Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrtaško Sleme

Drucken
kamenček11. 11. 2011 11:10:26
Hallo, Gita!

Von Vrtaška Planina; 2. Bild kann man auch links gehen, dann am Ende der Planina eine schöne unmarkierte Steige folgen (Zaun übersteigen, Stahlseil), die direkt über Peričnik-Wasserfall führt, dann entlang Triglavska Bistrica zum Auto... Aussichtsreich, exponiert und schön.
LPkjezik
(+2)gefällt mir
GITA11. 11. 2011 12:24:15
Hallo, kamenček! Danke dafür... ja, wir haben schon von diesem Weg gehört... gestern haben wir so lange auf dem Gipfel genossen, dass die Zeit uns stark trieb und wir schnell auf dem bekannten Weg abgestiegen sind... also kommt er beim nächsten Besuch dran, und der über Črlovec auch mežikanje... und wir verbinden sie zu einer schönen Rundvariante...nasmeh
gefällt mir
katty11. 11. 2011 13:25:24
@GITA, wirklich wundervolle Bilder. Und einfach ein Tag zum Genießen. BRAVO!!nasmehmežikanje
gefällt mir
Loni14. 11. 2011 20:40:24
@GITA, mit deinen Fotos hast du "verschuldet", dass wir heute mit meiner Freundin von Mojstrana über Vrtaški vrh zum Grat aufgebrochen sind. Und wahrscheinlich haben wir denselben Gams gesehen, einer hat uns auf den Njivice noch den Weg gezeigt.
1
2
3
4
(+4)gefällt mir
GITA14. 11. 2011 21:52:00
Hallo @Loni, solche "Schuld" nehme ich gerne an...mežikanjenasmeh
(+1)gefällt mir
klavdy627. 11. 2011 18:57:53
Gestern bei ersten Tageslicht sind wir von Mojstrana bergauf zum Grat gegangen. Die Steigung wollte bis Vrtaška Planina nicht enden. Der Weg wird interessant, wenn Blicke auf Julische Alpen Gipfel und Karawanken aufgehen. Der Weg war ziemlich einsam, erste Berggänger getroffen beim Verlassen des Gipfels. Ausblicke schön trotz Wolken. Praktisch kein Schnee auf dem Weg, Boden stellenweise vereist. Trotz weniger interessanter Anfangspartie, mit Freude noch einen Zweitausender erobert.
Tisch im Morgenrot1
Mojstrana2
Blick zum Triglav3
Sleme und Kukova špica4
Karavanke5
6
Ballon hinter Rjavina7
gefällt mir
joste29. 11. 2011 10:23:05
Am Sonntag sind wir vom Črlovec-Platz zum Grat aufgebrochen, der sonst beliebter Start für Kukova Špica ist. Der unmarkierte Weg ist relativ leicht nachvollziehbar, aber besser draufbleiben, nicht wie wir, die wir aus dem Gedächtnis gingen und uns ordentlich in einem der Seitenzungen von Črlovec verheddert haben. Trotzdem toller Tag und fantastische Ausblicke über Vrata-Tal und Martuljek-Berge. Füge Gipfel-Foto bei, einige andere auf meinem Blog unter Link: Von Vrata zum Vrta-Grat.
Blick auf Kukovo špico vom Gipfel des Slemena.1
(+1)gefällt mir
skalaš7016. 02. 2012 22:26:44

Interessieren mich aktuelle Verhältnisse für Samstagstour auf beide genannten Gipfel und wie weit die Spur getreten ist etc.nasmeh
LP und sicheren Schritt
gefällt mir
viharnik16. 02. 2012 23:05:47
Selten tritt jemand bis Vrta-Grat, eher zum Vrtaški vrh und meist Einheimische.
Weiter über Njivice ist noch ein ganzes Stück zum Gipfel und bei gegebenen Verhältnissen hat ein Alleingänger in den Bergen wenig Chance, sich durch metertiefe Verwehungen zu kämpfen. Schneeschuhe notwendig, auf verharschtem Steilem sogar zu Fuß gehen, wenn Lawinenlage es überhaupt erlaubt?.
(+1)gefällt mir
skalaš7017. 02. 2012 00:31:55
Danke viharnik für ausführliche Antwort.
Uff, bin jetzt besserer Laune, und schöne Grüßevelik nasmeh
gefällt mir
Janez Seliškar10. 04. 2012 13:32:07
Neuer Schnee stellt keine Behinderung für den Anstieg zum Gipfel dar. Auf der Vrtaška Planina sind ein paar cm davon, dann steigt die Höhe langsam an. Auf sonnigen Hängen ist sie südlich, nass und taut schnell ab. In schattigen Lagen und Gräben ist noch viel altes, das stellenweise nachgibt, man muss etwas die richtige Richtung suchen.
Vrtaška Planina1
Vom Vrtaški Vrh Richtung Sleme und Martuljški Riesen2
Vom Sleme herrlicher Blick zur Kukova-Špica3
Video:
Vrtaško Sleme4
(+1)gefällt mir
Snowman17. 04. 2012 21:53:27
Wie ist die Verbindung vom Sleme nach Vrata? Ich habe nicht mitbekommen, dass jemand dort abgestiegen ist.

LP
gefällt mir
Janez Seliškar18. 04. 2012 07:42:35
Abstieg vom Sleme nach Vrata ist in mehreren Varianten möglich.
Die schwierigste ist weglos direkt vom Gipfel in Richtung Kleiner Črlovec. Wir steigen über anspruchsvolles Gelände (bröckelig) ab und suchen die einfachsten Übergänge. Wir gelangen zu einem unmarkierten Jägerpfad, dann rechts darauf zum Großen Črlovec. Vor ihm können wir links abbiegen und über unmarkierten Pfad zur Straße Mojstrana-Vrata kommen. Oder wir queren den Großen Črlovec und setzen den unmarkierten Pfad fort. Auf die Straße kommen wir zwischen Poldovem Rov und Turkem Rov, mit etwas Glück direkt zum Aljažev dom.
Oder vom Sleme zurück zu Njivice absteigen, den genannten Jägerpfad rechts suchen und eine der genannten Varianten absteigen.
Falls zurück zur Vrtaška Planina abgestiegen, dann dort rechts abbiegen, zum Ende gehen, hier links den Zaun übersteigen und über Jägerpfad zum Peričnik absteigen. Diese Variante haben wir diesmal genommen:

https://picasaweb.google.com/107783548072994072771/VrtaskoSleme09042012#
(+1)gefällt mir
gj29. 05. 2012 15:00:57
Heute auf dem Sleme. Kein Schnee auf dem Weg, etwas Schlamm aber egal darauf. Auf der Planina noch kein Vieh, aber nur ein verirrtes Schaf auf dem Weg getroffen. lp
Deshalb lohnt sich der Aufstieg1
Auf dem Weg ohne Besonderheiten2
Der streift hier herum3
(+4)gefällt mir
ninooos29. 05. 2012 15:30:04
Lächeln dieses Schaf streift offenbar schon seit ein paar Tagen am Weg entlang, ich habe es schon am Freitag getroffen und es hat mir sogar einen Teil des Weges Gesellschaft geleistet Lächeln
gefällt mir
Janez Seliškar30. 05. 2012 08:18:21
Auf dem zweiten Foto ist der Weg von Njivice nach Vrata gut zu sehen. Auch die PP verläuft dort.
(+1)gefällt mir
ajda8. 08. 2012 23:00:33
Aus einem bewölkten Morgen wurde ein richtig schöner Tag. Mitten vormittags fahre ich nach Mojstrana. Sleme stand schon länger auf meinem Plan. Trotz später Stunde und Sonne war es nicht heiß, da der Weg meist durch Wald führt.
Der Weg war einsam, treffe nur ein paar Wanderer, die schon zurück ins Tal gingen. Ich war heute wirklich spät dran. Auf dem Gipfel des Sleme war es angenehm warm, daher habe ich lange auf dem Aussichtsgipfel gesessen. Auf dem Rückweg steige ich noch zum Vrtaški vrh auf, wo ich mich nur kurz aufhalte, da die Uhr schon drängte. Schnell zurück ins Tal. Solche weniger besuchten Wege gefallen mir, ich komme wieder hoch. War schönLächeln
Direkt über der Straße, wo ich parke, steigt ein Pfad den Hang hinauf, der mich bald zum markierten Weg führt.1
Vrtaška Planina.2
Vrtaško Sleme ist noch weit entfernt.3
Blick ins Vrat-Tal.4
Was für eine komische Ziege läuft heute hier rum, ich warte lieber da hinten.5
Paar solcher Attacken in der Luft, könnte Kanja sein.6
noch über den Aussichtsrand und ich bin auf dem Gipfel des Vrtaškega Slemena7
Kukova špica8
Vrtaški vrh, dahinter Karavanke9
10
meine Begleitung auf dem Rückweg11
manchmal schaffe auch ich einen Meter PP12
noch zum Vrtaški vrh13
Vrtaški vrh, dahinter Vrtaško Sleme14
Aussicht vom Pfad15
(+4)gefällt mir
michael6616. 08. 2012 16:12:51
Gibt es auf der Vrtaška Planina eine Quelle???Augenrollen (oder irgendwo entlang des Weges Mojstrana-Sleme.
gefällt mir
rs75621. 08. 2012 12:20:51
Weg vom Fuße zum Gipfel trocken. Etwas Vieh auf den Weiden, das sogar aus dem Wasserfassung beim Hirtshaus auf der Planina trinkt. Deshalb Getränke in den Rucksack. Etwas zum Trinken gibt's auch beim Hirt auf der Planina, wenn er nicht mit der Herde unterwegs ist.
gefällt mir
rs75621. 08. 2012 12:28:10
Gestern 20.8 von Mojstrana über steilen Weg zur Vrtaška Planina und Vrtaški vrh. Zurück von der Planina über unmarkierten sehr schönen Weg zum Peričnik. Fortsetzung auf Wanderweg zum Ausgang. Schön, aber heiß.
Ausgangspunkt, links der Pfad, rechts Parkplatz.1
Pfad2
Pfad3
Rückblick4
Schönheit5
Pfad6
Pfad7
Aussicht8
bergauf9
Pfad10
bergauf11
am Pfad12
über die Weide13
auf der Alm14
Anweisungen15
Geschichte16
Blick zurück17
Pfad18
Pfad19
mächtig20
in der Ferne21
über die Weide22
trockenes Bachbett23
Wegweiser24
noch ein bisschen25
Vrtaški vrh26
Sleme27
Blick28
entlang des Tales29
Blick zurück30
voraus31
Pfad32
Blick zurück33
Pfad34
Pfad35
Querung36
Blick zurück37
von rechts auf die Straße38
hinüber39
Blick zurück40
geradeaus41
Pfad42
Wasserfall43
hier hinüber44
Richtung Mojstrana45
schöner Pfad46
Ausgangspunkt47
(+3)gefällt mir
Seite:1234...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies