|
| francimedved28. 07. 2014 13:59:21 |
Apolonija, danke, ich pflücke sie nicht.
|
|
|
|
| zlatica28. 07. 2014 18:27:15 |
Otiv, ich betrachte oft deine Blumen und muss sagen, du machst sehr schöne Fotos. Welche Kamera hast du? Das interessiert mich, weil Makros so gut sind und Schärfe hervorragend. Danke vorab für Info.
|
|
|
|
| otiv28. 07. 2014 19:19:12 |
@blues, danke für Lob, das sicher meinem jahrelangen Fotografieren geschuldet ist. Bei jedem Bild suche ich Blick auf Blume angenehm für Auge, störende Umgebung vermeiden. Verwende kein Stativ, zu zeitaufwendig und manchmal unmöglich. Olympus Kompakt mit Nahaufnahme. Fotografiere gerne im Sonnenlicht, obwohl Sonne manchmal Streiche spielt. Denk nicht, jeder Schuss gelingt mir, digital kein Problem, mach 3-4 Aufnahmen einer Blume aus Winkeln. Am liebsten auf Blütenhöhe oder tiefer für Hintergrundunschärfe, gut für Foto. Scheue nicht vor Blume knien, später am PC siehst Ergebnis, lohnt sich, glaub mir. Lerne auch aus Fehlern.  
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica29. 07. 2014 16:05:22 |
Otiv, danke für Antwort, obwohl weiß dass nicht alles Kamera sondern auch Fotograf, genaueres zum Olympus-Modell trotzdem willkommen. Klar mehrere Aufnahmen einzige Option für schöne vor allem scharfe Bilder, für mich jetzt im Alter wichtig Kamera nicht zu schwer, über 300g schon viel....Früher Nikon mein Dauergeselle, schwer gute Kilo wegen Objektiven.. Ja Zeiten ändern sich.!?
|
|
|
|
| otiv29. 07. 2014 16:22:20 |
@blues, kein Geheimnis, Gerätemarke SP-800UZ und wiegt 410g wenn Küchenwaage richtig. Gerät schon etwas älter und bessere Modelle da, gesehen im Laden. Grüße!
|
|
|
|
| Apolonija3. 08. 2014 20:42:04 |
Auch etwas tiefer wachsen interessante Pflanzen, oder Brane? otiv, bist du auch weniger in den Hügeln? Grüße
|
|
|
|
| Apolonija4. 08. 2014 14:16:15 |
Es gefällt mir, dass du überall etwas Schönes zum Fotografieren findest. Nadelbaum? Wenn das Bild den ganzen Baum zeigte, Zapfen.... könnte man es eher erkennen. Solche Nadeln hat z.B. Metasequoia. Lp
|
|
|
|
| velkavrh4. 08. 2014 15:01:59 |
Ein mächtiger Baum ist hier, ob es etwas hilft.
1
|
|
|
|
| Apolonija4. 08. 2014 20:22:04 |
Brane, danke. Ich will nicht zu "klug" sein. Einige Nadelbäume kenne ich wirklich, aber welcher das ist, kann ich nur vermuten. Was sagst zu Taxodium (Taxodium distichum) - Sumpfzypresse? Wird dieser Baum im Herbst bräunlich und ist im Winter kahl? Hat er vorstehende Wurzeln? Na ja, es ist nicht wichtig. Nur neugierig. Lp
|
|
|
|
| velkavrh5. 08. 2014 06:13:11 |
Das Gut Brdo pflanzte der bekannte Botaniker Karl Zois mit seltenen Bäumen. Als ältesten Baum gilt im Park die Linde. Karl brachte Setzlinge von überall. Ich habe Brdo schon vorgeschlagen, die seltenen Bäume im Park mit Täfelchen auszustatten, aber es scheint, sie haben keinen solchen Fachmann oder ich sprach nicht mit dem Richtigen. Im Park bin ich selten. Es fehlte mir z.B. Bepflanzung mit Stauden und Einjährigen. Seltenen Bäume kenne ich aber eigentlich nicht.
|
|
|
|
| Apolonija6. 08. 2014 17:35:19 |
dleskovec, gerne komme ich helfen, aber in späten Abendstunden. Jetzt brauchen mich andere mehr
|
|
|
|
| otiv6. 08. 2014 19:02:39 |
Nur kurze Zeit zieren Blumen die Bergwelt, um alles zu sehen bräuchtest du Vogel-Eigenschaften, aber zum Glück unter uns viele Blumenliebhaber, die gerne die Reize des Bergsommers zeigen. Möge allen schön sein in der Bergwelt, wenn nicht anders dann auch im Netz.
|
|
|
|
| zlatica6. 08. 2014 20:00:26 |
Apolonija, obwohl ich nicht dichten kann, vergiss auch mich nicht, denn einige meiner Blümchen brauchen dich. Schau oben über dleskovec. Dleskovec, obwohl ich nicht alles weiß, kann ich dir doch sagen: 1+2-gelber Fingerhut,3-haariger Steinrauke (nicht ganz sicher, Apolonija wird bestätigen oder ablehnen), 5+6-rotes Leimkraut, 7+8-wollkopfiger Distel, 14+15-pannonische Glockenblume, 18-links Goldrute, rechts-gewöhnliches Federgras. Sonst schöne Blümchen.
|
|
|
|
| velkavrh6. 08. 2014 20:16:17 |
dleskovec, du kennst fast alles Nr.1,2,20,21-gelber Fingerhut Nr.3,22-immergrüner Steinrauke-erkennbar an längeren Kronblättern(gelben),Kelchblätter(grüne)kürzer-häufig Nr.5,6,24,25-rotes Leimkraut Nr.7,8,26,27-filziger Distelkopf Nr.9,13-Vogel-Wicke Nr.14,15-pannonische Glockenblume Nr.18-gewöhnliches Federgras und Berg-Potentille(gelbe Blume) Nr.28-Alpen-Wiesenknopf Nr.32,33,34-richtig umfassblättriger Ried-viele ähnliche-grauer,alpiner,steljnisker
|
|
|
|
| B.C.6. 08. 2014 22:27:05 |
Endlich habe ich den Staub von der Kamera weggepustet. So war es gestern am Rabeljsee. Mein erster Ausflug nach langer Zeit, Blumen massenhaft, die meisten leider zu groß für Makro-Objektiv.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija6. 08. 2014 23:50:10 |
Guten Abend, oh, bald guten Morgen! Freut mich, dass wir alle die Pflanzen schon so gut kennen. Dleskovec, du brauchst fast keine Hilfe, stimme Brane zu. Ein paar meiner Bemerkungen: -Schwer von Fotos zu entscheiden ob gelber oder großblütiger Fingerhut. - Sicher immergrüner Steinrauke und nicht hopfenähnlicher der ähnlich ist -Bild 4, 23 - denke neben "Gelber" Steinrauke-Felsenrose -17- zweijähriger Dimek -48, 48 nicht schmal-helmig sondern schmalblättrige Preobjeda -59, nein, kein Primel. Nur vom Blüten schwer genau zu sagen. Liebe Zlatica, ich kann Glockenblumen von Fotos auch nicht gut unterscheiden. Denke bauchiger ist richtig, die anderen zwei könnten Scheucher-Glockenblumen sein. Keine Schutt-, einige endemisch anderswo in Slowenien, witasekina höher .... B.C. schönes Foto! Und OTIV, danke für gute Wünsche!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.