|
| pier29. 12. 2010 18:56:33 |
Heute haben wir den Aufstieg auf die Hl. Višarje über den Pilgerweg gemacht. Der Weg ist verschneit, hat aber ein paar kahle Passagen wegen des Tauwetters letzte Woche. Schnee ist hart und etwas vereist, aber heute waren Schneeschuhe oder Steigeisen nicht nötig. Wir sind nicht weiter zum Kamniti Lovec gegangen, da Lawinengefahr noch groß ist, haben aber einige Skifahrer gesehen, die bis zum Fuß gestiegen und von da abgefahren sind (weiß nicht, ob bis zum Gipfel). Schöne Grüße und viele schöne Touren im neuen Jahr.
|
|
|
|
| sabina.717. 01. 2011 21:09:58 |
Gestern früh aufgestanden und allein zu Višarje gegangen. Erster Teil des Weges etwas vereist und taut langsam, deswegen Skier ein- oder zweimal abgenommen. Danach schön verschneit. Auf dem Weg getroffen Bekannten Massimo mit Schneeschuhen. Den hab ich ca. 20 Jahre nicht gesehen. Sofort erkannt und zusammen zum Gipfel, wo es etwas chaotisch war, aber normal für die Zeit und das Wetter. Niemand auf Kamniti Lovec, Aussicht super. Auf der Piste relativ wenige Leute, daher besser erhalten.
|
|
|
|
| sla31. 01. 2011 08:57:11 |
Am Samstag endlich zu diesem lang ersehnten Ziel aufgebrochen. Aber alles ging schief. Zuerst hat der Begleiter verschlafen und nach 40 Min. Wartezeit bin ich allein nach Italien gefahren. Meine bessere Tourenausrüstung hab ich einer Kollegin geliehen. Und weil Güte bestraft wird, kurz nach der Abzweigung zu Hl. Višarje und Kamniti Lovec ist die Fersenaufnahme der Bindungen abgebrochen. Kurz darauf sind die Felle (schon mies) eingegangen. Nur Sturheit hat mich weitergebracht. Durch Nebel schien die Sonne und man sah den Gipfel von Kamniti Lovec. Obwohl ich Postholer hasse, hab ich einen guten Teil der Fellspur ruiniert. Ab der Mulde etwas besser, so dass ich den Gipfel geschafft hab. Es war so schön dass ich bald alle Aufstiegsprobleme vergessen hab. Abfahrt im kaputten Telemark-Stil keine großen Probleme. Nach dem obligatorischen Gruß an Maria in der Kapelle auf Hl. Višarje irgendwie die teilweise vereiste Piste runter ins Tal. War toll! Jetzt, wenn jemand alte Diamir-Bindungen zu Hause rumliegen hat die er nicht braucht, soll melden!
|
|
|
|
| otiv31. 01. 2011 11:10:22 |
@sla Hallo! Offenbar gilt noch das Sprichwort: "Wenn der Teufel Junge hat, hat er viele und gutes Ende, alles gut" Sichere Touren und alles Gute in unseren gemeinsamen Bergreichen.
|
|
|
|
| potepinka2. 02. 2011 19:37:55 |
Über die Verhältnisse nach Višarje nichts Neues zu sagen. Der Ort ist so belebt, dass Infos frisch von Mund zu Mund gehen. Pilgerweg belagert von Tourenskifahrern, dann Schneeschuhgänger, Fußgänger nur Probe. Nach morgendlichem Gespräch am Parkplatz mit einem Tourer hab ich Schneeschuhe im Auto gelassen, da er meine Vermutung bestätigt hat, dass der Weg gut festgetreten ist und ich nicht zu den Postholern gehören muss. Weg stellenweise etwas vereist, umgehbar und gut zum Gehen. Besonders wenn man das Knirschen des Schnees unter den Füßen mag, das nur gelegentlich vom "Klappern der Tourenskifahrer" übertönt wird. Genießen konnte man auf dem Weg und oben, wo die Ausblicke heute wirklich Lohn der Mühe waren. Beim Abstieg doch die kleinen Steigeisen benutzt und über den steilsten Teilen und Eisabschnitten waren sie keineswegs überflüssig.
|
|
|
|
| hribovska30. 03. 2011 22:29:01 |
Weiß jemand, wie die aktuellen Verhältnisse für Wallfahrt zu Hl. Višarje sind 
|
|
|
|
| IgorZlodej31. 03. 2011 08:13:50 |
Wir wissen, ausgezeichnet
|
|
|
|
| zvončnica12. 04. 2011 09:34:46 |
Samstag mit meiner Freundin, fast ständiger Begleiterin in den Bergen, haben wir uns entschieden für Hl. Višarje, das wollten wir beide, gestartet von Zajzera, Weg bergauf durch Wald war eine Weile trocken, dann verschneit, ungetreten, gegen den Gipfel sank es unter uns ein, aber wir sind angekommen, Tag und Blick herrlich, keine Wanderer auf dieser Seite, nur einige aus Žabnica, lp
|
|
|
|
| samoa12. 04. 2011 15:50:15 |
Ich war am 8. März auf Višarje mit Tourenskiern und gebe zu, das ist eine meiner schönsten Touren, schön im Sommer und Winter. Wirklich empfohlen.
1
2
|
|
|
|
| potepinka18. 05. 2011 21:23:49 |
Dieser Pilgerweg ist wirklich so gemacht, dass im ersten Teil die Seele leer wird, ab Višarska planina füllt man sie wieder (Blümchen, Ausblicke,...), oben bleibt man sprachlos. Besonders wenn allein und nirgends "lebende Seele", was wahrscheinlich nur möglich solange Gondel ruht. Schnee ist mehr oder weniger weg, auf Weg nur noch bisschen vor der Planina, wirklich nur zum Anschauen. Sonst wie immer hier oben – schön.
|
|
|
|
| Biser gora19. 05. 2011 10:02:53 |
Schön Wann fährt die Bahn wieder?
|
|
|
|
| GITA19. 05. 2011 10:17:59 |
|
|
|
|
| Hribovc882. 06. 2011 22:41:27 |
Schön rozka, trotz eines nicht sehr freundlichen Tags
|
|
|
|
| Jany3. 06. 2011 08:13:51 |
Seit einiger Zeit will ich diesen Pilgerweg (zu Fuß) machen, brauche aber Führer/in. LP
|
|
|
|
| sla3. 06. 2011 08:53:07 |
Auf der vorherigen Seite hat Igor Z. geschrieben, wie man zum Ausgangspunkt kommt. Dort gibt es Wegweiser und Markierungen. Der Weg ist gut markiert bis zum Gipfel der Hl. Višarje, man kann es kaum verfehlen.
|
|
|
|
| potepinka3. 06. 2011 09:16:39 |
Ja, hier kann man sich wirklich nicht verlaufen. Der Ausgangspunkt ist gut beschrieben HIER (wenn Blondinen sich nicht verirren... ) Es gibt Schilder entlang der Straße, Markierungen auch, obwohl der Pilgerweg sehr breit ist und sie gar nicht braucht. Aha und jetzt sind wir schlau zu Straßen und Markierungen , du willst aber Führer/in. Ich würde mich melden, aber nach deinen Fotos bezweifle ich, dass du so langsam gehst wie ich Ansonsten empfehle ich Besuch unter der Woche, viel besser für die Seele... Grüße!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.