Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wallfahrt zu Hl. Višarje

Drucken
skuta66. 04. 2014 18:37:34
Heute zu Hl. Višarje von Žabnica - Pilgerweg. Noch viel Schnee, aber nass, Schneeschuhe bergauf willkommen da ohne etwas rutscht und Gehen etwas mühsamer, aber geht. "Schönheiten" umher in Wolken so Ausblicke könnten besser sein, sonst sehr schöner Weg den wir trocken wiederholen!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+2)gefällt mir
NatašaI31. 12. 2014 15:13:08
Kann jemand aktuelle Infos vom Weg von Žabnica geben?
Danke.
gefällt mir
lizika31. 12. 2014 15:36:00
Im Turni klub Gora steht:

Višarje (Igor_Jenčič, 30.12.2014)
Wetter hat uns überrascht – nicht nur bewölkt, auch leichter Schneefall. Pilgerweg durch Višarski Graben natürlich gut besucht, aber Aufstieg bequem und angenehm. Piste nichts zum Rühmen: obere Hälfte hart und rutschig, untere (gesperrte) Hälfte brauchte Vorsicht wegen Eisklumpen von Ratraks, Tropfen von Schneekanonen die auf Brillen froren, und tiefe Gräben über Piste. Aber Višarje wert einen Besuch.
gefällt mir
NatašaI31. 12. 2014 16:38:48
Danke. Morgen besseres Wetter vorhergesagt, hoffe es stimmt. Super auch für Pisteninfos, da einige mit Skiern zurück wollten. Viel Glück.
gefällt mir
IgorZlodej31. 12. 2014 17:13:50
Montag ohne größere Probleme über Florjanka nach Trbiž geskiertvelik nasmeh.
über Florjanko nach Trbiž1
(+2)gefällt mir
Bojan_A18. 01. 2015 17:22:11
1
2
3
(+2)gefällt mir
švedrc20. 10. 2017 22:08:29
ein paar heutige
1
2
3
4
5
6
7
8
(+2)gefällt mir
j.16. 11. 2017 00:36:32
Gestern (Mittwoch) mit Skiern auf dem Pilgerweg nach Višarje. Am Anfang kaum Schnee (Gras, Steinchen, hier und da ein Ast), bei ca. 1100 m ü. NN hat es sich gebessert und mit der Höhe in ein echtes Wintermärchen übergegangen. Die Spur / Skispur ist natürlich bis oben gemacht, dort ca. 70 cm Schnee, davon ca. 30 cm frisch.

Hütten und Kapelle oben sahen aus wie Geisterstadt, alles geschlossen, da die Bahn noch nicht läuft. Aber Schneekanonen arbeiteten auf Hochtouren, besonders im oberen Bereich des Pistes scheint fast alles bereit zum Skifahren.

Abfahrt auf leeren Skigebiet war Kombi aus Genuss auf 30cm Pulver an Pistenrändern, krustigem und verdichtetem Schnee im Kanonenbereich und tiefer unten Fahrt auf wenigen cm nassem frischem Schnee auf zerfurchter Basis. Letzte 500m hat ziemlich gekratzt, daher hauptsächlich grasige Stellen gesucht, ca. 300m vor Ende Skier abgebunden.

Trotz Bewölkung wieder ein schöner Tag!
Wintermärchen.1
Auf dem Gipfel ist der Schnee weggeweht.2
Schneebedeckte Hütten drängen sich um die kleine Kirche.3
Schneebedeckte Geisterstadt. Alles ist geschlossen.4
Blick auf Višarje, das einen immer ein wenig berührt.5
(+6)gefällt mir
ločanka18. 12. 2017 20:03:56
ja, mir scheint als ob j. und ich einer hinter dem andern gehen. Das ist jetzt kurz schon zweimal passiert.
Na ja, sieht zumindest so ausnasmeh

Auf diesen Weg gestern erstmals, klar mit Schneeschuhen. Die haben mich total abhängig gemacht. Sogar nur sie in Händen zu tragen fühle ich mich gutnasmeh
Viel Lob auf diesen Seiten für diesen Weg, noch mehr für die Ausblicke. Und gestern war's genauso, tolle Blicke ringsum, obwohl Probleme beim Erkennen von Gipfeln, natürlich einigernasmeh, nicht aller.
Da Freude komplett war, bisschen Verlängerung zur Steinernen Jäger, was sich als zu weit für kurzen Tag rausstellte, na Absicht war gut.
Unterwegs auch Specht bewundert, der auf Ästen nahen Baums verweilte.
Zurück dann auf eigene Art Abstieg zur Višarje-Alm.

Morgendliche Kraljeva špica1
die meisten aber nur mit Skiern2
Mangart, Jalovec, Veliki Ozebnik3
4
die Kerzen wurden länger5
es hat mich große Mühen gekostet, das zu lösen, der höchste Pelc über Klonicami, davor M. Ozebnik6
Viš7
8
Links Poldašnja špica9
Krniška glavica, darunter Koča Grego10
Blick zwischen Montaž und Poldašnja špica11
zu den Karnischen Alpen12
Montaža-Gruppe13
Blick zurück, links Beračev križ, über dem Kar in V Klobuku dann Kamniti lovec14
15
16
Im Hintergrund Monte Cocco und Lepi Vršič, ganz links Monte Poludnig, rechts vom Turm Monte Sagran17
Škrlatica, links Visoka Ponca18
Gipfel19
20
Leben auf der Terrasse21
22
Ein Blick, der uns immer wieder verzaubert23
Was fesselte unsere Blicke24
25
Einige Spuren in der Kar26
Ruševec27
28
Beraški Kreuz - vom Nachmittagssonne beleuchtet29
Wintermotiv vor Trbiž30
(+14)gefällt mir
gigi619. 12. 2017 08:13:27
Lončanka, wunderschöne Bilder so sehr dass sie Lust geweckt haben, in die Berge jetzt im Winter zu gehen. Wo ist Startpunkt für den Aufstieg und wie lange hat es euch zeitlich gedauert da ich aus Kroatien komme damit wir Zeit planen können. Vielen Dank im Voraus für Infos.
(+2)gefällt mir
zlatica19. 12. 2017 09:44:40
Ločanka, du bist phänomenal, so viele Hügel und Berge du durchwanderst, ich verfolge immer deine "Ankündigungen" und freue mich über schöne Fotos. Am besten gefällt mir, dass du die Berge um dich herum kennst und sie gut beschreibst, so wissen auch wir, die manche Gegenden nicht gut kennen, welcher Gipfel sich vor unseren Augen auf dem Foto zeigt. Mach weiter so. lp velik nasmehmežikanje
(+3)gefällt mir
ločanka19. 12. 2017 17:39:33
wau, Zlatica, hast mich gelobt. Ich fühle mich wichtignasmehnasmeh
Ist ziemlich schwer Bilder für Post auszuwählen, so viele schöne.
Namen der Berge um mich sind mir genauso wichtig wie die Tour selbst. Wenn ich was oben nicht kläre, muss ich's zu Hause erledigen, sonst ist Tour nicht abgeschlossen. Manchmal grüble ich lange, was da war, kann aber nicht bestimmen.
Auch bei anderen Beiträgen vermisse ich Bergnamen auf Fotos, besonders unbekanntere.

gigi6, immer ist was, das Lust auf Tour weckt. Wenn meine Bilder, Ziel erreicht.
Diese Tour hier am Link:
http://www.hribi.net/izlet/zabnice___camporosso_in_valcanale_svete_visarje___monte_lussari_/1/655/1459
Aber jetzt hauptsächlich Aufstieg mit Skiern, Schneeschuhen, Steigeisen, oder auch ohne Hilfsmittel. Davon Sonntag wenige.
(+1)gefällt mir
turbo29. 12. 2017 18:49:56
Freitag, 29.12.2017

Durch die Rinne hoch, die "Piste" runter. Schnee ohoho nasmeh Meiste von uns auf Skiern, weniger Schneeschuhler und etliche "ohne unten". Auch zu Fuß machbar, nur ab wo Weg erstmals unter Lift, bis oben tiefer einsinken zu Fuß und mehr Mühe nötig. Um 7.30 oberes Parkplatz (Pilgerweg-Anfang) fast voll, um 11.30 beim Rückkehr Stau von Žabnice bis Trbiž, so viele Skifahrwillige, so wenig Parkplätze. Žabnice - Trbiž-Ende (Abfahrt Autobahn Richtung Österreich) 35 Min !!!
Toller Ausflug, echte Wintermärchen nasmeh

https://tubojan.blogspot.si/2017/12/svete-visarje-navzgor-turno-navzdol-urno.html

(+4)gefällt mir
turbo13. 02. 2018 19:01:18
Sonntag, 11.2.2018

Nochmal durch Rinne hoch auf Tourenski, Skipiste runter. Auch auf Tourenski. Gedränge hoch und runter und in Hütte einkalkuliert, Wetter herrlich und Ausblicke grandios nasmeh

https://tubojan.blogspot.si/2018/02/se-enkrat-na-visarje.html
(+4)gefällt mir
Majdag10. 07. 2018 16:25:44

Sonntag, 8.7.... Pilgerweg wie immer steil, wahrscheinlich vom Winter noch mehr ramponiert. Viele Besucher auf Višarje, Gondel fährt merkt man. Schön oben, bei guten Ausblicken noch besser.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2018/07/po-romarski-poti-na-sveto-visarje.html
- Wunsch erfüllt, wir sind angekommen1
- Heilige Višarje2
- Beraški križ, Krnica V Klobuku, Steinerner Jäger3
- Steinerner Jäger, Viševa, Montaževa-Gruppe, V. Nabojs4
(+3)gefällt mir
pohodnica5311. 07. 2018 12:39:40
Wirklich märchenhafte Hl. Višarje, mit einzigartigem, im Gedächtnis noch unvergessenen Steinernen Jäger;
(+1)gefällt mir
jvali11. 07. 2018 15:13:07
Am 8.7 haben wir zwei endlich Sv.Višarje besucht und auf Vaters Empfehlung auch zum Steinerner Jäger geklettert. Weg schön, malerisch, voller Alpenblumen. Abschnitt mit Seilen kurz, aber wegen vieler Besucher und nagestapeltem Stein wirklich Helm empfohlen hier. Gipfel bietet bei Wetter wie letztem Sonntag wunderschöne Blicke auf zahlreiche Gipfel. Starrst einfach hin und freust dich, und siehst neue Wege...
Für Glück in den Bergen und auf den Pfaden des Lebens muss man läuten.1
Sv. Višarje, es ist wunderschön hier. Die Messe in drei Sprachen für Pilger erfüllt und bereichert den Menschen innerlich.2
Dehnübungen.3
Svišč am Weg.4
Bärtige Glockenblumen, viele davon auf dem Weg von der Kapelle zum höheren Teil.5
Rhododendren.6
Bauchige Glockenblumen schmücken die hohe mächtige Mauer vor der Kirche.7
Herzförmige Markierungen am Weg.8
Goldener Hawkweed, ja oder nein?9
Der Blick auf Mangart und Jalovec hat meine Augen am meisten angezogen.10
Überall suchte das Auge unsere Gipfel.11
Wir2.12
Freude, denn die Berge sind meine Welt.13
(+3)gefällt mir
Sabina Grahek26. 01. 2019 21:48:39

Heute zu Višarje auf Pilgerweg. Ideale Bedingungen für Aufstieg und natürlich nicht die Einzigen, die diesen Weg gewählt haben. Aber kein Gedränge. Oben Hütten rappelvoll, wir haben nicht angehalten. Runter sind wir direkt die Piste abgefahren. Immer super Tour zum Starten, und auch später.
Froh, dass wir um 10:30 noch einen Parkplatz gefunden haben, da überall alles belegt war.1
Na los, es gibt eine neue Variante für den Aufstieg.2
Wirklich ideale Bedingungen, der Schnee könnte nicht besser sein.3
Um den Umfang der Fichten.4
Schleicht sich schön den Hang hinauf.5
Über der Višarska Planina6
Im Hintergrund Viš.7
Noch ein bisschen fehlt.8
Auf dem heute belagerten Gipfel.9
Dann hinunter durch den Pulverschnee.10
Geht gut, wir waren relativ schnell wieder beim Auto angesichts der Länge des Aufstiegs.11
(+7)gefällt mir
skalaš7026. 01. 2019 21:59:19
Schön schön, schöner Beitrag...nasmeh!nasmeh
gefällt mir
Sabina Grahek29. 01. 2019 15:52:22
Danke, skalaš70! nasmeh
gefällt mir
Seite:123...6789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies