Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vremščica

Drucken
wolphgang28. 01. 2011 20:17:50
S56, danke. Wie ist die SPP, ist sie auch sehenswert? Anders gesagt, welche empfiehlst du?
(+1)gefällt mir
S5629. 01. 2011 15:47:19
Beide Wege sind extrem sehenswert. SPP führt fast komplett durch Panoramagelände, der Weg durch die Reka-Schlucht etwas weniger, aber ich finde ihn sehenswerter als SPP - man sieht mehr das Wirken der Naturkräfte... Wenn du dich für SPP entscheidest, musst du einen Abschnitt zweimal laufen, nämlich unter dem Dorf Gradišče gibt's einen Abzweig Richtung Divača und du musst von den Škocjan-Höhlen wieder zu dieser Gabelung zurück, um nach Divača weiterzugehen. Wenn du den Weg durch die Reka-Schlucht wählst, gehst du nie zweimal denselben Abschnitt... Schön beide Wege zu gehen, besonders im Frühling... Viel Spaß beim Wandern!
(+1)gefällt mir
velesa17. 12. 2011 18:52:06
Schneeeee! Ich beschließe, das schneeige Idyll auf Vremščica zu bewundern. Am Ausgangspunkt überkommt mich ein böses Gefühl, als ich eine Gruppe Jugendlicher auf "Krosovci" sehe. Ich höre Italienisch. Die sind doch nicht rauf!
Doch, sind sie - schaaaaade! Der Anblick der Folgen ihrer Fahrt ist traurig - aufgerissener Pfad, Steine aus der Erde. Kann man das wirklich nicht verhindern? Leider ist Vremščica ein beliebter Ort für solche "Heldentaten" und die Spuren sind gut sichtbar.mrk pogled
Ansonsten ist der Weg zur Vremščica verschneit, aber begangen. Gamaschen empfehlenswert, Schnee bis 30 cm. Nur oben etwas windig. Ausblicke schön - bis zu den Dolomiten. Und das schneeige Idyll gefunden nasmeh
Nur vier Wanderer getroffen und eine Gruppe Italiener, die mit Schlitten die Schneefreuden genossen.
vielleicht können sie nicht zu Fuß gehen1
Folgen unklugen Verhaltens - schade2
Ich lenke die Aufmerksamkeit woanders hin3
Blick zur Küste4
wenn ich der Spur beitrete, die aus Senožeč führt, folgen wieder Motorradspuren zum Gipfel5
ziemlich verschneit6
zum Gipfel7
vom Gipfel - Nanos in der Sonne, Julijci in Wolken8
mit Bangen verlasse ich den Gipfel9
schneebedeckte Brkini10
und sind solche Szenen und die Zerstörung der Berge wirklich notwendig?11
und so die schönen weiten Wiesen der Vremščica12
13
herbstlich-winterlicher Momentaufnahme14
Blick auf den zurückgelegten (befahrenen) Weg15
festlich geschmückt16
bewundernswerte Momente17
Karsthügel18
Idylle - nur vom Weg abbiegen musste19
In dieser Furche wird kein Gras mehr wachsen20
(+6)gefällt mir
tisa18. 12. 2011 07:45:52
Solche Zerstörung der Natur, wirklich trauriger Anblick. Vor Kurzem gab's hier schon eine Debatte über diese Art von Zerstörung, aber manche kapieren's nicht. Gerade weil hier so wunderschöne Weiten sind, gönnen sie sich dieses gewissenlose Verhalten und genießen es noch. In der Natur hab ich noch nie so schlimme Folgen gesehen, die durch solches Toben entstehen. Die Natur erträgt alles still und gibt's uns langsam aber beharrlich alles zurück, was wir ihr antun. Zweifellos hattest du einen zum Teil zerstörten Ausflug mit schönen Ausblicken und herrlicher Weiße. Schöne Grüße und alles Gute.
(+2)gefällt mir
katjuša219. 12. 2011 07:27:49
Velesa, furchtbar!!
Auf Vremščica geh ich öfter und jedes Mal enttäuschter.
Als ich Ende Oktober oben war, tolle Italiener haben durchs Gestrüpp getrampelt und jeden Pilz wörtlich umgehauen, der unter die Füße kam.
Haben sie nicht mal sauber gemacht, einfach rausgerissen und hopps in Körbe,Tüten,Rucksäcke.
Ihre Hunde heulten,bellten,knurrten übereinandermrk pogled.
Es gab auch slowenische Hunde,aber an der Leine!!
Oben auf Vremščica haben sie Stöcke gereicht,ihre Kinder hatten Speere und warfen sie wörtlich überall hin!!
Unsere Gruppe hat schon die erste Pilzgruppe gewarnt,dann höflich gesagt, die Hunde anzuleinen,und oben ist mir der Film gerissen.Wörtlich!!
Benehmen sich wirklich wie Säue.
Von den feinen Damen, die Äste brachen,Büsche rissen,was nach Kräutern aussah, gar nicht zu reden?!
Auf dem Rückweg hab ich mehr auf die anderen Hügel und Grate geguckt.
Vielleicht über zehn Campingbusse. Direkt durchs Gestrüpp,Weiden,... zu ihrem Platz.
Und jetzt frag ich mich; wer schadet der Natur mehr
gewalttätige Italiener
oder
Windkraftanlagen.
Vielleicht sollten all die Naturschützer mal sonntags rauf.

Vom Autofahren rauf,Hupen, lieber nicht!
(+4)gefällt mir
Kokta16. 01. 2012 23:23:29
11.12.2011
Vremščica1
(+1)gefällt mir
Andrej516. 04. 2012 21:06:55
Gestern von Zgornje Ležeče auf den Gipfel. Zum Dorf Zgornje Ležeče kann man auch mit dem Zug kommen. Toller Wanderpunkt und Nutzung des öffentlichen Verkehrs.
(+2)gefällt mir
B216. 04. 2012 22:19:12
Damit wir nicht suchen... Ausgangspunkt im Dorf (am Bahnhof) Gornje (nicht Zgornje!) Ležeče... Und ist wirklich super Ausgangspunkt für Vremščica mit öffentlichem und günstigem Verkehr - Zug...
(+2)gefällt mir
Hribovc8828. 10. 2012 16:01:27
Am 17. Mai bin ich zur Vremščica aufgebrochen, mit Zug zur Bahnstation Gornje Ležeče, bester Startpunkt für Vremščica. Abstieg Richtung Neverk, Košane, in Pivka Zug genommen. Sehr angenehme und sehenswerte Rundwanderung. Empfehle.mežikanje
Diese Tour wiederhole ich bald. Stempel noch nicht, weil der Stempel ganz trocken war, aber der Wind hat ihn gut getrocknetvelik nasmeh, Einlagen und Dusche hatte ich damals nicht.
(+2)gefällt mir
m28. 10. 2012 17:31:10
Hallo, Hribovc88!

Dieser Weg war ziemlich LANGEeekGlückwunsch zur Ausdauernasmehnasmehnasmeh

Bei der Kirche hl. Urban (glaube seit Mai) gibt's auch Unterschlupf. Wenn auf Vremščica der Bora tobt, oder man umziehen muss. Drin ist auch Gästebuch.

Viel Erfolg, M

(+2)gefällt mir
Hribovc8828. 10. 2012 17:35:55
Dankemežikanje

Es ist wirklich angenehm bei der Kirche hl. Urban, ich habe mich dort eine ganze Weile aufgehalten, da ist wirklich eine besondere Energie vorhandennasmehmežikanje

Schöne Grüße und viel Erfolg auch von mir.
(+1)gefällt mir
Hribovc8828. 10. 2012 17:42:23
p.s. - kein Siezen nötig, Planwanderer siezen sich nicht, zudem bin ich ein sehr einfacher und unkomplizierter Mensch, also wirklich kein Bedarfnasmehmežikanje
(+2)gefällt mir
Hribovc8815. 11. 2012 23:14:45
Heute bin ich von Košana bzw. Čepno auf die Vremščica gestiegen, unterwegs habe ich auch die Krpan'sche Heilige Dreifaltigkeit (689 m) besucht. Abstieg nach Gornje Ležeče. Durchgehend wehte mäßiger bis starker Bora-Wind, der trotz warmem Herbstsonne ziemlich in die Knochen schnitt.eek

Fotos:
(+3)gefällt mir
ksena9. 12. 2012 17:15:13
Morgen war kalt, nicht mal die Sonne hat es näher an 0 gewärmt...zeigte -8. Wir waren die Ersten, die Wetter auf Vremščica wollten, also blieb nichts anderes als Spur zu machen...bis zu den Knien, stellenweise sogar deutlich höher (um nicht den Abschnitt zu erwähnen, in den ich, und den Hund gleich gar, gelegentlich eingesunken bin nasmeh). Aber - es hat sich gelohnt. Schneehöhe wird mit der Höhe zunehmen - ist die übliche Aussage der Wetterleute mežikanje. Aber so war es nicht. Im Wald Spur machen, höher und auf der Ebene Gehen auf Gras...Welt auf dem Kopf, wenn man vergisst dass es Windspiel-Ergebnis ist. Ausblicke auf Julische Alpen, KSA, Dolomiten....Leicht wehend, nichts Schlimmeres. Im Schutz war es richtig angenehm. Toller Wintertag ist uns passiert.
In Senožeče gibt es zuoooooooooooo viel davon :)1
verurteilt zum Spurenmachen2
3
4
5
6
Verzierungen7
Spurenmachen auf der Kruste unter Vremščica8
9
Gipfel der Vremščica10
11
12
13
14
Richtung Tal15
Die Baumkronen sind rot16
(+11)gefällt mir
stasa_t10. 12. 2012 17:09:41
Heute auf Vremščica deutlich weniger Sonne, und auch Besucher (zumindest vormittags). Der Weg bzw. die Spur aus Richtung Volč ist am Anfang etwas vereist, ansonsten mit ein paar mehr Serpentinen als üblich problemlos begehbar (besonders für die mit langen Beinenvelik nasmeh)
Anfang des Pfades...1
2
3
Anfang des Pfades...4
5
Spur durch den Schneefleck6
7
man, was der Bora macht...8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
...Bora und Schnee...27
...Bora und Schnee...28
(+1)gefällt mir
stasa_t10. 12. 2012 17:47:12
Entschuldigung für wiederholte Fotos - erstes Mal versucht Bilder hochzuladen, und es klappt noch nicht so gutzadrega
(+1)gefällt mir
mukica11. 12. 2012 06:29:53
kein Problem....wir lernen alle...mežikanje
(+2)gefällt mir
hermit1. 01. 2013 17:11:19
Heute auf dem Weg von Senožeče nichts Besonderes. In der ersten Hälfte des Weges, im Wald, ist noch etwas Schnee auf dem Pfad, aber das stellt keine Probleme dar. Auf dem Gipfel wehte es ordentlich, wie immer, im Schutz aber richtig angenehm warm.

Noch ein paar Bilder mehr hier.
1
(+2)gefällt mir
sh1. 01. 2013 20:18:12
Hribovc88
Erst heute habe ich gesehen, dass du unter Vremščica mit dem Zug gefahren bist. Mich interessiert, wie viel Zeit du von Gornje Ležeče über Vremščica nach Košana bzw. umgekehrt gebraucht hast? Laut beschriebenen Wegen sollte es maximal ca. 3 Stunden zu Fuss sein. Wir planen einen Ausflug mit grösserer Kindergruppe. LP
(+2)gefällt mir
Hribovc881. 01. 2013 21:55:07
sh
Wahrscheinlich meinst du diesen Ausflug am 15. November. Um 11:18 bin ich mit dem Zug in Košana angekommen, dann über Čepno und Hl. Dreifaltigkeit auf Vremščica gestiegen, dort um 13:35 angekommen. Abstieg nach Gornje Ležeče, dort um 15:40 angekommen. Vor der Abfahrt aber Wettervorhersage prüfen, denn wenn die Bora hochzieht ist es sehr sehr unangenehm, das habe ich am eigenen Leibe erfahreneek
gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies