|
| Majdag28. 05. 2018 18:39:48 |
Vrtaška-Alm von Peričnik... Viele Pfadchen und Abzweige, nicht gerade für einen Spaziergang. Vor der Brücke über Triglavska Bistrica kein Parkplatz mehr. Aber nettes Pfadchen über die erste Brücke, auf dem Technikweg. Wasserfall Peričnik sehr wasserreich, Wasser spritzt weit herum. Auf Vrtaška-Alm noch kein Vieh. Bänke schon aufgestellt. . http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2018/05/vrtaska-planina-od-pericnika.html
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lepenatka15. 06. 2018 13:01:24 |
Die oberen zwei Beschreibungen haben mich "verlockt", auch zum Vrta-Sleme zu gehen. Ganz schön Zeit vergangen seit meinem letzten Besuch. Diesmal teste ich den Jagdweg vorbei an Peričnik-Wasserfällen. Hoffe, finde ihn ohne Probleme. Danke, Majda, für die Routenbeschreibung, die teilweise auch meine geplante berührt. Sicher auf den Wegen allen Bergliebhabern. Regina
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| matej71211. 11. 2018 20:55:47 |
Kreislauf von Mojstrana vorbei Peričnik und über Vrtaška-Alm zum Sleme gestern gemacht. Auf dem Weg einige umgestürzte Bäume - schon gleich über oberem Wasserfall und dann noch mindestens 3x dazwischen musst du ein bisschen abweichen. Über Vrtaška-Alm direkt zum Vrta-Gipfel, zurück noch zum Votlo (Drobeče?) Sleme. Hammer-Ausflug mit tollen Blicken und reichlich Ruhe. Einige 'technische' Daten https://www.sports-tracker.com/workout/matej712/5be6c6d8e883bf11c0adf7d0
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| misace11. 01. 2019 08:11:51 |
Gestern 10.1.2019 auf Altweg links am Peričnik Passagen unter Gornov Komn jagen (ehrlich verheddert ) Hier, wenn gut gearbeiteter aber zugewachsener Weg verschwindet, am besten so tief wie möglich über umgestürztem Graben rechts in breiten steilen Urwaldhang abbiegen. Im trockenen Schutt untere und obere PP überquert. Bei Suche nach Wegen in schon verschneitem Latschengewächs und gelegentlichem Klettern, bringt mich zu direkt auf Grat. Im aufgeblähten "hohlen" Schnee der mich für 100m über halbe Stunde kostet . Runter schön eingetreten aber aufgeblasen und wenn verfehlt, bricht über Knie. Obere PP zu Njivce verfehlt. Bis Jagdweg ziemlich vereist, dort hört Schnee auf. Zu Peričnik noch einige umgestürzte Bäume auf Weg mit schon "gemachten" Umwegen. Bergauf ärgerlicher. Januar, Winter?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Majdag27. 10. 2019 07:02:49 |
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| slavkoa2. 11. 2019 18:29:14 |
Für den 1. November gab es eine gute Wettervorhersage, deswegen entschieden sich Mirjam und ich für einen Besuch von Vrtaškem und Votlem Sleme. Wir starten von Mojstrana morgens um 7 Uhr bei leicht nebligem Wetter, am Vortag soll es geschneit haben, daher glaubten wir nicht recht ans schöne Wetter. Der anfängliche steile Anstieg überrascht uns etwas, da wir noch etwas müde vom Sonntagsklettern an der Rigljica sind, aber in einer guten Stunde wird es flacher und das Wetter klärt sich auf und zeigt die Julier in majestätischer Pracht. Die Gipfel ragen aus dichtem Wolkennebel heraus, der bis ca. 1800 m reicht und ein weißes Meer bildet. Zuerst besuchen wir Votlo Sleme, dann über den Sattel links nach Vrtaško Sleme. Wir wollten den Grat Richtung Kukova Špica fortsetzen und auf Vrh nad Mužici steigen, haben die Idee aber verworfen, da wir die wunderschöne Wetterszene so lange wie möglich genießen wollten, die durch frischen Schnee, kalte Luft und Sonnenschein über den Juliern entstanden ist. Mehr zur Tour erzählen die Bilder...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| bagi6. 01. 2020 15:27:17 |
Zustand 4. Januar... Winterweg zum Vrtaška Sleme führt diesmal direkt über Vrtaški vrh. Auf der Querung entlang des markierten Wegs keine Spuren sichtbar. Fortsetzung ab Sattel teilt sich später in zwei ausgetretene Varianten des Schlussteigs. Beide stellenweise vereist genau in der steilsten Stelle und ungeeignet für Mikrospitzen o.ä.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Matej_K.3. 05. 2020 13:32:08 |
Ist jemand kürzlich oben gewesen? Bitte Infos zu den Verhältnissen.
|
|
|
|
| gorjanc18. 10. 2020 08:24:23 |
Hallo. Hat jemand Info zu den Schneeverhältnissen auf dem Weg nach dem letzten Schneefall? Ist der Weg begangen und spurbar? Danke und alles Gute...
|
|
|
|
| jbs18. 10. 2020 09:54:29 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| katty11. 06. 2021 19:39:09 |
Hallo. Hat jemand frische Infos zu den Verhältnissen bis Vrtaško Sleme? Danke
|
|
|
|
| jbs11. 06. 2021 19:48:00 |
Wie von Dovška Baba gesehen, bis Vrtaški vrh meist trocken, ab Njivice noch reichlich Schnee.
1
|
|
|
|
| Fulcrum10. 07. 2021 17:19:48 |
Heute war ich auf dem Sleme und zwischendurch auch auf Vrtaški vrh. Auf dem ganzen Weg nur noch eine kleine Schneefläche, für die man keine Winterausrüstung braucht. Direkt hinter Vrtaška Planina liegen einige umgestürzte Bäume auf dem Weg, die man leicht umgeht. Obwohl der Gipfel nicht zu den beliebtesten gehört, traf ich ziemlich viele Wanderer. Ach ja, noch das: Auf beiden Gipfeln gibt's jetzt auch Stempel und ich hoffe sie bleiben dort.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.