Wanderungen von Rentnergruppen in Slowenien
|
| vandica120. 02. 2024 23:21:56 |
Ein kleiner Korrektur, das Dorf heißt KolombaN, der Weiler KolombaR liegt unter Tinjan.
|
|
|
|
| velkavrh21. 02. 2024 06:09:39 |
vandica danke für Korrektur. Ich benutze Zehn-Finger-Blindtippsystem -gelernt vor 50 Jahren in Wirtschaftsschule und es geht einfach zu schnell. Dann scheint, ich kontrolliere zu wenig. Wir haben diesen Weg etwas anders gemacht als letztes Jahr. Über Resljev gaj auf der rechten Seite gegangen, so keine markierten Bäume gesehen. Vermieden den Hügel mit Sendern. Auch Tour ganz anders beendet als letztes Jahr. Vor Kap zur Klinik gedreht und natürlich ans Ufer gekommen. Überquerung felsiger Küste anspruchsvoll, weil Steine etwas unter Füßen tanzen. Vor Kap-Biegung vorbei Jugendcamp steil hoch auf Asphalt. Etwas auf Weg verunsichert-auch Einheimische gefragt, ob richtig gehen. Durch diese Dörfer richtig gegangen. Diesmal keine italienischen Carabinieri nirgends. Letztes Jahr Assistentenführer und auf hintere Wanderer aufgepasst. Diesmal Hauptführer-Rolle und musste ständig aufpassen, dass Wanderer-Kolonne nicht zu sehr zerreißt. Bereits auf Wanderungen passiert, dass hinten zu sehr zurückgeblieben und falsch abgebogen-halb Chaos-Handys fangen nicht überall-Komödien. Na, wir Führer sind geschult für Führen und alle Wegschwierigkeiten immer erfolgreich lösen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh22. 02. 2024 18:51:42 |
Korrektur Es tauchen Dilemmata um Tinjan auf. Richtig, Tinjan Dorf hat unteren Teil-Dorfteil, der heißt Podgorci- auch Plužna. An Häusern Tinjan Hausnummern. Kolombar ist Dorf tiefer. Wenn absteigen von hohem Tinjan runter Richtung Škofije weist Straßenschild zuerst nach Slatine Dorf und dann nach Kolombar Dorf.
|
|
|
|
| velkavrh13. 03. 2024 06:52:42 |
Einmal im Monat führe ich mit Kollege Jani die DU Medvode auf eine Wanderung. Dieser Wanderung ist schon zum zweiten Mal etwas nach Italien abgewichen. Das Wanderprogramm erstelle ich Ende des Jahres. Diesmal haben wir sie durch das Lebendige Museum des Karsts geführt – Start war auf dem Parkplatz bei der Feuerwehr in Sežana. Etwa zwei Kilometer gehen komplett geradeaus auf einer breiten Schotterstraße. Entlang dieses Wegs reihen sich alle Sehenswürdigkeiten nacheinander. Meistens auf der linken Straßenseite. Wenn du alles sehen willst, würde das nach meiner Meinung mehr als eineinhalb Stunden dauern. Das ist tatsächlich eine Schotterstraße, die weiter nach Bazovica führt. Also nach zwei km biegen wir rechts ab vorbei an der ehemaligen Orleker Pulverfabrik und weiter ins Dorf Orlek. Die Pulverfabrik hat zwischen den beiden Weltkriegen gearbeitet. Von ihr sehen wir nicht einmal Ruinen. Dann gehen wir durch das Dorf Orlek, wo wir an der Kreuzung auf ein großes steinernes Kreuz stoßen, das etwas Besonderes ist. Weiter stoßen wir auf das NOB-Denkmal. Wir wandern weiter entlang der Eisenbahnlinie. Mal über die Überführung, mal unter der Überführung. So kommen wir ungefähr zum Grenzübergang Fernetiči. Bis zur Kreuzung gibt es keine Gehwege, die Straße ist ziemlich befahren. Dann folgt das Überqueren auf die linke Seite zur Brücke über das große Terminal. Es gibt keinen markierten Fußgängerübergang – etwas ärgerlich. Irgendwie nach anderthalb Kilometern stoßen wir auf der rechten Straßenseite auf den Anfang des markierten Wegs zum Veliki Medvejk (Monte Orsario-472m). In einer Stunde sind wir auf dem Gipfel des markanten Gipfels. Die Höhenunterschiede sind nur etwas über hundert Meter. Der Pfad ist gut markiert. Unter dem Gipfel unter dem Pfad sind Ruinen einer ziemlich großen Wache. Die Wache hatte ein ziemlich großes Hof. Dort sehen wir schon einen kleinen Turm auf dem Gipfel von Medvejk. Auf dem Gipfel hatten die Italiener mehrere Militärgebäude, von denen nur Fundamente erinnern. Das war wirklich ein ausgezeichneter Beobachtungspunkt. Die Ausblicke reichen weit in alle Richtungen. Diesmal habe ich unsere Pensionistengruppe ins Logbuch eingetragen. Hier ist auch ein Stempel. Nach Fernetiči kehren wir denselben Weg zurück. Man kann auch absteigen auf einen ziemlich steilen Pfad zu einer großen Schotterstraße, die letztendlich nach Sežana führt. Hier sind wir mit einer Einheimischen zum Besichtigen abgestiegen. Uns hat der Weg hoch und runter mit Pausen mehr als vier Stunden genommen. Die Angabe, dass der Weg in eine Richtung nur zweieinhalb Stunden dauert, kann absolut nicht stimmen. Ich weiß nicht, wie sie das herausgefunden haben. Es lohnte sich, dieses Lebendige Museum des Karsts mit allen markierten Nebenwegen und allen Sehenswürdigkeiten zu besuchen und ich glaube, dass wir das irgendwann tun werden. Meine Wandergruppe DU Medvode hat sich eine warme Mahlzeit in Sežana in der Gaststätte Pri Dragici gegönnt – sehr empfehlenswert. Glücklicherweise hatten wir trockenes, teilweise sonniges Wetter, obwohl die Vorhersagen nicht so vielversprechend waren.
|
|
|
|
| jerque15. 03. 2024 11:30:01 |
Die Bemerkung gilt wahrscheinlich mir als Autor der Beschreibung desselben Weges. Vor allem die Aufstiegszeit soll sehr "sprintartig" sein. Die Angabe zur Länge gilt für eine Richtung vom Parkplatz bei den Sežana-Feuerwehrleuten bis zum Gipfel. Ich habe sie selbst auf Basis eines GPS-Tracks geschätzt. Wie zu sehen, gibt es auf dem Weg ziemlich viele Abzweigungen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die ich grob geschätzt und von der Gesamtzeit von 3h und etwas abgezogen habe. Ich lege aber nicht die Hand ins Feuer, dass ich mich nicht irgendwo verrechnet habe schon wegen dieses unglückseligen 60er-Systems bei Zeitangaben... Ich habe auch einige Abkürzungen genommen. Zuerst ganz merklich zwischen Orlek und Fernetiči, dann schon ziemlich hoch von it. Weg 3 bis 45 und auch bis zum "Turm" selbst bin ich direkt auf dem markierten Weg gegangen, der nicht durch slowenisches Gebiet führt. Echte Pausen bis zum Gipfel gab es keine, wenn man das Lesen der Tafeln und Fotografieren nicht zählt, Tempo sagen wir passend für eine durchschnittliche erwachsene Person, vielleicht bin ich nur durch die Fernetiči selbst wegen der stark befahrenen Straßen etwas "gelaufen". Jedenfalls war die erste Abkürzung nicht wegen der Abkürzung selbst, sondern wegen des Zugangs zur Orleška draga, vielleicht der markantesten Karstsehenswürdigkeit entlang des gesamten Wegs. Es handelt sich um eine Art leichtere Version der Unška Koliševka, wohin man leicht auf einer spiralförmigen Karrenstraße absteigen kann, leider keine Tunnel. Vielleicht kann das eine Verlängerung des Ausflugs ins ŽMK selbst sein, obwohl es offiziell nicht dazu gehört. Bezüglich möglicher Wiederholungen schlage ich Planung zur Herbstzeit vor, wenn sich der Karst rot und gelb färbt. Zum Schluss, wenn die Zeitbewertung wirklich falsch berechnet ist oder mein Tempo wirklich zu unstandard ist, sehe ich, dass ich noch die Möglichkeit habe, die Wegbeschreibung zu korrigieren, und wir können die Debatte darunter fortsetzen.
|
|
|
|
| tulipan22. 03. 2024 20:43:41 |
Branko, was wenn ihr in Vitovlje und nicht in Vitanje wart?
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh3. 02. 2025 13:19:03 |
Aber ich führe auch noch eine Rentnergruppe hin. Am schönsten im Frühling, wenn am meisten Wasser ist und du Wasserfälle bei Höhlen siehst. L.P.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.