Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv9. 08. 2014 21:30:58
Die Hüttenstrudel mit Skuta auf Planina Konjščica kenne ich gut, die Blümchen viel weniger velik nasmeh

Natürlich wächst oder blüht nicht alles mehr bei Jezerci. Enziane, Edelweiß, Alpen-Molkenkraut, Murmelti und Vergissmeinnicht fast vom Gipfel Toscs, da oben war der Winter etwas länger. Alle anderen Blumen findet man auch tiefer, Enziane und Narzissen am meisten am Weganfang nach Tosc, wenn man von der Hauptstraße abbiegt zum Vodnik-Haus. Bei Jezerci gibt's viele Blumen, muss nur den ganzen Wiesenweg laufen und die duftenden Nelken genießen - wie wir sie nennenvelik nasmeh
Grüße
gefällt mir
Apolonija9. 08. 2014 22:17:22
otiv, danke. Ich bemühe mich. Fotografiere aber lieber nicht, weil du das so gut machstnasmeh
gefällt mir
velkavrh10. 08. 2014 09:29:31
Guten Morgen! Ich sehe, ich muss mich noch mehr den Glockenblumen widmen. Sonst sind Glockenblumen meine Liebe neben den Alpen-Molkenkräutern, denen ich mich am meisten widme. Aber wesentlich habe ich mich in zwei Jahren nicht bewegt. Habe kein Handbuch unserer Autoren gefunden, das sich mehr dem Genus Campanula widmet - meine ich Arten, die bei uns wachsen - meine ich alpines Gebiet.

Wir unterscheiden grob hoch wachsend und niedrig wachsend. Viele hoch wachsend wachsen auch in Tälern. Am charakteristischsten koprivasta, bolonska, razprostrta, klasasta, breskovolistna, repuščevolistna. Finden auch klopčasta, die wir auch in Gärten züchten. Alle diese finden wir auch im Mittelgebirge und höher. Brkato finden wir etwa höher - auch niedriger - noch nicht unterschieden. Srhkodlakava ist sehr ähnlich klopčasta.

Niedrige Glockenblumen viele auf unseren Mittel- und Hochgebirgsweiden, auf Felsen, Felsspalten, Schuttkanten, unter Zwergkiefern, zwischen hohen Stängeln.

Am besten bekannt natürlich zoisova, die hat anderen Blütenstand und kann nicht verwechselt werden. Bei anderen ist Unterscheidung schon schwerer. Unterscheiden sich vor allem nach Blättern, Stielhöhe, ein oder mehrere Blüten pro Stiel, Laubrose. Blüten wirken auf ersten Blick sehr ähnlich. Einige haben nur eine Blüte pro Stiel, andere mehrere Blüten und verzweigten Stiel. Am häufigsten trebušasta, rušnata, scheuchzerjeva, okroglolistna, karnijska oder lanolistna - dafür typisch grasige Blätter und nicht verwechselbar, witasekina. Diese finden wir am häufigsten. Erwähnt noch beckova - seltene Standorte, alpska - mir völlig unbekannt - bei uns unbestätigt, izrodna - Trnovo Wald, justinova - Umgebung Škocjan-Höhlen, marchesettijeva - Trnovo Wald. Diese letzten drei noch nicht gesehen.

Besonderheit noch klasasta - lila Farbe - selten - im Gebiet Luknja in Vrata und natürlich ähnliche weiße - šopasta, die auch Unterart hat.

Außerhalb Sloweniens noch mehr andere.

gefällt mir
otiv10. 08. 2014 09:53:08
Brane grüß dich!
Wirklich ein kleines Meer an Glockenblumen und langsam lerne ich sie auch kennen. So kenne ich schon gut rušnata Glockenblume, von der ich gestern viele auf Ratitovec getroffen habe. Hat mehrere Blüten pro Stielchen und Blüten leicht glockenförmig gerundet. Schade dass ich kein Bild zeigen kann,jezen aber diese Geräte und mein grauer Kopfvelik nasmeh
Grüße!nasmeh

Bilder hochgeladen geschafft, also kann ich sie zeigen.
Rušnata zvončica, leicht abgerundete Blüte ist ihr Merkmal1
Rušnata zvončica, nicht direkt am Boden wie die bauchige Zvončica2
Rušnata zvončica hat mehrere Blüten an einem Stängel3
Behaarte Glockenblume4
gefällt mir
otiv10. 08. 2014 16:59:13
Kennt ihr diese Blume, für mich unbekannt.
Dunkelrote Sumpforchidee1
Dunkelrote Sumpforchidee2
gefällt mir
Apolonija10. 08. 2014 17:33:56
Vito, diese Orchidee wird dir nicht lange unbekannt bleiben. Das ist die dunkelrote Sumpforchidee. Ist sie schön, oder?
gefällt mir
otiv10. 08. 2014 17:56:34
Oh, danke Apolonija. Die Blume ist schon schön, nur sind meine Fotos nicht zu scharf. Nach Ameisen zu urteilen könnte sie auch schmackhaft sein. nasmeh Nur Sumpforchidee und wächst in Bergen, das passt nicht zusammen. velik nasmehmežikanje
Wenn du es sagst, dann ist es so. nasmehmežikanje
gefällt mir
Apolonija10. 08. 2014 18:07:46
Brane, du hast dich gut und lehrreich über Glockenblumen ausgelassen.
Otiv, du kennst die Drüsen-Glockenblume wirklich gut. Sie hilft mir bei der Bestimmung: http://www.zaplana.net/flowers/asp/druzina_list_si.asp?name=latin&family=Campanulaceae

Unter hohen Glockenblumen ist die Ausladende nicht schwer zu erkennen, weil sie wirklich so zart ist und Äste nach allen Seiten ausbreitet. Die Köpfige (und nicht klopčasta) hat aufwärts gerichtete Blüten, gedrängt in einem Köpfchen. Die Brennnesselblättrige hat Blätter wie Brennnessel und Blüten behaart, die Bologneser ohne Haare. Die Schwanzwedelblättrige hat Blüten nur zu einer Seite gewandt und oberer Stängel unbewimpert. Bei der Ährigen sind blaue Blüten in einer Ähre gereiht, die schöpfige ist weißlich-gelblich und überhaupt nicht zu verwechseln. Sieh, Kleinigkeitnasmeh Brane, die Bärtige ist auch nicht schwer zu erkennen, wenn man sie einmal sieht. Drüsen-Glockenblume schwer zu verwechseln. Die Bauchige in der Natur auch nicht schwer zu erkennen. Scheuchzeri hat nur eine Blüte pro Stängel, Witasekiana höher mehrere.....nun, die Aufgeführten sollten mir keine Schwierigkeiten machen. Weder pfirsichblättrige noch pyramidale. Die Alpen- hat ähnliche Blüten wie bärtige, aber nicht behaart, Blätter anders....Einige noch nicht gesehen.
meine buschige und ährige die sich verneigt hat1
gefällt mir
Apolonija10. 08. 2014 18:22:54
Was wollen wir, otiv, so ist es. Nur die gewöhnliche Sumpforchidee ist an Moore und Sümpfe gebunden. Deine habe ich gestern am Valvasor bewundert.
gefällt mir
otiv10. 08. 2014 18:50:19
Meine ist vom Ratitovec. Es gab viel andere Blumen, aber der Wind hat so genervt, vielleicht auch meine Hand und viele Aufnahmen in den Papierkorb.jezen
gefällt mir
Apolonija10. 08. 2014 18:53:55
Deine Hand war in Ordnung. Blühen die Enziane?
gefällt mir
velkavrh10. 08. 2014 18:56:42
Heute bei der Plečnik-Kapelle in Begunje.
Herzblättriges bitterkraut.1
Giebellook.2
Weiches Seggras.3
Beinahez verblühtes gewöhnliches Edelweiß oder Karline.4
Barreliers Felsenjasmin.5
Gewöhnlicher Leimkraut.6
Gewöhnliches Teufelsabbisskraut.7
Gewöhnliche Krvenka.8
Trauben-Glockenblume.9
Brennnessel-Blaublume.10
Scheuchzers Glockenblume.11
(+1)gefällt mir
otiv10. 08. 2014 19:01:19
Wegen Nebel bin ich gar nicht herumgelaufen, also keine Enziane getroffen. Hatte aber eine kleine zum Naschen. velik nasmeh
Primeln getroffen und viele Nelken.
gefällt mir
Ornitolog11. 08. 2014 09:24:52

Ist das Kochs Enzian?
1
gefällt mir
velkavrh11. 08. 2014 15:26:04
Ornitholog, ein Laie unterscheidet schwer Clusius-Enzian und Koch-Enzian voneinander. Blüten sehr ähnlich, fast gleich. Kochs ist extrem selten, meist in Karawanken. Nach der mittleren Blüte würde ich sagen Kochs. Sicher bestimmen durch grüne Hörner der Kelchblätter, die den Blütenkelch nicht berühren-sondern abstehend. Beim Clusius liegen sie am Kelch an.
Kochs Edelweiß.1
Clusius-Edelweiß. Man sieht genau, wie die Grundblätter bei beiden sind. Dieses Jahr habe ich Kochs noch nicht gesehen.2
gefällt mir
Apolonija11. 08. 2014 16:09:35
Ornitolog, kennst du Vögel besser als Blümchen?nasmeh Ich hab noch mehr über andere Unterschiede zwischen beiden Enzianen gelesen. Kochs soll innen im Blüten olivgrüne Streifen mit schwarzen Punkten haben. Winkel zwischen Blütenblättern runder als bei Clusius. Lanzettliche Kelchblätter verengen sich unten und verbunden mit weißlicher "Haut". Vor allem Kochs wächst nicht auf Kalkboden!!! Velkavrh hat es dir bildlich klar gezeigt. Aus allen Daten vielleicht herausfinden, welcher. Lp
gefällt mir
Ornitolog11. 08. 2014 17:07:14
Grüß,

o ja, Vögel sind mir viel näher nasmeh wenn ihr mal einen ins Objektiv kriegt, helfe ich gerne bei Bestimmung.

Mit Bergblumen hab ich heuer angefangen, also schick ich wohl noch öfter "Unbekannte". Die erste davon ist der obere Enzian, fotografiert zwischen Dvojno See und Ledvica See. Hab viel Literatur und Bilder beider Enzianarten durchgesehen. Das einzige noch sichtbare Merkmal auf dem Foto sind Kelchblätter. Die passen zum Koch-Enzian.
Dass kalkhaltiger Untergrund nicht zum Koch-Enzian passt, hab ich gelesen. Obwohl auf obigem Foto vom Koch-Enzian wächst er direkt aus Kalkfelsen.
LP
gefällt mir
Apolonija11. 08. 2014 18:52:55
Hallo! Ich zeige euch schlechte Fotos, aber mich interessiert trotzdem, ob ihr diese Blümchen kennt. Alle sind rosarotlich. Eins kennt ihr sicher, die anderen zwei???nasmeh
1
gefällt mir
zlatica11. 08. 2014 19:32:22
Ja, Apolonija, das unten links auf deinem Bild interessiert mich auch, denn mein Mann hat es gestern auf Kamniški vrh gefunden. Ich hänge sein Foto bei, wo daneben auch eine weiße daneben ist, die meiner Ansicht nach vielleicht Kosmuljek ist. Die ganze Wiese unter Kamniški vrh war voll mit diesen weißen und pinken Blumen.
Und noch etwas vergessen: Apolonija, danke für Dermoto, ich hab deine Antwort vorher nicht gesehen, weil ich gerade von Vrbanove špice und Rjavina gekommen bin. Und morgen mehr Blümchen von hier...
1
gefällt mir
Apolonija11. 08. 2014 19:52:21
zlatica, das ist Lauch. Meiner ist gerippt (Allium carinatum carinatum), deiner wahrscheinlich andere Unterart - schöner Lauch (Allium carinatum pulchellum). Unterschied? Meiner hat grüne Knospen mittig im Blütenstand, die auf dem Bild nicht zu sehen sind, deiner wahrscheinlich nicht. Du hast recht beim Kosmuljek. Ich warte ungeduldig auf deine Bilder. Lp
gefällt mir
Seite:123...109110111112113...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies