Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh24. 07. 2011 19:09:19
Anka, Goldrute kenne ich, denke, dass das nicht war, denke, dass Goldrute eine ganz andere Blüte hat. Das war eine 40 cm hohe Blume. Sehe sie mehrmals in so einem, ich sage vernachlässigtem Standort an Wegen vor Almen, die stark zugewachsen sind und leicht feucht und leicht schattig aussehen.
gefällt mir
Bojan_A25. 07. 2011 18:20:35
Wer kennt das? Blume gesehen auf dem Weg von Krma zu Bohinjska vrata.
1
gefällt mir
jprim25. 07. 2011 18:33:20
Türkische Lilie.
gefällt mir
GITA25. 07. 2011 18:34:53
Bojan A... Ich denke, das ist die Türkische Lilie (Lilium martagon)... (falls ich mich irre, bitte korrigiert mich jemand).
gefällt mir
GITA25. 07. 2011 18:36:10
nasmeh...jprim, wir haben beide gleichzeitig geschrieben nasmeh...jetzt hält es wie angenagelt mežikanje
gefällt mir
jprim25. 07. 2011 18:37:51
... oder goldene Mütze, gehe mal in den Büchern stöbern.nasmeh
zwei Namen für eine Pflanze, aber Unterschied nur im slowenischen Namen, Latein ist maßgeblich. Und weiß wieder etwas mehr.nasmeh
gefällt mir
babim25. 07. 2011 18:42:56
ist türkisch
gefällt mir
Bojan_A25. 07. 2011 18:45:29
Aha, danke! Schönes Blümchen, keine Frage. nasmeh
gefällt mir
velkavrh25. 07. 2011 20:57:48
Anka, meine fünfte Blume vom 24.07 habe ich über eine ganze Stunde erforscht und bin gar nicht zum Ende gekommen. Ich habe Obir-sivica und Obir-grint angeschaut, aber sie sind nicht gleich. Kein Grint war ähnlich. Ich habe Blumen vom Kamniški Vrh durchgesehen, aber sie ist nicht da. Vielleicht ist es wirklich mehr eine Niederungspflanze.

Ich habe duftende Perle bzw. Lakota entdeckt. Ist es vielleicht diese Pflanze zum Namok?

gefällt mir
lynx25. 07. 2011 21:32:57
Das ist wirklich gewöhnliche Goldrute, schau noch ein Bild an. Die anderen zwei Goldruten haben andere Verteilung der Körbchen (unverkennbar) und sind eingebürgert, deswegen solltest du sie in den Bergen eigentlich nicht sehen (sonst ausreißen und ins Tal bringenjezen).
gefällt mir
nacka.25. 07. 2011 21:34:02
Allen einen schönen guten Abend. Velkavrh, ich denke, auf der vierten Fotografie ist die Beck-Glockenblume.

lp, Nacka
gefällt mir
anka 26. 07. 2011 08:21:51
Velkavrh; fünfte Blümchen ist Goldrute, es gibt mehrere, ist ziemlich verschieden von kanadischer Z.r.: http://galerija3.foto-narava.com/thumbnails.php?album=search&cat=0&page=1

Für Namok benutzen sie auch die duftende Perle, die zu den Lakoten gehört. LP
gefällt mir
velkavrh26. 07. 2011 16:02:45
Anka, danke, schau nach Goldrute.

Heute vom Pristovski Storžič sicher zwanzig neue Blumenfotos mitgebracht. Poste einige.
Am Weg wächst hier auch Gefiederter Knapweed-centaurea uniflora.1
Und Ehrenpreis2
Pferdegriva.3
Goldrute4
Scharlachrote Mäuseohr.5
Wenn wir oberhalb der Hütten in die Steilheit einsteigen, stoßen wir auf viele Schwalbenwurz-Enziane.6
Auf dem Grat unzählige Wildnelken.7
Und Glockenblumen, die ich nirgends richtig identifizieren kann, außer den Zois', die es hier aber nicht gab. Ich habe gleich drei Arten.8
Polster-Glockenblume - Campanula cespitosa9
Scheuchzer-Glockenblume - Campanula scheuchzeri10
gefällt mir
jprim26. 07. 2011 16:46:59

velkavrh,
Texte kann man noch korrigieren, wenn du nur Lust hast, benutze Text bearbeiten und speichere Änderungen, dann sind Korrekturen erledigt.
LP!
gefällt mir
velkavrh27. 07. 2011 21:28:26
Heute Lanževica und Velika Baba-viele Blumen, die ich noch umsortiere, wenn Trockenheit. Nur ein Paar zum Probieren.
Sollte der Triglav-Svišč sein, wird er auch Zaspanček genannt.1
Wunderschöner becherförmiger Sviščevec - Gentianella anisodonta.2
Anderer Standort derselben Blume.3
Relikanijeva (schwarze) Murka4
Große Bestände von Planiken.5
Brüder in den Felsen. Planika und bauchige Glockenblume.6
Ganze Flächen von behaartem Sleč.7
Berg-Weidenröschen.8
Dunkel scharlachrote Sumpforchidee.9
gefällt mir
lynx27. 07. 2011 22:43:17
In der vorherigen Serie hattest du wieder Goldrute, die letzte Unbekannte ist dunkel scharlachrote Močvirnica.
gefällt mir
velkavrh28. 07. 2011 09:10:03
Lynx, danke! Diese Enziane machen mir Probleme. Es gibt viele Arten sowohl auf Berg-Rastišča als auch näher zum Tal. Heute ist das Wetter so sauer, dass ich nirgendwo hingehen kann. In Vorjahren bin ich an Blumen vorbeigelaufen, dieses Jahr verbringe ich auf einer langen Tour sicher eine Stunde mehr, weil ich schaue und fotografiere. Ich beobachte, dass dieselben Blumen an verschiedenen Standorten unterschiedliche Höhen haben, Farben mehr oder weniger intensiv und das kann uns täuschen. Das beobachte ich auf den letzten Touren besonders bei verschiedenen Glockenblumen, die ich nicht alle bestimmen kann außer der Zois', die völlig anders ist.
Köpfiger Lousewort-pediculatis rostratocapitata-gehört zu den Schwarzen Krähenbeeren, wächst auf dem Pfad nach Lanževica.1
Vretenčasti ušivec-peduculatis vertici llata, wächst neben seinem Verwandten.2
Beim Abstieg zur Hütte an den Krn-Seen von Babe wächst viel Einsele-Akelei - aquilegia einseleana.3
Und auch aus der Nähe.4
Viel Alpen-Thrift - armeria alpina - pečnikovke auf dem Weg vor dem Aufstieg auf den Berg, in voller Blüte.5
Das Gebiet bis zu den Felsen und auch beim Abstieg von Babe alles gelb vom weidenblättrigen Primel-Buphthalmum salicifolium.6
Dazwischen orange-gelb, soll es schmal gelappter Grünst-Senecio abrotanifolius sein. Bekannt auch als Abraševolistiger Grünst.7
Wer Košutnik sehen will, muss nur hier obenherkommen. Es ist wirklich voll davon. Das ist der brüderliche Enzian-Gentiana lutea ssp.symphyandra.8
Wunderbar ist der Berg-Glavenitz-Centaurea montana, wächst am Pfad zur Hütte unter Bogatin.9
Das Geschlecht der Disteln hat viele Arten-das ist der dornige Distel-Cirsium spinosissimum.10
Schön ist der wollköpfige Distel-Cirsium eriophorum, hat noch nicht seine Farbe gezeigt.11
Es gibt auch viele große Meisterwurz neben den anderen zwei kleineren weißen. Das sind kranjski und bavarski. Lateinischer Name-Astrantia.12
Vor der Koča auf Komna im dunklen Wald überrascht ein Bestand komplett weißer Glockenblume-Albinos. Ich denke, sie sind so wegen Sonnenmangels. Es geht um die Brennnessel-Glockenblume-Campanula trachelium.13
Neben14
Das ist eine etwas andere Preobjeda, als man sie auf Bergwiesen antrifft. Sie wächst auf dem Pfad nach Komna, schon hinter den Serpentinen.15
Es wächst auch unter dem Pfad zur Hütte unter Bogatin, wo es ziemlich zugewachsen und sonnenlos ist. Dies ist die latasta preobjeda - Aconitum degenii.16
Zum Schluss diesmal noch ein wunderschöner Strauß Zvončic genau über dem Pfad zur Hütte unter Bogatin - herrlich. Ich bin sicher, es ist die Scheuchzer-Zvončica.17
gefällt mir
anka 28. 07. 2011 09:19:58
Auf dem dritten Foto des vorletzten Abschnitts ist Pferdemähne, die fünfte ist scharlachrotes Hasenohr, die vorletzte im letzten Abschnitt ist gewöhnliches Leimkraut.
gefällt mir
velkavrh28. 07. 2011 15:51:04
jprim, wie du siehst korrigiere ich erfolgreich Fehler und trage erkannte Blumen ein.

Ich mache richtige Untersuchungen bestimmter Blumen, die ich erkenne. Paar meiner Forschungen.
Schleierkraut - Parnassia palustris - Schleierkraut. Es wuchs bei der Hütte unter Bogatin. Lange habe ich es mit Steinbrech verwechselt, Schleierkraut hat charakteristische grüne Adern auf den Blütenblättern von innen gesehen.1
Unbestritten ist dies die Rasen-Glockenblume - Campanula cespitosa, da sie längliche Blüten und dunklere Längsadern auf den Blütenblättern hat. Diese zwei Merkmale sind auf dem Foto gut sichtbar.2
Auf der Tour zum Pristovski Storžič bin ich auf dem Rückweg entlang des üblichen Pfades vor den Hütten auf eine ausgedehnte Bestands von Ziegenkraut gestoßen. Ich habe nie gehört, dass es wild in der Natur wächst. Es ist nur eine Sorte. Ich denke, jemand 3
gefällt mir
jprim29. 07. 2011 16:16:44
Ja, wirklich, ich gebe zu, dass du anderen, auch mir, die Arbeit ziemlich erleichtern wirst, wenn es eine Namensdilemma gibt. Und natürlich auch anka.
LP!
gefällt mir
Seite:123...89101112...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies