Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wanderungen von Rentnergruppen in Slowenien

Drucken
ločanka24. 09. 2022 06:36:29
Brane, schade, du stellst alle Pensionisten-Ausflüge unter diesen Titel. Dieser Kreis ist für alle geeignet, unabhängig vom Alter. Touren teilen wir nicht nach Alter. Empfehle diesen mehr, leichter zu folgennasmeh

https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/bodoljski_krog/5/8621
(+3)gefällt mir
Lisica27. 09. 2022 13:28:14
Stimme Ločanka zu. Einige Forenthemen sind komplett eingeschlafen. Wäre schön etwas Neues zu lesen...und neue Ideen für Ausflüge zu bekommen, ...obwohl ich hier auch immer weniger bin. nasmeh
(+2)gefällt mir
velkavrh4. 10. 2022 18:55:16
Bukovski vrh auf dem Šentviška-Plateau.

Diesmal sind wir in eine etwas abgelegene Gegend nahe Cerkno gegangen. Von Cerkno fuhren wir in die Siedlung Reko. Oberhalb Reko rechts abbiegen Richtung Dorf Lahorn. Vor dem Dorf links auf steile, kurvige Straße nach Police. Von dort startete die bessere Gruppe Richtung Bukovski vrh. Die weniger Fitten fuhren etwas höher und gingen den ganzen Weg bis zum Treffen mit der besseren Gruppe auf Asphalt. Ich führte die weniger Fitten. Bessere Gruppe ging auf Pfadchen, die man gut kennen muss. Bukovski vrh ist auch eine zerstreute Hügelsiedlung mit mehreren isolierten Höfen. Ins Bukovo-Siedlung sind wir nicht abgestiegen. Besserer Teil der Gruppe ging noch zu einem Hügelchen, da schloss ich mich an. Von da führten uns Einheimische auf unmarkierten versteckten Pfaden näher ans Bus. Allein hätten wir das nicht geschafft. Auf uns wartete eine verdiente Jause im Gasthaus in Log, wo die Gedenkstube der Dr. Franja ist.
Ausgangspunkt für weniger begangene.1
Schönes Wetter.2
Meine Gruppe.3
Die Richtung stimmt.4
Grün der Šentviška Planota.5
Unten ein Nebelmeer.6
Weit sichtbar-Črna prst.7
Vorbei an einsamen Höfen.8
Wir sind tatsächlich im Dorf Bukovski vrh.9
Blick auf Kojca-1303m.10
Auf dem Gipfel des Bukovskega vrha - 918 m.11
Naher Empfänger.12
In der Ferne ist ein Gipfel an der italienischen Grenze sichtbar.13
Zwei Gehöfte führen uns über versteckte einsame Pfade durch Abkürzungen wieder auf Asphalt.14
Auf dem Asphalt angekommen - hier feierte jemand.15
Zum Bus.16
Zur Feier dann ins Dorf Log.17
gefällt mir
velkavrh21. 10. 2022 07:03:07
Letzte Woche bin ich mit Rentnergruppe DU Medvode auf geführter Tour in die Slovenske gorice gegangen. Zum Frühstück fuhren wir zur Farm Šenveter. Dann ins Dorf Zgornji Dražen vrh zur ethnologischen Ausstellung beim Sammler Leopold Methans, der auch Metallgestalter-Künstler ist. Er schafft wundervolle Kunstwerke, stellt sie in seinem Museum aus und hat viele Auszeichnungen dafür. Hier hatten wir Weinverkostung der Šenveter-Farm. Gefolgt Besuch des Parks am Mura-Ufer, wo ausgestellter gefundener Eichenstamm aus Mura-Bett. Halt bei Schloss Hrastovec. Natürlich nicht verpasst Fährfahrt über Mura. Besucht auch im Dorf Zgornja Velka Kirche Maria Schnee, wo uns der zweitgewünschteste slowenische Seelenhirte Dr. Boštjan Lenart begrüßte. Abschluss des unvergesslichen Tages war Mittagessen auf Farm Šenveter.
Beim Frühstück.1
Šenveter-Hof in den Slovenskih goricah.2
So werben sie.3
Angenehme Atmosphäre.4
Hausgemachte Brotaufstriche.5
Brot aus dem Brotofen.6
An den Wänden hängen zahlreiche Auszeichnungen für den hervorragenden Winzer.7
Besuch des Dorfes Zgornji Dražen vrh zur volkskundlichen Ausstellung beim Sammler Leopold Methans. Er ist auch Metallgießer.8
Der freundliche Herr führte uns durch das einzigartige Museum voller verschiedener Sammlungen und seiner Kunstwerke.9
Am hinteren Eingang begrüßte uns dieser kleine Mann.10
Zahlreiche seiner Kunstwerke sind ausgestellt.11
12
13
Für seine Werke erhielt er zahlreiche Anerkennungen.14
Für den Besuch des Museums muss man sich vorbestellen.15
Blick auf die Vater-Eichen.16
Hier entstand die Feuerwehr-Nähgruppe.17
Hrastovec.18
Für den Museumsbesuch im Schloss Hrastovec muss man sich anmelden.19
Wir sind mit der Fähre über die Mura gefahren. Die Fahrt zur österreichischen Seite ist gratis.20
21
Kirche Maria Schnee im Dorf Zgornja Velka.22
Mittagessen mit hausgemachtem Wein.23
Zum Vorspeise gibt es natürlich immer Brühe - zu dieser Zeit darf die Pilzsuppe nicht fehlen.24
Und auch hausgemachte Hühnersuppe.25
gefällt mir
velkavrh3. 11. 2022 19:19:09
Heute haben wir Ušesa Istre-smodmole, den Bunker in der Nähe und die Kirche hl. Quirikus besucht.
Ausgangspunkt.1
Start bei der Gostilna Sočerga.2
Das schauen wir uns an.3
4
Vor der kleinen Kirche.5
St. Kvirik.6
Zum Bunker.7
8
Tal.9
Hinten zum Bunker.10
Bunker.11
12
Das Hauptmerkmal zu dieser Zeit ist Ruj.13
Stillleben von Ästen.14
Über diesen Steinen verläuft der Weg.15
Naturbrücke.16
So sieht die Brücke aus.17
18
Überhänge.19
20
21
22
23
24
Feuerwehr bei den Überhängen.25
gefällt mir
velkavrh17. 11. 2022 18:04:38
Wieder im Einsatz Četrkovci - Rentnergruppe PD Škofja Loka. Diesmal sind wir in die wenig bekannte Welt der Baška grapa aufgebrochen. Das ist die Gegend unter Črna Prst zwischen Podbrdo und Huda Južina. Start im Dorf Znojile. Wir bogen in die Schlucht des Ravtar-Baches zum Prangarjev-Mühle ein. Weiter ins Dorf Stržišče vorbei an der Kirche hl. Ožbolt und dem Haus der Spiritualität. Dann kamen wir ins Dorf Kal. Dort verläuft auch der Juliana Trail. Dann auf einem unmarkierten Gratkammweg ins Dorf Kuk. Wir haben uns auch die Driselpoh-Schlucht angesehen. Dort liegt ein gleichnamiger Bauernhof, wo niemand dauerhaft wohnt. Es war sehr interessant. Wir sind ca. vier Stunden gewandert. Der Boden war meist feucht, rutschig. Es lohnte sich, diesen Weg im Sommer bei trockenem Wetter zu wiederholen. Hinter dem Hof ist ein schöner Wasserfall, der kommt ein anderes Mal.
Angekommen im Dorf Znojile.1
2
3
Wir bogen in die Schlucht des Ravtarskega potoka ein, wo der Prangarjev mlin ist.4
5
Diese verwalten dieses kulturelle Erbe.6
Für eine geführte Tour muss man sich anmelden.7
Im Gebäude selbst sind viele Tafeln.8
Rake - so leiteten sie das Wasser aus dem Bach zu den Mühlsteinen.9
Den steilen Pfad zur Hauptstraße zum Dorf Stržišče.10
Dorf Stržišče.11
12
Hier sind wir gewandert.13
Kirche Sv. Ožbolta und Haus der Spiritualität.14
Wir sind im Dorf Kal angekommen.15
Hier verläuft auch der Juliana Trail Pfad.16
Hier ist auch der Ausgangspunkt für Črno prst.17
Auf dem unmarkierten Gradenweg ins Dorf Kuk.18
Der Grat hat drei ausgeprägte Gipfel -Stonbont-885m, Keen-868 und Durnik-853m.19
Beim Empfänger auf dem Grat.20
Hinab ins Dorf Kuk. Auch hier gelangt man in die Driselpoh-Schlucht.21
22
Kolonica.23
Der Grat hat zwei ausgeprägte Gipfel.24
Dorf Kuk.25
26
27
Auf der Trasse der ehemaligen Mulattiera zur Hauptstraße.28
Wir haben uns auch die nahe Driselpoh-Schlucht angesehen, durch die der gleichnamige Bach fließt.29
30
Man geht entlang des Baches gleichen Namens -Driselpoh. Es ist nur ein Quellrinnsal, das in den Bach fließt. Der Bach ist ein Zufluss der Bača.31
Hier ist der Driselpoh-Hof.32
Hof.33
(+1)gefällt mir
ločanka18. 11. 2022 12:52:40
Velkavrh, interessant! Da es Ähnlichkeiten mit unserer Tour hat, kannst du es auch hier posten (damit Infos am gleichen Ort sindnasmeh)

https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/od_kuka_do_kala/1/9204
gefällt mir
tulipan18. 11. 2022 13:08:13
Branko, wieder zu schnelle Finger.
Huda Južina? So ein Ort gibt's in Slowenien nicht!
Vielleicht Hudajužna?mrk pogled
(+1)gefällt mir
cofka18. 11. 2022 13:17:19
Hudajužna ist der richtige Name für diesen Ort.
(+1)gefällt mir
velkavrh18. 11. 2022 18:39:36
Danke euch beiden!
gefällt mir
velkavrh22. 11. 2022 11:13:41
Gestern ein bisschen an die Adria - genauer gesagt ins wunderschöne Hinterland von Triest, speziell eine Wanderung von Štivan nach Sesljana. Wir starteten an der Quelle des kürzesten europäischen Flusses Timava - nach manchen Behauptungen stimmt das nicht. Es gibt mehrere Quellen, die sich zu einem ziemlich wasserreichen und breiten Fluss vereinen. Interessant ist z.B. die Hauptquelle bei der Kirche hl. Johannes des Täufers. Eine neue Kirche in Štivan haben sie auf der anderen Straßenseite gebaut, heißt hl. Ivan Krstnik - oberhalb der Straße und es sieht aus, als wäre der Turm von der Hauptgebäude der Kirche getrennt. Wir sind nicht nah rangekommen. Wir wanderten entlang der Timava. Wir kamen an der Kirche hl. Johannes aus Tuba vorbei, hab sie aber nicht fotografiert. Auch das Kriegerdenkmal aus dem I. WK nicht. Über die Fischersiedlung kamen wir nach Devin. Hier ist eine wunderschöne und große Marina. Hier ist auch die Kirche hl. Markus. So kamen wir nach Devin - hier ist die Kirche hl. Geist. Die Burg Devin war für uns nicht zugänglich. Sie gehört einer reichen Familie. Weiß nicht, ob Besuche erlaubt sind. So kamen wir langsam zum Ausgangspunkt des Naturreservats Devinske stene, wo der Rilke-Weg verläuft. Der Weg ist spektakulär hoch über den Klippen auf dem Fels geführt. Blicke aufs Meer unten sind faszinierend. Man sieht Muschel- und Fischzucht. Bald sehen wir die Marina und Sesljan selbst. Abschluss in Nova Gorica im Restaurant Vrtnica.
Kirche des Hl. Johannes des Täufers.1
2
Am Ursprung des Flusses Timav.3
Arm des Timav-Flusses.4
Der Fluss fließt ruhig weiter.5
Vorbei an verlassenen Gebäuden.6
In der Marina Timav.7
8
9
Bei St. Markus.10
Am Weg.11
In Devin.12
Die Burg war geschlossen - für eine Besichtigung muss man sich anmelden.13
Hier werden wir gehen.14
15
Burg Devin.16
Deviner Felsen.17
Die Blicke hinunter werden uns nicht enttäuschen.18
Der Pfad ist schön.19
Etwas aus dem Ersten Weltkrieg.20
Segelboot am Horizont.21
Stillleben.22
Mann aus Sesljana.23
gefällt mir
velkavrh21. 12. 2022 09:59:32
Weihnachten und Neujahr rücken näher, aber man muss trotzdem ein bisschen in die Natur. Jetzt ist Zeit für kurze Spaziergänge in der Nähe unserer Häuser.

Über zwanzig Jahre sind vergangen, seit ich zuletzt vom Dorf Grad bei Cerklje auf Gorenjska auf dem markierten Waldweg zur Kreuzung ging, wo die Asphaltstraße links nach angenehmem Stiška vas abbiegt. Links führt uns in ein paar Kurven zu Škerjančevo. Die letzten Häuser in Stiška vas sind die Höfe Škerjanc und Dobovičnik. Gegenüber liegt eine Wochenendhaussiedlung - über zehn Stück und ein paar Familien mit Kindern wohnen dort ständig. Schade, ein paar Wochenendhäuser wurden sogar an Ausländer verkauft. Im Dorf Grad fahren wir am einst erfolgreichen Gasthaus vorbei, das leider seit ein paar Jahren verlassen ist. Schade - am Wochenende gab's kaum freie Plätze wegen Skifahrer, die von Krvavec zurückkamen. Und Parkplatz für 50 Autos. Nur ca. 100 m hinter dem Gasthaus biegt die Straße rechts nach Šenturska gora und Ambrož pod Krvavcem ab. Gleich zu Beginn der Straße links beginnt der Wanderweg nach Stiška vas. Vor dem Straßenbau war das der einzige Zugang von Cerklje aus nach Stiška vas und dann zu den Dörfern drüben - Raven, Apna, Šenturska gora. Natürlich gab's immer auch Zugang von Kamnik her zu diesen Bergdörfern. Dorthin kamen sie aus Cerklje mit Bauernkarren. Ich wusste nicht, wann sie den Weg mit Kreuzwegstationen ausgestattet haben. Dazwischen steht seit alters her eine Kapelle. Nach der Hälfte des Wegs fängt Schnee an und es wird immer mehr. Von der Kreuzung für Stiška vas geht's nicht anders als auf der Straße bis zum Ende von Stiška vas bei Škerjančevo. Schön hier. Bei gutem Wetter sieht man alles von den Julischen Alpen, Nanos und rechts Stožic. Zurück bin ich auf der Straße. Hoch und runter ca. drei Stunden und genossen die wunderschöne Winteridylle und herrliche Ausblicke.
Der Wegbeginn ist hier links an der Straße, die weiter zu den Dörfern unter dem Krvavec führt.1
Schon gleich zu Beginn des Weges überrascht mich die erste Station des Kreuzwegs. Ich weiß nicht, wann sie gebaut wurde.2
Hier ist noch kein Winter.3
Nach der vierten Station des Kreuzwegs gelangen wir zur Kapelle.4
Es handelt sich um einen markierten Pfad. Die Markierungen sind bereits stark verblasst.5
Nach der zwölften Station des Kreuzwegs befinden wir uns im Winter.6
7
Ende der Kreuzwegstationen.8
Wir kommen aus dem Wald.9
Vor der Bushaltestelle vor Stiška vas.10
11
Bis Škerjančevo entlang der Straße.12
Von hier aus sind die schneebedeckten Julischen Alpen herrlich zu sehen.13
Rechts liegt Storžič.14
Entlang der Straße nach Škerjančevo-Dol ist Stiška vas sichtbar.15
Škerjančevo, links die Wochenendansiedlung, die zwei Höfe rechts sind nicht sichtbar16
Dann entlang der Straße zurück hinunter ins Dorf Grad.17
Hier zweigt man rechts ins Tal ab, links zu den Dörfern Ravne, Apno und Šenturška gora.18
19
20
Beinahe im Tal - hier in der Mitte ist Dvorjanski hrib sichtbar.21
(+1)gefällt mir
velkavrh22. 12. 2022 20:29:40
Auch die Pensionisten von UP Medvode hatten heute ihren Abschlussmarsch, direkt vom Pensionsheim zum nahen Medanski hrib und dann Abstieg ins Dorf Golo Brdo zur Gaststätte Bornes. Es handelt sich um einen unmarkierten aber gut sichtbaren Pfad zum Gipfel. Runter steigt man bald in einen Karrenweg ein, der fast zur Gaststätte Bormes führt. Es war schön. Wahrscheinlich schön auch bei Schnee. Lokal matschig natürlich, aber das hat den angenehmen leichten Marsch nicht gestört, geeignet für jeden, der dem Stadttrubel entfliehen will.
Die Versammlung war vor dem Sitz des Vereins in Medvodah.1
Der Weg verläuft zunächst entlang der Bahnstrecke.2
Dann über den Bahnübergang.3
Über das Brückchen.4
Hier fließt der lebhafte Bach Mavelščica.5
Hier in der Nähe biegt der Weg zum Slavkov dom und Katarina ab.6
Wir bogen in den Wald ein und setzten unseren Weg auf versteckten unmarkierten Pfaden zum Medanski hrib fort.7
In den Wald.8
Durch den Wald.9
Die Beschriftungen auf den Pfeilen sind bereits verblasst.10
Ein wenig ging es bergauf.11
12
Wir kamen am Aussichtspunkt an.13
Medvode wie auf der Hand.14
zum Gipfel des Medanski hrib.15
Gipfel mit Bank.16
Abwärts.17
Wir stoßen auf einen markierten Weg, der ins Dorf Golo Brdo führt.18
Wegkreuzung.19
Wir treffen auf den Weg nach Katarina.20
Wir kommen vor der Gaststätte Bornes an, wo wir einen wunderbaren Empfang mit Musik haben.21
Eine Ära der Wanderungen von DU Medvode endet, sie setzt sich mit neuer Wanderführung fort.22
Das ist eine angenehme Gaststätte - hier war ich zum ersten Mal.23
Für diejenigen, die hier sitzen möchten.24
Und auch etwas Gutes essen - willkommen!25
gefällt mir
tulipan22. 12. 2022 21:26:01
Auf Bild 23 steht, dass der Gasthof Bormes heißt?
gefällt mir
velkavrh23. 12. 2022 06:46:01
Ich habe es korrigiert, keine Panik!
gefällt mir
tulipan23. 12. 2022 07:38:33
Danke, Brankovelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
velkavrh25. 01. 2023 10:44:36
Wir Pensionisten bzw. landläufig Rentner lassen uns nicht unterkriegen. Ich als Bergführer bin in drei Pensionistenvereinen tätig. In meinem Heimatverein - Britof - Predoslje haben wir uns vorgenommen, monatlich eine Wanderung zu machen. In diesen drei Monaten zu Jahresbeginn wandern wir ins Primorska, wo kein Schnee ist. Gestern sind wir auf Wanderung auf der Slowenischen Bergpfad und Europäischen Wanderweg von Škofije nach Koper gegangen. Wir sind gute vier Stunden gewandert und 18 km Weg zurückgelegt. Weil viele Hügelsteiger das schaffen. Weg war trocken, kein Schlamm. Weg markiert, aber Erkundung nötig, die unser Hauptführer immer bis 10 Tage vor Tour macht. Also Bus hat uns zum Start nach Spodnje Škofije gebracht. Bald öffnen sich Ausblicke auf Koper mit Umgebung. Wir gehen vorbei Olivenhaine und Weinberge. Dann nach Hrvatine und Weg geht etwas bergauf zur höchsten Stelle unseres Wegs und sehen Triest. Von da absteigen nach Ankaran und von da vorbei Škocjan Bucht nach Koper. Immer am Ende Weg finden wir etabliertes Gasthaus für likof. Diesmal Restaurant Emonec - sehr empfehle!

Jeden Monat eine Ausflug durch unser schönes Slowenien. Schon im Februar wieder ans Meer - Koper - Strunjan. Dann folgen monatlich: Stari Tabor - Kokoš, Pokljuka - Planina Zajamnik, Resovna - Šentjur, Bohinj - Mostnica Schluchten, Vršič - Sleme, Sv. Lovrenc - Kozje, Trdinov vrh, Ribnica - Sv. Ana, Blegoš - wenn nicht zu viel Schnee, Ende 2023 wieder Meer - Strunjan - Sečovlje. Kann sagen, wir haben immer Warteliste für unsere Wanderungen.
Wir sind in Spodnje Škofije angekommen.1
Wenn ich die Hausnummern an den Häusern nicht fotografiert hätte, wüsste ich nicht, wo wir hingehen.2
Wir überqueren die Straße und gehen auf dem markierten Slowenischen Planinskipfad und dem Europäischen Wanderweg von Škofi nach Koper.3
4
Der Weg ist gut markiert.5
6
Wir begegnen Kaki-Bäumen.7
Wir gehen an Olivenhainen und Weinbergen vorbei, unten sieht man Koper.8
Auch an den Kurven weißt du, wohin du abbiegen sollst.9
Es gibt doch etwas Steigung.10
Wir sind in Hrvatine angekommen.11
Wir sind am höchsten Punkt unseres Marsches angekommen und haben Triest erblickt.12
Jetzt gehen wir bergab Richtung Ankaran.13
Ankaran.14
Feuerwehr in Ankaran - einige verstecken sich regelmäßig vor mir.15
In den Gärten gibt es viel Gemüse von Radicchio bis Endivie. Das ist ein wenig bekanntes Gemüse - Kardone.16
Wir sind auch den Bebler-Planinskiweg gegangen.17
Das sollten die Markierungen dieses Weges sein, wenn ich mich nicht täusche.18
Zum Stadtzentrum von Koper vorbei am Škocjanski Zatok.19
Mehrere Vogelarten waren zu sehen.20
Wir sind am Busbahnhof Koper angekommen.21
Den Pohan haben wir in angenehmer Atmosphäre im Restaurant Emonec beendet - empfohlen.22
(+2)gefällt mir
velkavrh27. 04. 2023 20:39:40
Heute Škofja Loka Pensionisten PD Škofja Loka - Montagsgruppe aufgebrochen in weniger bekannte Orte wo Film Auf eigenem Land gedreht. Gestartet in Siedlung Grahovo und durch ziemlich anspruchsvolles Waldgelände nach Siedlung Temeljine. Fortgesetzt nach Siedlung Kneža. Dort geteilt in zwei Gruppen. Fitter - auch zahlenmäßig stärkere Gruppe durch Schlucht vorbei wunderschöne Wasserfälle abwärts zur Hauptstraße. Ich mit weniger Fit auf Asphalt abwärts ins Dorf Kneža. Auch besucht Schlucht Driselpoh und angeschaut diese wunderbare Schlucht und auch Wasserfall des Baches. Wetter schön, genossen unberührte Natur wohin nicht viele Leute kommen.
Start im Ort Grahovo ob Bači.1
Hier wurde der Film Na svoji zemlji gedreht.2
Gleich ein wenig bergauf.3
Über das Brückchen.4
Wir gehen zum Ort Temeljine.5
Ich weiß nicht, was diese Zeichen bedeuten.6
Neugierige Ziegen.7
Die Bienen sind hier zu Hause.8
Durch den Wald.9
Im Ort Temeljine.10
Aussichtspunkt im Ort.11
In den Bergen ist noch Winter.12
13
Schafe.14
Wir sind im Siedlung Kneža angekommen, wo auch der gleichnamige Bach fließt.15
Wir haben auch die Driselpoh-Schlucht besucht.16
Hier ist nur eine Hofstelle, die nicht ständig bewohnt ist - gehört zur Siedlung Kuk.17
Am Ende der Schlucht befindet sich ein wunderschöner Wasserfall.18
(+1)gefällt mir
julika27. 04. 2023 22:14:27
Temljine zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
miri27. 04. 2023 22:38:04
Abb. 6. Würde dir fast übel nehmen, dass du diese Marke nicht kennst.
Juliana, allerdings.
(+3)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies