Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrtaško Sleme

Drucken
Majdag30. 08. 2012 14:46:57

...Auf diesem Weg kann man sich wirklich nicht über Gedränge beschweren. Hoch und runter habe ich niemanden getroffen außer einem Hirten auf der Alm. Der Pfad ist wirklich steil, aber schön und gut markiert, die Ausblicke sind einzigartig. Man ist diesen Bergen so nah, dass sie einen überwältigen. Man kann gedanklich auf den Triglav von allen drei Tälern Vrat, Kot und Krma steigenvelik nasmeh
 - Triglav in der Morgensonne1
 - Rjavina, V. Špice, Cmir und natürlich Triglav2
 - Drei Täler - Vrata, Kot und Krma3
- Gipfel mit Kukova špica4
- Ade Sleme5
 - An der Straße, wenn du zum Auto zurückkehrst6
(+7)gefällt mir
michael666. 09. 2012 20:43:10
Kein Gedränge wirklich, ich war vor drei Wochen samstags oben, trotz gutem Wetter niemanden getroffen und habe einen Umweg zu Votlo Sleme und Vrtaški vrh gemacht. Wirklich etwas vernachlässigter Berg mit wunderbaren Ausblicken in alle Richtungen. Na ja, etwas Einsamkeit hat gut gepasstzavijanje z očmi
1
2
3
Vrtaško Sleme vom Vrtaški Vrh4
Und am Ende Bier beim Peričnik und Einweichen - Füße kühlen in der Bistrica (Triglav) :))5
(+6)gefällt mir
Majdag7. 09. 2012 11:19:25

...Wo ist dieses Votlo Sleme, dieser Berg weiter rechts?
gefällt mir
michael667. 09. 2012 12:02:56
Wenn du den Grat erreichst - Sattel zu Sleme (Vrtaško) links 5 Min. zum Gipfel, rechts dann 10 Minuten zu Votlo Sleme. Gegenrichtung von deinem 5. Bild. Eigentlich ein Grat mit drei Gipfeln (Sleme).
Links Vrtaško Sleme, rechts Votlo Sleme (gesehen von der Vrataška Planina)1
(+1)gefällt mir
merkur7. 09. 2012 12:31:21
@michael66
Eine kleine pingelige Korrektur zur Bildunterschrift des oberen Fotos. Der Standort des Fotografen ist nicht auf der Vrtaška Planina, wie man verstehen könnte, sondern über die Njivice bzw. am westlichen Hang unter dem Vrtaški Vrh.
(+2)gefällt mir
Laščan7. 09. 2012 13:52:50
Drobeče Sleme befindet sich im selben Grat wie Vrtaško Sleme. Wenn du aus Njivice zum Grat kommst, führt der linke Pfad nach Vrtaško, der rechte zu Drobeče Sleme (2029m). Dieser Gipfel ist nur gute fünf Minuten vom genannten Abzweig entfernt. Aber er ist im Gestrüpp versteckt und du musst die Durchgänge selbst suchen. Auf dem markierten Gipfel ist ein Gipfelbuch und eine Kuhglocke, an der man läuten kann.
(+2)gefällt mir
Majdag7. 09. 2012 14:08:23

...Danke an alle drei. Die Routenbeschreibung für Drobeče Sleme habe ich gelesen, vorher wusste ich nichts davon. Mich interessiert, ob dieser Berg rechts auch einen Namen hat, das Stegchen ist gut sichtbar, im Voraus danke...Majda
- Der Berg in der Mitte - hat er vielleicht einen Namen?1
gefällt mir
michael667. 09. 2012 15:14:23
Auf der Karte (noch aus dem vorherigen Staat) ist Gipfel Sleme 2076 m und Votlo Sleme 2031 m markiert. Ja dazwischen ist noch ein Gipfel mit Glocke im Gestrüpp der in der Höhe dazwischen liegt - wenigstens nach meinem Höhenmesser (das wird dann wohl Drobeče Sleme sein). Ja, natürlich, stimmt, das obere (mein) Bild wurde an den Njivice gemacht, direkt vor dem Beginn des Aufstiegs zum Vrtaški Vrh.zavijanje z očmi
Das ist wohl das Drobeče Sleme1
Das hinter mir (5 Min. voraus) ist Votlo Sleme2
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora8. 10. 2012 19:16:00
Ausgangspunkt Lawine Črlovec Richtung Kukova Špica, dann oben rechts auf unmarkiertem Steig zum Sleme. Etwas im Sinne von PP ist dieser Weg, es gibt einige Punkte entlang, empfehle, Zeit ca. 3 Std. Aufstieg und 2 Std. Abstieg, ich habe die Tour viel schneller gemacht.
Geröll Črlovec1
Pfad zu Kukova špica und Sleme2
Pfad3
Dort geht es nach Kukovo.4
Hier geht es nach Kukovo und NICHT zum Sleme.5
Noch ein bisschen höher rechts.6
Und hier geht es.7
Dort Zickzack, ein bisschen runter, ein bisschen hoch, dann entlang der Vrata-Tals, der Pfad geht nicht über Felsen, Helm nicht nötig, der Pfad ist nachverfolgbar.8
Aussicht.9
Herbst ist hier.10
Und dort.11
Und ich erreiche den markierten Pfad.12
13
14
Kukova.15
Špik, RP, R.16
Dobrač.17
18
Kepa.19
20
Stol-KSA.21
Triglav, Stenar.22
23
Hier zweigt der Pfad ab, links KUKOVA, rechts SLEME.24
(+1)gefällt mir
janez.novak16. 11. 2012 14:36:41
Mich interessiert, wozu die Seilbahn gedacht ist, die sie am unteren Rand der Vrtaška Planina bauen.
gefällt mir
skalaš7016. 11. 2012 15:11:07
Wahrscheinlich für den Holzschlepp...zmedennasmeh
gefällt mir
Bojan_A8. 01. 2013 17:32:14
Gestern war ich auf der Vrta-Alm über den Jägerpfad vom Peričnik. Wirklich sehr einsame Tour - vielleicht sogar zu sehr. Dann bin ich noch zum Vrta-Gipfel spaziert.

BERICHT: http://bojanambrozic.wordpress.com/2013/01/07/vrtaska-planina-in-vrtaski-vr-s-pericnika/
1
2
3
4
5
(+7)gefällt mir
Irina8. 01. 2013 18:14:46
Bojan, schön, dir Genuss, uns Fotos.
(+2)gefällt mir
cebelca13. 01. 2013 09:27:49
Gestern auf dem Kamm über Mojstrana. Start aus Mojstrana kurz nach acht. Nebel hielt lange an, lichtete erst bei der Njivice-Alm. Auf Rückweg, da noch früh, noch zur Vrta-Spitze. Aufstieg durch Schutt ziemlich adrenalinreich, etliche falsche Tritte mežikanje, hab ein bisschen geirrt, aber am Ende oben. Abstieg über unmarkiert - danke Vordermännern für den Steg, sonst nicht gewagt. nasmeh Zu Bedingungen nichts, heute eh anders, nur Winterausrüstung nicht nötig. Eis auf Weg meiste Ärger (kleine Steigeisen halfen). Ach, genau 6 von uns gestern oben am Kamm. Wirklich herrlicher Tag.
Aufstieg im Nebel, trotzdem war es schön1
2
Nebel auf der Vrtaška Planina3
Langsam verlor sie endlich den Kampf4
Der schönste Teil, wenn du weißt, dass du endlich aus dem Nebel herausgeschaut hast5
6
Die Spur zum Sleme war gut sichtbar7
8
Direkt unter dem Gipfel9
Ausblicke10
Den Grat hinunter11
Auf dem Vrtaški vrh12
Schöner Pfad13
Ich will nicht zurück in den Nebel :(14
Na ja, es ist nicht so schlimm :)15
Gerade als es auch unten aufgeklart hat :)16
Verrückte, verrückte Farben!17
(+12)gefällt mir
mito300014. 01. 2013 21:37:58
Auch ich war Samstag auf dem Gipfel. Als Nebel sich verzogen hat war's wirklich herrlich, zu sehen an cebelcas Bildern.
1
2
3
4
(+5)gefällt mir
sin narave31. 01. 2013 20:47:26
Heute nur bis Hütte auf Vrata-Alm. Bei Hütte zwei sagten mir, jemand auf Kamm mit Skiern. Also machbar mit Skiern oder Schneeschuhen. Winterweg etwas anders als Sommer.
Zu Peričnik auch rechts von Hütte, Richtung Vrata-Tal. Aber im Winter gefährlich wegen Lawinen.
Anya, bist du mit Schlitten oder Schaufel runtergefahren? nasmeh
(+2)gefällt mir
jezičnik4. 07. 2013 08:03:05
Bin etwas durcheinander mit all den Kämmen nasmeh
Kann mir jemand sagen wo (welcher Kamm) dieses berühmte Jalovec-Bild entstanden ist? Wahrscheinlich nicht genau vom Gipfel sondern tiefer? Kann jemand sagen wie man zu dem schönen Aussichtspunkt kommt?
Danke!
1
gefällt mir
jezičnik4. 07. 2013 08:13:45
Danke, miri, das war echt fix. Ich denke, ich gehe lieber von Tamar, für längere Tour.
gefällt mir
bos7. 07. 2013 09:48:47
Gestern auf Gipfel, Weg ohne Besonderheiten, Wetter hielt - oben sogar etwas Sonnenasmeh
Ankunft auf der Alm1
Ich denke, wir haben ihn getroffen2
Vrtaška Alm3
und wir tragen uns ein4
Blick auf Rjavina5
links Sleme, rechts Vrtaški vrh6
Murmeltier7
Gipfel, im Hintergrund Kukova špica8
Blick auf den zurückgelegten Weg9
dort in den Wolken verbirgt sich der Triglav10
viele Murmeltiere am Weg11
Kepa 2143 m, es ist schon eine Weile her, seit ich oben war12
und wir sind wieder auf der Vrtaška planina13
Schild auf der Planina14
beim Abstieg noch Blick auf Dovje und Mojstrana15
(+4)gefällt mir
Seite:12345...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies