Wanderungen von Rentnergruppen in Slowenien
|
| Lisica27. 09. 2022 13:28:14 |
Stimme Ločanka zu. Einige Forenthemen sind komplett eingeschlafen. Wäre schön etwas Neues zu lesen...und neue Ideen für Ausflüge zu bekommen, ...obwohl ich hier auch immer weniger bin. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tulipan18. 11. 2022 13:08:13 |
Branko, wieder zu schnelle Finger. Huda Južina? So ein Ort gibt's in Slowenien nicht! Vielleicht Hudajužna?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| cofka18. 11. 2022 13:17:19 |
Hudajužna ist der richtige Name für diesen Ort.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh21. 12. 2022 09:59:32 |
Weihnachten und Neujahr rücken näher, aber man muss trotzdem ein bisschen in die Natur. Jetzt ist Zeit für kurze Spaziergänge in der Nähe unserer Häuser. Über zwanzig Jahre sind vergangen, seit ich zuletzt vom Dorf Grad bei Cerklje auf Gorenjska auf dem markierten Waldweg zur Kreuzung ging, wo die Asphaltstraße links nach angenehmem Stiška vas abbiegt. Links führt uns in ein paar Kurven zu Škerjančevo. Die letzten Häuser in Stiška vas sind die Höfe Škerjanc und Dobovičnik. Gegenüber liegt eine Wochenendhaussiedlung - über zehn Stück und ein paar Familien mit Kindern wohnen dort ständig. Schade, ein paar Wochenendhäuser wurden sogar an Ausländer verkauft. Im Dorf Grad fahren wir am einst erfolgreichen Gasthaus vorbei, das leider seit ein paar Jahren verlassen ist. Schade - am Wochenende gab's kaum freie Plätze wegen Skifahrer, die von Krvavec zurückkamen. Und Parkplatz für 50 Autos. Nur ca. 100 m hinter dem Gasthaus biegt die Straße rechts nach Šenturska gora und Ambrož pod Krvavcem ab. Gleich zu Beginn der Straße links beginnt der Wanderweg nach Stiška vas. Vor dem Straßenbau war das der einzige Zugang von Cerklje aus nach Stiška vas und dann zu den Dörfern drüben - Raven, Apna, Šenturska gora. Natürlich gab's immer auch Zugang von Kamnik her zu diesen Bergdörfern. Dorthin kamen sie aus Cerklje mit Bauernkarren. Ich wusste nicht, wann sie den Weg mit Kreuzwegstationen ausgestattet haben. Dazwischen steht seit alters her eine Kapelle. Nach der Hälfte des Wegs fängt Schnee an und es wird immer mehr. Von der Kreuzung für Stiška vas geht's nicht anders als auf der Straße bis zum Ende von Stiška vas bei Škerjančevo. Schön hier. Bei gutem Wetter sieht man alles von den Julischen Alpen, Nanos und rechts Stožic. Zurück bin ich auf der Straße. Hoch und runter ca. drei Stunden und genossen die wunderschöne Winteridylle und herrliche Ausblicke.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tulipan22. 12. 2022 21:26:01 |
Auf Bild 23 steht, dass der Gasthof Bormes heißt?
|
|
|
|
| velkavrh23. 12. 2022 06:46:01 |
Ich habe es korrigiert, keine Panik!
|
|
|
|
| velkavrh25. 01. 2023 10:44:36 |
Wir Pensionisten bzw. landläufig Rentner lassen uns nicht unterkriegen. Ich als Bergführer bin in drei Pensionistenvereinen tätig. In meinem Heimatverein - Britof - Predoslje haben wir uns vorgenommen, monatlich eine Wanderung zu machen. In diesen drei Monaten zu Jahresbeginn wandern wir ins Primorska, wo kein Schnee ist. Gestern sind wir auf Wanderung auf der Slowenischen Bergpfad und Europäischen Wanderweg von Škofije nach Koper gegangen. Wir sind gute vier Stunden gewandert und 18 km Weg zurückgelegt. Weil viele Hügelsteiger das schaffen. Weg war trocken, kein Schlamm. Weg markiert, aber Erkundung nötig, die unser Hauptführer immer bis 10 Tage vor Tour macht. Also Bus hat uns zum Start nach Spodnje Škofije gebracht. Bald öffnen sich Ausblicke auf Koper mit Umgebung. Wir gehen vorbei Olivenhaine und Weinberge. Dann nach Hrvatine und Weg geht etwas bergauf zur höchsten Stelle unseres Wegs und sehen Triest. Von da absteigen nach Ankaran und von da vorbei Škocjan Bucht nach Koper. Immer am Ende Weg finden wir etabliertes Gasthaus für likof. Diesmal Restaurant Emonec - sehr empfehle! Jeden Monat eine Ausflug durch unser schönes Slowenien. Schon im Februar wieder ans Meer - Koper - Strunjan. Dann folgen monatlich: Stari Tabor - Kokoš, Pokljuka - Planina Zajamnik, Resovna - Šentjur, Bohinj - Mostnica Schluchten, Vršič - Sleme, Sv. Lovrenc - Kozje, Trdinov vrh, Ribnica - Sv. Ana, Blegoš - wenn nicht zu viel Schnee, Ende 2023 wieder Meer - Strunjan - Sečovlje. Kann sagen, wir haben immer Warteliste für unsere Wanderungen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| julika27. 04. 2023 22:14:27 |
Temljine 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| miri27. 04. 2023 22:38:04 |
Abb. 6. Würde dir fast übel nehmen, dass du diese Marke nicht kennst. Juliana, allerdings.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.