|
| peter212. 07. 2011 16:15:14 |
Dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Blasen-Enzian. Nächstes Mal Foto näher ran. Blasen-Enzians wachsen gerne in Gruppen und dieser auf deinem Bild ist ein schöner Fund. Lp
|
|
|
|
| velkavrh12. 07. 2011 17:22:11 |
Gestern fing es an zu knistern und zu donnern, so dass wir alle Geräte schnell ausmachten und ich meinen Beitrag vorzeitig abbrechen musste, den ich heute fortsetze.
|
|
|
|
| otiv12. 07. 2011 21:33:17 |
Einige Blümchen von der heutigen Tour auf Košuta.
|
|
|
|
| velkavrh12. 07. 2011 21:39:40 |
Wirklich schön. Noch nicht gesehen. Bald zu Kofce und über den ganzen Košuta-Kamm.
|
|
|
|
| babim12. 07. 2011 22:17:58 |
zweites Bild - immergrüner Felsen-Kresse vielleicht
|
|
|
|
| babim12. 07. 2011 22:21:34 |
velkavrh letztes Bild höchstwahrscheinlich Traunfellner-Zlatica (Zlatičnice)
|
|
|
|
| otiv12. 07. 2011 22:33:32 |
@babim Wahrscheinlich hält deine, in meinem Handbuch sind die Bilder nicht sehr überzeugend und es ist schwer, den richtigen Namen festzulegen.
|
|
|
|
| velkavrh15. 07. 2011 15:06:15 |
Ich bin wieder da. Heute aber Blumen von der Tour zum Biwak unter Kočna über Grdega Graben und über Ovnovega Čera zur Hütte.
|
|
|
|
| jprim15. 07. 2011 16:01:54 |
schön, echte Blumen-Galerie ... hast vergessen mračica einzutragen - nicht račica LP!
|
|
|
|
| velkavrh15. 07. 2011 16:24:40 |
Auf dem sechsten Bild ist versehentlich ein Buchstabe ausgefallen - das ist golostebelna mračica. Für die zehnte Blume habe ich festgestellt, dass es planinski slanozor ist. Für die fünfte Blume habe ich nach Überprüfung mich für navadni popon-sončece entschieden - aber das Bild ist etwas schlechter, Blüte nicht gut sichtbar. Kamnokreč soll zimzeleni sein, vielleicht dasselbe wie otivov, nur bei meinem sind Blütenknospen nicht orange, vielleicht auch homulični, nach Handbüchern sind sie sehr ähnlich. Die letzte weiße Blume beunruhigt mich - vielleicht clusijev prstnik.
|
|
|
|
| lynx15. 07. 2011 16:39:55 |
Es sieht mir auch wie Clusijev aus, obwohl die charakteristischen rötlichen Kelchblätter nicht sichtbar sind.
|
|
|
|
| velkavrh15. 07. 2011 18:14:37 |
Es stört mich sehr meine schlechtere Aufnahmequalität. Leider kaufe ich erst im Herbst einen besseren Apparat. Aber ich widme mich äußerst fachmännisch jeder neuen Blume, die ich entdecke. Fotografiere aus mehreren Blickwinkeln und wähle dann das Bild, das mir am besten scheint, aber auch die sind nicht immer nutzbar. Nehme Notizbuch mit und notiere sogar Aufnahmen und Hauptmerkmale der Blümchen-Blätter, Höhe, Farbe, Blütenblätter, Hüllen, Standort usw. Freue mich auf neue Touren und Entdeckungen. Jede Tour bringt mir etwas Neues.
|
|
|
|
| peter215. 07. 2011 19:24:34 |
Die letzte Unbekannte wird predalpski petoprstnik sein. Weiß nicht, welchen Fotoapparat du benutzt, nehme an Kompakt? Bezüglich unscharfer Aufnahmen liegt in den meisten Fällen das Scharfstellen daran schuld. Wenn du zur Hälfte den Auslöser drückst, siehst du schon, auf welchem Teil der Apparat geschärft hat. Wenn automatisches Scharfstellen eingestellt ist, das nicht immer beste Wahl, da wird wahrscheinlich auf nächsten Gegenstand scharfgestellt. So hast du z.B. scharfen Felsen und unscharfe Blume daneben. http://www.petersfoto.si
|
|
|
|
| babim15. 07. 2011 20:00:05 |
velkavrh - achtes Bild: homulični kamnokreč vednozeleni kamnokreč hat zitronengelb oder orange-rötliche Blüten, homulični grün-gelbe bis gelblich
|
|
|
|
| velkavrh16. 07. 2011 03:52:50 |
Also habe ich ganz richtig vermutet, dass es wahrscheinlich homulični ist. Benutze mehrere Handbücher, stelle aber fest, dass in verschiedenen Handbüchern sehr verschiedene Bilder für dieselbe Blume. Die Bücher wandern bald zurück in die Bibliothek. Babim, vielleicht weißt du, welches Buch passenden Werts auf dem Markt zu haben ist. In Buchläden letztens wirklich nicht gewesen. Würde Euro für wirklich gutes Handbuch riskieren. Danke! L.G.
|
|
|
|
| babim16. 07. 2011 13:24:39 |
Auch ich vermisse ein wirklich gutes Buch über Bergblumen. Ich habe nur ein kleines Heftchen ALPSKE RASTLINE NAD GOZDNO MEJO, wo hauptsächlich die häufigsten, und sogar die nicht viele, weil das Heftchen klein und dünn ist. Aber damit habe ich schon vielen gesagt, welche Blume das ist. Schönen Gruß
|
|
|
|
| pmonci16. 07. 2011 14:06:54 |
Buch von Dr. Vlad Ravnik: Alpsko cvetje Slovenije, könnte vielen sehr interessant sein. Gruß
|
|
|
|
| velkavrh16. 07. 2011 15:52:34 |
Ich habe keine eigenen Bücher. Derzeit habe ich aus der Bibliothek Alpenblumen-Wolfgang Lippert und 2x Hundert Alpenpflanzen in Slowenien- Tone Wraber- Prešernova družba 2006- sehr gutes Handbuch mit guten Fotografien- hilft enorm bei der Bestimmung unserer Blumen. Tone Wraber hat auch an der Übersetzung des zuerst genannten Handbuchs mitgewirkt. Es ist umfangreicher, Jahrgang 1987 und hat drin viele Alpenblumen, die bei uns nicht wachsen und das verwirrt nur. Ist aber auch sehr nützlich, einige Fotografien sind schlechter zur Bestimmung. Ich versuche, auch den von Ravnik zu finden. Danke!
|
|
|
|
| babim16. 07. 2011 23:12:35 |
Mich interessiert, welche Blume das ist, fotografiert auf dem Weg entlang dem Grat zum Gipfel des Jezerskega Stoga.
1
|
|
|
|
| velkavrh17. 07. 2011 13:51:33 |
Sonst ist das Bild nicht nah und die Blüte ist nicht gut sichtbar, ich denke, es ist gleich wie mein zehntes Bild, also Alpen-Trift. Auf meinem Bild ist die Blütenform genau sichtbar. Es ist ein ganz häufiger weißer Strauch. Meiner wuchs in Felsspalten und ist nicht so buschig. Sonst gibt es viele Arten weißer Blumen und sie sind ziemlich schwer zu bestimmen. Hier hänge ich noch zwei weiße an.
1
2
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.