Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wallfahrt zu Hl. Višarje

Drucken
krasovc7. 06. 2011 16:58:56
Ich stimme halb zu, weil es lebendiger ist, wenigstens bei Juret. Wenn jemand nicht weiß was im Lokal passieren kann, soll er unten schauen. Wenn ihr am ersten Juli-Wochenende vorbeikommt könnt ihr nachschauen ob's stimmt :-))

http://www.youtube.com/watch?v=VJcZD1UCgGY
http://www.youtube.com/watch?v=3w6oQuMO7YQ
Video:
Visarje1
gefällt mir
IgorZlodej19. 12. 2011 18:05:06
Wieder ein Nachmittagsausflug. Zur Sicherheit nehme ich Skier mit, obwohl ich wusste, dass nicht viel Schnee sein wird. Ich parke in Zajzeri beim Ojcinger-Gasthaus, dann gehe ich hoch über Wiesen und kurz durch Wald und bin schon auf der Straße nach Sv. Višarje. Die Straße ist gespurt, was mir nicht so gefällt. Nach etwa einer halben Stunde ist schon gute 10 cm Schnee da, so dass ich die Skier nicht mehr tragen muss und damit laufe. Wie schön nach guten fünf Monaten wieder mit Skiern zu laufen. Über die Grate von Špik scheint die Sonne schüchtern irgendwo, aber gerade genug, dass die Stirn schwitzt, mit der Höhe erweitern sich die Ausblicke, sie sind eh bekannt, aber diese Umgebung ist unendlich schön immer wieder anzuschauen, nirgends gibt's so was, geprüftmežikanje. An einer Kurve steht ein Auto, denke es ist von Juret. Weiter ist er mit Schneemobil gefahren. So ist die Straße schön gespurt, aber mir ist's trotzdem schöner am Rand auf der Kruste. Der Weiler auf dem Hügel steht leer, noch diese Woche, dann wird's wieder sehr lebhaft. Ich spaziere ein bisschen und schaue vom Gipfel um. Runter zu Žabnice schneit es reichlich, aus Kanonen natürlich. Dann gehe ich talwärts, auf Skiern natürlich, bisschen auf der gespurten Straße, bisschen am Rand. Nach etwa der Hälfte des Weges Skier abnehmen, schade, aber nicht schwer. Nächstes Mal vielleicht bis zum Auto.
auch auf der Straße ist es manchmal schön zu gehen1
Markierung am Weg2
wenn du ein gutes Auto hast, kommst du hoch3
Dort oben gehe ich hin.4
Das Denkmal markiert das 650-jährige Jubiläum von SV. Višarje (2010).5
Schöner Ausblick nach Westen.6
Richtung Mangart.7
Višarje mit Kamnitem lovcem.8
Vorerst noch ruhig und einsam.9
Viševa-Gruppe.10
Mächtiger Montaž.11
Momentaufnahme.12
Auf dem Heimweg konnte ich diesen Anblick über dem Rabeljsee nicht einfach vorbeilassen.13
Rote Wolken über Nevejsko sedlo14
(+2)gefällt mir
Irina1. 01. 2012 22:31:00
Besser ausgerüstete haben höhere Gipfel angestrebt, wir haben unendlich genossen bei Sv. Višarje.
Die Gruppe hat sich für Skifahren entschieden, Luna und ich haben uns entschieden, zum Gipfel zu Fuß zu gehen. Der untere Teil der Skipiste ist wegen Schneemangels gesperrt, so hatte unser Fellknäuel die weißen Wiesen ganz für sich.
Natürlich, Rozkas Zeit nicht erreicht, aber wir sind oben angekommen und ich war sehr stolz.
Sv. Višarje sind mir sehr lieb, sie haben ihren Charme und eine besondere Energie.
Sv. Višarje - ohne dieses Foto kannst du einfach nicht ins Tal zurück1
Mangart - wie er sich in der Sonne sonnte2
Und im Paar mit Jalovec3
Niedlicher Schneemann4
Und auf dem Heimweg - Stol in den letzten Sonnenstrahlen5
(+7)gefällt mir
rozka2. 01. 2012 16:41:49
Hahaha Irina... wichtig ist, dass du oben genossen hast, sogar wenn du den ganzen Tag hochgelaufen wärstvelik nasmeh... wir haben uns um einen Tag verpasstmežikanje
(+1)gefällt mir
Irina2. 01. 2012 17:35:32
Rozka, danke!. Wir haben wirklich genossen und so viel "Arbeit" auf dem Weg gehabt, dass es wirklich passieren könnte, dass wir den ganzen Tag für den Aufstieg brauchen.
Wenn wir uns diesmal verpasst haben, treffen wir uns vielleicht mal anders. Bis dahin glückliche Wege überall.
(+2)gefällt mir
IgorZlodej3. 01. 2012 15:31:25
Endlich ist etwas Schnee gefallen, so dass man mit Skiern schon von Žabnica auf dem Pilgerweg gehen konnte. Bis Višarska planina gab es schon ca. 40 cm Neuschnee und wie erwartet hat er sich in den Hundepfoten gesammelt. Vergessen, die Hunde einzureibenzadrega. Oben nichts Neues. Runter geskiert auf der Piste, die bis zur Hälfte präpariert ist, unterer Teil unpräpariert. Bis zum Auto geskiert, aber es war miserablerzadrega.
die Hundespur war bereits gezogen1
einige fahren hoch, gehen aber zu Fuß hinunter2
auf der Višarska Planina3
Beraški Kreuz4
zwei flletni Österreicherinnen waren die ganze Zeit hinter mir :-))5
wie schön der Winter ist6
auch wenn es ein grauer, bewölkter Tag ist7
Momentaufnahme8
bei Mešnik esse ich Pasta, trinke Biere und draußen kommt die Sonne raus9
Višarska Idylle10
Kamniti lovec derzeit unzugänglich, III. Stufe Schneelawinengefahr11
Momentaufnahme12
(+1)gefällt mir
otiv3. 01. 2012 16:35:26
Nach den Bildern zu urteilen war es ganz schön, gar nicht kläglich, besonders im Vergleich zum heutigen Wetter in der Hauptstadt.nasmehmežikanje
Viel Glück!
(+2)gefällt mir
IgorZlodej3. 01. 2012 16:38:44
Ja natürlich war es schön, mir gefällt Winter in allen Schattierungen, auch der neblige, schneeige und windige, kläglich habe ich das Skifahren bewertetzavijanje z očmi.
(+1)gefällt mir
majčica4. 01. 2012 08:12:24
Uff gar nicht so wenig Schnee dort oben. Winter ist wirklich so schön, besonders wenn er in eine weiße Decke gehüllt istnasmeh.Viel Glück auf neuen Pfadenmežikanje
gefällt mir
sla4. 01. 2012 08:28:36
Super! Auf so einen Bericht hab ich gewartet :-) Jetzt geh ich auf Wallfahrt, und wir versuchen noch höher zum Lovec :-)
gefällt mir
garmont4. 01. 2012 08:33:40
3. Stufe Lawinenauslösungsgefahr bedeutet nichts!?zmeden
gefällt mir
sla4. 01. 2012 08:37:15
Ich fahre jetzt nicht nach Višarje. Bis Samstag sind noch ein paar Tage, damit der Schnee sich legt. Und selbst dann ist fraglich, ob dann passendes Wetter und Bedingungen und Zeit für so eine Tour....
gefällt mir
turbo4. 01. 2012 11:32:02
(+3)gefällt mir
zamet4. 01. 2012 19:33:36
Na, heute sind mein Kollege und ich auch nach Višarje gestürmt, frühmorgens auf der Piste vor den ersten Skifahrern waren wir schon oben also haben wir sie nicht gestört, Wetter war gestern wahrscheinlich mal besser aber Skifahren wahrscheinlich besser gewesen nach dem unteren Ende wo Schnee vereist war und nicht bis unten ging, da unten wirklich wenig Schnee.
Auf dem Heimweg dann nebenbei auf Velika (mala) Planina gesprungen, da schon andere Bedingungen: Nebel, Schnee, aber schön.
1
So gestaltete sich der heutige Tag2
3
Viš und Montaž4
Wir haben uns ganz schön versammelt und es kamen noch mehr.5
6
7
und noch einige aus Velika8
9
Es schneit, der Hund wedelt aber mit dem Schwanz.10
kleine Niere11
so ging der heutige Tag zu Ende12
(+1)gefällt mir
sla9. 01. 2012 08:51:48
Am Samstag sind wir auf Wallfahrt nach St. Višarje aufgebrochen. Die Expedition ist voll gelungen, da wir sage und schreibe 9 Mädels waren. Drei haben noch Kamnitega lovca besucht. Die Spur war schon gezogen und sogar abgefahren Richtung Straße. Einstieg in die Rinne vor Lovec-Gipfel war ätzend, weil nicht schneefüllig und ich hab mich kaum durchgezwängt. Dann hat ein Österreicher ohne Steigeisen und Eispickel links auf Sommerweg Übergang gefunden (wußte nicht, dass da Seil ist, weil letztes Jahr alles schön zugeschneit) und seine Frau drübergebracht, die nur Stöcke als Ausrüstung hatte....
(+1)gefällt mir
Laščan25. 01. 2012 20:00:50
Frage eines Fußgängers. Welcher Ausgangspunkt bzw. welcher Weg ist am geeignetsten für den Aufstieg unter Winterbedingungen? Lp und danke!
gefällt mir
turbo25. 01. 2012 20:13:50
Ausschließlich Višarski Graben, alter Pilgerpfad. Von Žabnice / Camporosso hoch (Kreuzweg). Immer alle drei Wege: Tourenskispur, Fußspur und Schneeschuhspur nasmeh

Und oben nicht am Mešnik vorbeigehen zavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
Laščan25. 01. 2012 20:18:46
Danke Turbo für die Turbo-Antwort!
gefällt mir
dedo2428. 01. 2012 19:21:30
Gibt es genug Schnee, um mit Tourenski nach Višarje zu fahren?
gefällt mir
mmcajna16. 03. 2012 11:06:17
Wie ist der Pfad zu den Heiligen Višarje? Gibt es noch Schnee und welchen Weg empfehlt ihr für eine Tour mit 8 60-Jährigen? Danke für die Antwort.
gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies