|
| velkavrh8. 07. 2011 10:45:19 |
Schade, die Murk habe ich wirklich nicht gerochen, sie waren aber die einzigen zwei Exemplare dieser Farbe. Grobelnik hat so schöne Polster zwischen sonst kahlem Geröll gemacht, es war wirklich wunderschön, und ich habe ein gutes Foto hinbekommen, was mir nicht immer gelingt. Grint hat mich auch erobert, ich habe ihn nur unter der Mala Tičarica gesehen. Ich habe sicher noch zwanzig Blümchen fotografiert, die ich dieses Jahr noch nicht gesehen habe, vom kleinen Krümelchen, das ich noch bestimmen muss, und großen gelben Preobjeden, und ich zeige welche, wenn auf meinen Touren Dürre ist wie z. B. auf Vrtača, als ich fast nichts zum Fotografieren hatte, vielleicht später, denn oben sollen zwei sehr seltene Blümchen wachsen. Um ein bisschen auf mein vorheriges Velestika-Rätsel zurückzukommen. Diesmal bin ich auf eine schon verwelkte Alpen-Velestika gestoßen, die tatsächlich höhere Stängel hat. Füge Bild hinzu. Anka, wir sollten uns ein paar Blümchen zusammen anschauen! P.P.
1
|
|
|
|
| babim9. 07. 2011 14:28:19 |
Bild 7: wahrscheinlich stengellose Lepnica mit Clusius' Svišč Bild 9: vielleicht Scheucherjeva Zvončnica Bild 12: schwarze Murka
|
|
|
|
| velkavrh10. 07. 2011 20:15:05 |
Heute den ganzen Nachmittag habe ich gesucht, verglichen, studiert meine Blümchen von meiner letzten Tour. Viele habe ich noch nicht studieren können. Ich habe aber ein paar.
|
|
|
|
| anka 10. 07. 2011 22:35:22 |
Škržolica ist behaart, jeglič ist langblütig, die letzte ist skorjasti Kamnokreč, der Rest alles ausgezeichnet.
|
|
|
|
| babim10. 07. 2011 22:36:53 |
velkavrh - ich denke, für das letzte Bild solltest du unter Kamnokrečevke schauen, da niederliegende immergrüne Blattrosetten haargenau wie Grozdasti Kamnokreč sind, nur Blüten sind 5-zählig mit höherem Stängel. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| babim10. 07. 2011 22:42:18 |
anka - die letzte ist sicher kein skorjasti kamnokreč, denn ich hab Bild davon vor mir im Buch und hat streifige Blättchen, am Rand mit Kalkgrübchen (Aussehen weißer Pünktchen um ganzes Blatt). Auch Blüte auf höherem Stängel in doldrigem Blütenstand. Auf veröffentlichtem Bild nur eine Blüte auf niedrigem Stiel. Hoffe nicht zu streng. Lp
|
|
|
|
| babim10. 07. 2011 22:49:57 |
Nach etwas Suchen bin ich jetzt sicher, es ist grozdasti kamnokreč, und Bild besser angeschaut, Blüte passt auch.
|
|
|
|
| velkavrh11. 07. 2011 04:24:17 |
Diese Steinbreche und Trockenmyrten verwirren mich ein bisschen. Diese Tour um die Triglavseen hat mir so vielfältige Blumen geboten - nichts erfunden, ich habe alle Blümchen, die ich fotografiert habe, nochmal gezählt. Es waren ganze fünfzig und hauptsächlich habe ich sie fotografiert bzw. in diesem Jahr das erste Mal getroffen. Fast unglaublich - man sieht von der gelben Wiesenraute bis zum goldenen Fingerorchis. Wirklich ein Paradies für Botanik-Fans. Für die Fotos habe ich sicher eine Stunde insgesamt gebraucht. Wenn auf meinen weiteren Touren Dürre ist, poste ich noch mehr Blümchen. L.P.
|
|
|
|
| peter211. 07. 2011 06:44:00 |
Das zehnte Bild ist definitiv nicht der feuchte Trollblume, sondern der langblütige. Den feuchten findest du, allerdings ziemlich schwer, im Unteren Bohinjtal in sumpfigerem Bereich, im Monat Mai, den langblütigen aber noch deutlich über 2000m hoch. Die Unterschiede zwischen beiden Trollblumen kannst du hier anschauen: http://www.petersfoto.si
|
|
|
|
| jarsan11. 07. 2011 15:29:52 |
Vor ein paar Jahren habe ich diese Trollblumen auf dem Erjavčevem Rovtu entlang des Wegs zur Kepa fotografiert. Mich interessiert, ob es feuchte oder langblütige sind.
1
|
|
|
|
| peter211. 07. 2011 18:24:13 |
jarsan: leider sieht man vom Bild nicht genau, welcher Trollblume es ist. Könnte auch feuchte sein. Man müsste die Blütenröhre sehen - die langblütige hat eine ziemlich lange. Auch wissen wir nicht, wie der Standort war und wann sie blühten.
|
|
|
|
| velkavrh11. 07. 2011 20:46:43 |
Mehr oder weniger habe ich meine Blümchen um das Tal der Triglavseen bestimmt. Habe aber Dilemmata, die ich vorstelle.
1
|
|
|
|
| anka 11. 07. 2011 21:50:30 |
Auf dem 11. velkavrh-Foto ist sicher der traubige Steinbrech, der Globeflower-Garten ist feuchter, Moos-Steinbrech ist wohl der Polstersteinbrech. Könnt ihr die Bildunterschriften bearbeiten?
|
|
|
|
| jprim11. 07. 2011 21:58:14 |
Der Alpen-Bartsia wächst auch massenhaft bei der Triglavseen-Hütte. Letzten August in voller Blüte fotografiert.
|
|
|
|
| jprim11. 07. 2011 22:24:36 |
Ich stelle fest, dass unter uns echte Experten sind, schön. Wie heißen aber diese zwei Blümchen?
1
2
|
|
|
|
| babim11. 07. 2011 22:33:49 |
velkavrh - Polstersteinbrech jprim - Pyrenäen-Hauswurz (Spinnen-Hauswurz)
|
|
|
|
| babim11. 07. 2011 22:37:47 |
jprim - zweites Bild behaarter Hawkweed (Hawkweeds)
|
|
|
|
| otiv11. 07. 2011 22:38:08 |
Ist die erste Blume Pyrenäen-Hauswurz? und Wolliger Hawkweed, so eine habe ich in meinem Handbuch gefunden
|
|
|
|
| jprim12. 07. 2011 09:47:35 |
Danke für die Antwort, ich schreibe es einfach dazu, gebe zu, ich war zu beschäftigt um mir Zeit zum Blättern in den Büchern zu nehmen. LP!
|
|
|
|
| jarsan12. 07. 2011 11:42:11 |
Peter2: Standort dieser Enzians ist Wiese am Rand des Grabens, Foto aufgenommen 25.5.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.