|
| Apolonija22. 08. 2014 12:47:27 |
Wo "verstecken" sich so viele Maulbeeren? Wirklich schöne schwarz-weiße Kombination mit lebendgebärender Kreuzdorn und etwas Gelb zur Belebung. Lp
|
|
|
|
| jprim22. 08. 2014 12:51:48 |
Auf Debel vrh, über Planina Laz. Ich war angenehm überrascht, wie viele Blumen es auf 2400 m ü. NN gab.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija26. 08. 2014 13:54:52 |
gewöhnliche Distel Blasen-Silene Jacquins Wundkraut Lieber otiv, wieder eine Augenweide für Augen und Seele. Verteile die Namen selbst. lp
|
|
|
|
| zlatica26. 08. 2014 17:58:34 |
Otiv, Velkavrh, schön habt ihr uns in dieser „Dürre“ mit euren Blümchen verwöhnt, da wir wegen des vielen Regens nicht so viel in unsere Berge können. Otiv, an deinen Blümchen und Blättern zieren Regentropfen die Glockenblumen wie Swarovski-Kristalle....und betonen noch die Bläue der Blüte. 
|
|
|
|
| otiv26. 08. 2014 19:11:28 |
Danke euch beiden
|
|
|
|
| Apolonija26. 08. 2014 20:12:51 |
Brane, schön, dass du dich wieder gemeldet hast. Küstenblümchen sind auch eine schöne Bereicherung. Ich hoffe, es geht dir gut, vielleicht bist du schon zu Hause im Regen? Es ist die blasse Windenkopf, denke ich, Kugi hat danach in Trenta gesucht, aber es wurde dort zu kalt dafür. Der Storchen Schnabel gehört zu den Storchschnäbeln, ist aber sehr giftig. meine Meinung: 16 Salbei 17 Winde- Convolvulus althaeoides 18, 19 Küsten Inula- Inula crithmoides 21, 22 erinnert mich an eine Art Gromwell oder an Vogelsamen- Buglossoides tenuiflora, 23, 24, 25 Luzerne -Medicago sativa Lp
|
|
|
|
| velkavrh27. 08. 2014 05:51:06 |
Zuerst meine Gelben von Brač, natürlich mit Hilfe der Kenner.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija27. 08. 2014 08:44:45 |
Brane, bist du noch auf Brač? Wirklich interessante Blüten. Gelbe Zistrose gibt es auch in orangefarbener Variante, blüht schon 3 Monate bei mir. Inula verbascifolia. Inula ist oman, verbascum=Königskerze, folium=Blatt, königskerzenblättrige oman
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh27. 08. 2014 10:24:28 |
Im Mai wäre es wahrscheinlich noch interessanter, jedenfalls muss ich in den nächsten Jahren zu den Adria-Inseln zum 1. Mai. Ich habe noch einige unbestimmte. Wenn sie mir sagen was es ist, poste ich sie. Hauptsächlich aber habe ich keine Blumen an der Küste gefunden. Mehr sogar um den Gipfel von Brač-Vidova gora. Zum Beispiel Možino und Storcheschnabel schon.
|
|
|
|
| Apolonija27. 08. 2014 20:30:40 |
Brane, wir lernen wieder etwas und entdecken neue Blümchen. Wenn du mehr auf dem Kras unterwegs wärst, würde dir der Karst-Germer keine Probleme bei der Bestimmung machen. Bei mir wird er bald blühen, wenn es nur etwas Sonne gibt. Wahrscheinlich haben wir für viele Pflanzen, die hier nicht wachsen, keine slowenischen Namen. Das sehe ich bei Zierpflanzen, wenn wir die lateinischen Namen einfach "slowenisieren". Teucrium polium - teucrium=Germer, polium??? aber diese Pflanze ist sehr heilkundlich. Für hudoletnica - Conyza, mindestens die kanadische - Conyza canadensis, weiß ich, dass es ein Synonym suholetnica - Erigeron canadensis ist. Linaria pelisseriana: linaria ist madronščica, pelisseriana hat den Namen vom Bischof aus dem 16. Jahrhundert - Guillaume Pelisser. Cistus incanus - Cistusse heißen auf Slowenisch brškin. Die bekannteste Unterart ist der kretische brškin. Schön, leider gedeiht diese bei uns nicht. Lorbeerblättriger brškin, der weiß ist, verträgt Frost gut. Wir haben aber in unseren Bergen kleine gelbe "Cistusse" sončeca=popone, die zur selben Familie der brškinovke gehören. Ptilostemon hispanicus, würde ich spanischen Ptilostemon sagen. Ich habe gelesen, dass Synonyme spanischer osat und spanischer bodak sind. Ich hoffe, ich habe dich (und vielleicht jemand anderen) nicht zu sehr ermüdet. Wenn mein "Schwadronieren" euch auf die Nerven geht, sagt bitte Bescheid, dann bessere ich mich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica28. 08. 2014 06:38:50 |
Apolonija, mach dir keine Sorgen, dass solches Geschwafel uns stört, mich zumindest interessiert es sehr und ich genieße das Lesen solcher Details unabhängig davon, wie viel davon in meinen Hirnzellen bleibt. Was geschrieben ist, bleibt sowieso, und wenn bei einem Blümchen die Neugier und das Interesse wieder erwacht, schaut man einfach nach. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv28. 08. 2014 08:34:35 |
Blümchen sind eine feine Sache, wie im Winter warmer Ofen.  Ich denke alle freuen sich drüber, sei man dünn oder dick.  Schön sie anzuschauen, auch etwas darüber zu sagen, drum schreib nur weiter, Apolonija, noch was, damit wir den blühenden Paradies besser kennenlernen.  
|
|
|
|
| velkavrh29. 08. 2014 06:45:43 |
Ich habe festgestellt, dass die Flora der Insel Brač noch nie vollständig erforscht wurde. Ich bin auf ein Lager slowenischer Biologiestudenten gestoßen, die 2003-2004 die Flora von Brač inventarisiert haben und 188 Pflanzen gefunden und bestimmt haben. Ich habe aber festgestellt, dass meine unbestimmte Flockenblume nicht dabei ist. Sie haben keine Flockenblume gefunden. Und es gibt kein Bildmaterial dazu, schade.
|
|
|
|
| velkavrh31. 08. 2014 09:41:37 |
otiv, die Blumen des Krvavško-Gebiets kenne ich sehr gut, denn dort oben bin ich fast zu Hause. Letztes Jahr habe ich überall dort botanisiert inklusive Kalška gora und Kalci. Es wachsen wirklich Unmengen an Bergblumen. Bin erst bis Nr. 38 gekommen. Da ich Zeit habe und nicht mehr so viel in die Berge kann, kann ich mehr Zeit am Computer verbringen. Nr.1-5-Gewöhnliche Distel-Cirsium vulgare Nr. 5-7-Berg-Flockenblume-Centaurea montana. Oft sind wir uns bei diesen drei blauen Flockenblumen unsicher (Berg-, Triumf-, weiche- kenne ich nicht). Sicher Berg erkennen wir an den schwarz gerandeten Hüllblättern (können streiten ob dunkelbraun oder schwarz) 8-9-Schmalblättriges Weidenröschen-Chamerion angustifolium. 10-Johanniskraut-Hypericum perforatum. 11-Früchte des Gewöhnlichen Seidelbast-Daphne mezereum. 12,13-Sechseckiges Fetthen-Sedum sexangulare. 14-Seiden- oder Hühnerfußblättriger Enzian, auch Kerzenenzian-Gentiana asclepiadea. 15,17,18-Strenger Augentrost-Euphrasia stricta. 16,45-Rhodiola rosea. 19,20-Buschartige Glockenblume-Campanula cespitosa. 21,22,23-Dickstielige Glockenblume-Campanula thysoides. Es gibt auch eine Unterart der Dickstieligen, die ich gesehen habe-sehr ähnlich. 24-Wald-Greiskraut-Senecio nemorensis. 25-Scheuchzers Glockenblume-Campanula scheuchzeri. 25-27-Bayerischer Meisterwurz-Astrantia bavarica. Der Krainer ist ähnlich, hat aber kleinere Blüte. 18-30-Wirtel-Wurzelwolf-Pedicularis verticillata. 31-33-Kärntner Hornkraut-Cerastium carinthiacum subsp. carinthiacum. Bestimmung der Hornkräuter ist etwas schwieriger. 36-38-Glatte Adenostyles-Adenostyles glabra. Na, vorerst bin ich so weit gekommen. Ich lasse zu, dass ich bei manchem lateinischen Blumenname falsch getippt habe. In meinen Alben habe ich immer auch lateinische Namen.
|
|
|
|
| otiv31. 08. 2014 10:20:57 |
Hallo Brane! Man sieht, dass du im Urlaub bist, ich habe die Blümchen noch nicht benannt. Na ja, kenne nicht alle sowieso, deine Hilfe ist suuuuuper willkommen. Danke und schönen Sonntag euch beiden  
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.