Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vremščica

Drucken
B22. 01. 2013 14:15:18
@sh hallo!
Beschreibungen aller Wege zum Vremščica findest du in der Rubrik "Bergliste". Klicke auf die genannte Rubrik und es öffnet sich ein Menü. Klicke auf den Titel "Goriško, Notranjsko und Snežniško Höhenzug" und es öffnet sich eine Liste von Hügeln - Bergen nach Höhe. Suche Vremščica (1027m) und klicke, Zugänge öffnen sich. Ich sehe, du planst Aufstieg mit Kindergruppe. Dann rechne mit entsprechend längeren Auf- und Abstiegszeiten. Vremščica ist idealerweise ideales Ziel, wo zum ausgezeichneten Ausgangspunkt, sei es in Košana oder Gornjih Ležečah wir Bahntransport für Aufstieg nutzen. Von Gornjih Ležeč ist es für durchschnittlichen Wanderer 1,5 Std. Aufstieg, von Košane etwas weniger. Rate dir, fahrt nach Gornje Ležeče und steigt hier zum Gipfel auf, Abstieg nach Košana. Beide Wege gut markiert und mit Schilder versehen. Zur leichteren Orientierung Planikarte "Slovenska Istra, Čičarija, Brkini, Kras" PZS 2011. Kostet ca. 8 EUR. Zum Bora folgendes - beim Aufstieg von Gornjih Ležeč spüren wir sie gut nur ca. 10 Min. unter Gipfel und verständlich auf Gipfel selbst. Von Košane weht sie uns schon am Start stark an und begleitet bis Pinienwald, dann wieder auf Lichtung unter Gipfel und ganzem Grat zum Gipfel... Sonst können wir uns wenigstens notdürftig im Unterstand am zweiten höchsten Gipfel von Vremščica verstecken, wo neue Kirche hl. Vrbana steht... (gute 5 Min. vom Hauptgipfel)...
Schönen Tag und wetter ohne Bora mit schönen Ausblicken wünsche ich euch (dir)!
gefällt mir
sh2. 01. 2013 21:13:23
Hribovc88 und B2
Danke beiden für Antworten. Habe mir schon Pfadbeschreibungen gelesen, wollte aber Info hauptsächlich von welcher Richtung besser hochgehen. Ja bezüglich Bora weiß ich dass es nicht empfohlen ist auf Vremščica zu gehen wenn es weht.
B2 danke nochmals, hast mir alles gesagt was mich interessierte. War schon auf Vremščica aber von Senožeče.
Grüße.
gefällt mir
m6. 01. 2013 19:55:41
Hallo sh!

Stimme B2 zu, dass bezüglich Bora beste Variante aus Richtung Gornjih Ležeč und Abstieg nach Volče od. žp Košana.

Wenn ihr Aufstieg in anderer Jahreszeit z.B. frühes Sommer wenn morgens Tau... dann Richtung Volče od. žp Košana geeigneter - dort kein hohes Gras und folglich nasse Hosen.

(Vor Jahren mit 7-Jährigem von žp Košana auf Vremščica, Abstieg zur Schaffarm vor Senožeče (Straße Divača-Senožeče) und von dort per Anhalter heim. Aber jetzt reist man nicht mehr so... nur als Beispiel dass 7-Jährige solche Route schaffen (viel Asphalt).)

Sicheren Aufstieg mit schönem Wetter und herrlichen Ausblicken aufs Meer und Bergenasmeh,
M
(+1)gefällt mir
sh6. 01. 2013 21:10:41
Hallo M
Danke, Tipps nie zu viele. Habe Erfahrung dass oft 7-Jährige mehr schaffen als 14-Jährige. Auf Vremščica gehen wir im März, aber Infos viel früher suchen. Vremščica mit herrlichen Ausblicken habe ich diesen Winter schon erlebt und hoffe Wetter ist auch im März günstig.
Grüße
gefällt mir
SuzanaM4. 02. 2013 00:10:34
Bravo! Sehr einladend und fleißige Kinder die noch gern mit Eltern in Berge wandern.
(+1)gefällt mir
bojan798. 02. 2013 18:44:28
Heute oben gewesen, kalt gepfiffen, Sonne etwas schüchternnasmeh. Meist nichts getreten.
Auto unten lassen nicht hochpressen, einer mit Audi rutschte Heck von Straße + Heckantrieb kam nirgends hin.

So ging's runter
http://www.youtube.com/watch?v=Ywv0NiREEP4
1
2
Nebensonnen3
4
5
6
Auf dem Gipfel7
Blick zurück8
Blick Richtung Nanos9
(+6)gefällt mir
Karletto8. 02. 2013 19:31:43
Im Frühling und Sommer nach Vremščica am besten Richtung von Senožeče wählen. Nämlich diese Richtung in anderen Jahreszeiten bora, schnee ausgesetzt, also Zecken und andere Insekten "gedehen" nicht...
Wenigstens meine Beobachtungen.
Gleiches für Kokoška. Geht hoch aus Richtung Gročane oder Agriturismus und oben zählt ihr mind. 15 Zecken! mežikanje
(+1)gefällt mir
Alfista9. 02. 2013 09:58:59
Hat Audi nicht Vorderrad oder Allrad.
Nur Hinten denke ich nicht. zavijanje z očmi
gefällt mir
bojan799. 02. 2013 12:27:35
Ich weiß nicht. Jedenfalls kam nirgends hin, daneben hielt noch ein Motorradfahrer (Cross), schauten was an und sagte ihm, er solle einen bitten, der wartete, um zu helfen, war mit Geländewagen, aber es interessierte ihn nicht. Schade, hab kein Foto gemacht.
gefällt mir
LidijaJesih10. 02. 2013 18:52:21
Na, dann Vremščica, sagten wir, wenn keine andere Idee. Neuer Schnee nicht mehr als 10 cm, also nicht viel Spur brechen nötig. Nach vielversprechenden -13 C eek am Start in Senožeče schnell wärmer und oben ab und zu richtig angenehm warm. Klar, windstill, Blick aufs Meer und Očak und alles andere kein Problem. Kurzer, angenehmer Winterausflug, ohne besondere Menge. Fotos heute geliehen, meine heute ohne Batterien wollte nicht.zadrega
Nanos frisch weiß gestrichen.1
Es war eine Weile völlig klar.2
Sie sahen aus wie Birken, waren aber nur schneebedeckt von oben bis unten.3
Kurz unter dem Gipfel, aufgeblähte Dünen.4
Richtung Očak.5
Warmes Windstille, Gipfel.6
(+4)gefällt mir
bos15. 04. 2013 10:31:20
Jede Geschichte hat einmal ein Endejezik, und so hat meine bessere Hälfte gestern den SPP abgeschlossen.
Zum Gipfel sind wir von der Straße über dem Dorf Gornje Ležeče aufgebrochen. Der Weg ist fest und trocken bis zum Gipfel. Oben drücken wir den Stempel, schauen uns die Kirche hl. Urban an und winken schnell zum Auto zurück. Es folgt die Fahrt zum Dorf Skadanščina, halten wir noch im Dorf Pregarje an, wo ein Punkt des Pfades der Kurier und Funker ist, von wo wir zum Slavnik für den letzten SPP-Stempel aufgestiegen sind.
Vremščica1
Pfad nach Vremščica2
Blumen, um den Weg zu verschönern3
Weit bis Slavnik, heute kürzerer Weg, vielleicht ein anderes Mal4
Vorn Nanos, hinten Julijci5
Blick zum Meer6
Blick zurück zum Gipfel vom Weg zur Kapelle7
Kapelle hl. Urban8
Inschrift an der Kapelle9
Spiel der Natur über Slavnik10
(+3)gefällt mir
Kokta20. 04. 2013 23:06:02
Windig, aber trotzdem schön nasmeh
1
2
Wegweiser3
4
Gipfel5
6
Pfad7
8
(+2)gefällt mir
repika1. 05. 2013 20:28:50
Samstag von Volči zur Vremščica. Trotz schlechter Wettervorhersage kein Regen. Na ja, später auf Slavnik schon.
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
Bober 485. 05. 2013 19:13:06
Arme Vremščica, du bist noch nie in so einem Zustand gewesen, nicht mal zu Zeiten als Soldaten der ehemaligen JLA auf deinen Hängen geübt haben. Und was, heute sind Geländewagen modern, sogenannte SUVs, mit denen manche "Naturfreunde" direkt zum Gipfel fahren. Unverständlich, dass die Behörden das überhaupt erlauben. Was sagt die PZS dazu?
Grüße Pavel
Vremščica1
(+4)gefällt mir
Holcar25. 05. 2013 20:45:15
Vremščica ist, ähnlich wie Slavnik, typischer primorsker Hügel, der oben flach ist und somit geeignet für viele "Rekreativlinge" mit Geländewagen.
Nicht nur Geländewagen, auch Cross-Motorräder.
Fahrräder stören mich aber nicht.
(+2)gefällt mir
tine.sl5. 05. 2013 21:01:26
Aber meistens stören gerade die Fahrräder, deswegen gibt es an vielen Stellen Verbote für Fahrräder, für andere Fahrzeuge aber nicht.
gefällt mir
Holcar25. 05. 2013 21:04:11
Fahrräder stören mich natürlich nicht, solange es nicht zu viele sind. Wenigstens verschmutzen sie nicht so wie motorisierte Fahrzeuge.
(+2)gefällt mir
Trobec5. 05. 2013 22:20:37
Was die Behörden dazu sagen, das kann dir unser Markacist aus erster Hand erzählen. Ich glaub es war genau auf Vremščica (oder vielleicht Slavnik), als ein Tourist mit Geländewagen hochgefahren ist und sie ein bisschen umgekippt sind. Er rief Polizei, die zuerst sagte sie seien nicht zuständig, auf sein Beharren dass sie es sind, antworteten sie "momentan keine geeignete Ausrüstung verfügbar" (natürlich gehen sie nicht zu Fuß hoch).
Na ja, der Tourist hatte mittlerweile Hilfe gerufen, seine Freunde kamen mit noch einem Geländewagen und Winde und haben ihn gerettet. Beide sind dann noch zum Gipfel und zurück ins Tal gekreist.

Ich hab auch kürzlich so einen "Naturfreund" getroffen als wir mit meiner Freundin den südlichen Teil der Transversale gelaufen sind. Beim Abstieg von Tinjan nach Osp ist einer mit Motorrad wie verrückt vorbeigerast, gut dass wir ein bisschen abseits vom Weg waren.
(+1)gefällt mir
Alfista6. 05. 2013 08:41:31
Ich zweifle stark daran, dass man mit einem SUV die "Straße" auf dem Foto hochkommt.
Für so einen Anstieg brauchst du ein Geländefahrzeug mit Untersetzung und Geländereifen.
gefällt mir
flapho6. 05. 2013 08:55:05
Antwort an alle zum Thema Radfahrer auf Vremščica.
Auf dem Gipfel von Vremščica steht ein Relais des Verteidigungsministeriums und der Primorska-Stromversorger, das gewartet werden muss. Oft muss man Wartungsausrüstung, Ersatzteile und Werkzeug transportieren, das schwer in einen Rucksack passt. Aber einige fahren hoch zum Spaß, was nicht schön ist und ich billige das nicht. Ansonsten war ich vor ein paar Tagen oben und das Frühlingsgras überwachst schön den Fahrweg, sieht nicht mehr so aus.
1
2
3
(+3)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies