Guten Morgen! Ich sehe, ich muss mich noch mehr den Glockenblumen widmen. Sonst sind Glockenblumen meine Liebe neben den Alpen-Molkenkräutern, denen ich mich am meisten widme. Aber wesentlich habe ich mich in zwei Jahren nicht bewegt. Habe kein Handbuch unserer Autoren gefunden, das sich mehr dem Genus Campanula widmet - meine ich Arten, die bei uns wachsen - meine ich alpines Gebiet.
Wir unterscheiden grob hoch wachsend und niedrig wachsend. Viele hoch wachsend wachsen auch in Tälern. Am charakteristischsten koprivasta, bolonska, razprostrta, klasasta, breskovolistna, repuščevolistna. Finden auch klopčasta, die wir auch in Gärten züchten. Alle diese finden wir auch im Mittelgebirge und höher. Brkato finden wir etwa höher - auch niedriger - noch nicht unterschieden. Srhkodlakava ist sehr ähnlich klopčasta.
Niedrige Glockenblumen viele auf unseren Mittel- und Hochgebirgsweiden, auf Felsen, Felsspalten, Schuttkanten, unter Zwergkiefern, zwischen hohen Stängeln.
Am besten bekannt natürlich zoisova, die hat anderen Blütenstand und kann nicht verwechselt werden. Bei anderen ist Unterscheidung schon schwerer. Unterscheiden sich vor allem nach Blättern, Stielhöhe, ein oder mehrere Blüten pro Stiel, Laubrose. Blüten wirken auf ersten Blick sehr ähnlich. Einige haben nur eine Blüte pro Stiel, andere mehrere Blüten und verzweigten Stiel. Am häufigsten trebušasta, rušnata, scheuchzerjeva, okroglolistna, karnijska oder lanolistna - dafür typisch grasige Blätter und nicht verwechselbar, witasekina. Diese finden wir am häufigsten. Erwähnt noch beckova - seltene Standorte, alpska - mir völlig unbekannt - bei uns unbestätigt, izrodna - Trnovo Wald, justinova - Umgebung Škocjan-Höhlen, marchesettijeva - Trnovo Wald. Diese letzten drei noch nicht gesehen.
Besonderheit noch klasasta - lila Farbe - selten - im Gebiet Luknja in Vrata und natürlich ähnliche weiße - šopasta, die auch Unterart hat.
Außerhalb Sloweniens noch mehr andere.