Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wanderungen von Rentnergruppen in Slowenien

Drucken
vandica120. 02. 2024 23:21:56
Ein kleiner Korrektur, das Dorf heißt KolombaN, der Weiler KolombaR liegt unter Tinjan.
gefällt mir
velkavrh21. 02. 2024 06:09:39
vandica danke für Korrektur. Ich benutze Zehn-Finger-Blindtippsystem -gelernt vor 50 Jahren in Wirtschaftsschule und es geht einfach zu schnell. Dann scheint, ich kontrolliere zu wenig.

Wir haben diesen Weg etwas anders gemacht als letztes Jahr. Über Resljev gaj auf der rechten Seite gegangen, so keine markierten Bäume gesehen. Vermieden den Hügel mit Sendern. Auch Tour ganz anders beendet als letztes Jahr. Vor Kap zur Klinik gedreht und natürlich ans Ufer gekommen. Überquerung felsiger Küste anspruchsvoll, weil Steine etwas unter Füßen tanzen. Vor Kap-Biegung vorbei Jugendcamp steil hoch auf Asphalt. Etwas auf Weg verunsichert-auch Einheimische gefragt, ob richtig gehen. Durch diese Dörfer richtig gegangen. Diesmal keine italienischen Carabinieri nirgends. Letztes Jahr Assistentenführer und auf hintere Wanderer aufgepasst. Diesmal Hauptführer-Rolle und musste ständig aufpassen, dass Wanderer-Kolonne nicht zu sehr zerreißt. Bereits auf Wanderungen passiert, dass hinten zu sehr zurückgeblieben und falsch abgebogen-halb Chaos-Handys fangen nicht überall-Komödien. Na, wir Führer sind geschult für Führen und alle Wegschwierigkeiten immer erfolgreich lösen.
(+1)gefällt mir
velkavrh22. 02. 2024 18:51:42
Korrektur

Es tauchen Dilemmata um Tinjan auf. Richtig, Tinjan Dorf hat unteren Teil-Dorfteil, der heißt Podgorci- auch Plužna. An Häusern Tinjan Hausnummern.

Kolombar ist Dorf tiefer. Wenn absteigen von hohem Tinjan runter Richtung Škofije weist Straßenschild zuerst nach Slatine Dorf und dann nach Kolombar Dorf.
1
2
3
gefällt mir
velkavrh1. 03. 2024 05:46:07
Gestern hatten die Četrkovci – Pensionäre Sektion bei PD Škofja Loka eine doppelte Tour auf einmal hauptsächlich damit nicht zu früh Ende.

Zuerst sind wir hingegangen, die geheimnisvolle Welt von Rakov Škocjan anzuschauen. Wir sind in den Wald auf Schotterstraße zum Start des markierten Pfads durch diese Karstwelt voll Dolinen gefahren. Der gesamte Besuch dauert etwa zwei Stunden. Wir schauen uns zwei natürliche Brücken an. Alle Tiefen gut gesichert. Am Pfad voll Tafeln, die uns über Flora und Fauna dieser wilden Welt informieren. Ruinen der Kapelle angeschaut. Gehen entlang ziemlich mächtigen Flusses. Sage nicht, was im Fluss fließt. Getroffen sogar Schulgruppe.

Dann Umzug zum Anschauen des Cerkniško Sees. Geparkt beim Park-Infocenter. Von hier auf markierten Pfad vorbei an vier Aussichtspunkten. Am Ende sogar mehrstöckiger Holzturn. An diesen Punkten voll Tafeln, die vor allem die Vogelwelt des Sees zeigen. Auf diesem markierten Pfad geht man ebenso zwei Stunden. Zu dieser Zeit Blick auf unser Festlandmeer wirklich zauberhaft. Auf dem Wasser schon Schwäne und weiße Reiher gesehen.
Rakov Škocjan.1
Auf dem markierten Weg.2
Ausgangspunkt.3
Auf dem Pfad.4
Alles hat sich uns etwas versteckt.5
Naturbrücke.6
7
So sieht es aus.8
Am Weg.9
Es gibt viele Tafeln, die uns mitteilen, was im Wasser lebt, im Wald und in der Luft fliegt.10
Der Baum ist abgestorben.11
Im Wald.12
Feuerwehr.13
Bei den Ruinen der Kapelle.14
15
Überall ist viel Wasser.16
Beim einsamen Hotel in Rakov Škocjan endete unsere Erkundungstour durch diese wilde Karstwelt.17
Wir haben auch Cerkniško jezero besucht.18
Der Beginn des Rundwegs ist am Informationszentrum des Sees.19
Man geht auf dem Rundweg namens Drvošec.20
Es gibt einige Punkte auf dem Weg - sie sind interessant.21
Es ist voll von Tafeln, die den See zeigen.22
Wir können sehen, welche Vögel hier leben.23
Diese Geschichte kenne ich nicht.24
Wir halten an geschmackvoll gestalteten Rastplätzen - wunderbar.25
Mit Blick auf den See.26
Hier herum schlich eine ganze Luchs.27
Der vierte Punkt dieses Ausflugs ist dieser Turm.28
Die ersten Frühlingsblumen überraschen uns - das ist Torilnica.29
Maritime Nostalgie.30
gefällt mir
velkavrh4. 03. 2024 18:02:55
Heute haben wir Pensionisten PD Škofja Loka – Sektion Pondeljkovci den Landschaftspark Planinsko polje besucht.
Wir sind in Planina angekommen.1
2
Wir gehen in die Planinska-Höhle.3
Wir sind im Landschaftspark Planinsko polje.4
5
6
7
Pfad zur Höhle.8
Rake.9
Zur Höhle.10
Vor der Höhle.11
Die Kraft des Wassers.12
Eingang in die Höhle.13
In der Höhle.14
15
Ende - weiter kein Vorankommen - für die Besichtigung der ganzen Höhle muss man sich anmelden. Lampen sind erforderlich.16
Vorbei am Ravbarjev-Turm.17
Ravbarjev-Turm.18
Am Fluss Unica.19
In der Nähe befindet sich die Quelle der Unica.20
Am Wildbach Škratovka.21
Zur Zeit ist hier kein Wasser.22
Am Haussmuseum.23
Es ist voll von Exponaten, die bezeugen, wie man vor 200 Jahren lebte und was man benutzte.24
25
26
Ruinen der Burg Haasberg (Hošperk).27
28
Es wurde 1944 niedergebrannt.29
30
Feuerwehr.31
Mächtige Bäume vor den Ruinen des Schlosses. Solche mächtigen Bäume sehen wir auch in Preddvor beim Schloss.32
Hier hatten wir eine warme Mahlzeit - empfehle ich!33
gefällt mir
velkavrh13. 03. 2024 06:52:42
Einmal im Monat führe ich mit Kollege Jani die DU Medvode auf eine Wanderung. Dieser Wanderung ist schon zum zweiten Mal etwas nach Italien abgewichen. Das Wanderprogramm erstelle ich Ende des Jahres. Diesmal haben wir sie durch das Lebendige Museum des Karsts geführt – Start war auf dem Parkplatz bei der Feuerwehr in Sežana. Etwa zwei Kilometer gehen komplett geradeaus auf einer breiten Schotterstraße. Entlang dieses Wegs reihen sich alle Sehenswürdigkeiten nacheinander. Meistens auf der linken Straßenseite. Wenn du alles sehen willst, würde das nach meiner Meinung mehr als eineinhalb Stunden dauern. Das ist tatsächlich eine Schotterstraße, die weiter nach Bazovica führt. Also nach zwei km biegen wir rechts ab vorbei an der ehemaligen Orleker Pulverfabrik und weiter ins Dorf Orlek. Die Pulverfabrik hat zwischen den beiden Weltkriegen gearbeitet. Von ihr sehen wir nicht einmal Ruinen. Dann gehen wir durch das Dorf Orlek, wo wir an der Kreuzung auf ein großes steinernes Kreuz stoßen, das etwas Besonderes ist. Weiter stoßen wir auf das NOB-Denkmal. Wir wandern weiter entlang der Eisenbahnlinie. Mal über die Überführung, mal unter der Überführung. So kommen wir ungefähr zum Grenzübergang Fernetiči. Bis zur Kreuzung gibt es keine Gehwege, die Straße ist ziemlich befahren. Dann folgt das Überqueren auf die linke Seite zur Brücke über das große Terminal. Es gibt keinen markierten Fußgängerübergang – etwas ärgerlich. Irgendwie nach anderthalb Kilometern stoßen wir auf der rechten Straßenseite auf den Anfang des markierten Wegs zum Veliki Medvejk (Monte Orsario-472m). In einer Stunde sind wir auf dem Gipfel des markanten Gipfels. Die Höhenunterschiede sind nur etwas über hundert Meter. Der Pfad ist gut markiert. Unter dem Gipfel unter dem Pfad sind Ruinen einer ziemlich großen Wache. Die Wache hatte ein ziemlich großes Hof. Dort sehen wir schon einen kleinen Turm auf dem Gipfel von Medvejk. Auf dem Gipfel hatten die Italiener mehrere Militärgebäude, von denen nur Fundamente erinnern. Das war wirklich ein ausgezeichneter Beobachtungspunkt. Die Ausblicke reichen weit in alle Richtungen. Diesmal habe ich unsere Pensionistengruppe ins Logbuch eingetragen. Hier ist auch ein Stempel. Nach Fernetiči kehren wir denselben Weg zurück. Man kann auch absteigen auf einen ziemlich steilen Pfad zu einer großen Schotterstraße, die letztendlich nach Sežana führt. Hier sind wir mit einer Einheimischen zum Besichtigen abgestiegen. Uns hat der Weg hoch und runter mit Pausen mehr als vier Stunden genommen. Die Angabe, dass der Weg in eine Richtung nur zweieinhalb Stunden dauert, kann absolut nicht stimmen. Ich weiß nicht, wie sie das herausgefunden haben.

Es lohnte sich, dieses Lebendige Museum des Karsts mit allen markierten Nebenwegen und allen Sehenswürdigkeiten zu besuchen und ich glaube, dass wir das irgendwann tun werden.
Meine Wandergruppe DU Medvode hat sich eine warme Mahlzeit in Sežana in der Gaststätte Pri Dragici gegönnt – sehr empfehlenswert.

Glücklicherweise hatten wir trockenes, teilweise sonniges Wetter, obwohl die Vorhersagen nicht so vielversprechend waren.
2 km dieses Makadams.1
Hier beim verlassenen Kalkofen - sogar eine Bank ist da.2
3
Auf der Überführung - Züge donnern unten.4
Auf angenehmen Pfaden.5
In Fernetiči - unten ein ausgedehntes Terminal.6
Anfang des Weges nach Medvejk.7
Gruppenfoto unserer kleinen Gruppe.8
Den gleichen Weg hinunter.9
10
gefällt mir
jerque15. 03. 2024 11:30:01
Die Bemerkung gilt wahrscheinlich mir als Autor der Beschreibung desselben Weges. Vor allem die Aufstiegszeit soll sehr "sprintartig" sein.

Die Angabe zur Länge gilt für eine Richtung vom Parkplatz bei den Sežana-Feuerwehrleuten bis zum Gipfel. Ich habe sie selbst auf Basis eines GPS-Tracks geschätzt. Wie zu sehen, gibt es auf dem Weg ziemlich viele Abzweigungen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die ich grob geschätzt und von der Gesamtzeit von 3h und etwas abgezogen habe. Ich lege aber nicht die Hand ins Feuer, dass ich mich nicht irgendwo verrechnet habe schon wegen dieses unglückseligen 60er-Systems bei Zeitangaben...

Ich habe auch einige Abkürzungen genommen. Zuerst ganz merklich zwischen Orlek und Fernetiči, dann schon ziemlich hoch von it. Weg 3 bis 45 und auch bis zum "Turm" selbst bin ich direkt auf dem markierten Weg gegangen, der nicht durch slowenisches Gebiet führt. Echte Pausen bis zum Gipfel gab es keine, wenn man das Lesen der Tafeln und Fotografieren nicht zählt, Tempo sagen wir passend für eine durchschnittliche erwachsene Person, vielleicht bin ich nur durch die Fernetiči selbst wegen der stark befahrenen Straßen etwas "gelaufen".

Jedenfalls war die erste Abkürzung nicht wegen der Abkürzung selbst, sondern wegen des Zugangs zur Orleška draga, vielleicht der markantesten Karstsehenswürdigkeit entlang des gesamten Wegs. Es handelt sich um eine Art leichtere Version der Unška Koliševka, wohin man leicht auf einer spiralförmigen Karrenstraße absteigen kann, leider keine Tunnel. nasmeh Vielleicht kann das eine Verlängerung des Ausflugs ins ŽMK selbst sein, obwohl es offiziell nicht dazu gehört.

Bezüglich möglicher Wiederholungen schlage ich Planung zur Herbstzeit vor, wenn sich der Karst rot und gelb färbt.

Zum Schluss, wenn die Zeitbewertung wirklich falsch berechnet ist oder mein Tempo wirklich zu unstandard ist, sehe ich, dass ich noch die Möglichkeit habe, die Wegbeschreibung zu korrigieren, und wir können die Debatte darunter fortsetzen.
gefällt mir
velkavrh22. 03. 2024 19:57:22
Gestern haben wir Donnerstagsgruppe -Pensionisten-Sektion PD Škofja Loka einen weniger bekannten Teil Sloweniens besucht. Start war in Vitovlje. Zuerst haben wir den Vitovsko-See und die Vitovsko-Kapelle besichtigt. Dann hatten wir eine ziemlich lange Wanderung zum natürlichen Fenster Skozno. Näher zu ihm steigen wir aus zwei Richtungen sogar auf Plastikseilen ab. Bei ihm finden wir sogar einen Stempel und Logbuch. Der gesamte Wanderung mit Pausen hat volle sechs Stunden gedauert. Am Ende in Vitanje haben wir sogar getanzt. Die Fahrt dorthin ist lang, aber lohnenswert.
Wir sind in Vitanje angekommen.1
Kann man auch hier sitzen.2
Unser erstes Ziel war der See und die Kapelle.3
Radspur.4
Der Weg ist markiert.5
Zuerst haben wir den Vitovsko-See besichtigt.6
Wir sind auf eine Kastanienplantage gestoßen.7
Vitovsko-See.8
Unser nächstes Ziel war die Marjina-Kirche.9
Einst war dies eine befestigte Siedlung - Lager.10
So sieht die Kapelle aus.11
Unser zweites Ziel war das natürliche Fenster Skozno.12
Los geht's.13
Es ist gut markiert.14
Fenster.15
Entlang des Plastikrohrs näher am Fenster.16
Beim Stempel und Besuchsbucheintrag.17
18
In das Loch.19
Ruhe auf den Felsen.20
Wir sahen auch einen Gleitsegler hoch über uns.21
Rastplatz.22
Zurück zum Ausgangspunkt sind wir einen anderen Weg gegangen.23
Hier hat die bekannte Staudengärtnerei Golob-Klančič ihren Sitz.24
Wir hatten einen Jubilar und sogar einen Akkordeonisten dabei.25
Mit dem Jubilar tanzten die meisten Teilnehmerinnen. Wir haben immer Spaß - oder?26
(+1)gefällt mir
tulipan22. 03. 2024 20:43:41
Branko, was wenn ihr in Vitovlje und nicht in Vitanje wart?mrk pogled
(+9)gefällt mir
velkavrh16. 04. 2024 08:12:40
Gestern sind wir Montagsgruppe -Pensionistengruppe PD Škofja Loka im Karst umhergewandert. Zuerst sind wir nach Cerje gegangen und haben es besichtigt. Dort ist unser Gruppenfoto entstanden. Nach Cerje sind wir zu Fuß aus dem Dorf Lokvica gegangen. Dann sind wir in die Pečinka-Höhle gegangen. Für den Höhlenbesuch muss man sich natürlich im Voraus in Lokvica bei der Gaststätte im Dorf absprechen. Der Höhlenpfleger, der zugleich Wirt, Winzer ist, sie haben auch einen Olivenhain, hat uns die Höhle geöffnet, uns durch die Höhle geführt und umfassend über ihre Bedeutung im Ersten Weltkrieg erklärt. Die Höhle ist beleuchtet, aber man empfiehlt trotzdem Taschenlampen zu haben. Am Ende dieser Höhle ist ein ziemlich langer Ausgang durch einen Stollen-voller Stalaktiten-wunderschön. Am Ende steigt man über Stufen ins Freie. Es folgte noch eine Wanderung zum Borojevič-Thron. Das war der österreichisch-ungarische General, der die Kämpfe hier herum im Ersten Weltkrieg geführt hat. Zu Fuß sind wir dann über diese Karstwelt vorbei an Olivenhainen ins Dorf Lokvica zur Verkostung von Wein und Olivenöl aufgebrochen. Auf hübsche Schälchen gießen sie Olivenöl und legen Frischkäse dazu-sehr gut und lecker. Hier konnten wir auch Wein und Öl kaufen. Den Abschluss hatten wir in Senožeče bei der Gaststätte Na Ravni. Diese Gaststätte ist am Ende von Senožeče. Schade, dass die andere ausgezeichnete Gaststätte in Senožeče geschlossen ist-Schade.
Wir sind im Dorf Lokvica angekommen.1
Unser erstes Ziel war Cerje.2
Dorthin vielleicht ein anderes Mal.3
Allee der Dankbarkeit.4
5
Cerje und unsere Feuerwehr.6
Die Cerje-Kustodin hat uns die Geschichte von Cerje mit einer Videoprojektion vorgestellt.7
Für den Besuch muss man sich im Voraus anmelden und einen Eintritt zahlen für die Besichtigung.8
Sie haben ein nettes Geschäftchen.9
Auf mehreren Etagen wird die Geschichte des 1. Weltkriegs in dieser Gegend und noch einiges mehr dargestellt.10
Blick vom Turm oben..11
Weiter zur Besichtigung der Höhle Pečinke und des Borojević-Throns,12
Vor der Höhle.13
Eingang in die Höhle.14
Die Höhle ist beleuchtet.15
General Borojević.16
Höhle Pečinka.17
Tropfsteine.18
19
Durch enge Gräben.20
Der Ausgang ist steil.21
Am Ausgang gibt es sogar ein Kästchen für Einträge.22
Übrig blieb uns noch der Borojević-Thron.23
Das war's.24
25
26
Folgen des Brandes.27
Kalk.28
Und hier ist die ganze Welt.29
Hier in Lokvica hatten wir eine Verkostung von Wein und Olivenöl.30
Preise--für Besuch vorherige Anmeldung erforderlich.31
Tierkreis-mein Krebs.32
Beim Gasthaus-Kirschen werden da sein.33
Abschluss in Senožeče bei der Gaststätte Na Ravni-leider dienstags, mittwochs und donnerstags geschlossen.34
gefällt mir
velkavrh27. 08. 2024 05:13:42
Gestern haben wir Pondeljkovci -Pensionisten-Wandergruppe PD Škofja Loka eine leichtere dreistündige Wanderung vom Jezerski vrh nach Österreich ins Dorf Korte -ein Märchendorf versteckt irgendwo dort gemacht und dann durch die Korte-Schlucht -einige zu Fuß, andere mit Lieferwagen transportiert um die Silberquelle zu kosten. Die Schlucht ist eng -Begegnung unmöglich. Der Abschluss war am Planšarsko-See auf Jezersko. Wetter war schön, obwohl die höchsten Gipfel um Jezersko nicht sichtbar waren -nur niedrigere wie Srednji vrh, Kozji vrh und andere.
Wir kamen am Grenzübergang nach Österreich bei Jezerski vrh an - hier war unser Start.1
Vorbei am Empfänger.2
Vorbei am einst mächtigen und schönen Wachhaus, das leider verfällt.3
Vor einer Planina - kenne den Namen nicht. Ein Hirte war mit seiner Rinderherde da.4
Gut markiert - Richtung Dorf Korte.5
Durch den Wald.6
Schon im Dorf Korte - etwas unheimlich.7
8
Bei der Kirche.9
Gebäude neben der Kirche.10
Der Küster hat uns das Innere gezeigt.11
12
Es scheint, sie öffnen nur für besondere Anlässe.13
Hundertjährige Linde.14
Die Zeit hat sie überrollt.15
In der Schlucht.16
17
18
Heilquelle.19
Abschluss in Jezersko beim Planšarsko-See.20
Die Natur ist hier wunderschön.21
Lokale Fotografen stellen aus. Den Herrn Šenk kenne ich sogar selbst, aber hier hat er nicht ausgestellt.22
Auf Wiedersehen und bis bald!23
gefällt mir
velkavrh2. 12. 2024 20:08:01
Heute haben die Škofja-Loka-Pensionisten Wandergruppe Pondeljkovci -Sektion PD Škofja Loka den Abschlusswanderung -Wanderung der Drei Burgen gemacht.

Wir sind im ehemaligen Militärlager gestartet und spaziert vorbei am Schloss auf einem ziemlich steilen Weg vorbei an den Ruinen des Turms auf Kranclj. Das Endziel waren die Ruinen der Alten Burg - Divja Loka. Den Abstieg zurück nach Škofja Loka sind wir auf einem anderen Weg gegangen.
Die Versammlung war bei der Kaserne.1
Über die Brücke.2
Blick auf die andere Brücke.3
Durch Škofja Loka.4
Übergang.5
Hinauf.6
Vor dem Schloss.7
Lapidarium.8
Müllerhandwerk in der Loški-Region.9
Weg der drei Burgen.10
Schöner Blick auf Loški grad.11
Auf einem ziemlich steilen Weg.12
Ruinen des Turms bei Kranclj.13
14
15
Weiter geht's.16
Windig.17
18
Es rauchte.19
Zum Stari grad.20
Wir sind nicht zu den Ruinen hochgegangen.21
Hinab auf einem anderen Weg.22
Der Weg ist markiert. Ein mittelalterlicher Page führt uns auch.23
Vor dem Steg.24
Und auch über den anderen.25
Unterführung.26
Beim Starološki grad.27
28
Den Abschluss hatten wir in der Gaststätte Starman.29
Es war schön.30
(+3)gefällt mir
velkavrh15. 01. 2025 09:11:36
Gestern sind wir Pensionisten UD Britof-Predoslje entlang der slowenischen Küste spaziert. Das ist unsere Route - Izola-Parenzana (Tunnel)-Belvedere-Strunjan-Pacug-Fijesa-Beli Križ. Die Tour war lang ganze 11 km - wir sind mit Pausen vier Stunden gewandert. Kaum Höhenmeter. Am Ende der Wanderung haben wir eine Bewirtung beim lokalen Kaki-Anbauer bestellt. Man muss sich schon anstrengen, um dran zu kommen - sie bedienen wunderbar und man kann etwas kaufen - auch getrocknete Kakifrüchte und verschiedene Schnäpse. Unter anderem haben sie uns Kaki-Strudel zum Dessert gebacken. Ich habe Kaki-Schnaps gekauft.
In Izola angekommen.1
Blick aufs Meer.2
Im Parenzana-Tunnel.3
Er ist 500 m lang.4
Auf dem Weg nach Belvedere.5
Bei der Kapelle.6
Richtung Strunjan.7
Blick zurück auf Izola.8
Über dem Meer.9
Er ist nicht ins Meer unten gestürzt.10
Auf einen Kaffee.11
Feuerwehr bei Belem Križu.12
13
Schön.14
Bei den Salinen.15
Schön.16
17
Noch ein wenig und wir sind am Zielort.18
Hier waren wir beim wohlverdienten Abschluss.19
Sie servieren wunderbar - nicht billig, aber es lohnt sich - empfehle.20
Man fühlt sich sehr heimisch.21
Wir hatten eine schöne Zeit.22
23
gefällt mir
velkavrh31. 01. 2025 19:47:12
Gestern haben wir Pensionisten DU Britof-Predoslje den Sreček-Kosovel-Weg gemacht. Start im Zentrum von Sežana. Der Weg wird uns etwa zweieinhalb Stunden kosten natürlich mit Pausen. Tatsächlich fast ohne wesentliche Höhenmeter. Er verläuft meist auf schönen Waldwegen. Also nach guten zwei Stunden erblicken wir das Endziel - Tomaj. Wir haben auch die Kirche im Ort besichtigt, in der Fresken unseres Malers Tone Kralj sind. Sie ist St. Peter und Paul geweiht. Im Dorf gibt es noch eine kleinere Kirche, die leider nur den Erfindungsreichen Einblick ins Innere bietet - mir zum Beispiel. Wein haben wir aber probiert und natürlich in Tomaj beim Dorfwinzer gekauft. Diesmal haben wir den Abschluss selbst gemacht. Die Feuerwehr hat uns Tische und Bänke geliehen und sie auf einer etwas größeren Haltestelle auf dem Weg von Tomaj aufgestellt. Es war ein richtiges Fest - alles Lob für unseren unermüdlichen Herrn Tone. Wir hatten wirklich Spaß.
In Sežana.1
Durch Sežana.2
3
Auf Waldwegen.4
Der Weg ist markiert.5
Nieswurger am Weg - nicht wohltuend.6
Wir werden es nicht verfehlen.7
Bei trockenem Wetter kann man sich sogar hinsetzen.8
Für den Besuch muss man sich anmelden.9
Es ist nicht mehr weit.10
Wir erblicken Tomaj.11
Haus von Srečko Kosovel - für den Besuch muss man sich besonders anmelden.12
Bei der ersten Kapelle im Dorf.13
Für den Besuch mussten wir uns wieder anmelden, aber ich konnte irgendwie zum Altar hineinschauen.14
Am Weg - vergiss diese Blumen nicht.15
Bergenie blühen hier schon.16
Und auch Raketice.17
Bei der Pfarrkirche hl. Peter und Paul.18
Sie hatten sogar eine Krippe.19
Das sind Fresken des Malers Tone Kralj.20
21
Die Feuerwache fehlt natürlich nicht.22
Statue von Srečko Kosovel.23
Hier haben wir Wein gekauft.24
Sie zeigten uns den Weinkeller.25
26
gefällt mir
velkavrh2. 02. 2025 07:26:38
Gestern bin ich mit PD Rašica Ljubljana auf Wanderung von Ocizla gegangen, über alle Höhlen auf Mali Kras bis Socerb und dann von Socerb zurück ins Dorf Ocizlo. Ins Dorf Ocizlo kommen sie natürlich mit Bus. Von da dann Wanderung durch alle Höhlen. Aber diesmal anders als letztes Jahr. Schon beim Wegeleitschild für Höhlen links abbiegen und Höhlen umgekehrt gehen. Das hat mich ziemlich verwirrt, weil man zuerst zur Höhle kommt und erst dann das Schild vor welcher Höhle man steht. Jetzt viel Wasser, sah schöner aus als letztes Herbst. Hab Fehler gemacht, bei Höhlen im letzten Drittel und Ende der Kolonne gelaufen und beim Fotografieren hetzen müssen, weil hinter mir gedrängt. Deshalb Höhlen oberflächlicher aufgenommen. Von Höhlen zurück zur Asphaltstraße. Haben sie überquert und dann zu Mali Kras. Auf Mali Kras viel weiter rechts zu hohen Felsen, dann Waldpfadchen zu Ruinen von Mali Kras. Von Kras dann rechts mehr Straße als Pfad zu Socerb. Hier hatten Fest - Prosciutto, hausgemachtes Brot und natürlich Wein. Nach Socerb zurück ins Dorf Ocizlo. So echte Rundweg gemacht - 12km - mit Pausen - natürlich Jause mit Prosciutto um fünf. Eine Stunde bei Socerb gefeiert. Festung geschlossen. Hatten schön - schönes trockenes sonniges Wetter. Kann Führern nur danken!
Pause für Kaffee - das muss jedes Mal sein. Ohne geht es nicht.1
Am Ausgangspunkt der Tour angekommen - Dorf Ocizla.2
3
4
Auf geht's auf den Pfad.5
Hier links - der Standardpfad geht hier rechts.6
Hier ist die Kirche sichtbar - der Pfad führt darunter hindurch.7
Der Pfad ist von den Neurij ziemlich zerrissen.8
Diese Markierungen verwirren etwas.9
Ich stoße auf einen istrischen Teloh.10
Wir gehen zur ersten Höhle, aber von dieser letzten zur ersten - das hat mich völlig verwirrt, weil man zuerst die Höhle sieht, erst danach das Schild mit der Höhle.11
12
Dort unten im Kessel ist Ociska jama oder Korošca. Tatsächlich ist sie von oben schlecht zu sehen. Der Abstieg ist sehr anspruchsvoll.13
Das ist die zweite Höhle. Dieser Pfad wurde umgekehrt begangen, deswegen etwas Verwirrung. Zuerst sahen wir die Höhle und dann das Schild mit dem Namen der Höhle.14
Spodmol.15
Es gibt reichlich Wasser.16
Fällt tief in das Loch.17
18
So sieht diese Höhle vom anderen Ende aus.19
Diese Tafeln haben mich völlig verwirrt.20
21
22
23
Loch neben dem Pfad.24
Wir sind auf die Straße gekommen und haben sie überquert.25
Wir gehen.26
Ein Stück auf der Straße.27
Auch dieser Parasit spinnt sein Nest.28
Letztes Jahr war hier kein Vieh auf der Weide.29
Die Ponys waren schon letztes Herbst hier.30
Jetzt sind wir in Italien.31
32
Ihre Wegmarkierungen gefallen mir - warum richten wir unsere nicht auch so ein, dann würde ich nicht kommentieren.33
Wir sind auf dem Plateau angekommen und ein wundervoller Blick auf den Golf von Triest tat sich auf.34
35
36
Wegkreuzung.37
Richtung Mali Kras.38
Hier sind wir.39
Stempel und Kästchen für Einträge.40
Wir gehen an diesen Ruinen vorbei.41
Hier wurde schon in der Antike bewacht.42
Wir gehen Richtung Socerb.43
Es zog sich hin.44
Und wir erblickten diese mächtige Festung.45
46
47
48
Es war geschlossen.49
Wir gehen zurück nach Ocizlo - auf dem Weg stoßen wir auf diese Sehenswürdigkeit.50
Überall muss man für Besichtigungen im Voraus buchen und natürlich ist es nicht umsonst.51
Auch dieses Denkmal ist neben der Höhle.52
Jetzt auf dem langen Weg zurück zum Ausgangspunkt im Dorf Ocizlo.53
54
Im Dorf.55
Wir haben uns gut amüsiert - wir haben einen wunderschönen Karsttag erlebt.56
(+1)gefällt mir
velkavrh3. 02. 2025 13:19:03
Aber ich führe auch noch eine Rentnergruppe hin. Am schönsten im Frühling, wenn am meisten Wasser ist und du Wasserfälle bei Höhlen siehst. L.P.
(+2)gefällt mir
velkavrh13. 02. 2025 20:29:05
Zeige euch Wanderung der Wandergruppe Pensionisten - Četrkovci - PD Škofja Loka. Nennt sich Pfad der zwei Wasserfälle. Start im Dorf Dedni Dol. Pfad markiert von Planinsko društvo Polž. Geht entlang Bachschlucht - Bach mehrmals queren. Endlich zum ersten Wasserfall. Dann weiter zum Gipfel Kucelj - 748m. Dann ins Dorf Gorenje Brezovo gekommen. Auf Gradišče pri Vrhu gestiegen. Über Dorf Vrh pri Višnji gori in Bachschlucht abgestiegen und Kosce Wasserfall angeschaut. Wanderung lang vier Stunden. Ziemlich matschig und nass - aber kein Regen.
Start im Dorf Dedni Dol.1
Ausstieg aus dem Bus.2
Wir gehen auf den Pfad der Zwei Wasserfälle.3
Der Weg ist markiert.4
Erste kleine Brücke über den Bach - es gab noch einige davon.5
Stufen.6
Na, wähle einen Weg.7
Diese Brückchen wollten nicht enden.8
Beim ersten Wasserfall.9
Der Pfad führt neben dem Wasserfall bergauf. Ein Plastikseil hilft.10
Der Bach hat nicht viel Wasser.11
Wasserfallbereich.12
Stamm.13
Ups, wir sind im Bärengebiet.14
Auf Kuclj - 748 m.15
Hier ist uns das Gruppenfoto gelungen.16
Stümpfe.17
18
Im Dorf Gorenje Brezovo.19
Auf Gradišče bei Vrh.20
Im Dorfchen Vrh bei Višnja Gora.21
Kovačnice.22
Wir gehen auch zum zweiten Wasserfall - er heißt Kosce.23
Grüngras.24
Den Hang entlang der Plastikseilbahn.25
Kosce-Wasserfall.26
Alle Brückchen kann ich nicht abzählen - es sind zu viele.27
Wir amüsieren uns immer - diesmal eine Feier.28
Im Gasthaus Šerek in der Siedlung Višmja Gora haben wir den Abschluss.29
Reichhaltiges Angebot.30
Logo der Gaststätte - Schnecke.31
Auf Wiedersehen!32
gefällt mir
ločanka14. 02. 2025 15:15:52
Viel besser wäre es, den Ausflug in dieses Thema zu posten, das mit diesem Titel offen ist nasmeh

https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/pot_dveh_slapov/25/5232
gefällt mir
velkavrh18. 02. 2025 09:29:02
Am 17.02.2025 Škofja Loka Rentner PD Škofja Loka Gruppe Pondeljkovci in Schnee aufgebrochen. Touren alle drei Wochen. Diese wegen schlechtem Wetter um eine Woche verschoben, also in 14 Tagen dritter Wanderung dieses Jahr wartet - Hrvatska - Ljubavna staza, Crikvenica. Sind in Winter - in Schnee wörtlich gegangen. Aufgebrochen zu Ledinske Krnice. Mussten mit zwei etwas kleineren Bussen fahren, denn größte kommt nicht überall hin. Waren wirklich viele. Extrem zufrieden mit Beteiligung. Und neue Rentner stoßen dazu. Wirklich viel Arbeit mit Anmeldungen. Glück haben gute Mirjana die dabei ist und undankbare Aufgabe An- und Abmeldungen übernommen hat. Abschluss in Petra Schenke, wo freundlich bedienen und gut kochen - sehr empfehlenswert.
Am Ausgangspunkt angekommen.1
2
3
Natürlich läuft man meistens auf Asphalt, den ich nicht mag.4
5
Kapelle - sakrale Objekte poste ich hier auf diesem Forum separat.6
Der Weg ist richtig.7
Hier biegen wir rechts ab.8
Ledinske Krnice.9
Kirche - Oft habe ich Probleme herauszufinden, wem sie geweiht sind.10
Hier biegen wir links ab.11
Dorf Korita.12
Nach rechts würde man nach Žiri gehen.13
14
Auf unseren Pfaden begegnen wir vielen verlassenen Häusern.15
In den Schnee.16
Winter - nichts Besonderes.17
Bei der Jagdhütte.18
19
Winter - nichts Besonderes.20
21
Im Dorf Mrzli Vrh.22
Am Weg.23
Im Dorf Ledine.24
Im Schnee.25
Im Wald.26
Unser Abschluss in der Taverne Petra - sie kochen gut.27
Wir haben ca. 14 km gemacht - auch im Schnee - es war wunderschön - winterlich.28
(+1)gefällt mir
velkavrh22. 02. 2025 12:29:05
Bin wieder da. Gestern Assistentenführer bei den hauslichen Rentnern - Du Britof - Predoslje. Gefahren in Slowenische Istrien. Start in Nova vas nad Dragonjo. Gelaufen durch malerische istrische Landschaft zu Dörfern Krkovč und Sveti Peter. Auch Tonino Haus angeschaut. Zum Mittag nach Strunjan in Bauernhof-Tourismus - sehr empfohlen.
In Nova vas angekommen.1
Meist suche ich Hausnummern, um wirklich herauszufinden, wo wir sind.2
Der Weg ist markiert.3
Es handelt sich um einen Wanderweg.4
Am Brunnen.5
Wasser fließt.6
Wegbeschreibung.7
Spargel.8
Ponys.9
Pfütze.10
Wir gehen Krkavški kamen anschauen.11
Kapelle auf dem Friedhof.12
Krkavški kamen.13
14
Im Dorf Krkavce.15
In diesen krasischen Dörfern gibt es genug Wasser.16
17
Kirche im Dorf.18
Erbaut aus Karststein.19
Unter dem Dorf.20
Wasser fehlt jetzt wirklich nicht.21
Der Weg ist richtig.22
Wohin? Es gibt mehrere Möglichkeiten.23
Über den Bach.24
Ziemlich steiniger Pfad.25
Plantagen.26
Im Dorf Sveti Peter.27
Besichtigung von Toninas Haus.28
Vor dem Haus-Museum.29
Offener Herd im Haus.30
Pogrinjek.31
Im Haus - Schlafraum.32
Dies hatten sie zum Kneten des Brotteigs - meterniga.33
Im Keller des Hauses befinden sich zwei Olivenpressen.34
Im Dorf Strunjan gab es eine warme Mahlzeit - sehr empfehlenswert - mindestens von mir eine glatte Fünf.35
(+3)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies