|
| Tadej22. 12. 2007 17:03:32 |
Heute sind wir vom Dorf Gabrče zur Vremščica aufgebrochen. Der Weg ist fast vollständig trocken, etwas Schnee erst etwas unter dem Gipfel. Abstieg nach Senožeče auf einem Weg, der meist verschneit aber begangen war (bis 10cm Schnee). Sonniger warmer Tag schön verbracht von Esther und Tadej.
|
|
|
|
| branči21. 02. 2008 18:37:48 |
Hallo. Da jeder etwas Ruhe braucht, haben wir das gestern auch gemacht. Heute haben wir den Rucksack gepackt und sind nach Senožeče gefahren, als Ausgangspunkt für die Vremščica, die wir als Ziel gewählt haben. Wir hatten kaum angefangen zu gehen, da kamen uns 3 Eselchen entgegen, wirklich hinter dem Zaun, und 3 blieben lieber bei der Scheune. An ihnen vorbei unter der warmen Sonne, die sich ab und zu hinter Wolken versteckte, marschierten wir zum Gipfel. Auf den Hängen der Slatna begrüßte uns kalter Wind. Dieser steigerte sich, je näher wir dem Gipfel kamen. Als wir den Gipfel der Vremščica erreichten, heulte ein eisiger Wind, der uns zwang, ihn schnell zu verlassen. Auf dem Rückweg sahen wir im Wald eine große Lichtung voller weißer Schneeglöckchen. Nach dem Überqueren einer weiten Wiese (ich glaube, sie heißt mrzlišče) ruhten wir auf einer Lichtung im Windschatten. Dort haben wir einen Imbiss gehabt und lange im warmen Sonnenschein genossen. Nach der Pause gingen wir zum Auto und sind zufrieden nach Ljubljana gefahren. Und noch etwas "das Gipfelbuch ist total voll, Besucher schreiben schon auf die Umschläge. Hoffe, die Mitglieder des PD Sežana nehmen diesen Hinweis gut auf . Grüße Nives und Brane 
|
|
|
|
| Biser gora22. 02. 2008 07:10:09 |
Persönlich finde ich die Vremščica im April am schönsten, wenn sie voller Blumen ist. Da findet man oben Narzissen, Krokusse, Leberblümchen..., sogar Edelweiß habe ich abseits des Weges zwischen Felsen gefunden. Grüße
|
|
|
|
| teabag21. 03. 2009 11:16:26 |
Soweit ich weiß, gibt es auch einen Weg zur Vremščica aus Richtung Divača? Wie ist er? Weiß jemand mehr darüber?
|
|
|
|
| Tadej21. 03. 2009 11:50:39 |
|
|
|
|
| teabag21. 03. 2009 13:10:18 |
Tadej, danke. Wie ist es aber mit der Strecke vom Ausgangspunkt bis zu dieser Abzweigung? Die finde ich nirgends...
|
|
|
|
| kolesar2. 05. 2009 18:37:21 |
Gestern 1.5. haben wir den Weg zur Vremščica gemacht, nämlich den, der bei der Abzweigung zum Dorf Volče beginnt. Der Weg ist nicht steil und familientauglich. Auf den Wiesen zum Gipfel blühen schon allerlei Blümchen. Es war schön, aber schade, es wehte Wind, der aber nicht zu stark war.
|
|
|
|
| strelec195418. 10. 2009 05:36:17 |
Auch der Herbst ist schön auf der Vremščica, schade dass sie auch Ziel von Leuten wird, die sogar zu Fuß dorthin gehen, wo der Kaiser ging.......
1
|
|
|
|
| abece8. 01. 2010 18:58:24 |
Die Vremščica war gestern im hohen Schnee und Frühlingsonnschein wunderschön! Auf dem Gipfel fehlt aber das Gipfelbuch. Hoffe, sie ersetzen das fehlende.
|
|
|
|
| velesa9. 01. 2010 17:13:56 |
Heute hatte die Vremščica ein völlig anderes Aussehen. Sie war in eisigen Panzer gehüllt. Ich parke an der Hauptstraße, ziehe kleine Steigeisen an und mache mich auf den vereisten Weg zum Gipfel. Tannen und Sträucher bildeten wundervolle Eisskulpturen. Vom Weg rechts abbiegen, auf den Pfad. Bald fängt Eisregen an zu fallen, begleitet mich aber nicht bis oben. Gehen ist gar nicht angenehm, da der Schnee mit Eiskruste bedeckt ist, die mich mal hält, meistens aber unter meinem Gewicht nachgibt und es ist unangenehm, die Härte des Eises am Bein zu spüren. Natürlich begleitet mich die Bora. Und dazu kommt dichter Nebel. Ja, den Weg gut zu kennen, ein Gefühl dafür zu haben und sich orientieren zu können ist sehr nützlich, sonst verliert man sich schnell auf den weißen Flächen im dichten Nebel. Trotz aller Unannehmlichkeiten war die Tour purer Genuss - Einsamkeit, Reif, der von Bäumen fällt, Eisskulpturen. Und zwei Geländewagen getroffen. Zum Gipfelbuch auf der Vremščica: Es fehlt nicht wegen PD Sežana, die dafür sorgen, sondern wegen der Besucher. Jemandem gefällt es und er eignet es sich für unbestimmte Zeit an. Letztes Jahr fünf. Aber es fand sich auch im Gebüsch direkt unter dem Gipfel. Wie immer bringen die Markierer von PD Sežana ein neues Buch mit der Hoffnung, dass es keinen neuen Besitzer findet!
|
|
|
|
| m11. 01. 2010 09:20:34 |
Hallo! Gestern war Vremščica stark besucht. (Auch viele aus Triest da.) Der Weg (aus Richtung Volče) war bis zum Ende der Kiefern ausgezeichnet, dann 'im Freien' bedeckte eine 2,5 cm dicke Eisschicht den Schnee, die an manchen Stellen nachgab. Bergauf ok, bergab rutschte es. Von Bäumen fielen Schneebrocken oder Eisstücke, sodass Gehen fast selbstmörderisch war. Auch gestern kein Buch. Auf Vremščica immer Probleme ; aber nicht wegen der, die sich kümmern, sondern wegen einiger 'komischer' Besucher, eine Zeitlang hatten welche die Manie, Münzen aus Kugelschreibern zu nehmen und zu verbrennen, sodass man kaum unterschreiben konnte, geschweige den Zustand des Buches. Man sagt, im neuen Jahr wird's besser.
|
|
|
|
| velesa12. 01. 2010 22:25:30 |
Dieses: "Man sagt, im neuen Jahr wird's besser," gefällt mir sehr. Hoffe, es gilt für dieses und alle folgenden Jahre von Seiten derer, die sich das Stammbuch auf Vremščica "aneignen". PD Sežana wird sich ebenso gut um Vremščica kümmern. Aber was kann man gegen Besucher tun, die sogar mit Geländewagen und Cross-Motorrädern auf den Gipfel fahren. Seit heute Nachmittag oben neues Stammbuch und Kuli. Mitgebracht mit Hoffnung, dass es bleibt und dient wozu es da ist. Und wozu es da ist, wissen alle Gipfelbesucher.
|
|
|
|
| m13. 01. 2010 16:05:18 |
Hallo! Velesa, der vorletzte Satz ist ja: "aus eurem Mund, in Gottes Ohren."
|
|
|
|
| lovro20. 01. 2010 09:19:12 |
Hallo! Interessiert mich, wie vereist der Weg zur Vremščica jetzt ist. Geht's ohne Steigeisen? Danke für Antwort.
|
|
|
|
| m20. 01. 2010 10:02:34 |
Hallo! Sonntag (17.1.) auf Vremščica ohne Stöcke und in Bergschuhen. Ging aber an manchen Stellen ziemlich kritisch. Muss aufpassen aber machbar. Empfehle Stöcke.
|
|
|
|
| mladi_alpinist23. 01. 2010 20:07:16 |
Heute auf Vremščica. Gipfel bewölkt, 50m drunter klar. Schade, es wehte Wind, aber er stört mich nicht
|
|
|
|
| strasna planinca1. 02. 2010 09:41:41 |
Gestern auf Vremščica. Schnee k pr norcih durchschnittlich um 30cm aber alle paar 10m sackst bis Knie ein. Von Senožeče statt 1,5h gute 2 Std gelaufen. Meistens ganzen Schnee zertrampelt. Empfehle Schneeschuhe viel leichter. Gipfel windig aber bisschen Sonne und Stammbuch war wie's sein soll. LP
|
|
|
|
| m9. 02. 2010 17:39:33 |
Hallo! Wenn ihr diese Tage zu Vremščica von Volc geht, rate ich nicht den gleichen Weg runter sondern Richtung Gornje Lezeče (dann ca 3km Asphalt zum Start bei Volcah). Vremščica von Volc Eisschicht bedeckt kein Einsinken sehr rutschig während Hang zu Vremstal nasser Schnee sinkt aber mehr Chancen Tal heil anzukommen.
|
|
|
|
| Jaša19. 03. 2010 23:07:44 |
Heute auf Vremščica noch Schneeflecken, die der Wind aufgehäuft hat. Schöne Tour.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.