|
| velkavrh7. 08. 2014 05:25:52 |
Guten Morgen! Wirklich vom Bild schwerer zu unterscheiden gelben Fingerhut von großblütigem. Großblütiger deutlich größer als gelber. Unterscheiden sich vor allem durch Grundrosette, die gelber fehlt, großblütiger hat. Blüteninneres bei großblütigem viel dunkler – durchsetzt mit bräunlichen Adern. Blattrosetten hab ich nie fotografiert, die oft entscheidend sind.
|
|
|
|
| Apolonija7. 08. 2014 08:20:32 |
Guten Morgen! Und schau dir Bild 2 und 21 von dleskovec an, was sagst du? Ich neigte mich wegen bräunlichem Muster in Blüte eher zum Großblütigen nicht Gelbem. lp
|
|
|
|
| zlatica7. 08. 2014 08:51:39 |
Apolonija, guten Morgen und danke für Gedanken zu Glockenblumen. Ich fragte mich auch ob vielleicht Schutt-, aber was wenn so viele Arten und sie "besessen" mich weil so schön. Hoffe kann ich dich noch mit Dilemma fragen, mehr Köpfe mehr wissen. Und Pflanze unter Nr.17? Idee was es ist? Etwas unhandlich zu sehen, Bild seitlich. Danke im Voraus für mögliche Antwort..
|
|
|
|
| dleskovec7. 08. 2014 14:03:27 |
Ja, Dank an euch alle, dass ihr mich so lehrt; Danke "zlatica", Brane und Apolonija, ihr seid die richtige "Blumen" Gesellschaft. Was würden "wir" ohne Euch, und schön dass Brücke unter uns; hoffen Zeit fährt uns nicht über den Haufen, die grausam Alter nennt. "Polonca", ist das keine Primel?
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dleskovec7. 08. 2014 14:06:16 |
p.s. entschuldige, der "Druck-Goblin" hat einige Bilder dupliziert!
|
|
|
|
| otiv7. 08. 2014 15:41:29 |
@dleskovec, du kannst das Bild löschen, nur auf dem Kreuz "unterschreibst".  
|
|
|
|
| velkavrh7. 08. 2014 16:47:46 |
dleskovec, das ist gewöhnliche Trollblume, jetzt voll auch in Talwiesen. zlatica, unter Nr.17 - Bild schlecht - würde ich als Beifuß bestimmen. Haben gewöhnlichen und kahlen. Apolonija, Fingerhut ist wirklich großblütig.
|
|
|
|
| zlatica7. 08. 2014 19:23:58 |
velkavrh, genau, danke für die Hinweise, ich stimme zu, dass dieses Bild schlecht ist, und noch seitlich, so dass jeder Treffer umso mehr geschätzt wird. Ich muss sagen, dass ich diese Blume bisher in der Natur gar nicht bemerkt habe. Nun wird alles anders, ich habe mir die Pflanze unter diesem Namen angesehen und sie prägt sich mir ein. Wirklich mehr Köpfe mehr Wissen.....angenehm ist es in eurer Blütenrunde zu sein.
|
|
|
|
| dleskovec7. 08. 2014 20:47:04 |
otiv; danke für den Hinweis. Werde es korrigieren. Auf der Webseite "Gore-ljudje" steht eine Meldung, dass der Verlag SIDARTA die Broschüre "Gebirgsblumen Sloweniens" herausgebracht hat, vorbereitet von Peter Skoberne; Preis 8,90€!
|
|
|
|
| otiv7. 08. 2014 21:22:29 |
@dleskovec, Kleinigkeit und danke dir für die Neuigkeit, mit der wir leichter herausfinden, um welche Blume es geht.
|
|
|
|
| Apolonija7. 08. 2014 21:45:00 |
Guten Abend, angenehme Gesellschaft! Leider habe ich tagsüber keine Zeit für den Computer. dleskovec, es ist nicht so schwer, die Schlüsselblume zu erkennen. Sie ist wie eine gelbe Trollblume (große Margerite) und nicht wie Löwenzahn, den du auch kennst. (Zu kompliziert, hier über den Aufbau verschiedener Blütenstände bei Korbblütlern=Körbchen, zu denen die Schlüsselblume gehört, zu schreiben ) Du hast sie zwei Seiten vorher fotografiert - S. 109. zlatica, Velkavrh hat recht bezüglich Kreuz-Labkraut. Gestern habe ich vergessen zu schreiben. Auch sie erkennst du leicht. Am Stängel in Quirlen wachsen je 4 Blättchen - wie ein Kreuz. Deshalb lateinisch "cruciata". Gelbliche Blüten hinter den Blättchen. Gewöhnliches Kreuz-Labkraut behaart, glatzes nicht. Auf dem Bild wirkt es glatt oder Härchen unsichtbar. Brane, bald welche Blümchen? Grüße an alle!
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh8. 08. 2014 15:19:48 |
Heute brachten sie mich zum Bruder auf die Alm Zajavornik auf Pokljuka, wo er für eine Herde Kühe sorgt und Käse macht. Schaut euch die Reportage von dieser Alm unter Slowenischen Alpen in allen Jahreszeiten an.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija8. 08. 2014 21:38:11 |
Brane, wieder bewiesen, dass schöne Pflanzen überall wachsen, Fotos auch schön. Frage an dich: Bolognesische Glockenblume, Rapunzelblättrige Glockenblume. Bist du sicher, dass deine wirklich die Bolognesische ist? Vito, wunderbar! Freude und Wonne erfüllen mein Herz beim Bewundern dieser Aufnahmen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv8. 08. 2014 21:50:31 |
Apolonija, ich freue mich auch, dass das heutige Ergebnis geklappt hat und bei euch allen angekommen ist. Einige Namen fehlen, vielleicht fällt dir ein, welcher Name passt. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija8. 08. 2014 22:54:55 |
vito, so scheint es mir: Zuerst Hauswurzen, nämlich: 1.2 - behaarte andere immergrün, nur auf 3,4 schon Blütenblätter verloren 9,10,11 - Edelweiß, muss nachprüfen, welches 23 - Gold-Steinbrech 35 - fiedriges Habichtskraut - schau, wie es mit Federn prahlt! Bergiges unter anderem blau 37,38 - Trollblume 48 - kein Bärlauch, sondern Berglauch 50,51 - Eberrauten-Festuca 84 - Rispen-Steinbrech Oh, diese Glockenblumen! Die auf 90,91 könnte wirklich bauchig sein, was sagst du? Letzte Scheuchzers. Gute Nacht dir und allen, die noch nicht schlafen!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh9. 08. 2014 07:00:38 |
Apolonija, ich habe beide hohen Glockenblumen aus Stiška vas nochmal überprüft. Zweifellos ist die erste repuščevolistna. Die letzte soll repuščeva sein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv9. 08. 2014 17:47:28 |
Apolonija danke für die Namen, heute wieder ein bisschen die Knie zerbissen und wieder Arbeit für mich gefunden.  Glockenblumen sollte man im Gelände bestimmen, später am Computer ist das für mich zu harte Nuss. Ich trage keine Literatur mit, um mir zu helfen. Brane und ich müssen in die Berge, damit er mir etwas beibringt. Aber bei Jezerci unter Viševnik habe ich einen großen Bestand verschiedener Glockenblumen gefunden, alle meine Bilder sind von da. In der Natur unterscheiden sie sich schon nach Farbe, die trbušasta ist die dunkelste, finde ich, alle anderen hellere Töne.
|
|
|
|
| Apolonija9. 08. 2014 19:35:11 |
otiv, sind das nur Glockenblumen von da oder alle Pflanzen? Bist du über Planina Konjščica gegangen, wo sie tolle Quarkštruklji haben? Muss nächste Woche zu Jezerca. Am Weg wächst noch viel mehr Lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.