Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vremščica

Drucken
Alfista6. 05. 2013 09:31:13
Ja wegen dieser Relaisstationen kann man vielerorts fahren wo man sonst nicht könnte und viele Forststraßen werden im Winter geräumt.
gefällt mir
keber16. 05. 2013 12:09:14
Wann blüht Vremščica am schönsten und am üppigsten? Um den neuen Makro-Objektiv auszuprobieren.
gefällt mir
flapho6. 05. 2013 13:15:00
Etwa ab dem 15. Mai!
(+1)gefällt mir
akvarij28. 05. 2013 13:45:14
Wir waren Sonntag oben und Narzissen gehen langsam zu Ende, Pfingstrosen und Iris sind voll erblüht...
gefällt mir
velesa3. 03. 2014 22:06:37
Ein Wanderer hat vor Tagen von Vremščica Richtung Vrema einen Autoschlüssel gefunden. Falls jemand ihn vermisst melde sich beim Planinsko društvo Sežana.
Hoffe der Besitzer meldet sich nasmeh.
Viel Glück!
(+1)gefällt mir
velkavrh10. 05. 2014 18:06:23
Heute nach Primorska zur Vremščica. Start in Senožeče. Auto am lokalen Busbahnhof parken und gleich Schilder zur Vremščica. Zuerst Weg durch typische Karst-Gässchen. Viele Häuser verlassen und verfallend. Wenn Asphalt endet dann Schotterstraße in Wald. Im Wald stoßen wir auf Eisbruch - Graben noch nicht geräumt. Offiziell Weg gesperrt - Hinweis schon im Ort. Weg notdürftig über Grätchen oberhalb Graben umgeleitet. Vom Grätchen zur markierten Route fleißige Markierer und andere vom PD Sežana räumen markierten Weg - fleißig. Zum Gipfel Vremščica unter zwei Stunden. Aus Wald auf schöne Weide sogar Gleitschirmpiloten - Flugschule. Dann wieder etwas durch Wald direkt zum aussichtsreichen Gipfel Vremščica. Heute Blick fenomenal. Vremščica wahres botanisches Paradies - empfehle!
Wegweiser schon im Dorf.1
Hinweis auf geschlossenen Weg.2
Riesige Karsthäuser sind verlassen und zerfallen.3
Wir sind schon auf dem Schotter.4
Zugefüllte Rinne.5
Das Pfadchen verläuft entlang des kleinen Grätleins über der Rinne.6
Der Weg ist durchgehend hervorragend markiert.7
Erste Wiese.8
Auf dem zweiten Ša Paragliding-Schule.9
Wir werden uns nicht verlaufen.10
Im Hain unter der Vremščica treffe ich gorgrede eine große Gruppe fleißiger Markierer des PD Sežana.11
Auf dem Rückweg treffe ich sie schon direkt vor der Rinne.12
Sie haben den Weg gut gereinigt - lobenswert.13
Direkt unter dem Gipfel.14
Zum Gipfel - rechts schöne Wiesen eher als Weiden.15
Station - weiß nicht wovon.16
Gipfel Vremščica.17
Kästchen mit Buch für Einträge und Stempel daneben.18
Alle Seiten des Himmels.19
Blick hinunter nach Divača.20
Nanos.21
Am Anfang des Weges schon aus dem Dorf haben mich die Eselchen begrüßt. Teil einer ziemlich großen Herde kam zum Zaun gelaufen, Teil beobachtete sicher im Schatten.22
Nun auch die schönste Blume: Pfingstrose - gewöhnliche Pfingstrose - wunderschön. In der Natur werden wir sie seltener sehen.23
Gewöhnlicher Goldwurz. Wir finden ihn nur im Primorska.24
Unbekannte Blume aus dem Wald - wunderschön.25
Narzisse darf auch nicht fehlen.26
(+5)gefällt mir
y-33310. 05. 2014 20:13:33
@Velkavrh. Danke für die lobenden Worte
Markierer PD Sežana.
(+3)gefällt mir
velesa10. 05. 2014 20:55:07
Ja, das Planinsko društvo Sežana kann mit Markierern prahlen, die vorbildlich für Wanderwege in ihrem Gebiet sorgen und davon sind viele Kilometer - bravo, Jungs. Bei solchen Aktionen schließen sich andere Vereinsmitglieder an.
Ich widme euch ein einfaches Wort DANKE - für eure Freizeit, die ihr für Wegpflege aufwendet. Gelegentlich gehen wir auf ein Getränk mežikanje
(+3)gefällt mir
padez20. 05. 2014 22:40:41
Alles Lob den Markierern PD Sežana. Wanderweg von Senožeče zur Vremščica der wegen Eisschadenfolgen total unpassierbar war ist geräumt und vorbildlich hergerichtet. Wirklich danke für hervorragende Arbeit!
(+2)gefällt mir
stankoju30. 12. 2014 15:49:40
Samstag 27.12. auf Vremščica, der Weg war etwas mit Schnee bestäubt und fielen auch einige Schneeflocken als wir zum Gipfel stiegen aber das hat uns nicht behindertvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh. Füge noch ein paar Bilder hinzu.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
gefällt mir
navdušena6. 01. 2015 08:39:53
War jemand auf Vremščica nach dem Schneefall? Wie ist der Zustand des Weges?
gefällt mir
sla6. 01. 2015 09:35:19
Auf Vremščica war ich nicht, aber samstags auf Slavnik. Ich denke der Wegzustand ist ähnlich. Also auf dem Weg geschmolzener Südschnee mit kahlen Stellen. Auf dem Gipfel mehr Schnee, der trockener und normal begehbar ist. Brauchst nur Wanderstöcke und niedrige Schuhe gehen auch.
gefällt mir
velesa31. 01. 2015 13:34:56
Ich musste irgendwohin um als Erste auf den unberührten schneeweißen Teppich zu treten. Also fahre ich zur Karstschönheit Vremščica.
Von Hauptstraße abbiegen auf Schotter dann zu Fuß weiter. Der Weg war befahren und vereist daher lief ich auf Schnee. Vor mir nur frische Spuren - hurra viel unberührtes Weiß übrig nasmeh.
Auf markierten Pfad abbiegen. Immer auf Schnee der nicht übermäßig ist. Kurz unter Gipfel und beim Abstieg Sonne kommt und geht. Gehe langsam zu viele Schneeskulpturen um sie zu übersehen.
Oben zieht JV-Wind daher genussvoll eile den weißen Hang hinunter. Unter Schuhen stäubt Schnee kleine Schneebällchen rollen voraus und hinterlassen feine Spuren.
Auf Rückweg treffe Wanderer Radfahrer und solche die mit Auto die Straße wollten aber nicht klappte.
Vereister Pfad zum Vremščica1
wer versteckt sich da drin2
Auf unberührter Weiße.3
stolz in weißem Gewand4
Unter dem Gipfel funkelt die Weiße in Kristallen.5
Der Gipfel ganz für mich allein :-)6
Spiel der Schatten.7
Auch der Flugplatz Gabrk ist verschneit.8
(+3)gefällt mir
Kigeot16. 02. 2015 09:39:26
Vor ein paar Tagen bin ich zu Vremščica aufgebrochen, erstes Mal, aber am Ende von Senožeče hat mich ein älterer Herr angehalten und stark abgeraten den Aufstieg auf den Berg. Richtig, Gipfel in Wolke und etwas windig, er sagte Weg in schlechtem Zustand umgefallene Bäume und Schnee und oh und alles und empfiehlt Weg nicht... Bin stattdessen zum bekannten Nanos gegangen aber Vremščica noch im Plan genau um zu sehen wie's ist. Ist Orientierung auf Weg im Schnee oder Nebel schwer? Ist Weg wirklich so schlecht dass nicht für Winter?? Danke!
gefällt mir
broken arrow16. 02. 2015 12:32:54
Hallo Kigeot am 27. dieses Monats plane ich Vremščica gehen wir zusammen?
gefällt mir
B216. 02. 2015 13:12:42
Kigeot hallo!
Planinski Weg nach Vremščica nach letztem Jahr Eisbruch unpassierbar gesperrt und am Start in Senožeče entsprechend gekennzeichnet - und im Mai letztes Jahr geräumt und normal begehbar wie jetzt. Wenn du Vremščica zum ersten Mal also Weg nicht kennst bei Nebel auf Wiesen Orientierung wirklich etwas schwieriger aber keinesfalls so dass du dich nicht zurechtfindest. Planinski Weg aus Senožeče Teil von SPP und sehr gut markiert mit Markierungen und Schildern. Ist aber viel besucht daher gut ausgetreten - auch im Schnee.
Nur fröhlich zum Gipfel der aussichtsreichen Vremščica...
(+1)gefällt mir
Kigeot17. 02. 2015 17:05:39
B2 danke wahrscheinlich hat der Herr etwas übertrieben nasmeh
Broken Arrow na wer weiß... Schreibe dir auf ZS nasmeh)
gefällt mir
velkavrh5. 05. 2015 19:02:47
Nach einem Jahr wieder Vremščica besucht. Gestartet in Senožeče. Nach Eisbruch haben sie Weg schön geräumt. Letztes Jahr vorbeigekommen als sie gerade räumten. Merklich dass lange kein richtiger Regen. Aber Wildschweine viel Schaden gemacht-einige Wiesen oder Weiden umgepflügt. Vremščica blüht erst in ca. zehn Tagen voll. Kosmatinec blüht noch, Narcissen beginnen. Für gewöhnliche Pfingstrose und gewöhnlichen Goldwurz noch ca. zehn Tage warten.
Wir sind fast oben.1
Blick hinüber.2
Station?3
Auf dem Gipfel.4
Alle Seiten des Himmels.5
Wegweiser.6
Das sind umgepflügte Wiesen.7
Rückblick.8
Auf dem Rückweg obligatorischer Halt bei den Eseln.9
Auch das ist von der Spitze der Vremšlice sichtbar.10
(+1)gefällt mir
bačo19. 05. 2015 00:10:39
Donnerstag 14.5. war schon alles in Blüte
1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies