Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vremščica

Drucken
velkavrh19. 05. 2015 04:43:04
Am 05.05.2015 waren Pfingstrosen und gewöhnlicher Goldwurz noch in Knospen. Kosmatinca habe ich aber gefunden, einzelne Narzissen blühten bereits.
(+1)gefällt mir
Lisica31. 12. 2015 18:43:10
Sonntag, 27.12. auf der Vremščica. Bedingungen seltsam für diese Jahreszeit, warmes und sonniges Wetter, leichte Brise auf dem Gipfel.
Gipfel Vremščica1
Gipfel Vremščica2
Kirche hl. Urban auf Vremščica3
Kirche hl. Urban auf Vremščica - Innenraum + Krippe4
Blick aus der Kapelle5
Vor der Kirche - Blick ins Tal6
Kirche hl. Urban auf Vremščica (aus 2008)7
2 Herren die beim Bau der Kapelle geholfen haben8
(+1)gefällt mir
CarpeDiem24722. 10. 2016 16:31:34
Heute mit 6-jähriger Tochter Vremščica erobert, erstes Mal dort. Soooo schöne Ausblicke, wirklich empfehle ich einen Besuch in den nächsten Tagen! nasmeh
(+2)gefällt mir
aljosal26. 01. 2017 16:11:14
Die Bora ist idealer Begleiter, wenn die Frau in warme Länder fährt.nasmeh Von Senožeče zur Vremščica braucht man nur gute Laune und warme Kleidung ...
1
2
3
4
5
6
7
8
(+5)gefällt mir
velkavrh25. 05. 2017 18:01:38
Heute zur Vremščica, aber nicht aus Senožeče. Abbiegen zur Vremščica schon vor dem Ort- ausgeschildert und dann Schotter zum Ausgangspunkt. Weg außergewöhnlich schön, trocken, nicht steil-genau richtig für meine heutigen Pensionäre. Zurück auf Weg der ins Zentrum Senožeče kommt. Etwas schade, nass und rutschig im Wald. Kurz: Abstieg bis trocken nicht empfohlen.
Das ist der Anfang unseres Weges.1
2
Schöner Pfad.3
Es war sonnig.4
Das Meer war sichtbar.5
6
Und wir sind oben.7
Blick vom Gipfel nach Osten.8
Da wir schon hier sind, sollten wir die Kapelle anschauen.9
Innere der Kapelle.10
Das wartet auf uns unter der Kapelle.11
12
Wunschglöckchen sind bei der Kapelle und auch unten.13
Natürlich geht es ohne Feuerwehr-Skizze nicht.14
Abstieg auch über Weiden.15
Jedes Jahr sehen wir hier vor dem Dorf Eselchen auf der Weide.16
(+4)gefällt mir
navdušena13. 02. 2018 14:08:47
Hallo,
war jemand letzte Tage auf Vremščica - wie viel Schnee dort oben?
gefällt mir
B214. 02. 2018 13:41:56
Ja, ca. halber Meter. Klar stellenweise (wo weggeweht) weniger, wo angetrieben dann deutlich mehr. Am meisten von Senožeče und Košane. Auch umgefallene Bäume gibt's. Anyway, Gamaschen und keine Panik...
gefällt mir
zlatica15. 02. 2018 21:12:55
Heute von Volče zur verschneiten Vremščica. Vormittags kälter, etwas windig, Sicht etwas neblig, auf Rückweg angenehm aufgewärmt und Wind nur hier und da über offene Flächen. lpnasmeh
Schon kurz nach dem Start fiel die Entscheidung für zusätzliche Ausrüstung.1
Ohne Frau zieht man nicht mal Steige an.2
Hagebutten schmücken die Äste.3
Auch unter der Vremščica liegt etwas Schnee.4
oberhalb der Waldgrenze5
Blick zurück in Richtung Snežnik.6
Noch ein Stück bis zum Gipfel.7
Snežnik8
Und die nette Kapelle hl. Urban ist vor uns.9
10
Glockenturm11
Und mögen die Wünsche in Erfüllung gehen...12
Detail13
Schön gearbeitete Glocke.14
Von der Bora gekrümmte Buchen.15
16
Nanos17
Triglav rechts in der Ferne.18
Unser Trio auf dem Gipfel der Vremščica.19
Zur hl. Dreifaltigkeit.20
Slavnik am nebligen Horizont.21
Winterlandschaft22
(+3)gefällt mir
modrook1215. 04. 2018 16:57:07
Heute auf Vremščica aus Senožeče. Weg angenehm, oben starker Wind, Sicht schlecht. Aber Meer trotzdem sichtbar nasmeh Kurz, toller Ausflug! Kommen wieder. Fotos leider keine - Kamera zu Hause vergessen mrk pogled
(+2)gefällt mir
mornar24. 04. 2018 06:45:49
Velkavrh kannst du genau beschreiben wo man zum Ausgangspunkt vor Senožeče kommt.
gefällt mir
B224. 04. 2018 15:48:49
In Senožeče (neben dem Laden direkt an der Hauptstraße) parken wir und gehen weiter ins Ortszentrum. Die Markierungen kreuzen die Hauptstraße beim ehemaligen Restaurant "Adria". Im Ortszentrum stoßen wir auf Wanderwegweiser, von da folgen wir dem gut markierten Dorfweg und später dem Schotterweg und Pfad bis zum Gipfel der Vremščica. Der Weg ist Teil der SPP und hat daher neben der klassischen Markierung noch die Nummer 1, und ist sehr gut ausgeschildert.
(+2)gefällt mir
B225. 04. 2018 18:13:00
Der Weg, den Vekavrh in der Beschreibung vorstellt, ist nicht durchgängig ein Wanderweg. Es handelt sich um eine Straße, die sich rechts von der Hauptstraße etwa zwei Kilometer vor Senožeče abspaltet, wenn man aus Richtung Divača (Koper) kommt. Die Abzweigung ist zwar markiert, die Straße aber bis zu den Wiesen im Gipfelbereich der Vremščica nicht. Wenn wir an der Hauptstraße parken, erreichen wir nach ca. 45 Minuten Gehen auf Schotter das auf Bild 1 gezeigte Stelle, wo wir auf SPP-Markierungen aus den Škocjan-Höhlen stoßen. Von da an zum Gipfel ist der Weg markiert.
(+1)gefällt mir
darinka424. 05. 2019 19:57:08
Vremščica war heute wunderschön. In Blumen und Sonne. Auch etwas Wind, nicht zu viel. Lange Jahre sind vergangen, seit ich das letzte Mal oben war. Heute sind wir von Volče gegangen, auf dem Pfad, der sich allmählich aufwärts zieht. Und ziemlich viele Wanderer oben. Auch Ausländer. Die Umgebung der Kirche ist gepflegt. Steinerne Bänke laden ein, sich hinzusetzen und die Ruhe und Stille zu genießen.
1,5 Stunden steht da.1
sie hatten einen ausgezeichneten Steinmetz.2
Alles an seinem Platz3
4
Kapelle5
du kannst sie noch läuten6
persönliche Kuriosität7
sind ganz schön viele von uns gekommen.8
Schild9
Steintisch.10
noch ein bearbeiteter Stein.11
wenn es Frühling ist12
Wolken ziehen zusammen13
angenehmes Gespräch14
die Ausblicke waren schön15
Zeichen16
auch diese Glockenblume klingt17
vor dem Militärmuseum18
und natürlich exzellenter Bohneneintopf.19
(+1)gefällt mir
velesa24. 05. 2019 20:31:06
hallo Darinka, könntest du auf Kaffee kommen nasmeh
(+3)gefällt mir
darinka426. 10. 2020 21:21:36
Heutige Vremščica. Aus Senožeče bin ich gegangen. Erstes Mal. Ich habe einen Einheimischen nach dem Weg gefragt? Er erklärte mir, bei zwei Abzweigungen aufzupassen. Sonst sind die Markierungen sichtbar und auch wo man falsch abbiegen könnte, haben sie einen extra Pfeil hingemacht, damit man es nicht übersieht. Jetzt ist es ein herrlicher Weg durch den Wald, wo die Farben verschmelzen, besonders wenn die Sonne durch die Äste scheint. Als ich aus dem Wald kam, war es ziemlich windig und kalt. Wirklich schöne Tour obwohl kürzer als gewöhnlich.
Die Gehzeit ist ziemlich realistisch.1
Sie haben schon Weihnachten.2
Entlang des Weges.3
Trotz bedrohlicher Wolken gab es keinen Regen.4
Nur der Wind wehte ganz ordentlich.5
6
Bei der Kapelle.7
Hier ist eigentlich der Gipfel.8
und das Kästchen.9
(+7)gefällt mir
darinka427. 12. 2020 17:44:31
Heute aber in Blau und Weiß. Mehr Schnee als erwartet. Um elf Uhr sind Maks und ich von Senožeče aufgebrochen auf dem Weg, den ich vom letzten Mal kenne, als ich das erste Mal ging. Im Schnee ist der Weg und die Tour definitiv viel schöner.
Am Anfang des Wegs im Wald gibt es noch Büsche mit Beeren, wahrscheinlich giftig.1
Alles schön geschmückt.2
Und herrliches Wetter.3
Maksi wahrscheinlich zum ersten Mal im Schnee4
Ziersträucher.5
Dieser ist weiß wie Schnee.6
Im Wald7
Pleša unter Wolken.8
In diesem Teil hat es am eisigsten geweht.9
Der Fleißige ist besser.10
Ich weiß nicht, was sie dagegen haben?11
Ich wärme ihn ein bisschen.12
Dann hat er sich selbst gewärmt. Den Mantel mochte er nicht.13
Bei der Kapelle14
Ist noch eine kleine Glocke.15
16
Ich denke, Nanos hat sich nicht ein einziges Mal gezeigt17
Hausgemachtes ist am besten.18
Blick zurück beim Abstieg.19
20
Ich weiß nicht, warum die Markierung auf einem so schön behauenen Stein ist?21
alles geschmückt.22
Seine Ohren wärme ich.23
Radfahrer vor mir.24
Krippe in Senožeče.25
Blick vom Dorf. 26
(+3)gefällt mir
brett25. 04. 2021 08:24:22
Gestern hoch von Volče. Alles BP. Super war's, weil kein Wind: es war richtig warm. Ausblicke in alle Richtungen, obwohl die Alpen nicht klar sichtbar waren und sich "im Dunst" verloren. Grasige Hänge noch in letztjährigem braunem und gelbem Gras. Noch zu früh für Narzissen... Trotzdem toll, sich der Sonne hinzustellen und im Wald den frischen Duft der Kiefern zu riechen. Top!
Blick auf den Gipfel1
Richtung Küste2
Nanos3
Snežnik... Er erinnert mich immer an den Lonely Mountain aus dem Hobbit :)4
Ich kenne es nicht... sehr samtig im Gefühl5
6
(+1)gefällt mir
Trobec4. 02. 2022 09:15:29
Letzten Samstag beim traditionellen Treffen der Führer und Mentoren von MDO Primorska auf Vremščica über Magajnova.
Vremščica ist zu dieser Zeit fast für jeden geeignet, völlig trocken und wenn kein starker Sturm, ein ganz leichter Spaziergang nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2022/01/magajnova-pot-srecanje-vodnikov-mdo.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+2)gefällt mir
KarmenT8. 02. 2022 17:39:52
Vremščica ist ein wunderbarer Aussichtspunkt. Heute konnte man wirklich überall hinblicken, etwas Wind nur am Grat, sonst schien die ganze Zeit die warme Sonne. Morgens um 9 Uhr am Startpunkt in Podgora nur wir, -3 Grad, Weg meist vereist, auch höher am Grat, wo auch mehr Eisflächen für Kinderfreude waren. Massenbesuch auf dem Gipfel, bei Rückkehr neben unserem nur noch ein Auto, Thermometer +9 Grad. Der Weg von Podgora ist sehr aussichtsreich und schön, aber nicht massenhaft besucht. Pflichtstopp bei der Kirche hl. Urban und etwas tiefer in der warmen Sonne verdiente Jause. nasmehnasmeh
Nach wenigen Minuten Gehen.1
Die Kiefern sind voll mit diesem Schädling.2
Nahaufnahme der Kieferndecke3
Interessante Formen am Himmel4
Erster Blick auf Nanos vom Grat5
interessante Landschaft6
Zum höchsten Punkt - den ganzen Tag ohne Wolken7
In Richtung Heilige Dreifaltigkeit8
Etwas weiter zeigten sich die frisch geweißen Grintovci9
Gipfel der Vremščica10
Storžič und Košuta-Grat11
Blick zurück zum Meer und darüber die Dolomiten12
Fast quer zum Gipfel, haben wir eine Schleife gemacht13
Direkt unter dem Gipfel offenbarte sich der Snežnik14
Wegweiser auf dem Gipfel15
Direkt vor der kleinen Kirche16
Viele Menschen auf dem Grat17
auf dem Rückweg18
gefällt mir
lilyd23. 05. 2022 22:06:11
Am Sonntag Vremščica nach der exzellenten Idee unserer Rožica, mit dem Zug ins Dorf Gornje Ležeče. Markierungen sind etwas verblasst, aber keine Probleme, in anderthalber Stunde waren wir oben. Wir haben den richtigen Moment erwischt, wie die Kenner raten, nach dem 15. Mai, voller Blumen. Wir haben viele Blumen gesehen, deren Namen wir kennen, und noch mehr, deren wir nicht kennen, aber schön sind... Wir gingen zur Kirche hl. Urban, saßen etwas, schauten Richtung Brkini, Dorf Barka.
Zurück über SPP nach Divača, insgesamt 22 km. In Divača noch Besuch des Hauses von Ita Rine, Erfrischung nach dem heißen, schwülen Tag tat gut. Blumen wie Pfingstrosen, Iris, Lein, Karniolische Lilie, Narzissen gehen schon zu Ende.... aber natürlich nicht überall auf Vremščica. Auch Wandern durch den Kiefernwäldchen im Bärengebiet hat seinen Charme... Diese Variante mit Zug ist super, kostenlos für Pensionisten und super Wochenendermäßigungen für andere.
Iris auf Vremščica, Paradies in der zweiten Hälfte des Mai1
kleiner Iris, wahrscheinlich offiziell anderer Name...2
Lein, Narzissen schon mehr zum Ende3
Magajnova pot4
markiert, SPP5
gelbe, voller Blümchen6
Pfingstrosen sind7
Wegweiser8
rožce9
wie einige Orchideen?10
Karniolen-Lilie11
Lakota für Tee12
Brkini13
SPP14
auch hier Bärengebiet15
Kiefernhaine16
kurz vor den Škocjan-Höhlen gehen wir Richtung Divača17
Geburtshaus von Ita Rina18
sie war eine echte Schönheit19
Haus, Museum20
Brunnen vor dem Haus von Ita Rina21
Stärkung für uns drei...22
(+4)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies