefällt mir
urbe22. 06. 2017 20:37:18
Hungrige Spatzen in der Župančičeva-Höhle:
1
2
3
4
(+4)gefällt mir
heinz22. 06. 2017 21:28:39
So kommen unsere Freunde mit der Hitzewelle zurecht (Erfrischung in der Save bei Moste)
1
2
3
4
5
(+7)gefällt mir
pikica122. 06. 2017 23:37:24
@heinz wollte dir + geben, aber die Maus ist mir weggerutscht und ich hab dir - reingedrückt zadrega
Entschuldigung, schöne Bilder hast du.
(+1)gefällt mir
ločanka23. 06. 2017 06:34:53
Ich denke, auf dem ersten und zweiten Bild baden Erlenzeisige, bin mir aber nicht ganz sicher, Ornitolog wird es wissennasmeh
gefällt mir
pikica123. 06. 2017 14:53:33
@ločanka ich denke, das sind junge Rotkehlchen.
(+1)gefällt mir
ločanka23. 06. 2017 15:05:04
Weißt du, du hast bestimmt recht, hab im Buch nachgeschaut. Rotkehlchen sind es, janasmeh
Mir gefällt's, herauszufinden wer auf dem Bild ist, wie bei Blumen und Bergennasmeh.
(+1)gefällt mir
pikica123. 06. 2017 19:36:11
Letzten Sommer hab ich das Aufwachsen einer Zaunkönigin beobachtet. Als sie noch ganz klein war, hielt sie sich gerne im Busch beim Gartentisch auf. Sie wurde immer mutiger, flog sogar auf Tisch und Bank obwohl wir saßen.
Zaunkönigin mag angeblich menschliche Gesellschaft mežikanje
Noch ganz klein, an der Farbe ließ sich nicht erkennen, was daraus wird.1
Wahrscheinlich eine Taščica, zumindest war das Verhalten immer ähnlicher.2
Man musste aufpassen, dass sie niemand zertritt, weil sie um den Tisch hüpfte.3
Manchmal flog sie so nah heran, dass es schwer war, sie zu fotografieren.4
So bekommt sie langsam ihre charakteristische Farbe.5
(+5)gefällt mir
ločanka23. 06. 2017 21:21:19
Schon Fran Erjavec hat darüber geschrieben, wie sie einen Winter zusammen in der Hütte mit der Großmutter und der Zaunkönigin verbrachtennasmeh
(+4)gefällt mir
heinz23. 06. 2017 23:50:26
Rotkehlchen und Singdrosseln baden. Außer einem neben dem Rotkehlchen den ich bisher nicht bestimmen konnte.
1
(+1)gefällt mir
grega_z_brega24. 06. 2017 08:32:26
Ist das nicht eine kleine Nachtigall?
gefällt mir
Seite:123...678910...636465
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies