Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrtaško Sleme

Drucken
Majdag24. 09. 2014 16:29:03

... Schöner Tag, nur windig da oben. Ausblick wunderbar. Mich interessiert, einige auf Votlo, andere auf Drobeče Sleme, Bild immer dasselbe. Na ich hab keinen gefunden.nasmehnasmeh
- Rjavina, Vr. špice, Cmir, dahinter Triglav1
- Schön2
- Triglav3
- Panorama4
- Auf dem Gipfel des Vrtaški Sleme, dahinter Kukova5
- Zum Vrtaški vrh6
- Kukova, Špik und ?7
- Suche nach Drobečega Slemena8
- Grat, ist das das Sleme in diesem unteren Teil9
- Schöne herbstliche Abwechslung10
(+2)gefällt mir
michael6624. 09. 2014 17:49:39
Wenn du am Grat ankommst gehst links zum Sleme.Wenn du rechts gehen würdest kommst zum Votlo Sleme (5-10 Min).Eigentlich ist alles ein Grat.
Das ist auf dem Gipfel1
2
gefällt mir
michael6624. 09. 2014 17:58:51
Aha, nehme an Votlo und Drobeče Slemen sind derselbe Hügel (nur anders benannt)zmeden
gefällt mir
Majdag24. 09. 2014 18:15:26

... Weiß dass es rechtsnasmeh, aber am Grat nicht machbar, Gestrüpp zu zugewachsen. Wahrscheinlich tiefer oder ganz am Start sichtbarer Steg, danke. Herausforderung nächstes Malnasmeh
gefällt mir
Pastirica28. 09. 2014 10:26:12
Hab selbst diese mir wenig bekannten aber schönen Gegenden erforscht.Mit Hilfe junges Paar (Danke nochmal wenn lesend!) stand auf allen drei Gipfeln Sleme, aber Höhen und Namen passen nicht. Mehr sagen Bilder.
@Majdag nach Bild 8 war es sehr sehr nah.
1
1- Gipfel mit Gipfelbuch, auf dem Votlo sleme 2029m steht (gemessen 2050m) und Glocke, 2- Gipfel mit Steinmann (gemessen 2035m). Aufgenommen beim Abstieg vom Vrtaško Sleme.2
Gipfel 13
gefällt mir
Majdag28. 09. 2014 14:37:34

.. Pastirica, dankenasmeh
gefällt mir
pantani111. 12. 2014 09:05:53
Gestern auf Vrta-Grat nasmeh. Bedingungen ideal, Spur bis Vrtaška Planina und weiter, dann Tiefschneegang mežikanje, aber so schönes Wetter kein Bedauern. Vor mir einer Spurmacher aber so lange Schritte dass.... jezik. Kurz top shit Tour velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
(+12)gefällt mir
funnyboy21. 12. 2014 13:46:58
(+5)gefällt mir
lynx21. 12. 2014 18:39:57
Von Vrata wertvoller Schnee erst am Quergang. Für Sleme erst am Hauptgrat (zuvor wenig jetzt gut ausgetreten), für Kukova Špica praktisch gleich nach Abzweig davon.
gefällt mir
palček plezalček22. 01. 2015 20:51:50
Der gestrige Tag schien nicht übermäßig sonnig, hat aber trotzdem eine Röte im Gesicht hinterlassen.

Bis zur Vrtaška-Alm fast kein Schnee, das letzte Drittel des Weges muss man stapfen. Hier und da sinkt es sogar bis zum Hintern ein. Wie auch immer, bei faszinierenden Ausblicken und Stille, die nur ab und zu vom Vogelgezwitscher unterbrochen wird, ist es einem wirklich nicht schlecht :-)
1
2
(+4)gefällt mir
dprapr30. 05. 2015 19:29:33
Gestern mit der Frau oben genossen.
Begonnen beim Čerlovec bergauf zur PP-Weg, entlang ein Stück und dann bergauf Richtung V. Sleme.
Abstieg über Vrtaški vrh und V. Alm und auf Jägerweg vorbei an Peričnik ins Tal.
Da wir das erste Mal dort herumstreiften, haben wir die V. Alm verfehlt und sind auf Waldpfad unter dem Grat weiter, bis ein steil abfallendes Gebiet uns stoppte. Vom V. Gipfel zur V. Alm ist der Weg schwer nachzuverfolgen.
Schöner Tag auf schöner Route mit schönen Ausblicken.
Ausblick entlang des Weges.1
Durch den Wald mit mächtigen Lärchen.2
Dahin oben gehen wir.3
Očak noch verschneit.4
Hier bogen wir links bergauf ab, weil wir keine Lust hatten, über die Njivice zu gehen.5
Auch durch das Zwergkiefernbestand haben wir uns durchgeschlagen.6
In der Rinne ging es leichter.7
Rinne.8
Und durch das Gras bergauf.9
Der Frühling ist da.10
Wir sind auf den Grat gekrochen bei der Gedenktafel.11
Vrtaško Sleme.12
Kukova špica im Hintergrund.13
Wir sind weiter über den aussichtsreichen Grat gezogen.14
Und über die blühenden Njivice...15
...zum Vrtaški vrh.16
Kaum haben wir sie gefunden (interessant, sie liegt auf einem markierten Weg).17
Entlang des Jagdweges vorbei...18
...Peričnik ins Tal.19
(+4)gefällt mir
Majdag6. 08. 2015 21:19:15

...Alm, Gipfel, Grat...Auf der Alm steht ein 800 kg schwerer Bulle....

...Ich höre das Klingeln der Glöckchen, das Vieh kommt den Herrn begrüßen. "Geht einfach ruhig vorbei"..... Also geh ich, die Kühe sind schon ganz nah. Schau ich hin, ob das "klingelnde Gut" in der Nähe ist, höre ich Schnauben neben mir. Weiß nicht, ob das mir als Warnung galt oder der frechen jungen Kuh, die mit wackelndem Hinterteil vor ihm tänzelte....

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2015/08/s-pogledom-na-triglavsko-kraljestvo.html
- Morgen über den Karawanken1
- Auf der Alm öffnet sich der Blick ins Triglav-Reich2
- Wollkopfiger Distel hat Gesellschaft summender Wesen3
- Triglav mit bedeutenden Nachbarn links4
- Und Špik mit seiner Gruppe rechts5
(+3)gefällt mir
Maemi12. 10. 2015 21:37:35
Mojstrana - Sleme - Votlo Sleme - Vrtaški vrh - Mojstrana

Aufstieg ins Bergmärchen über der Wolkenbasis bei ca. 1500m, Temperaturinversion, klare Sicht, windstill. Auf dem Gipfel nur Hauch Schnee, schön frische Spuren in unberührten Schnee zu ziehen, denen später ein Paar Wanderer folgten nasmeh
Gratrückenquerung zum Votlo Sleme, das trocken ist und Abstieg über den östlich steileren grasigen Hang zurück zur markierten Spur.
Lob an den, der gut für neue Gipfelbücher mit je zwei Kugelschreibern gesorgt hat, zusammen in Plastiktüte an allen Stempelstellen mit Kästchen.

1
2
Kamm mit Blick auf den Očak3
Sie haben ein neues Blatt umgeblättert... diese Fleißigen :)4
Votlo Sleme mit Blick auf Sleme und Kukova Špica5
Vrtaški vrh mit Blick auf die Karawanken6
(+13)gefällt mir
mukica13. 10. 2015 12:03:36
Maemi@ super Tour mit göttlichen Ausblicken...um Akkus aufzuladen vor diesem sauren Wetter
(+2)gefällt mir
Maemi13. 10. 2015 12:32:33
Ja mukica, genau...bis Ende der regnerischen Woche kann man sich fühlen wie eine Sonnenblume im Blühen nasmeh
Wir wünschen uns, dass das Wetter uns noch mehr solche wunderbaren Bedingungen schenkt.
(+1)gefällt mir
stankoju25. 10. 2015 23:04:52
Heute sind wir von Mojstrana über Vrtaška-Alm zum Vrta-Sleme aufgebrochen. Der Weg bis Vrtaška-Alm ist ziemlich steil weiter zum Gipfel wird's flacher.Dieser Gipfel ist ein sehr schöner Aussichtspunkt, der uns heute nicht mit Blicken auf Julische Alpen, Karawanken, KSA enttäuschte und sogar weit nach Österreich und Italien reichte der Blick, kurz genossen eine schöne Herbsttour.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
(+3)gefällt mir
Petra526. 10. 2015 06:48:38
Letztes Jahr auf diesem Gipfel. Schöne, einsame Ecken.
(+3)gefällt mir
stankoju26. 10. 2015 20:12:26
Auch gestern keine große Menge, es ist aber wirklich schön hier.
gefällt mir
alyas14. 12. 2015 16:20:18
Vrtaška-Alm und Vrta-Sleme von Mojstrana (Verhältnisse 13.12.2015)

Morgens -8°C, vereiste und verschneite Straße, zwei doppelte Schilder für Fahrverbot bzw. Sperrung und schon geparkte Autos bei Peričnik, einige abbringen von Fahrt nach Vrata und geplanten Zielen von dort, … na ja - Vrta-Sleme erweist sich als ganz netter "Reserveausflug".
Zum Aufwärmen ist der Weg zur Vrtaška-Alm ziemlich steil, erst ab Seilbahn (für Holzabtransport) zur Hirtenhütte auf der Alm wird's flacher. Der Weg jetzt sonnig, trocken und schneefrei bis Sattel unter Vrtaški vrh, weiter zum Sleme, zwischen Latschen und unter Gipfelgrat ca. 10 cm Schnee, stellenweise trocken, wo Sonne drauf auch hart, daher empfehle mindestens "die kleinen" Steigeisen. Auf Gipfel leichter aber kalter Wind, Temperatur um Null (kein Tauwetter), bei klarem Wetter herrliche Ausblicke, … jetzt und bei aktuellen Verhältnissen wirklich empfehlenswerter leichter Ausflug (Zugang) zu diesem freundlichen Zweitausender.
Wenn ihr aber vom Vrtaški vrh zurück über Gratsweg zur Vrtaška-Alm geht, sind einige ausgetretene Spuren Vorgänger im Schnee unter Vrtaški vrh irreführend und führen in Gürtel dichter Latschen, weiter links Richtung Kahlschlag und Reisighaufen halten, sonst ist der Weg bei gutem Wetter und Sicht bergauf sicher leichter zu folgen (Abzweig - Steinmann bei markiertem Weg...Bild 26).
Warnungen zur Befahrbarkeit der Straße nach Vrata, erstes gleich nach Mojstrana, zweites bei Peričnik1
Beginn des Weges zur Vrtaška planina und Sleme2
der Weg durch den Wald ist markiert, einige lokale unvollständige Markierungen verwirren ihn3
Dezemberkalbchen am Weg4
Blick vom Weg - gegenüber Jerebikovec5
Blick vom Weg - auf Kepo und Dovška baba6
der Weg im oberen Teil ist mit Draht gesichert (aber für Weidezwecke der Tiere)7
bei der Materialseilbahn (für Holz) ebnet sich der Weg8
Ausblicke von Vrtaška planina9
Hirtenunterstand auf Vrtaška planina10
auf der Fortsetzung des Weges zum Sleme gibt es in schattigen Lagen durch den Wald etwas harten Schnee11
Blick vom Weg - auf Sleme und Kukova špica12
Am Sattel unter Vrtaški vrh, wo sich der Weg teilt13
durch Buschwerk und schattigen Abschnitt des Weges nach Sleme14
Blick vom Weg zur gegenüberliegenden Seite - auf Kepo, Gubno, Kurjeke und Dovška baba15
zum Gipfelgrat von Sleme16
auf dem Grat direkt unter dem Gipfel17
Sleme auf dem Gipfel - Blick zum Triglav18
Der Gipfel hat eine Kiste mit Stammbuch19
Blick auf Vrh nad Mužici und Kukovo špica dahinter - Grat nur für Auserwählte20
auf dem Rückweg noch zum Vrtaški vrh21
und Blick auf Sleme vom Vrtaški vrh22
vom Vrtaški vrh über Abkürzung23
den richtigen Weg unter dem Schnee zu finden ist ziemlich schwer24
wenn ihr den Weg nicht kennt, können Abkürzungen manchmal irreführend sein25
Anschluss der Abkürzung vom Vrtaški vrh an den markierten Weg, beim ersten Mal ist die Orientierung bergauf einfacher26
Blick auf Mojstrana und Dovje beim Rückweg ins Tal27
der Pfad bergab ist tatsächlich steiler als auf dem Bild, aber wenigstens ist der Boden derzeit kniefreundlich28
(+5)gefällt mir
Seite:12345678910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies