Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv11. 08. 2014 20:39:09
Apolonija, was ist das für eine Aufnahmeprüfung?velik nasmeh
Knoblauch kenne ich von Grmada, die erste kommt mir bekannt vor, ihre Blätter. Die letzte ähnelt irgendwie Preobjeda zmeden
Jetzt habe ich mich erinnert, die zweite habe ich auf Uršlja gora gesehen, Kortuzovka steht bei mirnasmeh
gefällt mir
dleskovec11. 08. 2014 21:30:32
Gruß "Bergblumen"-Freunde!

Im schönen Wochenende mit PD-Freunden habe ich schöne und anspruchsvolle Tour gemacht:
-Samstag: aus Vrata über Prag nach Kredarica, auf Gipfel unseres "Vaters" (9 Std.);
-Sonntag: von Kredarica vorbei Planika-Hütte zu Dolič, über Hribarice zur Hütte Prehodavci;
- und nun Grund meines Schreibens: Weg von Prehodavci durch Tal der Sieben Seen zur Hütte beim 7. See..ist das Schönste, was ich erlebt habe; ganzer Weg reine Idylle bergblumiger Blumen. Wie man's sagt: "alles da", ganzes Tal blüht und duftet. Schade diesen Weg in Gruppe zu gehn, deren Ziel nur schnell "zum Bier". Kein Fotoapparat dabei, kann andere nicht mit Fotografieren aufhalten; bisschen mit Handy, aber schlechte Qualität. Empfehle allen: geht diesen blühenden Weg und lasst Zeit stillstehn. Ich keh bald zurück ins blühende Tal, um "Augen und Seele zu weiden". Gruß!
Hütte auf der Kredarica1
Kapelle auf der Kredarica2
Triglav-Schönheit3
Alpen-Hauswurz4
Alpen-Beifuß, Slanozor, Nokota5
Goldener Fingerstrauch6
Blutroter Storchschnabel7
Enzianblüte8
(+1)gefällt mir
Apolonija11. 08. 2014 21:45:56
Bravo, otiv, bravo! Du hast den Test bestandennasmeh Ist wirklich Kortuzovka und wächst nur dort in Slowenien und auf Peč und in Hudi luknja. Deshalb wollte ich wissen, ob ihr sie kennt. Gehört zu Enzianen. Auch die dritte hast du richtig. Ist rote kletternde Preobjeda. Lp
gefällt mir
dleskovec11. 08. 2014 22:02:46
Verzeihung; letztes Bild nicht "Arnika", sondern "Enzianblüte". Lp
gefällt mir
Apolonija11. 08. 2014 22:26:45
dleskovec, du hast mich mächtig neidisch gemacht, mit solchem Feuer über diese wunderbaren Alpen-Gärtchen redend. Musst wieder hoch mit Kamera.

4 Šebenik (Krainischer?)
5- mehrere Blümchen zusammen: oben links Alpen-Wermut, unten Slanozor (Alpen-Lepnica), am meisten (gelbe) Nokote
6- goldener Dimek
7- Krvomočnica, sieht nicht silbern aus, sondern waldige
und 8 Tut tut, dleskovec! Arnika-Blüte? Schau hier: http://www.google.si/search?q=arnika&nord=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=PCbpU-X7AuL4yQPA74CAAw&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1280&bih=909

Ich weiß. Verwechselt. Dachtest an was anderes im Alkohol, was sehr bitternasmeh Auf Bild getrockneter gelber Enzian. Lp

gefällt mir
Apolonija11. 08. 2014 22:28:43
dleskovec, während ich langsam tippte, hast du schon den Lapsus korrigiert, soll's recht sein....
gefällt mir
zlatica12. 08. 2014 16:40:08
Otiv, noch zurück- auf S. 111 hab ich unendlich deine Fotos genossen.., wie immer sehr schön.

Nun einige meiner Blümchen vom Freitag und Samstag Weg von Koča zu Vrbanove špice und Rjavina und um Staničev dom. Da Weg ziemlich anspruchsvoll, weniger Zeit für Blumenfotos, aber doch was entstanden. Am meisten interessieren mich Unterschiede zwischen beiden Enzianen.
Julischer Lein1
behaarter Schlangen-Zungenfarn2
Alpen-Vergissmeinnicht3
rundblättrige Trollblume4
Zois-Kampanulen und Clusius' Fingerkraut5
Edelweiß6
Alpen-Kuhschelle7
behaarter Felsen-Felsenblümchen8
Dornige Distel9
Seibers Leimkraut10
Alpen-Hauswurz11
Triglav-Enzian12
Stengelloses Leimkraut13
Der einzige Busch früher Purpurorchideen auf dem Weg14
Sonnenuntergang über Jalovec - als Intermezzo15
Wie wird es erst sein, wenn das ganze Polster der Triglav-Nelken blüht?16
Immergrüner Felsenblümchen17
Welches Leimkraut?18
Stengelloses Leimkraut19
Julischer Mohn20
Schüzers Glockenblume21
Niedriger Enzian22
(+1)gefällt mir
otiv12. 08. 2014 17:30:57
@zlatica, es freut mich, dass ich dich in die Bergwelt geführt habe, aber deine Aufnahmen sind auch eine Schulnote Fünf wert. Von den Bildern sieht man, dass du dich gut amüsiert hast, sogar die Sonne hat den Himmel für dich bemalt, dass alles so war, wie dein Auge es wollte. nasmehmežikanje
gefällt mir
zlatica12. 08. 2014 18:59:17
Oh, Otiv, wie wohlklingend liest sich deine Worte.....Es war wirklich schön, aber manchmal auch hart für meine Beine, aber im Gedächtnis bleibt nur das Schöne für Seele und Auge.
Was ist mit meinen Enzianen und Edelweißen, die mich quälen? Wüsstest du etwas dazu zu sagen?
Vielleicht löst Apolonija oder jemand anderes auch dieses Rätsel?
gefällt mir
Apolonija12. 08. 2014 19:24:10
Zlatica, ich denke, der erste Enzian ist der triglavische, die Blättchen in der Rosette sind kleiner als die stängelständigen. Der zweite ist wahrscheinlich der niedrige Enzian- (Gentiana pumila). Er ist ähnlich dem Frühlingsenzian, aber kleiner.
Meiner Ansicht nach hast du den Edelweiß richtig benannt und sie kommen mir gleich vor.nasmeh
gefällt mir
zlatica12. 08. 2014 19:36:15
Apolonija, du hast mich mit deiner Meinung und Feststellung erfreut. Das könnte es sein, denn der Triglav-Enzian hat nach dem Web andere Blätter, Rosetten wie du sagst, während dieser andere spitze Blätter hat.
Bei den Edelweißen war ich mir auch nicht sicher, ob sie ganz gleich sind.
gefällt mir
velkavrh12. 08. 2014 20:12:52
zlatica, es freut mich, dass du mich so erfolgreich ersetzt hast. Ich habe eine Bemerkung nur zur Bestimmung des weißen Mohns. Es handelt sich wirklich um Sendtners Mohn, der bei uns als seine Unterart auftritt - genannt Julischer Mohn - Papaver alpinum ssp. ernesti-mayeri.
gefällt mir
zlatica13. 08. 2014 08:53:31
Velkavrh, danke für die ergänzende Erklärung. Das wusste ich natürlich nicht. Ansonsten würde ich es keine Ablösung nennen, es geht nur um eine weitere "Blumenbegeisterte", die sich gerne noch etwas auf diesem Gebiet von jedem von euch aneignen möchte, da ich erst in meinen reiferen Jahren diese Begeisterung entwickelt habe. So habe ich noch viel Raum zum Lernen....zadrega
gefällt mir
Apolonija13. 08. 2014 10:00:38
zlatica, guten Morgen! Einige von uns sind in reifen Jahren gestartet und lernen nun voneinander. Velkavrh hat schon viel Wissen und "Praxis". Was die Mohnarten angeht, ist es nicht so schwer. Alpenmohn (Papaver alpinum) ist weiß und gelb und einige können mit einem anderen Ton überraschen (orange). Dann verschiedene Unterarten je nach Gebiet, wo sie wachsen. Deine "Unterart" ist zu Hause in Österreich, bei uns der julische. Du kannst nicht fehlgehen. Gelbe gibt es bei uns mehr. In Karawanken und KSA meist Kerner- (Papaver alpinum subsp. kerneri), in Julischen Alpen rätischer Mohn (Papaver alpinum subsp. rhaeticum) außer in der Bohinj-Krn-Gruppe, wo Petkovšek-Mohn wächst (Papaver alpinum subsp. victoris). Das heißt: ein weißer Alpenmohn und drei gelbe. Ich wiederhole auch für michnasmehLg

gefällt mir
zlatica13. 08. 2014 14:24:01
Hier, Apolonija, weiß ich wieder etwas mehr. Wirklich, danke. Bei den gelben Mohnen habe ich mich schon etwas mit dem Unterschied zwischen Kerner und rätischem befasst, war mir aber nicht ganz sicher, wann welcher, Petkovšek's habe ich in der Literatur gar nicht getroffen, geschweige in der Natur, oder vielleicht doch. Von weißen wusste ich fast nichts. Ah, wie schön wenn Menschen freundlich sind und ihr Wissen teilen. Grußmežikanje
gefällt mir
zlatica14. 08. 2014 08:48:41
Apolonija, danke, wirklich gute Information, anschaulich, mit Fotos. Nehme schon zur Kenntnis,,,,velik nasmeh
gefällt mir
velkavrh14. 08. 2014 11:59:41
Da ich Zeit habe, habe ich mich ein bisschen in die Hornkräuter vertieft. Vielleicht habe ich dieses Thema schon mal erwähnt. Hornkräuter gehören zur Familie der Nelkengewächse - lateinisch Caryophyllaceae. Der lateinische Name für Hornkräuter ist Cerastium. Dann kommt noch der lateinische Artname hinzu. Nach Flora Alpina und Hoppe gibt es in unserem alpinen Gebiet ganze 24 Arten. Vielleicht hat Hoppe für einige Arten eine andere slowenische Übersetzung als Flora Alpina. Die Übersetzer waren unterschiedlich. So tief habe ich mich nicht vertieft. Ich habe nicht gesehen, was unsere Botaniker dazu sagen. Ich habe schon bei unseren Botanikern nachgefragt, aber die Antworten haben mich nicht zufriedengestellt.

Bei der Bestimmung von Hornkräutern ist es sehr wichtig, wie die Blüte aussieht, wie das Wachstum ist, wie viele Blüten am Stängel, wie die Blätter sind - Bestimmbarkeit ist problematisch.

Ich kann nicht behaupten, dass meine Bestimmungen richtig sind. Ich leite einige meiner Fotos weiter.
Das sollte die Fels Edelweiß sein - gefunden am Kalški greben.1
Dieses Edelweiß-Vorkommen ist fast unter dem Gipfel des Triglava und höchstwahrscheinlich einblütig.2
Dieses Edelweiß-Vorkommen habe ich heuer bei der Orožmova-Hütte auf der Planina za Lišcem fotografiert. Es war deutlich hochstämmig. Das ist die Kärntner. Es steht geschrieben, dass sie die höchste ist, mit mehreren Blüten am Stängel.3
Diese drei Edelweiß-Aufnahmen habe ich heuer auf der Planina za Črno goro gemacht und sie sehen so aus wie auf dem vorherigen Bild.4
5
6
Auf dem Določu habe ich diese fotografiert. Es sieht so aus, als gäbe es pro Stängel nur eine Blüte.7
Auch vom Dolič.8
Diese sind vom Razor.9
gefällt mir
GITA14. 08. 2014 14:10:19
Auf dem Weg Vogel - Komna und auf Planina na Kraju wurden ein paar Fotos von Blumen gemacht, die ich nicht namentlich kenne... ich habe versucht sie zu bestimmen, aber bitte um eure Hilfe... Danke nasmeh.
Schild-Ampfer???1
Noch ein Detail...2
Bratinskega Košutniks überall... aber bei diesem weiß ich nicht, ob er noch nicht geblüht hat oder schon verwelkt ist? Sind das Früchte?3
Rapontika???4
Jacquins Fliegenkraut???5
???6
Glockenblume... lässt sich feststellen, welche?7
Noch etwas näher dran...8
Alpen-Wiesenknöterich?9
Distel? Welche?10
???11
gefällt mir
Ornitolog14. 08. 2014 18:10:13
Hallo,
mich interessiert, welche Blume das ist.
lg

[img]http://shrani.si/f/q/i7/3Hd3pgpK/dsc00020.jpg[/img]
1
gefällt mir
Seite:123...110111112113114...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies