Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
zlatica2. 09. 2014 16:48:34
Uf, wie viel Wissen steckt in euren Köpfen! Ich bin ganz begeistert: man würde nur das tun, gucken, Bilder vergleichen, studieren, aber was, wenn es noch so viel Hausarbeit gäbe, die nicht nur angenehm ist.
Also, bezüglich der Gentianella: ich hab noch ein Bild angeschaut, das ich habe, und mir scheint, die Kelchblätter sind besser sichtbar und wirken schmal und nicht bauchig. Ich füge dieses Foto bei, urteilt, ob man danach urteilen kann.
Bezüglich Nigritella: je mehr ich gucke, desto mehr sehe ich, es ist nicht Widder's, zweifarbig, ja das könnte es sein. Ich füge auch ein schlechteres Bild bei, weil keine Schärfe. Da ich immer noch nicht weiß, welchen Unterschied es zur feuchtigkeitsliebenden Nigritella gibt, bleibe ich bei zweifarbig.
Ja, velkavrh, und noch das: danke für die Bilder von Gentian und Nigritella.lp mežikanje
bauchige Glockenblume1
zweifarbige Taubnessel2
gefällt mir
velkavrh2. 09. 2014 18:47:04
Ich leite Bildchen von Gentianellen weiter.
Definitiv österreichische Glockenblumen.1
Die Blumen sind in derselben Höhe - also österreichisch.2
Hier ist das Wachstum der Blüten anders, also becherförmig oder deutsch. Es ist deutsch, da es keine Härchen auf den Kelchblättern hat.3
gefällt mir
Apolonija2. 09. 2014 19:19:25
Danke, Brane, für die gute Darstellung.
Zlatica, die Gentianella ist wirklich bauchig, wie Velkavrh festgestellt hat.lp
gefällt mir
zlatica2. 09. 2014 19:40:22
Danke euch beiden. Notiere es unter dem Bild. lp nasmeh
gefällt mir
velkavrh3. 09. 2014 07:57:04
zlatica, ich kenne auch den Unterschied zwischen zweifarbig und feuchtigkeitsliebenden nicht. Muss wieder Flora Alpina aus der Bibliothek holen. Da sind sehr anschauliche Bilder aller Nigritellen des alpinen Gebiets. Eine Freundin in Österreich hat mir auch eine Nigritella geschickt, die dort wächst, soll sogar eine Grenzform sein. Das ist Nigritella nigra subsp. austriaca (schwarz bei uns, obwohl falsch). Fremde Bildchen veröffentliche ich nicht, habe sie nur in privaten Alben. Jemand hat gepostet, dass er immer Feuchtigkeitsliebende zwischen Bogatin und Lanževica findet und dass es sicher welche sind. Es wäre gut, hingehen und schauen. Dieses Jahr hat durch viel Regen die Wachstumszeit der Bergblumen mindestens um einen Monat verschoben, sodass man noch alle Sorten finden kann.
gefällt mir
velkavrh3. 09. 2014 08:05:18
Und noch das. Ich wurde benachrichtigt, etwas spät, als ich auf Zelenica einen schönen Frauenschuh fand, fand ich auch einen schönen gelben Läusekraut, den ich noch nie gesehen habe. Bestimmt als bosnisches Läusekraut-Pedicularis hoermanniana. Ist selten. Ähnelt sehr dem gelben Läusekraut, das angeblich nicht bei uns wächst, obwohl Hoppe es auch in unsere Berge einordnet. Muss nachschauen, wohin Flora Alpina diese zwei Läusekräuter einordnet.
Bosnischer Steinkohlensalat.1
2
Höher gegen Sp. Plot finde ich immer noch einen weiteren Gelben - julianischer Ušivec.3
gefällt mir
zlatica3. 09. 2014 08:26:14
Ja, sehe, velkavrh, dass das Nigritella-Gebiet unglaublich weit und voller interessanter Besonderheiten ist. Ich bin hier erst beim Buchstaben B.. Mich interessiert das genannte Handbuch Flora Alpina, denn letztes Mal habe ich in Laibach nach Handbüchern über Alpenblumen auch in Fremdsprache gesucht, aber nichts Genießbares gefunden. Ich habe nämlich nur Ravniks Handbuch, und Alpenblumen von Hoppe und von Wolfgang Lippert. Wäre dankbar für einen Tipp, wo man Flora Alpina kriegt, bzw. wer Autor ist. Ist es auf Englisch? Oder vielleicht gibt es andere Literatur... Bezüglich Läusekraut, ist es wirklich etwas Besonderes, noch nie in der Natur gesehen.nasmeh
gefällt mir
velkavrh3. 09. 2014 12:07:19
Ich hab es von Hoppe, von Lippert und Ravnik hab ich es mir auch schon in der Bibliothek ausgeliehen. Eigentlich hab ich aus der Bibliothek schon alles Mögliche mitgebracht. Flora Alpina ist in Deutschland erschienen. Das sind drei Handbücher, zwei sehr dicke, der dritte ist so eine Sammlung. Ich leihe sie mir ab und zu in der Bibliothek aus. Sie wurden auch für unseren Markt angepasst. Blumen die bei uns wachsen haben Namen übersetzt ins Slowenische. Sind wirklich hochwertig. Ich hab schon in Buchläden danach gefragt, aber ausverkauft. Waren sündhaft teuer. Angeblich kriegt man sie in Österreich und Deutschland viel billiger-keine Übersetzung natürlich.
gefällt mir
zlatica3. 09. 2014 14:46:02
Brane, danke für den Hinweis. Schau ich mal in Bibliotheken und Verlagen im Ausland um. lg nasmeh
gefällt mir
zlatica3. 09. 2014 15:02:46
ups.. habs schon gefunden, Amazon hat es für 112$. 4 Autoren, oder? Bei dem Preis muss man über Kauf nachdenken, haha. lgzmeden
gefällt mir
Apolonija3. 09. 2014 17:09:48
gefällt mir
zlatica3. 09. 2014 17:56:24
Apolonija, ich denke nicht, denn das sind Pfund, 1 GBP ca. 1.65$, das bedeutet, Preis 86 Pfund macht 141 $, auch wenn ich Variante für 69GBP nehme, sind wir erst ungefähr gleich. Ja, ca. 85€ unserer Währung für die Trilogie, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Wirklich, muss man bei verschiedenen Amazon-Ländern schauen, die haben meist sehr unterschiedliche Preise, dann noch Porto einplanen, wo es am billigsten ist.
gefällt mir
Zebdi4. 09. 2014 08:40:55
Bei Bestellung außerhalb EU muss man Porto, Zoll und MwSt. dazurechnen. Auf bookdepository.co.uk haben sie es für 118€, Porto gratis. Versenden aus EU, also kein Steuer und Zoll. Vielleicht lohnt sich das auch zu überlegen...

EDIT:
Auf deutschem eBay verkaufen sie für 95€ + 10€ Porto.
gefällt mir
Meto4. 09. 2014 09:16:49
Auf deutschem Amazon sind sie für 95€, wenn man dazu Porto rechnet, kommt es immer noch günstiger als bookdepository raus (+ dass Amazon viel besseres Paket hat).
gefällt mir
zlatica4. 09. 2014 12:10:45
So, mehr Köpfe mehr Wissen, wirklich muss man verschiedene Quellen vergleichen und sich dann für die günstigste Variante entscheiden. Dabei wichtig auch welche Fremdsprache man kann. Slowenische Fachausdrücke fehlen einem eh immer, also hat man nie alles.
gefällt mir
velkavrh4. 09. 2014 13:10:35
Heute vormittag hab ich's nicht mehr zu Hause ausgehalten, also bin ich zu einem kurzen Spaziergang zur Hütte Vrtača unter Zelenica gegangen. War unangenehm überrascht, denn die Natur ist schon total auf Winter eingestellt. Hab aber noch einiges gefunden.
Gewöhnliches Blutrotes Storchschnabel.1
In diesem Jahr habe ich den seidigblättrigen Edelweiß zum ersten Mal gesehen. Am Rand der Skipiste rechts ist es voll davon.2
Jetzt gibt es überall enorme Mengen Sumpfgentianen.3
Ich finde sogar einen großen zali Kobulček.4
Klebriger Distel.5
Genau bei der Vrtača-Hütte finde ich den wollköpfigen Distel.6
Es ist schön.7
Stängellose Distel.8
Großblütiges Greiskraut.9
Marfleur-ähnliches Berufkraut.10
Ich entdecke nur mit Mühe die letzten noch kaum blühenden Trauben-Glockenblumen.11
Dort wachsen sie auf der rechten Seite der Skipiste, ganz weiß.12
13
Der König der Weiden ist nun der Borsten-Habichtskraut.14
15
Berg-Fünfzahn.16
Rispen-Steinbrech.17
Unter den niedrigen Glockenblumen ist die behaarte noch häufig.18
19
Hallers Primel.20
Kugelblume.21
Noch immer findet sich Mohn von Kerner.22
Lockendisteln.23
Felsen kleiden sich in rotes Gewand - Alpen-Nelke.24
Dies oder gewöhnlicher Besenginster - kann nicht unterscheiden.25
Bereits am Anfang der Skipiste hat sich diese Ausländerin ausgebreitet - Kriechendes Springkraut.26
Ich finde noch zwei Enziane - dieser ist kleinblütig.27
Dies ist der andere - es ist der Wollige Enzian.28
Sumpf-Distel.29
Stängelloser Enzian.30
31
Ich habe auch diese kleine Erbse gefunden.32
gefällt mir
zlatica4. 09. 2014 13:48:46
Velkavrh, wie schön du uns wieder mit Blümchen verwöhnt hast..! Versteh voll, dass man nicht ewig drinnen aushält.
Vor ner Woche als ich hier oben war, hab ich diesen dickblättrigen Distel nicht bemerkt, noch die Orobanche. Wo gehört diese Blume hin und wer sind Verwandte? Sehr interessant. Und klar hast du nen schönen Weidenröschen gefunden. Gibts nicht mehrere Arten? Der ist sehr schön, besonders die einzelne Blüte. Ja, wir werden immer begeisterter von jeder Blume die wir finden, da Herbst mit schnellen Schritten kommt. Heute hab ich zum ersten Mal gesehen wie Blätter von Bäumen fallen wenns nur leicht weht. Gruß mežikanje
gefällt mir
velkavrh4. 09. 2014 14:19:23
Pojalnikgewächse -Orobanchaceae- sind eine eigenständige Gattung. Lateinischer Name für Pojalnik ist Orobanche. Wir haben ganze 150 Arten. Bei uns wachsen nur etwa zehn. Die häufigsten sind weißer, kleiner, zarter, gelblich-weißer, scharlachroter und gewöhnlicher. Das sind Pflanzen ohne eigenes Chlorophyll, Parasiten. Meiner ist wahrscheinlich scharlachroter oder gewöhnlicher.
gefällt mir
Apolonija4. 09. 2014 17:14:31
Velkavrh, es passt wirklich gut, wenn an solch einem trüben Tag (mindestens bei uns) du mit Blumen aufwartest. Du hast viele gefunden. Wohin ist die Nedotika schon gekommen. Muss sich vor diesen Invasoren schützen.

Wie hast du beide Lučnike bestimmt? Woher weißt du, dass der erste nicht vielleicht gewöhnlich ist, der zweite schwarz oder österreichisch? Lpnasmeh
gefällt mir
dleskovec4. 09. 2014 18:02:32
Hallo Blumenfreunde!
Ich hänge keine Blume an, obwohl ich mehrmals auf (noch) blühenden Pfaden unserer schönen Berge unterwegs war. Letzter schöner Ausflug war zum kühnen Martuljek Špik-Kegel (2472m), aber wieder mit Gruppe und ohne Fotoapparat. Auffällig in niedrigeren Lagen immer weniger Bergblumen, aber mit Höhe (über 1500m) immer mehr Blumen und daher schöner und leichter die steile Pfad zu meistern.
Aber nicht deswegen schreibe ich, sondern im Laufe des Jahres gab es auf dieser "unseren Seite" einige Fragen, wie man Blumen qualitativ fotografiert. Antworten waren rar; deshalb sage ich euch, in Zeitschrift DIGITALNA KAMERA (Sept-Okt 2014) Beitrag über Technik der Blumenfotografie d.h. Makrofotografie. Tipps von Mag. Pflanzenschutz Milan Žolnir. Lohnt sich zu lesen und zu lernen.
Weiter fleißig diese Seite füllen und die Gesellschaft schöner Blümchen genießen! Lp
gefällt mir
Seite:123...115116117118119...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies