Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wallfahrt zu Hl. Višarje

Drucken
pier29. 12. 2010 18:56:33
Heute haben wir den Aufstieg auf die Hl. Višarje über den Pilgerweg gemacht. Der Weg ist verschneit, hat aber ein paar kahle Passagen wegen des Tauwetters letzte Woche. Schnee ist hart und etwas vereist, aber heute waren Schneeschuhe oder Steigeisen nicht nötig. Wir sind nicht weiter zum Kamniti Lovec gegangen, da Lawinengefahr noch groß ist, haben aber einige Skifahrer gesehen, die bis zum Fuß gestiegen und von da abgefahren sind (weiß nicht, ob bis zum Gipfel).
Schöne Grüße und viele schöne Touren im neuen Jahr.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
ljubitelj gora1. 01. 2011 18:46:51
Ich hatte die Hl. Višarje für den Sommer geplant, aber konnte nicht warten, also heute Richtung Tarvisio gefahren, bei der Gondel geparkt und mit Schneeschuhen den Pilgerweg zu Višarje gemacht. Wanderer ohne Steigeisen, Schneeschuhe, Tourenski nur ca. 5% der mit mir, Weg normal begehbar, kein Einsinken, vereist nur stellenweise. Oben herrliche, unvergessliche Ausblicke.

Hier parke ich1
Am Anfang ist ein vereister Weg, der aber seitlich umgangen werden kann2
Halb eingestürztes Haus3
Auf dem Weg4
Querung des Baches nicht für mich, für Skitourengeher schwierigerer Übergang.5
Aussicht, rechts Mangart6
Kapelle7
Noch ein bisschen und ich bin oben8
Aussicht9
Aussicht10
Ich bin auf dem Gipfel von sv. Višarje angekommen11
12
13
14
sv. Višarje15
16
17
Wenn ich doch Ski fahren könnte18
Unvergesslich19
20
21
22
Video:
St. Višarje23
gefällt mir
sabina.717. 01. 2011 21:09:58
Gestern früh aufgestanden und allein zu Višarje gegangen. Erster Teil des Weges etwas vereist und taut langsam, deswegen Skier ein- oder zweimal abgenommen. Danach schön verschneit. Auf dem Weg getroffen Bekannten Massimo mit Schneeschuhen. eekDen hab ich ca. 20 Jahre nicht gesehen. Sofort erkannt und zusammen zum Gipfel, wo es etwas chaotisch war, aber normal für die Zeit und das Wetter. Niemand auf Kamniti Lovec, Aussicht super. Auf der Piste relativ wenige Leute, daher besser erhalten. nasmeh
1
2
3
4
gefällt mir
sla31. 01. 2011 08:57:11
Am Samstag endlich zu diesem lang ersehnten Ziel aufgebrochen. Aber alles ging schief. Zuerst hat der Begleiter verschlafen und nach 40 Min. Wartezeit bin ich allein nach Italien gefahren. Meine bessere Tourenausrüstung hab ich einer Kollegin geliehen. Und weil Güte bestraft wird, kurz nach der Abzweigung zu Hl. Višarje und Kamniti Lovec ist die Fersenaufnahme der Bindungen abgebrochen. Kurz darauf sind die Felle (schon mies) eingegangen. Nur Sturheit hat mich weitergebracht. Durch Nebel schien die Sonne und man sah den Gipfel von Kamniti Lovec. Obwohl ich Postholer hasse, hab ich einen guten Teil der Fellspur ruiniert. Ab der Mulde etwas besser, so dass ich den Gipfel geschafft hab. Es war so schön dass ich bald alle Aufstiegsprobleme vergessen hab. Abfahrt im kaputten Telemark-Stil keine großen Probleme. Nach dem obligatorischen Gruß an Maria in der Kapelle auf Hl. Višarje irgendwie die teilweise vereiste Piste runter ins Tal. War toll!
Jetzt, wenn jemand alte Diamir-Bindungen zu Hause rumliegen hat die er nicht braucht, soll melden!
gefällt mir
otiv31. 01. 2011 11:10:22
@sla
Hallo!
Offenbar gilt noch das Sprichwort: "Wenn der Teufel Junge hat, hat er viele und gutes Ende, alles gut"
Sichere Touren und alles Gute in unseren gemeinsamen Bergreichen.
gefällt mir
potepinka2. 02. 2011 19:37:55
Über die Verhältnisse nach Višarje nichts Neues zu sagen. Der Ort ist so belebt, dass Infos frisch von Mund zu Mund gehen. Pilgerweg belagert von Tourenskifahrern, dann Schneeschuhgänger, Fußgänger nur Probe. Nach morgendlichem Gespräch am Parkplatz mit einem Tourer hab ich Schneeschuhe im Auto gelassen, da er meine Vermutung bestätigt hat, dass der Weg gut festgetreten ist und ich nicht zu den Postholern gehören muss.

Weg stellenweise etwas vereist, umgehbar und gut zum Gehen. Besonders wenn man das Knirschen des Schnees unter den Füßen mag, das nur gelegentlich vom "Klappern der Tourenskifahrer" übertönt wird.

Genießen konnte man auf dem Weg und oben, wo die Ausblicke heute wirklich Lohn der Mühe waren. Beim Abstieg doch die kleinen Steigeisen benutzt und über den steilsten Teilen und Eisabschnitten waren sie keineswegs überflüssig.

Erster Teil des Weges noch in der Morgenkühle... minus zehn war es.1
Tourenski predominate.2
Mangart zeigt sich schon am Weg.3
noch der letzte Anstieg...4
... und dann weißt du nicht mehr wohin du schauen sollst... Ausblicke in alle Richtungen5
Viš und Montaž in der Sonne6
Montaž, Zajzera ... und jene, deren Namen ich nicht kenne (der Führer fehlte):)7
Die Liegen standen noch leer:)8
belohnt mit Ausblicken9
die weißen Schönheiten zogen Blicke auf sich... Mangart und Jalovec10
gefällt mir
ajda24. 02. 2011 21:23:54
Heute bin ich auch zur Sv. Višarje gepilgert. Gehe von Žabnica auf schön ausgetretenem Pfad zum Gipfel. War die einzige Fußgängerin, Tourenski-Skifahrer aber massenhaft. Die Skifahrer sind schnell, gestartet direkt hinter einem ist er den Hang hoch wie geschmierte Ski, bald seh ich ihn nicht mehr. Oben bei letzter Station-Kapelle Überraschung schau zurück und sieh da zack ist er schon zweites Mal oben angekommen. Dachte ich hab Kondition aber seh es ist nicht ganz so. Sonst war's kalt, sonnig und kalter Wind hat geweht. Wenn ich oben Ausblicke gesättigt absteigen zur Kirche und für Moment in Gottes Haus. Ich zünde Kerze für noch viele glückliche aber langsamere Aufstiege. Trink Cappuccino und steig ins Tal runter.
Schöne Grüße
na, ich trete ans Sonnenlicht1
Alm2
breiter Pfad3
Schneehaufen4
Unten eine Hütte5
als ich mich auf der Skipiste umdrehe, erblicke ich Mangrt und Jalovec6
auf Viš gibt es auch ein Gebläse7
8
Mangrt und Jalovec9
Dobrač10
Spuren Richtung Kamniti Lovec11
Viš und Montaž12
13
in der Kirche14
15
jetzt gehe ich16
die Sonne geht hinter den Berg...17
gefällt mir
hribovska30. 03. 2011 22:29:01
Weiß jemand, wie die aktuellen Verhältnisse für Wallfahrt zu Hl. Višarje sind nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej31. 03. 2011 08:13:50
Wir wissen, ausgezeichnetzavijanje z očmi
gefällt mir
rozka10. 04. 2011 20:59:24
Entscheidung für dieses Ende und dieses Ziel fiel ziemlich schnell und erwies sich als ausgezeichnet... gestartet in Žabnica auf Pilgerweg, wo beim dritten-vierten zadrega Schild Schnee anfängt, deswegen heute keine Mangel an hartnäckigen Tourenski-Fahrern. Zurück dann direkt auf Skigebiet, das im oberen Teil noch Schnee hat, dann mussten auch die Ausdauerndsten aufgeben velik nasmeh. Gesellschaft 10, Wetter 10, Ausblicke 10, mehr auf Fotos... und muss Herrn Adi für tolles Mittagessen mit gratis Ausblicken loben, die sind märchenhaft...nasmeh
Weganfang1
versinkt mäßig, aber vielleicht manchmal nicht :)))2
Višarska Planina3
hier schon echter Frühling4
Für hartnäckige Tourenski-Fahrer ist nie zu wenig Schnee5
Steinerner Jäger6
Von Viš bis Montaž7
grenzenloser Ausblick8
auf einem schon gewesen, der andere wartet noch auf den Winteranstieg9
Hl. Višarje10
Kavka mit Poldašnja špica11
ein echtes kleines zauberhaftes Dorf12
die Skipiste hinunter ging es noch schneller als mit Skiern:)))13
gefällt mir
zvončnica12. 04. 2011 09:34:46
Samstag mit meiner Freundin, fast ständiger Begleiterin in den Bergen, haben wir uns entschieden für Hl. Višarje, das wollten wir beide, gestartet von Zajzera, Weg bergauf durch Wald war eine Weile trocken, dann verschneit, ungetreten, gegen den Gipfel sank es unter uns ein, aber wir sind angekommen, Tag und Blick herrlich, keine Wanderer auf dieser Seite, nur einige aus Žabnica, lp
gefällt mir
samoa12. 04. 2011 15:50:15
Ich war am 8. März auf Višarje mit Tourenskiern und gebe zu, das ist eine meiner schönsten Touren, schön im Sommer und Winter.
Wirklich empfohlen.
1
2
gefällt mir
potepinka18. 05. 2011 21:23:49
Dieser Pilgerweg ist wirklich so gemacht, dass im ersten Teil die Seele leer wird, ab Višarska planina füllt man sie wieder (Blümchen, Ausblicke,...), oben bleibt man sprachlos. Besonders wenn allein und nirgends "lebende Seele", was wahrscheinlich nur möglich solange Gondel ruht.

Schnee ist mehr oder weniger weg, auf Weg nur noch bisschen vor der Planina, wirklich nur zum Anschauen. Sonst wie immer hier oben – schön.

der einzige Schnee auf dem Weg, und selbst der wird nicht mehr lange halten1
Ausblicke „unter den Wolken“2
auf dem Gipfel3
der Pfad zum Kamnitem lovcu ist noch schneebedeckt4
Mangrt und Jalovec in der Umarmung der Wolken5
beim Abstieg hat es aufgeklart6
7
der ganze Hang mit Telohs unter Lärchen... lässt sich nicht auf Foto festhalten, muss man sehen :)8
gefällt mir
Biser gora19. 05. 2011 10:02:53
Schönnasmeh Wann fährt die Bahn wieder?
gefällt mir
rozka2. 06. 2011 20:55:00
Diesmal etwas anders... ich starte in Valbruna-Ovčja vas, wo der Weg Straße und Wald zum Gipfel Sv. Višarji geht. Ausblicke heute niedrige Wolkenmežikanje, aber trotzdem schön. Leute ganz schön viele, die mit der Bahnjezik, später erfahre ich, heute Feiertag in Italien. Oben Sv. Višarji schnelle Entscheidung und ab per Skigebiet runter nach Camporosso-Žabnica und auf loooonger Steige zurück zum Auto. Wetter hat wieder gehalten und angefangen zu "regnen", als ich schon im Auto war... gute Verbindungen, na janasmeh und noch ein schöner Tag vorbeinasmeh
Anfang des Weges1
Blick ins Zajzero-Tal2
grün grün3
Sv. Višarje4
am Weg5
zum Kamnitemu lovcu6
die höchsten verstecken sich heute7
Sv. Višarje8
den Skiliftpiste hinunter9
gelbes Licht10
gefällt mir
Hribovc882. 06. 2011 22:41:27
Schön rozka, trotz eines nicht sehr freundlichen Tagswinking
gefällt mir
Jany3. 06. 2011 08:13:51
Seit einiger Zeit will ich diesen Pilgerweg (zu Fuß) machen, brauche aber Führer/in.
LP
gefällt mir
sla3. 06. 2011 08:53:07
Auf der vorherigen Seite hat Igor Z. geschrieben, wie man zum Ausgangspunkt kommt. Dort gibt es Wegweiser und Markierungen. Der Weg ist gut markiert bis zum Gipfel der Hl. Višarje, man kann es kaum verfehlen.
gefällt mir
potepinka3. 06. 2011 09:16:39
Ja, hier kann man sich wirklich nicht verlaufen. Der Ausgangspunkt ist gut beschrieben HIER (wenn Blondinen sich nicht verirren...breites) Es gibt Schilder entlang der Straße, Markierungen auch, obwohl der Pilgerweg sehr breit ist und sie gar nicht braucht.
Aha und jetzt sind wir schlau zu Straßen und MarkierungenLächeln, du willst aber Führer/in. Ich würde mich melden, aber nach deinen Fotos bezweifle ich, dass du so langsam gehst wie ichbreites
Ansonsten empfehle ich Besuch unter der Woche, viel besser für die Seele...
Grüße!
gefällt mir
Seite:12345...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies