Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
anka 17. 07. 2011 16:03:06
Kriechendes Schleierkraut
gefällt mir
babim17. 07. 2011 17:35:00
Anka, das hält schon. Die Blüte ist nicht weiß sondern zartrosa. Danke!
gefällt mir
jarsan17. 07. 2011 19:04:30
Noch ein Foto vom Kriechenden Schleierkraut in Gesellschaft der bauchigen Glockenblume (hoffe ich wenigstens).
1
gefällt mir
legenda17. 07. 2011 20:28:03
Das Bild ist von heute, aufgenommen auf der Alm Zg. Dolga Njiva unter der Tolsta Košuta. Ähnlich dem pannonischen Svišč, oder irre ich mich?
1
gefällt mir
velkavrh17. 07. 2011 20:46:03
Babim, es hält. Auf dem ersten Bild waren die rosa Farbe und die Blütenform nicht gut sichtbar, auf dem zweiten sind rosa Farbe und Form gut sichtbar und das schlechtere Bild hat mich irregeführt.

Legenda, ja es ist panonski Svišč, auch otiv hat diesen gepostet.
gefällt mir
otiv18. 07. 2011 20:04:17
Auch auf dem Kum finden wir ein schönes Blümchen. Für die Namen bemühe ich mich später, natürlich wenn es klappt.
1
2
3
4
5
gefällt mir
velkavrh22. 07. 2011 05:42:17
Jetzt ein paar Blümchen vom gestrigen Streifzug auf den Wegen des Krvavca.
Jetzt ist Zeit für verschiedene Glockenblumen. Klumpige Glockenblume auf dem Weg von Planina Jezerce zur Kriška Planina - Campanula glomerata.1
Auf der Kriška Planina ist alles voll von Kreuzblättrigem Enzian - Gentiana cruciata. Er beginnt gerade zu blühen. Gehört auch zu den Enziaceae.2
Schöner Strauß der Schüsselblütigen Glockenblume - Campanula cochlea riifolia3
Daneben wächst eine ähnliche Glockenblume, die etwas violetter ist, die Beck-Glockenblume. Von den Schüsselblütigen gibt es viel mehr. Beide färben alles blau vom Sattel zum Gipfel des Veliki Zvoh.4
Hinter dem Zaun am Sattel unter Veliki Zvoh ist ein Bestand dieser schönen Blume. Es ist das Schmalblättrige Weidenröschen - Chamaenerion angustifolium - Familie der Onagraceae.5
Gewöhnlichen Huf-Eisenklee - Lotus corniculatus findet man überall6
Sternbergs Nelke - Bergnelke - Dianthus sternbergii - gehört zu den Nelkengewächsen, blüht noch über Planina Dolge Njive.7
Johanniskraut kann fast überall auf Krvavec gepflückt werden. Es muss aber nicht Johanniskraut sein, sehr ähnlich sind Berg- und Geflecktes Tausendgüldenkraut.8
Gemeiner Schwarzkopf9
Gemeiner Distel, man findet ihn am Rand der Almen, nicht auf Grasflächen.10
gefällt mir
velkavrh22. 07. 2011 06:33:36
In der Literatur habe ich gefunden, dass das letzte Bild Wollkopfige Distel ist, es steht, dass es auf Waldrändern bis 1500 m wächst.

Für die vierte Glockenblume würde ich bestimmen, dass es karnische ist, den Namen für die fünfte Blume finde ich nirgends - es scheint mir Blutroter Storchschnabel zu sein.
gefällt mir
Žan22. 07. 2011 09:44:34
Auf dem fünften Bild ist schmale Weidenröschen (Chamaenerion angustifolium)
gefällt mir
anka 22. 07. 2011 09:46:42
Auf der zweiten Fotografie ist Kreuzblättriger Enzian, der Leuchter ist seidiger (Seidenblättriger) Enzian. Die Glockenblume auf dem dritten Bild ist wahrscheinlich rostige (Blätter nicht sichtbar). Auf dem fünften Bild ist Weidenröschen, auf dem neunten Bild ist gewöhnliche Schwarzkopf. Der letzte ist nicht Wollkopfige Distel, wahrscheinlich gewöhnliche. Zur Bestimmung empfehle ich die Galerie Foto-narava. Ins Suchfeld könnt ihr die Gattung (Distel) eingeben und seid bald näher an der Lösung.
gefällt mir
Žan22. 07. 2011 10:03:45
Ein sehr guter Ausgangspunkt zur Bestimmung von Pflanzenarten ist kamniski-vrh.net - meiner Ansicht nach die beste botanische Internetseite auf Slowenisch.
gefällt mir
babim22. 07. 2011 12:19:49
otiv - vierte Bild vielleicht immergrünende Schleifenblume (Kreuzblütler)
gefällt mir
babim22. 07. 2011 12:23:31
velkavrh - ich denke, dass das 4. Bild Scheuchzers Glockenblume ist, auf dem 5. Bild aber Weidenröschen
gefällt mir
jprim22. 07. 2011 12:41:51
Ja, Žan hast recht, wirklich gute Seite, aber in diesem Album sind bei weitem zu wenige Pflanzen, die wir Wanderer fotografieren, deswegen muss man auch zusätzliche Quellen suchen.
Auch erfahrenere Pflanzenkenner sind gute Hilfe.
LP!
gefällt mir
velkavrh22. 07. 2011 21:52:18
Heute von der Tour auf Begunjščica bringe ich nicht weiß ich was für Blumenreichtum mit.
Mein pannonischer Murmeltier direkt unter Roblekov dom.1
Unter dem Haus verwelken die letzten türkischen Nelken.2
Auf dem Grat neben dem Weg wuchs dieser kaum wahrnehmbare kleine weiße Fleck. Es gab mehrere davon und nur hier. Dies ist die langblühende Perle.3
gefällt mir
velkavrh23. 07. 2011 07:41:29
Babim, ich denke, die vierte Bild ist nicht karniolische Glockenblume, weil diese Glockenblume einen ausgeprägteren Trichter hat, die buschige auch nicht. Wenn ich Bilder der Scheuchzers Glockenblume in beiden Handbüchern anschaue, die ich zur Hand habe, und mein nicht bestes Foto, ist die Ähnlichkeit identisch. Es gab davon auf dem Standort weniger als der Bauchige und von der Farbe ist es violetter, so dass man es schon von weitem sah, dass es anders ist. Es wachsen nur diese zwei Arten unter Velikim Zvoh—es ist wirklich alles blau. Also hast du recht.

Das Weidenröschen hat mich etwas verwirrt, weil auf keinem gezeigten Bild es so ist wie mein Foto. Gestern habe ich es auch auf der Tour nach Begunjščica bemerkt. Es wuchs unten oberhalb Poljska planina, ich nenne so einen Standort unter Gebüsch—nichts besonders angesehener Standort.

Anka, danke für die Erklärung. Es ist wirklich etwas schwieriger die Bestimmung bei einer Blume, der ich mich zum ersten Mal widme. Ich stoße auf einen Haufen Ähnlicher und natürlich verfehle. Dafür haben wir dieses Forum, um sie kennenzulernen. Dieses Jahr komme ich ganz gut voran, das kannst du mir zugestehen.
gefällt mir
anka 23. 07. 2011 08:44:09
Auf dem dritten Foto ist die langblühende Perle.
gefällt mir
velkavrh24. 07. 2011 06:37:21
In einer Hütte diesen Sommer haben sie mir Branntwein serviert, in dem eine Perle eingeweicht war. Das Getränk war grün. Welche Perle war das! Auf der Alm Pod Lišcem auf dem botanischen Pfad habe ich Bergperle gesehen. Es waren nur Blätter, sie blühte noch nicht. Sie wuchs auf einem Felsen. Im Handbuch ist nur die Küstenperle erwähnt, die ein Endemit der italienischen und französischen Südwestalpen ist. Auf der Liste der Blumen des botanischen Gartens über dem Vodnikov dom steht keine Perle drauf.
gefällt mir
velkavrh24. 07. 2011 07:41:33
Heute gibt's nichts anderes als zu studieren, was ich letzte Woche fotografiert habe. Bei weitem die reichste Ernte war auf der Krvavška-Runde. Botanisch gesehen empfehle ich sie sehr. Sie beginnt gleich auf dem Weg über Planina Jezerce und enttäuscht nicht am Ende, wenn wir bei Planina Dolge Njive unter Veliki Zvoh auskommen.
Den Bavarski zali kobulček begegnen wir praktisch auf dem gesamten Weg, außer natürlich in Felsen und Schutthalden.1
Direkt hinter der Planina Jezerce auf dem Weg zur Kriško planina begegnen wir Blumen, die charakteristisch für die voralpine Welt vor den Almen sind, wie der velecvetni naprstec.2
Dazu gehört der goli lepen.3
Verschiedene hohe Glockenblumen, ich kenne den Namen nicht.4
Normale Goldrute, vielleicht die montane Unterart.5
Gerade beim Abstieg Richtung jelkenicam am Ježa-Grat überraschte mich ein außergewöhnlich langer verkrusteter Kalkstein.6
gefällt mir
anka 24. 07. 2011 11:33:58
In Slowenien gibt es sechs Arten Perlen, darunter keine primorska (langblühend, bergige, turinische, Färber-, Acker-, Becks). Welche für Einweichen geeignet ist, weiß ich nicht.
Mehr Fotografien: http://galerija3.foto-narava.com/thumbnails.php?album=search&search=Asperula.
Auf dem fünften Foto ist gewöhnliche Goldrute, vielleicht Unterart alpin, wenn niedriger als 20 cm.
gefällt mir
Seite:123...7891011...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies