Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wallfahrt zu Hl. Višarje

Drucken
IgorZlodej5. 12. 2012 17:34:22
Nachdem ich vor vier Jahren diesen Weg zum ersten Mal gemacht und beschrieben habe, zieht es mich jetzt jedes Jahr, na letztes Jahr ging's nicht, weil damals nicht genug Schnee war. Nichts hinzuzufügen, 10 cm Schnee auf Trbiž, ca. 40 auf Višarje, Kanonen arbeiteten, Wetter toll, Ausblicke auch.
panoramisch1
Forsthaus Florjanca2
Momentaufnahme3
von Viš bis Montaž4
Višarje von der Berača-Kugel5
Steinerner Jäger, Hausberg Višarij6
XIV. Station des Kreuzwegs steht nun mitten auf der Skipiste7
verschneit, sonst nur entlang der Skipiste, aber schön8
(+9)gefällt mir
romanv5. 12. 2012 18:31:39
Igor, wo ist der Ausgangspunkt für Fußgänger im Winter. Danke für Info
gefällt mir
ljubitelj gora5. 12. 2012 18:44:24
Bin einmal von Žabnica gegangen, Auto etwas über der unteren Gondel/Skiarena geparkt, Weg war breit ausgetreten, und mir hat's super gefallen.
gefällt mir
Laščan5. 12. 2012 19:17:09
Ich gehe von diesem Ausgangspunkt:
seznam gora-Julijske Alpe-Heilige Višarje (1766m)-Weg:Žabnice/Camporosso und Valcanale-Hl. Višarje
Parken vor Verkehr verboten Schild und/oder Sackgasse Schild. Dann asphaltstraße bergauf durch Siedlung, vorbei Kapellen und Kreuze zur Višarska Alm und rechts über Hütten zum Gipfel. Guten Weg und schöne Ausblicke!
gefällt mir
IgorZlodej5. 12. 2012 20:01:34
Zuerst danke meinen Anwälten, die immer so schön statt meiner erklärenzavijanje z očmi, @romanv schau Seite 2 dieses Themas, da ist es anschaulich beschriebenmežikanje, lp
(+3)gefällt mir
dm7212. 12. 2012 23:44:45
Vor der Verschlechterung des Wetters war der heutige kalte und sonnige Tag genau richtig für eine Tour. Ich habe mich entschieden, auch ich zu marschieren zu den Heiligen Višarje. Ich fahre fast bis Žabnice und kurz vor dem Kreisverkehr links auf den Nebenweg, bald beim Parkplatz. Da nehme ich Weg Nr. 613. Das ist auch der alte Pilgerweg zu Višarje, wo ca. Mitte die Markierungen anfangen und fast am Ende des Weges enden. Weg entlang dem Lussari-Bach und in der zweiten Hälfte ziemlich steil. Dazwischen vorbei an Višarijska Alm und neue Skipiste zum Gipfel. Wie immer tolle Ausblicke vom Gipfel. Heute Višarje Skigebiet nicht in Betrieb, auch nicht die neue Piste verbunden mit Florjanka drüben. Rückweg gleicher Pfad. Tolle Wintertour mit Skiern oder ohne.
Višarijska planina1
Neue Skipiste2
Mächtiger Montaž3
Und dann Viš4
Letztes 12. Zeichen Mitte neue Piste hinter Mangart und Jalovec5
Anuk und dahinter österreichische Berge6
Hütte auf dem Gipfel7
Heilige Višarje8
9
Auch von der anderen Seite10
Mangart und Jalovec11
Auch vom Gipfel12
Kreuz auf dem Gipfel13
14
Anfang der neuen Skipiste15
16
17
(+13)gefällt mir
mukica13. 12. 2012 08:13:50
Schöne Bilder..nasmeh
(+2)gefällt mir
sabina.730. 12. 2012 22:11:18

Erste 20 Minuten haben wir die Skier getragen, da der Weg stellenweise etwas vereist ist und Steine auf der Oberfläche hat. Dann zum Višarska Planina auf dem Pilgerweg, mit dem Unterschied, dass im letzten Teil die neue Sessellift über dem Kopf ist. Nun muss man auf dem neuen, markierten und ausgetretenen Weg durch den Wald zum Vorgipfel. Oben findest du Leute aller Art, von Skifahrern und Wanderern bis zur Stadtdame mit High Heels und Nerz. In der Kirche verteilt der Pfarrer Bilder, in den Hütten voll und überfüllt. Abfahrt auf der Piste noch ganz gut, dachte es wäre eisiger.....harte Basis, oben viel Kunstschnee. Unsere erste Skitour diesen Winter war toll, Wetter und Ausblicke hervorragend.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+7)gefällt mir
skalaš7015. 02. 2013 11:00:49
Interessiert mich, ob jemand weiß, von welcher Seite es am sichersten (wegen Lawinen) zu diesem schönen Aussichtshügel geht?
Gruß und sicheren Schritt.nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej15. 02. 2013 13:56:12
Sicherste ist mit Gondel aus Žabnica, wenn zu Fuß dann auf Pilgerweg, empfehle Schneeschuhe. Aktuell keine Lawinengefahr.
1
2
(+2)gefällt mir
skalaš7015. 02. 2013 14:10:37
Danke, Igor, ich hab vermutet, dass du mit nützlichen Infos kommstnasmeh.
gefällt mir
Edina17. 02. 2013 21:59:41
Skalaš70, tolle Idee mit deiner Frage, Igors Antwort hat zur endgültigen Entscheidung beigetragen, gestern wieder zur Wallfahrt zu gehen. Es war wirklich wie eine Wallfahrt, sehr viele von uns und unter Tourenski-Fahrern, Schneeschuhgängern und Boardern auch solche ohne Ausrüstung an den Füßen. Denen sackte es ziemlich tief ein. Blicke wieder sehr schön, etwas weniger Ausblicke, verdorben von Wolken. Sie umhüllten und verdeckten sogar die Protagonisten Montaž, Jalovec und Mangart. Trotzdem wieder ein schöner Tag in den Bergen. http://stezeinsledi.blogspot.com/
1
2
3
(+6)gefällt mir
GITA15. 03. 2013 22:52:46
Auf den Heiligen Višarjen ist es immer schön. Für mich am schönsten im Winter. Und am aller schönsten am Tag nach Schneefall. Wie heute… nasmeh. Obwohl der Wind gefegt hat, war er so gnädig, dass er den Fichten und kahlen Lärchen geschont hat und ihre weiße Verzierung ließ, die gestern der Schnee neu aufgesetzt hat. Und die Wolken waren auch gnädig… sie weideten so hoch am Himmel, dass sie mich nicht der Ausblicke beraubten…

Der Pilgerweg war nachmittags schon eine richtige Autobahn, »gefahren« von Tourenski-Fahrern, Schneeschuhgängern und Fußgängern und Platz genug für alle. Ganz anders die Višarska Planina. Der Spaziergang darüber war heute definitiv der schönste Teil der Tour. Zu meiner großen Freude empfing sie mich ruhig, still und unberührt, nur eine schöne Tourenski Spur führte darüber. Wahrer Balsam für Auge und Seele inmitten des ganzen Skilärms drumherum…

Aufstieg zu den Hl. Višarjen ist keine prestige Tourenski-Tour. Weiß nicht mal ob man sie als Tourenski zählen kann. Aber trotzdem schön… für einen sonnigen Nachmittag, Ausblicke genießen und Kondition auffrischen…mežikanje

P.S. Schöne Zickzack Tourenski Spur war auch in der Krnica unter dem Klobuk gegen den Steinernen Jäger sichtbar…
Dahin oben gehe ich...1
Nachwuchs im verschneiten Wald entlang des Pilgerpfads...2
Auf der Višarska Planina...3
Hütten auf der Planina im tiefen Schnee versunken...4
Schöne Skispur führt über die Planina...5
Links und rechts unberührte Winteridylle...6
...und weniger Wind...7
Berg über der Višarska Planina sie erspähe... Schönheiten... :-)8
Momentaufnahme am Weg...9
Blick von Višarij auf die schöne Krnica im Klobuk...10
...und auf den langen Sims darin...11
Am Ende gehe ich noch zum Kreuz auf dem Beraški kugla...und blicke mich an den Ausblicken satt...bis nächstes Mal... :-)12
(+6)gefällt mir
potepinka18. 06. 2013 21:10:53
Schnee ist abgeschmolzen, Blümchen geblüht, Tourenski-Fahrer, Schneeschuhgänger und andere Winterfans abgelöst von Pilgern… und schneeige Momenten folgen rosigere und heißere. nasmeh

Versprechen muss man irgendwann halten und letzter sonniger Sonntag war mehr als passend, damit die Frage »wann gehen wir nach Višarje« nicht zu lange nachhallt, die natürlich unterwegs noch mehr Ohren erreichte und aus Zweier wurde Menge.

Auf Višarje ist es wirklich immer schön. Aber wahr, dass Wallfahrt auch solche lockt, die sonst keine Berggänger sind. Für die lässt es sicher einen besonderen Abdruck in der Seele, sei es wegen ordentlicher Höhe, Ausblicke, Wallfahrtsenergie… oder einfach wegen eines Tages in guter Gesellschaft. mežikanje

wichtig ist zu gehen... auch langsam :)1
Momentaufnahme von der Višarska Planina2
blühender Saum auf dem Weg unter dem Gipfel3
Aussichten vom Weg4
Tans Autobahn auf dem Gipfel ... der Weg dazu führt rechts von der Višarska Planina5
Mangart und Jalovec versteckten sich in den Wolken6
blühender Momentaufnahme7
in Großbuchstaben geschrieben :)8
Richtung Kamniti ist noch etwas Schnee9
Kaffee wird immer noch mit Herz serviert :)10
skalam fügen dem Herzen Blumen hinzu :)11
(+9)gefällt mir
jezičnik6. 07. 2013 10:52:33
Eine Frage zu den Hl. Višarjen. Weiß jemand was zur Messsprache? Auf einem Blog gelesen dass es gut ist weil Messen in allen drei Sprachen, aber interessiert ob alle Messen in drei Sprachen oder nur bestimmte? Mich interessiert besonders die Messe morgen um 15 Uhr. Hoffe jemand kann was dazu sagen, danke im Voraus.
gefällt mir
Suriljana11. 02. 2014 10:01:44
Hallo! Hat jemand Infos zum Zustand des Wegs nach Višarje? Danke und lp.
gefällt mir
PFranci11. 02. 2014 10:12:54
Auf der TK GORA Webseite hast du eine Beschreibung vom Samstag. Da auf dem Pilgerweg sicher jeden Tag welche gehen, (empfohlene Schneeschuhe) sicher nicht viel Unterschied, nur jetzt mehr Schnee.
Lp
(+4)gefällt mir
LidijaJesih15. 03. 2014 17:28:41
Der Pilgerweg ist ein breiter fester Pfad, der eher Steigeisen als sonst etwas brauchte, wenn nicht auf Skiern, natürlich. Die meisten heute dort oben in langen Schritten auf Skiern abgerutscht, nur wenige von uns zu Fuß dahinter getapst. Piste auch ziemlich voll, Winter hält lange. Zur Beichte haben sie mich nicht genommen.zadrega
auf Skiern geht es schneller1
die Kapellen sind ziemlich versteckt2
kurz vor der Alm, Blick zum Beraški-Kreuz3
nichts hinzuzufügen, wer die Helden nicht kennt, geht nicht in die Berge4
Viš, rechts Nabojs in weißem Gewand5
der gefährlichste Teil des Wegs. :)6
Steinerner Jäger mit Freunden7
Rückblick auf Višarje8
(+5)gefällt mir
Majdag16. 03. 2014 13:28:03

...Viele Leute, wie Lidija schrieb. Kirche war leer. Erstmals konnte ich ein Foto machen ohne jemanden zu stören. Schnee, Ausblicke, toller Tag, der in schöner Erinnerung bleibtnasmehvelik nasmeh
 - Erster Blick, noch ist das Dach erreichbar 1
 - Das Dorf ist mit Schnee bedeckt2
- Schön im Sommer, noch schöner im Winter3
- Sonnenschein  4
 - Inneres der Kapelle, keine Besucher5
- Interessant6
- Alle Wirtshäuser voll, Skier angelehnt 7
 ...Vom Steinernen Jäger,8
...bis zum Montaža, wunderbarer Ausblick9
(+8)gefällt mir
Kokta30. 03. 2014 22:49:23
Heute hoch romarski, runter Piste. Noch genug Schnee nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
Auf der Višarska-Planina8
Mangart und Jalovec9
10
Ojstrnik11
Montaž12
zum Jäger hin13
14
15
16
(+2)gefällt mir
Seite:123...56789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies