Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wallfahrt zu Hl. Višarje

Drucken
GITA12. 11. 2010 22:27:16
Trotz nicht gerade guter Vorhersage erwarteten wir keinen besonders schönen Tag, aber nach einer Woche war es schon Zeit, sich wenigstens ein bisschen zu bewegen nasmeh. Morgens fahren wir nach Trbiž und begeben uns auf dem Pilgerweg zu Višarje. Dichte Bewölkung gemischt mit gelegentlichem Nebel war genau das, was wir erwartet hatten, daher nicht allzu enttäuscht. Das untere Drittel des Wegs ist frei, dann fängt der Schnee an. Die Schneehöhe nimmt mit der Höhe zu, auf der Višarska Planina und weiter zum Gipfel schon 30-50 cm. Der Weg ist ausgetreten, keine Probleme. Gelegentliche Blicke auf Stücke blauen Himmels machen uns optimistisch... vielleicht wird's doch nicht so schlecht? Und endlich erreichen wir die Sonne, aber noch keine Ausblicke. Am Abzweig zum Steinernen Jäger zeigt sich, dass auch der Weg dorthin schon ausgetreten ist, aber da wir wissen, wie's da oben im Nebel ist mrk, verzichten wir heute darauf. Dann fing plötzlich die Freude an... zuerst zeigte sich Montaž, dann Poldašnja Špica, dann Viš... aber die Ausblicke haben wir "gejagt" buchstäblich Sekunden, weil Nebel hin und her jagte und Gipfel enthüllte und verdeckte. Oben am Kreuz nur leicht windig. Auf der Bank hinter der Kirche finden wir warmen Schutz. Die Sonne wärmte richtig, daher bleiben wir über eine Stunde. Dann machen wir noch eine Runde über die Višarje, zurück ins Tal. Und dann noch eine Überraschung... zuerst Ponce, langsam enthüllen sich Mangart und Jalovec... wir verlangsamen den Schritt und warten auf Aufklarung und tollen Blick. So, mehr als zufrieden mit dem Tag und froh, dass wir uns bei bewölktem Morgen auf den Weg gemacht haben nasmeh. Und offensichtlich die richtigen Enden für Ausflüge gewählt...mežikanje
Wir sind schon bei der elften Station, um uns herum aber noch immer nur Grau...:-(1
Auf der Višarska Planina - ist es wirklich oder bildet es sich uns nur ein, dass es sich etwas aufhellt?2
Endlich die Sonne!!!!3
Zum Kamniti lovec ist es ausgetreten...4
Endlich hat es sich gezeigt...5
Auch der Gipfel der Poldašnja špica zeigt sich...6
Gipfel der Poldašnja špica zwischen goldenen, aber schneebedeckten Lärchen...7
Ein Eindruck...8
Zum Gipfel...9
Gipfel10
Heilige Višarje11
Ein Eindruck...12
Abstieg...13
Winteridylle...14
Mangart und Jalovec haben sich endlich gezeigt...15
Noch ein letzter Ausblick...16
gefällt mir
kaveljc13. 11. 2010 23:08:55
Gita die Fotos sind wirklich ausgezeichnet für solche schwierigen Wetterbedingungen. Bravo!
gefällt mir
Flora114. 11. 2010 09:40:45
Gita, wunderschöne Fotos!!!
gefällt mir
GITA14. 11. 2010 15:58:24
Danke kaveljc und Flora1... auf der Webcam sieht man, dass der Schnee hartnäckig schmilzt... es braucht wieder eine gute "Sendung", damit oben wieder die echte Idylle herrscht...
gefällt mir
IgorZlodej14. 11. 2010 16:02:29
Noch meine bescheidene Meinung. Gita mit ihrem Begleiter hat eine schöne Tour gemacht, hatte tolle Bedingungen zum Fotografieren, die sie gut genutzt hat, daher Gita alles Lob auch von mir, warum hatte mein Freund Adi die Hütte geschlossen, dass sie nicht dort angehalten haben!?
gefällt mir
GITA14. 11. 2010 19:16:51
Igor, danke! Ja, stimmt, für Fotos braucht man auch Glück mit dem Wetter und es natürlich bestmöglich nutzen... Und ja, Adi - Herr Mešnik hatte offen. Ehrlich gesagt: hätten wir ihn gekannt, wären wir sicher reingegangen, aber oben haben wir uns so über die Sonne gefreut nach "nebligem und bewölktem Aufstieg", dass wir jede Minute davon genießen wollten... und mein Begleiter hatte überraschend keine Lust auf irgendeine "Ziege", die ihm manchmal "erscheint", wenn wir irgendwo in den Berg steigen jezik...ansonsten haben wir schon gehört und gelesen, dass Adi netter Kerl ist und wir besuchen ihn sicher noch dieses Jahr, da wir planen, mal mit Skiern hochzugehen...über Florjanca...und warten, bis Schnee fällt und du die Skispur machst mežikanje...damit wir wissen, wo anfangen, weil wir noch nicht von der Seite gekommen sind...
gefällt mir
IgorZlodej27. 11. 2010 15:46:29
Hier Gita, die Spur ist gemachtnasmehDieses Jahr Winter früh begonnen, da musste man los. Start Trbiž über Florjanka nach Višarje, dort echte Enttäuschung, alles geschlossen. Schnee Anfang ca. 20 cm auf Višarje ca. 80 und dazwischen aus Schneekanonen, Pulverschnee auf harter Basis. Störend waren die Bereiche mit Kunstschnee, der hart ist.
gut, dass es eine Schlittenspur gab, sonst tiefes Einsinken1
2
bei fast klarem Tag schneite es3
weiße Prinzessinnen4
Richtung Florjanka5
6
Baita Florjanka7
Višarska Planina mit Beraškim Kreuz im Hintergrund8
etwa 50 kamen heute auf dem Pilgerweg aus Žabnice9
10
11
Winteraufnahme12
Hl. Višarje13
oho ho Pulverschnee zur Višarska Planina14
und noch mehr von Florjanka herunter15
gefällt mir
GITA27. 11. 2010 19:39:34
Igor, danke nasmeh, aber laut Vorhersagen nächsten Tage, hält nicht lange...na ja...muss Übung wiederholen...mežikanje
gefällt mir
ljubitelj gora28. 11. 2010 16:15:38
Mich interessiert, ob jemand einen Weg nach Višarje kennt, der im Winter begangen ist, und wie weit genau mit Auto, kann Koordinaten hier schreiben http://www.geopedia.si/ (oben rechts X, Y).
Ist dieser Weg OK, nur nicht über Skipiste.
http://www.hribi.net/izlet/zabnice_camporosso_in_valcanale_svete_visarje_/1/655/1459
gefällt mir
ksena28. 11. 2010 17:24:55
Füge ein paar Fotos von Samstags-Tour zu Višarje bei.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+1)gefällt mir
Kozorog28. 11. 2010 23:38:34
Ksena und Igor... Spur gemacht, super .. aber wiederholen da heute Neuschnee gefallen ist...velik nasmehzavijanje z očmimežikanjeFotos super!!!
gefällt mir
Kozorog28. 11. 2010 23:40:04
ljubitelj gora.... schau mal Beitrag von "GITE" und klar wo und wie....
gefällt mir
Kozorog28. 11. 2010 23:54:30
Ljubitelj gora... da ich weiß du magst nicht lesen.. bewiesen mehrmals mit Fragen, gebe ca. Parkplatz-Koords... (Meter hoch runter..) von da gerade Waldweg...markiert... weiter selbst!... 46 Grad 30' 09,63'' N und 13 Grad 32' 27,36'' O..... in Garmin oder anderes eingeben und zum Start... velik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin29. 11. 2010 10:24:35
Faulheit, ich bleibe dir treu bis ins Grab...zmeden
gefällt mir
atoamac29. 11. 2010 10:29:46
Pass auf, wenn der "ein Meter hoch oder runter" schon in der Luft ist ...
gefällt mir
Santi29. 11. 2010 11:51:50
oh oh "ljubitelj gora"..., was wenn du jemanden bittest, dich an der Hand zu führen, besonders jetzt wo es schneit...zavijanje z očmi
gefällt mir
IgorZlodej29. 11. 2010 12:01:40
@kozorog, diese Wanderung ist nur vor dem Start der Skiliftbetriebe aktuell, so dass der Pistenbully die neue Spur ziehen wirdzavijanje z očmi
@Bergliebhaber, auf dem Pilgerweg von Žabnice gehen im Winter die meisten mit Schneeschuhen und Skiern, die Loipe ist normalerweise ziemlich gut, aber ohne diese Ausrüstung könntest du erhebliche Schwierigkeiten haben. Nach Višarje fährt auch die Gondel, die untere Startstation ist leicht zu finden, da es ein großes Gebäude ist und gut ausgeschildert.
gefällt mir
sla29. 11. 2010 13:26:41
Igor, ist der Start des Pilgerwegs von Žabnice leicht zu finden (wenn man eine Karte dabei hat)? zadrega
Im Winter war ich noch nie auf den Hl. Višarje, es ist höchste Zeit das nachzuholen.
Wie ist es mit dem Weg weiter zum Kamniti Lovec, wird bei guten Bedingungen die Fellspur auch dorthin gezogen?
Vielen Dank und viele winterliche Genüsse noch!
gefällt mir
IgorZlodej29. 11. 2010 13:46:33
Ganz einfach, ca. 200m aus Richtung Tarvisio vor dem Kreisverkehr in Žabnice links abbiegen, da kommt man zum Parkplatz unter dem Višarski Graben (Weg markiert), Alternative ist direkt zum Parkplatz an der unteren Station der Višarje-Gondel fahren und zu Fuß zum Start gehen, eh dann ski runter, soweit ich weiß bist du Tourenskifahrerin. Zum Kamniti Lovec gibt's meist schnell eine Fellspur, da es ein beliebtes Ziel ist. Es gibt aber einige lawinengefährdete Stellen. Schau dir eine meiner Beschreibungen auf TK-gora aus Vorjahren an. lp
gefällt mir
sla29. 11. 2010 14:03:03
Super! Nur noch ein schöner Samstag, und der Schnee setzt sich, dann muss man los!
gefällt mir
Seite:1234...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies