Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vremščica

Drucken
velesa21. 05. 2010 19:30:04
Eingeladen auf Vremščica auch am Sonntag, 23. Mai, um 11 Uhr, wenn sich beim 35. Treffen junger Bergsteiger junge und weniger junge Wanderer treffen.
gefällt mir
ksena22. 05. 2010 07:26:32
Wenn ihr geht, werdet ihr es nicht bereuen.... füge den gestrigen Fotos noch ein paar neue hinzu..
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
MRKAČ23. 05. 2010 19:53:00
Gestern war ich auf Golica, heute auf Vremščica. Narzissen blühen schön. Es war herrlich. Auch viele Familien mit Kindern da. Wetter passend für so einen Spaziergang. Nächstes Jahr besuche ich sicher die "Primorska Golica".
gefällt mir
velesa23. 05. 2010 21:32:20
Vremščica ist ein beliebter Ausflugspunkt und heute vormittag war es dort besonders lebhaft, da das 35. Treffen junger Wanderer vom Jugendsektor des Bergsteiger-Vereins Sežana stattfand. Bei der Veranstaltung unter dem Gipfel hallten Kinderlieder wider, Akkordeonklänge, die von jungen Wanderern gezogen wurden, und Erzählungen. Auch die jüngsten Wanderer aus dem Kindergarten nahmen teil, begleitet von Eltern. MRKAČ, vielleicht haben wir uns getroffen.nasmeh
gefällt mir
Karletto5. 12. 2010 20:05:19
Ausgezeichnete Sicht heute auf Triglav, Stol, Storžič, Snežnik usw.
Wege sind ausgetreten, aber ohne Schneeschuhe sackt es stark ein. Da Donnerstag Reifschicht war, hat sich unter dem Schnee stellenweise eine 5cm Eisschicht gebildet, daher empfehle ich mindestens Steigeisen. Hier ein Bildchen, wie Panorama. Wie klein wir sind jezik
Pardon Storžič ist 2cm rechts von der Mitte auf dem zweiten Bild. Ganz rechts auf dem zweiten Bild ist wohl Raduha.
Nanos in der Mitte und Triglav ganz links1
Stol in der Ferne rechts, Storžič in der Mitte und rechts Raduha?2
gefällt mir
mirank5. 12. 2010 20:47:59
Kočna und Grintovec sind aber wirklich da
gefällt mir
Karletto5. 12. 2010 20:55:12
und beim Stol bin ich auch nicht sicher, aber ich glaube, unter dem Gipfel einen schwarzen Quadrat gesehen zu haben - Prešeren-Hütte. Storžič ist aber sicher da.
gefällt mir
velesa5. 12. 2010 22:13:03
Nachmittags ganz anderer Blick vom Vremščica, als Karletto beschreibt. Starte trotzdem in der Sonne. An der Kreuzung, wo der Weg links zum Vremščica abbiegt, viele Autos. Deshalb gehe ich zu Fuß Richtung Vrem-Tal, dann links direkt "durch" und komme auf den Pfad von den Škocjan-Höhlen. Hier niemanden getroffen. Komme zum Kiefernwäldchen, biege rechts ab. Wird bewölkt. Trotzdem bis zum Gipfel, wo etwas Wind weht, und ziemlich kalt. Nun, bergauf sackte es bei mir nicht ein, da die Spur schon gemacht war. Vom Gipfel stürze ich mich übers Hang ins weiche Pulver - da sackte es ca. 30 cm ein. Unten spürte man die Eisschicht. Auch Skispuren zu sehen.
der Pfad ist nur bis zum Stall freigeschaufelt1
querfeldein zum Pfad von den Škocjan-Höhlen2
und hier wurde der Berg zu stark für den Fahrer. die Folgen sind geblieben3
klar, warm4
karstische Winteridylle5
gegen Očak6
nach einigen harten Landungen auf dem Boden, ziehen wir die Steigeisen an - eisig7
eisig8
Idylle9
langsam weich werdend10
auf dem Plateau windgeblasen, aber eisig11
die Spur ist bis zum Gipfel getreten12
fast schon festlich13
vom Gipfel stürze ich den Hang hinab ins unberührte Weiß14
die Sicht reicht nicht mehr bis zu den Juliern15
Stillleben16
Werk der Bora17
gefällt mir
velesa19. 12. 2010 22:24:38
Heute gehe ich zur Vremščica auf der Straße. Sie war ziemlich besucht. Am meisten italienische Wanderer, und auch Skifahrer. Der Weg dorthin war nicht vereist. SW-Wind wehte, oben -3 Grad, was mir überraschend "warm" vorkam, da es zu Hause beim Losfahren -10 Grad waren.
die Straße zur Vremščica ist verschneit, aber befahrbar1
... mit privaten Autos bis hierher2
bereit für die Feier3
so einen Teppich weiß die Bora zu weben4
weiße Wiesen5
in schneebedeckter Umarmung6
Werk der Bora, aber heute wehte JZ-Wind7
auch der Nanos hat sich die neblige Mütze abgeschüttelt8
verschneite Brkini9
Stillleben10
einige mit Skiern, einige mit Schneeschuhen, einige mit Bergschuhen11
Flugplatz Gabrk, ganz rechts Kokoš12
gefällt mir
S5620. 12. 2010 13:58:04
Für einige ist es großes Glück, dass nicht viel Schnee liegt und sie so "viel Gutes" für sich tun und gleich mit dem Auto "bis zu den Kiefern" fahren. Das sieht man auf einem Foto. Na nichts Schlimmes - Fotos gut und nicht zu kalt! Bravo Velesa!
gefällt mir
basist22. 01. 2011 16:13:16
Heute auf Vremščica starker Bora-Wind. Auf dem Gipfel Slatna sagen wir war nicht zum Stehen da, während auf Vremščica man sich wenigstens an die Säule des Trigonopunkts lehnen kann nasmeh
Wirklich unglaublich wie es zieht.
1
Auf dem Gipfel Slatne2
Hinter Vremščica scheint schon die Sonne3
Auf dem Gipfel zerstreut die Bora Blätter4
5
6
gefällt mir
Karletto22. 01. 2011 19:06:02
@basist:
Bravo basist! Danke für die Bilder, denn auf Vremščica hat meine Kamera leere Batterien gemeldet. zadrega
Nach den Bildern denke ich, wir trafen uns um 10:30, zwischen Slatna und Vremščica, also Start aus Senožeče. Sicher warst du es. Ich hatte orange Jacke, Gesichtsmaske, großen Rucksack und du Brille mit Dioptrien.
Deine Fußspuren sah ich etwa da, wo du das erste Bild gemacht hast.
Thermometer oben zeigte -5°C + Windwirkung.
Oben traf ich Wanderer, der zu Fuß aus Sežana kam und weiter bei Kirche nach Volče ging. eek
Auf dem Rückweg um 13 Uhr Kruste auf Schnee bemerkt, also gefriert!
gefällt mir
velesa22. 01. 2011 19:46:20
Und dieser Wanderer läuft auch zurück nach Sežana zu Fuß. lp
gefällt mir
basist22. 01. 2011 20:35:50
@karletto:
Da du der einzige warst den ich heute getroffen habe, das ist es nasmeh
gefällt mir
S5623. 01. 2011 14:15:58
Von Sežana zur Vremščica ist es etwas lang. Da er so eine "Pilgerfahrt" macht glaube ich fast nicht. Nun vielleicht ist dieser Wanderer nur aus Sežana?
gefällt mir
velesa23. 01. 2011 14:51:07
Ja, dieser Wanderer ist aus Sežana.
gefällt mir
Karletto23. 01. 2011 17:20:33
Ihn traf ich oben um 11:30. Er bestätigte Start um 7 aus Sežana, also gute 3 Stunden bis Vremščica.
Ich glaube ihm, da ich auch gelegentlich solche "Leistungen" mache. Klar ohne Rucksack (er hatte keinen) geht's schneller.
Dann hab ich ihn ein bisschen nach Ausrüstung gefragt die er trägt, für Tipps, Erfahrungen etc.
Er hat nur 0,5l Flasche, was mir entschieden zu wenig scheint, da auch im Winter auf Dehydration achten müssen.
gefällt mir
velesa25. 01. 2011 20:55:43
Nun, er brauchte 4 Stunden. Ich stimme zu, definitiv zu wenig was er dabei hat. Aber solange alles ok läuft, ist's gut. Sonst sind viele von uns so, die nicht alles befolgen was gut wäre. lp
gefällt mir
wolphgang27. 01. 2011 20:28:06
Ich plane eine Tour von Pivka über Vremščica, vorbei an Škocjan-Höhlen nach Divača. Kann jemand sagen wie viele Stunden Gehen das wären? danke.
(+1)gefällt mir
S5627. 01. 2011 20:59:41
In Pivka steigst du auf Osojnica (halbe Stunde), weiter zur Vremščica (drei Stunden) und dann entlang SPP oder Reka-Flussschlucht zu Škocjan-Höhlen (in beiden Fällen zwischen drei und vier Stunden) und dann noch nach Divača (eineinhalb Stunden). Der Weg ist durchgehend gut markiert und für jeden geeignet. Etwas anspruchsvoller ist der Teil in der Reka-Schlucht, aber auch außergewöhnlich schön... und nicht zu schwer. Dort ca 35m Drahtseile an Wand und flach und ca 50 Höhenmeter Treppen (bei Nässe vorsichtig!)...
gefällt mir
Seite:1234...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies