|
| bagi7. 11. 2013 20:47:09 |
Heute ca. 20 cm Schnee oben, in Verwehungen viel mehr, Sonne hat ihn tagsüber fleißig abgetragen . Beginnt am Sattel wo Wege aus Vrtaška Planina und Gulc zusammenkommen. Weg von Mojstrana wird immer steiler 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Jovan Cukut18. 12. 2013 18:49:07 |
Vrta-Grat über Vrtaspitze, 18.12.213 Info für Wanderer, die morgen vor der Wetterverschlechterung Ende der Woche auf den Vrta-Grat wollen: Von Vrtaspitze zu Vrta-Grat heute mit Freunden gute Spur in frischem Schnee gemacht. Keine Steigeisen und Pickel benutzt. Füge Bilder bei, mehr zum Aufstieg später in meiner öffentlichen Webgalerie.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| ben19. 12. 2013 20:59:58 |
Jovan, schaue immer gerne deine Bilder und Kommentare. Auf 12. Bild heißt jene Alm Njivice.  LP B
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik19. 12. 2013 21:08:02 |
Man spürt einen schönen echten Bergsteigeraufstieg im eigentlichen Sinne, Gratulation, nichts hinzuzufügen.
|
|
|
|
| velkavrh20. 12. 2013 07:07:02 |
Jovan, toll! Leider letztes Wochenende noch nicht begangen. Da wir erstmals mit Kollege auf Vrtaspitze waren, dachten wir fälschlicherweise schon am Grat bzw. Vrta-Grat zu sein. Votlo Sleme heißt offenbar auch Drobeče Sleme, wo jenes Glöckchen.
|
|
|
|
| Matej128. 05. 2014 07:00:13 |
Jemand kürzlich auf Vrta-Grat? Wie viel Schnee noch auf dem Weg?
|
|
|
|
| velkavrh28. 05. 2014 11:32:52 |
Mich interessiert es auch, plane Sonntagstour hoch. Dezember nur bis Vrtaspitze, da weiter nicht begangen.
|
|
|
|
| smolko28. 05. 2014 19:23:42 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pclop9. 06. 2014 20:09:57 |
Weiß jemand, wie es mit dem Schnee auf dem Sleme oder auf dem Weg dorthin von Mojstrana ist?
|
|
|
|
| julika9. 06. 2014 21:51:49 |
Man sieht nicht viel davon
1
|
|
|
|
| katja8710. 06. 2014 20:14:24 |
Gestern haben wir eine schöne Tour gemacht: Mojstrana - Vrtaška planina - Njivice - Sleme - Drobeče Sleme - Vrtaški vrh - Vrtaška planina - Mojstrana. Auf dem Weg ist Schnee nur ab Njivice Richtung Sleme, aber es lässt sich gut gehen und macht keine Probleme. Der Grat zwischen Sleme und Drobeče Sleme ist steil. Wir hatten super Spaß und genossen die herrlichen Ausblicke  Fotos vom Ausflug könnt ihr auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota anschauen: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20140609-sleme-drobece-sleme-in-vrtaski-vrh/izhodisce-v-mojstrani/21764638
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pclop19. 06. 2014 20:51:03 |
Am Sonntag, 15. 6., bin ich dort oben spaziert. Schöne kurze Tour, gut zum Konditionstraining. Die wenigen Schneeflecken unter dem Gipfel sorgen nur für Abwechslung. Nur das Wetter war morgens um 7 Uhr kühler, benachbarte (höhere) Gipfel ziemlich bewölkt.
|
|
|
|
| ljubitelj gora9. 09. 2014 23:22:18 |
Am Sonntag war es so vom Peričnik zur Kukova-Špica, dann auch zu den Gipfeln um das Sleme: https://plus.google.com/photos/114400986607884783562/albums/6056423615265502065 Ich bin bei der Hütte am Peričnik gestartet und links hoch neben dem ersten Wasserfall und dann unter dem zweiten. Ich setze den Weg nach ein paar Minuten am ersten Abzweig einfach hoch fort, immer rechts am Peričnik haltend und wenn ich zur Waldstraße (Kurve) komme sehe ich schon den Jagdsteig hoch. Davor spaziere ich zur Brücke, wo ich mir noch Wasser nachfülle und gehe ca. 10 m zurück zur Kurve und hoch. Ich folge dem Steig aber der erste Abzweig kommt, ich ignoriere ihn und fahre zum nächsten Abzweig hier statt zur Vrtaška planina biege ich links ab, aber der Steig geht immer mehr runter dazu ist er hier noch zugewachsen. Bald verlasse ich den Steig und gehe hoch durch reines Gelände ohne Pfad, steiler Wald, Querung einer Holzrinnenstraße bringt mich bald zu einem Steig, diesem folge ich mehr Richtung Črlovec und komme bald zum nächsten Abzweig den ich schon kannte (das ist der Hauptsteig Črlovec-Sleme). Hier gehe ich runter zur KUK-Markierung am Baum von da weiter nach Kukovo und zurück tippe ich nicht wieder....nach Rückkehr folge ich ausschließlich dem Steig der höher unter Sleme führt und nach ca. einer Stunde komme ich unter Vrtaški vrh zum markierten Steig (auch diesen Steig von unter dem Kessel-unter Vrtaški vrh wäre schwer zu finden wegen des Gebüschs). Ich besuche Vrtaški Vrh, Votlo Sleme und Sleme und kehre Richtung Vrtaška planina zurück aber höher im Tannenwaldgebiet verlasse ich ihn und suche neuen Steig (hatte etwas Glück beim Suchen) gefunden und gefolgt. Option wäre Richtung Vrtaška planina und von da auf Jagdsteig wenn nicht gefunden) Auch dieser Steig hätte mich zu dem Pfad gebracht den ich schon beschrieben habe käme zu Črlovec ziemlich hoch daher habe ich ihn in der Wiesegraben verlassen das ist noch hoch über Peričnik tiefer komme ich wieder zum Steig den ich vor Stunden gegangen bin und folge ihm aber da habe ich die Zickzack-Steig genommen der direkter hoch ist und komme bald zur Brücke und noch Abstieg unter/vorbei Peričnik. Ziemlich kompliziert mit diesen Abkürzungen habe ich irgendwie Zeit gespart. Wenn jemand Ähnliches macht besser in zwei Teile teilen Kukovo separat und Sleme separat ich rechne mit ca. 2500 Höhenmetern.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| smolko11. 09. 2014 14:22:05 |
Ljubitelj gora, hast du es so kompliziert gemacht, dass noch jemand verloren geht, wenn er deinem Beschrieb folgt, da du selbst ganz schön vorbeigekommen bist und unnötig ab- und wieder hochgestiegen bist. Die Beschreibung ist so hoffnungslos dass ich erst nachdenken musste wo du überall gekrabbelt bist. Da der Steig an mehreren Stellen verschwindet bzw. es um Gelände ohne Pfad geht gebe ich aus diesem Grund keine Weg- bzw. Pfadbeschreibung mit Ortsnamen und Steigen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora11. 09. 2014 15:05:56 |
Kein Beschreibung damit kein Irrtum nur Erlebnis wo ich gelaufen bin. Es gibt Steige aber zu viele Umwege zuerst wollte ich nur zum Sleme dann höher links abgebogen Richtung Črlovec, Kukove špice (nicht der höchste Steig). Rückkehr von Sleme könnte markiert zur Planina und dann Jagdsteig runter aber wieder so viel Umweg hätte Jagdsteig früher verlassen können.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin11. 09. 2014 16:52:29 |
Kurz du hast keinen Schimmer wo du warst. Halte dich an smolko's Rat.... In Wirklichkeit ist es so einfach wie es nur geht: Vorbei Peričnik zum Abzweig PP-Weg der nach Njivice geht von Njivice zum Vrtaško Sleme, oder wenn du etwas "gewürzteres" willst: vom PP-Weg zum Sattel Njivice da wo der Punkt ohne Pfad hoch Richtung SO-Grat Kukove špice dann Querung rechts und durch Rinne zum Vrtaško Sleme. Oder Variante über "Kukove prode"... Abstieg könnte "Šez Smrajko" (natürlich wenn du's kennst...) oder ins Tal Belega potoka damit nicht gleichen Weg zurück. Aber auch diese Option: vorbei Peričnik zum Vrtaško Sleme, von da am Grat zur Kukova špica und über Gulce zurück zu PP und zum Auto. Besser an Markierungen halten...
|
|
|
|
| ljubitelj gora11. 09. 2014 17:47:45 |
Hab nichts verfehlt , reines Gelände ohne Pfad lockt mich oft wo ich neue Welt entdecke sei es nur alter Stumpf, Holzrinnen, wachsendes Holz, umgestürztes Holz irgendwelche Felsvorsprünge...
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.