Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wanderungen von Rentnergruppen in Slowenien

Drucken
velkavrh28. 04. 2023 06:33:59
miri danke! Habe es wirklich nicht gewusst.
gefällt mir
velkavrh28. 04. 2023 14:11:22
DU Britof-Predoslje gefahren mit Zug von Kranj über Ljubljana nach Ribnica und dann Wanderung zur einzigen Höhlenhütte in Slowenien - wenigstens so haben sie mir gesagt. Auf markierten und unmarkierten Waldwegen zum richtigen Ziel gekommen. Diese fittere Gruppe mit Hilfe lokaler Führer Romanan nach Sv. Ana. Ich führte die weniger Fit zur Höhlenhütte. In Hütte warme Mahlzeit - lokale - Trojka - dazu halbe Wurst. Bei Hütte Francetova Höhle. Haben auch Haustiere - Eselchen, vietnamesisches Schwein. Beim Warten auf Zug Ribnica angeschaut - Ribnica Burg, Allee der Berühmten, Handwerkszentrum Ribnica - war interessant.
Mit dem Zug kamen wir in Ribnica an. Hier erwartete uns der lokale Wanderführer.1
Durch Ribnica in den Wald.2
Wegmarkierung.3
Im Wald.4
Bei der Tabakova Birnbaum.5
6
7
Der Turn war von der Kirche der Hl. Anna sichtbar - das war das Ziel der gehäuften Wanderer.8
Der Weg zum Jamarski dom ist markiert.9
Wir begegnen diesen Tafeln.10
Jamarski dom.11
Die heiße Mahlzeit kocht bereits für uns.12
Das restliche Angebot ist ebenfalls ausgezeichnet.13
14
Etwas für Kinder.15
Ein vietnamesisches Schwein sieht man nicht jeden Tag.16
17
In der Nähe ist die Francetova-Höhle.18
19
20
Hier haben wir auch Matjaževs Ecke.21
Zurück nach Ribnica auf einem anderen markierten Weg.22
Spaziergang durch Ribnica an allen bekanntesten Zielen.23
Ribniški Schloss.24
Allee der berühmten Ribnica-Bewohner.25
Wir besuchten das Handwerkszentrum Ribnica.26
Hier ist auch ein Museum.27
Ich habe noch das Feuerwehrfoto der ganzen Gruppe.28
gefällt mir
velkavrh16. 06. 2023 07:32:13
Gestern Pensionisten PD Škofja Loka Sektion Donnerstags auf langer Wanderung nach Medvedovo Brdo. Das ist Notranjska nahe Logatec - aber nicht so nah. Angenehm mehr Spaziergang als echte Wanderung in Natur zwischen Wiesen, durch Wald, vorbei an einsamen Weilern, teils auch auf Medvedova Rundweg. Gestartet im Dorf Rovte, abgebogen in steilen Waldweg über Steinbruch, über Wald und Wiese ins Dorf Žibrše. Halt bei Tumlet-Hof für Kaffee. Weg teils markiert. Abgebogen in Wald vorbei an mehreren Punkten Medvedova Rundweg - Čebelji pogled, Medvedova Bank. Besucht Kapelle Sv. Katarine. Abgesprochen für Besichtigung und freundlich aufgeschlossen. Vorbeigegangen am Bildungszentrum außerschulische Aktivitäten. An zwei markanten höheren Punkten Windräder mit eingezeichneten Richtungen zu allen Himmelsrichtungen. Weg endete im Dorf Trata bei Gasthaus Tavžentroža. Hier auch Grenzstein. Von hier Straße weiter nach Logatec. Hatten lokalen Bergführer, der alle hiesigen markierten und unmarkierten Pfade gut kennt. War wirklich schön, schönes Wetter, viele Wiesen- und Waldblumen. Am Ende gute warme Mahlzeit in Gasthaus Tavžentroža - sehr empfohlen.
Start im Dorf Rovte.1
Durch die Siedlung.2
Zum Steinbruch.3
Hoch über dem Steinbruch.4
5
Im Dorf Žibrše.6
Auf dem nahen Hügelchen.7
Bei den Tumletovih.8
Sie bedienen freundlich.9
Auf dem markierten Weg.10
Durch den Wald.11
Der Weg ist der richtige.12
Teilweise sind wir auch auf dem Lehrpfad gewandert.13
Bei der Kapelle der Hl. Katharina.14
Beim Zentrum für außerschulische Aktivitäten.15
Auf dem nahen Hügelchen.16
Dorf Trata - Schenke.17
Herzlich eingeladen!18
(+1)gefällt mir
julika16. 06. 2023 08:03:08
Medvedje Brdo zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
velkavrh13. 07. 2023 08:29:01
Am Montag -10.07.2023 haben wir Pensionisten vom PD Škofja Loka Sektion Pondeljkovci das Pohorje erobert. Es ist etwas anders gelaufen als geplant. Mit einem großen Bus kamen wir zur Ruška koča auf dem Areh.Dort stiegen die weniger Geübten aus und gingen mit dem Führer zum Žigartov vrh. Es ist schlecht markiert.Angeblich haben sie sich etwas verlaufen.In der Ruška koča warteten sie dann, bis der Rest der Gruppe für eine warme Mahlzeit zurückkehrte.Die anderen fuhren auf einer schönen Schotterstraße zum Wegkreuz in Šumik.Nur 15 Minuten weiter ist die Koča in Šumik.Über dem Bach gibt es Bänke zum Ausruhen.Hier beginnt der Weg zu den Šumik-Wasserfällen.Auf der anderen Seite geht es zum Žigartov vrh.Leider habe ich als Hauptführer die Gruppe woanders hingeführt-natürlich versehentlich.Von Žigartov vrh nach Šumik habe ich vor einer Woche eine Vorhut gemacht, zurück zur Ruška koča bin ich auf der Straße gegangen, was definitiv falsch war und ich mich offenbar nicht gut an den Abstieg nach Šumik erinnert habe.Wir sind auf markierten und unmarkierten Pfaden gewandert, etwas zurückgekehrt, weil wir Markierungen an Bäumen suchten.Wir haben gut vier Stunden in angenehmem Schatten, Kühle, ohne lästige Schwüle gewandert.Aus dem Wald kamen wir beim Becken für die Beschneiung der Skipiste bei Pri Treh Kraljih heraus und sahen, dass sie anscheinend die fünfte Skipiste bauen.Tatsächlich gehört die Skipiste auf Veliki vrh-1347m-zum südlichen Teil des Bistriško Pohorje.Wir stiegen zum Hotel ab und riefen den Bus.Natürlich haben wir zurück zur Ruška koča einige zusätzliche km gemacht, die nicht geplant waren.Die restliche Gruppe wartete schon über eine Stunde und sie servierten uns Pilzsuppe mit žganci und Röstfleischstückchen-für 8 Euro.Die Suppe ist wirklich ausgezeichnet -empfehle ich.
Von Šumik durch weite kühle Wälder zum Wanderung.1
Denkmal für den Förster.2
Beim Urška-Kreuz.3
4
Auf dem Urška-Weg.5
Wir sind am Skigebiet unter dem Veliki vrh angekommen.6
Intensiv wird eine neue Piste für den nächsten Winter gebaut.7
 Wasserentnahme für die Beschneiung des Skigebiets.8
wohin gehen?9
Unter der Skipiste.10
Bald endet unser Wandern im Bistriško Pohorje - das ist der südliche Teil.11
Wir sind zu dieser Kathedrale abgestiegen - sie ist wirklich groß, diese Kirche.12
Der Winter kommt noch nicht bald.13
Hier ist Urška.14
Wanderwege hier so viele, wie du willst.15
gefällt mir
velkavrh7. 11. 2023 08:29:35
Gestern sind wir Pondeljkovci -Pensionistengruppe PD Škofja Loka etwas in Slowenien, etwas in Italien gewandert und haben schließlich Debeli rtič erobert.Start war Lazaret, dann in Italien nach Milje, durch Čampore Dorf, nach Kolombar, über Jurjev vrh, durch Resljev gaj, über Weinberge und Olivenhaine zur Klippe Debelega rtiča.Gewandert wird auf markierten Pfaden, diesmal war auch etwas Schlamm da, stellenweise bis zu den Knöcheln eingesunken.Die Grenze wird nur von Italienern bewacht.Auf unserer Seite der Grenzübergänge gibt es keine slowenischen Polizisten.Wetter war schön, Meer ruhig-wir haben einen schönen herbstlichen Tag am Meer verbracht.
Wir sind in Lazaret angekommen.1
Italien.2
3
Lazaret.4
Wir schauen aufs Meer.5
Školjčišče.6
Meeresidylle - das Meer ist ruhig.7
Vorbei an Olivenhainen.8
Čampore.9
Trst.10
Aber wir sind wieder in Slowenien.11
Kolomban.12
Debeli rtič.13
Durch das Dorf Barizoni.14
Resljev gaj.15
Wir lernen die Bäume kennen.16
Wir erleben eine Star-Invasion.17
Jurjev vrh.18
Der Weg ist durchgehend markiert.19
Am Meer.20
21
22
Hier sind wir gewandert.23
(+1)gefällt mir
velkavrh17. 11. 2023 15:04:05
Nach etwa einem Jahr sind wir Pensionisten PD Škofja Loka Sektion Četrkovci wieder auf bekannten Pfaden oberhalb Ajdovščina gegangen -auf Vertovče-Pfaden.Wir sind absichtlich am Donnerstag aufgebrochen, weil am Sonntag die klassische jährliche Wanderung ist und es voll wird. Wir sind auf dem markierten Pfad gegangen-es dauert gute sechs Stunden.Start in Ustje -95m ü. NN am Jevšek-Bach, der momentan ziemlich wassergefüllt ist. Der Pfad führte uns dann ins Dorf Dolenje.Dazwischen schauen wir uns die Kirche Sv. Marjete an.Folgt das Dorf Planina.Dann sind einige von uns sogar zum Ostri vrh gegangen.Dann durch das Dorf Gaberje.Endlich kamen wir ins zentrale Dorf des Pfades-Šmarje.Wir haben einen Besuch bei der Boutique-Weinerei vereinbart -Vinarstvo Poljškova brajda.Besuch sehr empfohlen-vorherige Anmeldung nötig.Dann folgt der Wanderung durch die Dörfer Vrtovče und Tevče und zurück zum Ausgangspunkt.
Start in Ustje - 95 m ü. NN - vorbei fließt der Jevšek Bach.1
Auf den Vrtovče Wegen - 5 Stunden Gehen.2
3
Hier lebt auch der Podust.4
Jevšek-Bach.5
Start des Spaziergangs.6
Vor dem Dorf Dolenje.7
Im Dorf Dolenje.8
Kirche der Hl. Margarete.9
10
Eindruck aus dem Dorf Planina.11
12
Kirche im Dorf.13
14
Interessanter Punkt des Spaziergangs.15
16
Aufstieg zum Ostri vrh.17
Gipfelmarke.18
Hin und zurück sind wir den einfacheren Weg gegangen.19
Durch das Dorf Gaberje.20
Durch das Dorf Gaberje.21
Durstig wären wir nicht.22
Vor dem Dorf Šmarje.23
24
Feuerwehr in Šmarje.25
Aber hier sind wir zur Weinverkostung gegangen.26
Sie haben es schön.27
Ihre Spitzenweine.28
Ihr Boutique-Keller.29
Sie reichen auch Aperitifs.30
Interessanter Aperitif.31
Weiter geht's.32
33
34
Blick hinunter auf Ajdovščina.35
Dieser Tafeln mangelt es nicht.36
37
Im Dorf Ustje.38
(+1)gefällt mir
velkavrh21. 11. 2023 03:51:49
Am Samstag 18.11.2023 bin ich mit PD Rašica Ljubljana auf einen wunderschönen Ausflug -eigentlich eine echte Tour in unserer slowenischen Istrien gegangen.Start war im Dorf Sočerga und setzt sich ins Dorf Sokoliči fort.Gewandert wird auf schlecht getretenen Pfadchen-kaum sichtbar.Der Reka-Bach wird mehrmals überquert.Na gut, endlich im Dorf Sokoliči angekommen und weiter zur wunderschönen Veli Vir-Wasserfall.Gelbe Markierungen an Bäumen begleiten uns irgendwie auf dem Pfad.Wieder queren wir den Bach.Bei höherem Wasser wäre die Überquerung etwas heikel.dann erblicken wir den Venezianischen Verteidigungsturm aus dem 15. Jh.Hier haben wir eine halbstündige Pause.Entlang dem Grat über dem Turm gehen wir ins Dorf Starci und hinunter in die Schlucht um den höchsten Wasserfall der Istrien zu sehen -Stranice.Leider ist momentan wenig Wasser-Schade.Dann sind wir ins Dorf Trebeše abgestiegen.Hier hatten wir das Ende in einer Boutique-Weinerei und haben bei der Dorfkapelle die Glocke zum Glück geläutet.Die Wanderung dauert etwa vier Stunden mit Pausen.Die Wanderung sollte um September, Anfang Oktober geplant werden, wenn nicht zu viel Wasser ist und die Pfade nicht mehr so zugewachsen.Dieses wilde ursprüngliche Istrien-Welt fernab des städtischen Trubels und verrückten Welt entdeckt.Wir haben alltägliche Plagen vergessen und einfach genossen.Nicht empfohlen allein zu entdecken.Sogar der Hauptführer hat sich bei der Vorhut etwas verlaufen.
Start in Sočergi.1
Bei dieser Ošrarija (leider geschlossen) biegen wir auf die Straße ein und gehen eine Weile bergab darauf.2
Unser Fahrzeug war das Prevozništvo Nered.3
Wir gehen ein wenig bergab auf Asphalt.4
Von der Hauptstraße biegt man bald links ab.5
Richtung Dorf Sokoliči - 1,5 km.6
Am Anfang ist der Pfad schön und grasbewachsen.7
Dann durch den Wald auf schwach ausgetretenen Pfadchen.8
Wir queren mehrmals den Bach Reka.9
Vor dem Dorf Sokoliči.10
Von hier kamen wir.11
Durch das Dorf.12
Zum Wasserfall Veli Vir.13
Wunderschöner Wasserfall Veli Vir.14
Auf schlecht sichtbaren Waldpfadchen.15
Wir müssen auf diese gelben Markierungen an den Bäumen entlang des Pfadchens achten.16
Das Überqueren des Baches scheint kein Ende zu nehmen.17
Einfach weiter.18
Wir haben unsere Schuhe etwas nass gemacht.19
Spring, Junge.20
Hoch über der Schlucht.21
Wir gelangen zu den Beneški Verteidigungstürmen.22
Der erste liegt in Ruinen.23
Dies ist jedoch der zweite Turm.24
Ich bin hineingeklettert und habe das aufgenommen.25
Weiter auf dem Pfad leiten uns diese Herzchen.26
Auf dem Grat gehen wir weiter.27
Wir gehen ins Dorf Starci.28
Dorf Starci.29
Hinunter zum Anschauen des Stranice-Wasserfalls.30
Der höchste Wasserfall in Istrien - leider hat er momentan zu wenig Wasser.31
Oberhalb des Wasserfalls gehen wir ins Dorf Trebeše.32
Wir sind im Dorf Trebeše angekommen.33
Diese Schafe begrüßen uns.34
Auf dem Hügelchen thront eine nette Kapelle - man kann sogar für Glück läuten.35
Hier gibt es eine Art Osmica - sehr zu empfehlen.36
Blick in den Weinkeller.37
Man kann alles kaufen, vom Wein über Knoblauch bis zu Kakis.38
gefällt mir
velkavrh5. 12. 2023 10:14:29
Nun ist der Tag gekommen, an dem wir Pensionisten PD Škofja Loka Sektion Pondeljkovci die letzte Wanderung gemacht haben. Wir sind zu Fuß von der Kaserne nach Crngrob gegangen. Gewandert wird auf Waldpfaden. Zurück sind wir auf der Straße gegangen.
Abfahrt von der Kaserne - es war sehr kalt.1
Ein wenig am Straßenrand.2
Am Wiesenstück.3
Auf Waldpfaden, die man kennen muss.4
5
6
7
Kuss des Winters.8
Vor dem Dorf Crnbrob.9
Wir hatten das Ende in dieser Gaststätte.10
Pušeljc für unsere Feiernde - Hauptführerin, die diese Gruppe von Pensionären leitet.11
Für alle war gesorgt. Mit dem Neuen Jahr zu neuen Siegen.12
gefällt mir
velkavrh21. 12. 2023 18:23:33
Ende des Jahres und jetzt nur noch die Abschlusstouren der Pensionistengruppen ins Unbekannte. Erst waren meine heimischen Pensionisten dran. Meistens geht man nicht zu weit. Man könnte fast sagen ins heimische Herdfeuer. Wir sind hingegangen um die Kapelle Sv. Jakoba anzuschauen. Das Ende war mit Musik im Dorf Topol bei Domačija na Vihri bei Jurj-736m.
Hier sind wir aus dem Bus gestiegen.1
2
In diesem Alter gleich bergauf.3
Unser Hauptziel war die Kirche des Hl. Jakob.4
Der Weg ist markiert.5
Im Dorf Trnovec.6
Durch den Wald.7
Wundervolle Ausblicke begleiteten uns zu den schneebedeckten Gipfeln von KSA.8
Hinauf zur kleinen Kirche.9
Auch das Besucherbuch ist hier.10
11
Die Besttrainiertesten sind über den kleinen Grat zum Kreuz gegangen.12
Feuerwache - leider sind drei Viertel der Wanderer nicht hier hochgegangen.13
Den Abschluss hatten wir also im Dorf Topol bei der Hofstelle auf VIhri pri Jurju-736m.14
Wir hatten einen wunderbaren Abschluss mit einem erstklassigen Musiker.15
Und zum Schluss noch die einzigartige kleine Fichte oštarije.16
gefällt mir
velkavrh21. 12. 2023 18:39:40
Jetzt der heutige Abschluss mit DU Medvode.
Der Start des Wanderns war in Preska.1
Warten auf Schnee.2
Auf Waldpfaden.3
Durch das Dorf Seničica.4
Dann kam das Dorf Žlebe an die Reihe.5
Auf Waldpfaden.6
In der Sonne.7
Vor dem Dorf Golo Brdo.8
Schäfchen am Himmel.9
Die Wanderer stellen sich zur Ansicht auf - die Übrigen warten in der Oštarija.10
Zur Kapelle der Hl. 11
Kirche der Hl. Dreifaltigkeit.12
Bildstock im Wald.13
Zu unserer Oštarija.14
Haus unseres Endes.15
Ausgezeichnete Musik von vier Akkordeons erwartet uns.16
Zurück nach Presko vorbei an der Plečnik-Kapelle.17
gefällt mir
velkavrh22. 01. 2024 18:22:36
Heute sind wir Pondeljkovci Pensionistengruppe PD Škofja Loka in den Schnee gegangen. Wir sind ins Dorf Govejk gefahren. Wir sind durch das Dorf Spodnji Vrsnik spaziert. Endziel war der Hügel, wo die Kapelle Sv. Tomaža wohnt. Wir haben echtes Winteridyll erlebt - Frost, Schnee - wunderschön.
Start im Dorf Govejk.1
In Gorenji Vrsnik.2
Winters Kuss, der leider nicht lange halten wird.3
Kleines Herz.4
Unterer Vrsnik.5
Am Weg.6
7
8
In den Schnee.9
Bei der ehemaligen Karavla.10
11
Bei freundlichen Einheimischen.12
Zu der Kapelle des Hl. Thomas.13
Schneebedeckte Feuerwehrleute - einige blieben unten auf der Straße.14
gefällt mir
velkavrh23. 01. 2024 19:07:06
Heute haben mein Kollege und ich die Medvode-Pensionisten auf dem Kosovel-Weg von Sežana nach Tomaj geführt. Wirklich, ich hatte Probleme, wo der Weg in Sežana anfängt. Irgendwie mit Hilfe der Einheimischen habe ich den Anfang des Weges gefunden. Sofort abbiegen auf einen Waldpfad, der schön markiert ist. Wir wandern am Hang des Tabor-Berges. Der Weg geht durch das Dorf Šmarje und durch das Dorf Križ. Nach etwa drei Stunden Wanderung mit Pausen natürlich haben wir das Dorf Tomaj erblickt. Im Dorf haben wir zwei Kirchen und gleich sechs Weinkeller. Wir haben auch die Kosovel-Hofanlage gefunden. Für den Besuch muss man sich anmelden. Die angenehme Tour haben wir in Postojna im Restaurant Erazmus abgeschlossen.
Anfang des Weges am Ausgang von Sežana.1
2
Der Weg ist gut markiert. Mit Pausen hat er uns etwa drei Stunden gekostet.3
Angenehmer Pfad.4
Wir wandern erst 15 Minuten.5
6
Wir sind auf dem richtigen Weg.7
Interessantes am Weg.8
Bienenstöcke.9
Unter der Bahnlinie.10
In Šmarje bei Sežana.11
Am Weg.12
Unterführung.13
Tomaj.14
Darstellung des Kosovel-Wegs.15
Kirche St. Antonius.16
Kirche St. Peter und Paul im Dorf.17
Was alles wir im Dorf Tomaj finden.18
Kosovels Hof.19
Besuch eines Weinkellers - im Dorf gibt es sechs Weinkeller.20
21
(+1)gefällt mir
B223. 01. 2024 20:49:30
Es gibt gar keine Probleme bezüglich des Anfangs des Weges in Sežana.
Der Weg beginnt bei der alten Saline und ist entlang des Weges mit genau so einem Schild gekennzeichnet wie auf Bild 15. Weiter gehen wir über den Platz bei der Kirche, auch hier ist das Bergwander-Schild gut sichtbar und es gibt noch eines unten am Weganfang, wo der Weg am Haus vorbei in den Wald weitergeht, der auf Bild 1 ist.
Der Weg ist durchgehend ausgezeichnet markiert und mit Bergwander-Schildern ausgeschildert.
Natürlich wirkt alles zusammen (exotischer), wenn der Artikel mit einem Kommentar "versehen" wird, wie man sich so anstrengen muss für bestimmte Dinge, hier ist es die Suche nach dem (sehr gut markierten) Anfang des Kosovel-Wegs in Sežana und seinem (sehr gut) markierten Ende in Tomaj.
Kommt nur mehr auf den Kras - und am besten kontaktiert irgendeinen Führer vom PD Sežana...
(+3)gefällt mir
velkavrh26. 01. 2024 11:31:38
Gestern sind wir Rentner UD Britof-Predoslje auf eine Wanderung entlang der slowenischen Küste gegangen. Wir haben tatsächlich die Hälfte der slowenischen Küste durchwandert - etwa von 15 bis 20 km. Erstes Mal bin ich entlang des neu eingerichteten Andrej-Kanals gewandert. Man geht ziemlich lange auf Holzboden. Dazwischen sind Ausgänge gemacht, die noch nicht ganz fertig sind. Wir sind auch an netten Häuschen an der Küste vorbeigegangen, die auf irgendwelchen Flößen stehen - interessant. Wir sind durch Piran und entlang der Küste gegangen - der Hang ist jetzt sicher und man spaziert schön bis Fiesa und von da auf ziemlich steilem Asphalt zum nahen Parkplatz. Abschluss hatten wir in Postojna im Gasthaus Erazmus. Ausgezeichnet bedient - empfehle!
Wir sind am Parkplatz in Seča angekommen.1
Anfang des Pfads.2
Erstes Mal auf dem neuen Weg am Meer entlang dem Kanal von Sv. Jernej.3
4
5
6
7
Piranske Rundwanderwege.8
9
Die ersten Narzissen blühen bereits.10
11
Besuch der schwimmenden Häuschen.12
Hier entstand die Feuerwehr.13
Weiter geht's.14
15
Im ehemaligen Salzlager.16
Interessantes.17
Fuži-Nudeln.18
Hotel am Küstenrand.19
Piran.20
Tartinijev-Platz in Piran.21
Pfad nach Fieso.22
Blick auf die Schuttkegel.23
Angenehmer Pfad.24
25
Über Fieso.26
Bei den Salinen.27
28
(+1)gefällt mir
Mrki26. 01. 2024 13:31:30
Nach den Bildern habt ihr in Seča geparkt nicht in Piran und seid entlang der Küste zu den Salinen in Strunjan gegangen. Dein "Andrej-Kanal" heißt Kanal hl. Jerneja oder Jernej-Kanal.
(+7)gefällt mir
velkavrh28. 01. 2024 07:20:59
Gestern waren wir auf Erkundung für Četrkovci - Rentnergruppe PD Škofja Loka. Wir erobern Wasserfälle Istriens. Wir fuhren ins Dorf Sočerga. Dort ist Ausgangspunkt für zwei Wasserfälle - Veli Vir und Stranice. Letztes Jahr ging ich auf Erkundung dieser Wasserfälle mit PD Rašica Ljubljana und es gefiel mir, deswegen setzte ich diese Tour ins Programm für škofjeloške Četrkovce. Wir entschieden uns für Rundweg. Im Dorf Sočerga bogen wir auf Rundweg etwas höher ab als Abbiegung zur markierten Pfad zu Wasserfällen. Es ist unmarkierter Pfad auf alten Fahrwegen im Wald - hatten Glück nicht abzuirren. Am Ende kommt man ins Dorf Trebeše und von da auf markierten Pfad zum ersten Wasserfall - Stranice. Wasserfall hat wenig Wasser - nichts mehr als letztes Herbst. Unterer Wasserfall Veli Vir ist herrlich. Etwa 10 m hoch, schön breit und fällt in herrlichen Tümpel. Zusammen etwa fünf Stunden gehen. Ich führe das am 15. Februar.
Diese Tafeln stehen auf dem Parkplatz in Sočerga. Polek ist jene Gaststätte, die schon länger geschlossen ist.1
2
3
Erster Sranice-Wasserfall von oben - ich bin nicht hinuntergeklettert, da der Weg zum Kessel ziemlich steil ist.4
5
Die Natur erwacht - erster Schmetterling dieses Jahr.6
Starci - Beneški Verteidigungsturm.7
Es gibt zwei - der zweite ist nicht renoviert.8
Wunderschöner Veli Vir-Wasserfall.9
Pause im Dorf Kubet.10
11
Hier haben wir uns eine warme Mahlzeit für den Wanderung reserviert - und auf die erfolgreich durchgeführte Besichtigung angestoßen. Ich hoffe von Herzen, dass ich beim Führen nicht zu sehr abgeschweift bin.12
13
(+1)gefällt mir
franca8. 02. 2024 13:51:33
Gruppe Sredinci, Wanderer aus allen Winden versammelt, meist aus Domžale und Mengeš Umgebung, am Vorfeiertag gewandert über den Kulturpfad Žirovnica. Von Begunje nach Gora, wo freundliche Mesnerin die Kirche hl. Peter für uns öffnete. Vorbei an Bobbahn-Hütte Richtung Rodine auf Julijana, aber vor ihnen hoch auf Pfad unter Brezniške peči Grat, hoch zur hl. Lovrenc Kapelle – einige warteten lieber in warmer Sonne am Kreuz; dann weiter zum Portal alter Završnica Kraftwerk, über Grat zur Nordseite, über Završnica Bach durch Tunnelchen zurück ans Sonne und nach Žirovnica. Warm, fast frühlingshaft, mit Teloh, Wald-Sauerklee, blühenden Haseln und zufriedenen Wanderern – genug für perfekten Tag. 10 km, 620 m hoch und etwas weniger runter gelaufen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
gefällt mir
velkavrh19. 02. 2024 19:34:10
Heute haben Pondeljkovci-Rentnergruppe PD Škofja Loka Tinjan von Dekani erobert. Vor der Kirche in Dekani hat der Bus uns abgesetzt. Dann auf den rechten Weg zuerst zu Golem vrh und dann über den unteren Teil des Dorfes Tinjan zu flachem Weg zum oberen Teil des Dorfes Tinjan. Geht vorbei an Häusern auf Asphalt und am Ende der Häuser abbiegen rechts auf markierten flachen Querweg über die Siedlung zum oberen Teil des Dorfes Tinjan. Weg nicht zu schwer, wirklich etwas steinig. War trocken, also kein Rutschen. Etwa in einer Stunde oben im Dorf bei der Kapelle hl. Michael angekommen. Konnte sogar in die Kirche lugen. Dann auf anderem markierten Weg zurück zum unteren Teil des Dorfes Tinjan. Von da auf markierten Weg vorbei am Wasserfall zum Start in Dekani. Weg zum Wasserfall ziemlich steil, schlammig, rutschig. Über Wasserfall hölzernes Brückchen. Wasser fällt über verstopfte Schwelle etwa sechs Meter tiefer. Nicht viel Wasser. Frage, ob im Sommer überhaupt Wasser hat. Dann schnell auf Olivenhainen und in Dekani selbst. Wetter diente teilweise. Nur leichter Nieselregen auf Weg zum oberen Tinjan-Dorf. Ausblicke vom Tinjan-Gipfel auf Triestischen Golf enttäuschten nicht. Ganzer großer Bus voll mit uns.
Start in Dekani.1
Anfang des rechten Weges.2
Es regnete leicht, aber das hat unsere Laune nicht verdorben.3
Wie gesagt, sind wir den rechten Weg gegangen - Pause auf dem Weg.4
Grasbewachsener steiler Teil des Weges.5
Der Weg ist gut markiert.6
Herzchen.7
Zum Golem vrh.8
Pause auf dem Gipfel des Golega vrh.9
Über den unteren Teil des Dorfes Tinjan.10
Der Weg verläuft quer oberhalb des unteren Teils des Dorfes Tinjan.11
Wir sind im oberen Teil des Dorfes Tinjan angekommen - das ist der kal.12
Bei der Kirche des Hl. Michael im Dorf.13
Zurück in den unteren Teil des Dorfes Tinjan auf einem anderen Weg.14
Mandelbäume blühen.15
Der Weg ist schön markiert.16
Auf dem anderen Weg nach Dekane vorbei am Wasserfall.17
Über dem Wasserfall.18
Wasserfall.19
Zurück in Dekane angekommen. Sie hatten Fasching.20
gefällt mir
velkavrh20. 02. 2024 18:32:21
Heute mit DU Medvode auf Meereswanderung um Debeleg rtič. Wir fuhren direkt über die Grenze nach Italien-genauer nach Lazaret (Lazzaretto). Durch Dorf Čampore (Chiapore) Grenze überschritten und wieder in Slowenien. Folgte Dorf Kolomban (Colombano), dann Dorf Barižoni (Barisoni). Sollten zu Jurjev vrh, aber übersprungen. Fortgesetzt über Resljev gaj auf rechter Pfad. Von da durch Weinberge und Olivenhaine direkt ans Meer-vorbei Valdoltra Klinik. Endlich am Wasser. Genossen bei klarem Wetter Blicke auf leicht bewegte See. Mehrere große Containerschiffe warteten auf See für Entladung im Koper Hafen. Dann über felsige Küste zum Anfang Debeleg rtič. Entschieden nicht um Kap auf enger felsiger Küste zu gehen, sondern auf ziemlich steile Asphaltstraße hoch zum Parkplatz oben und von da nach Postojna zu Erazmus für verdiente warme Mahlzeit. Prächtiges Wetter, Meeresdüfte eingeatmet und versprochen, diesen fernsten slowenischen Winkel nochmal zu erkunden.
Da ich die Gruppe führte und genau aufpassen musste, damit ich nirgends abbiege, entstanden nicht viele Bilder.1
Blick auf das Meer.2
Mimosen blühen schon.3
Wir durchquerten italienische Dörfer und kamen in Slowenien an.4
Verlassener Grenzposten.5
Auch dieser junge Kerl war bei uns.6
Der Rosmarin blüht üppig.7
Wir durchzogen noch ein Dorf.8
Wir stießen auf einen markierten Pfad zum Meer.9
Wir kamen ans Meer.10
Hier entstand die Feuerwehrgruppe. Natürlich sind nicht alle je auf diesen Feuerwehrbildern.11
Dann sind wir den Weg entlang der felsigen Küste bis zum Beginn des Vorgebirges gegangen.12
13
Ohne eine verstauchte Knöchel sind wir über diesen Felsen gekommen.14
Der letzte Abschied vom Meer.15
Dann den steilen Asphalt zum Bus hinauf.16
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies