Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
zlatica11. 09. 2014 12:33:48
Velkavrh, sehr interessant. Erstens deine Blümchen um Schloss Kamen, zweitens um den Steinbrech. Ich wusste nichts vom Host-Steinbrech, nach den Blüten habe ich ihn in der Natur noch nicht bemerkt, denn die Blüte ist so typisch, dass ich mich daran erinnern würde. Bezüglich meiner Blüte, die ich auf dem Bild auch stark vergrößert angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass die Pünktchen braun sind, was zeigt, dass die Blüte langsam "vergeht" und keine rosa Pünktchen hat, also geht das nicht in Richtung Host-Steinbrech. Bezüglich der Rosette, ja, das ist noch offen. Unter Vergrößerung sieht man schon die starken charakteristischen silbernen Ränder auf den Blättern, typisch für skorjasti. Erinnerst du dich vielleicht, wo du den Host-Steinbrech gefunden hast? Jedenfalls danke für den Hinweis, denn ich werde künftig auf die Unterschiede achten. Und natürlich für den Eisenhut. In Flora Alp. ist er abgebildet, aber nicht in so hell gescheckter Farbe wie meiner, daher nicht draufgekommen. Sonst sind die Ratgeber super. Danke für die Info! Ewig dankbar...lp nasmeh
gefällt mir
Apolonija11. 09. 2014 12:58:35
Heißt es nun Host's oder skorjasti? In der Natur gibt's für mich kein Dilemma. Vor allem ist Host's viel größer, Rosetten richtig groß und Blütenstiel hoch.

Was den Eisenhut betrifft, habe ich zwischen gefleckt, wie ich andeutete, und schmalblättrig geschwankt. Ich habe mich nicht für gefleckt entschieden, weil er einen hohen Helm haben sollte. Sprechen dafür aber Farbe und traubige Form der Blütenrispe. Bin immer noch unsicher.nasmeh
gefällt mir
velkavrh11. 09. 2014 13:30:45
Den skorjasti Steinbrech vom Hostii unterscheidet man am leichtesten an den Blättern der Rosetten. Die Blätter scheiden am meisten Kalk von allen Steinbrecharten aus, daher sind Rosettenblätter fast grau-silbern, während Hostii-Blätter grün sind. Hostii-Blätter scheiden ebenfalls Kalk an den Blatträndern aus, aber wesentlich weniger als skorjasti. An den Blatträndern sind wie Tröpfchen - Pünktchen - dieser Kalk (bei skorjasti sind diese Kalkpünktchen wesentlich größer und sichtbarer). Skorjasti ist in der Wuchsform ähnlich dem Hostii. Am verzweigten Stängel voll mit Blüten. Hostii ist im Stängelwuchs wesentlich höher als skorjasti. Höhe nach Literatur - Hostii 30-60 cm, skorjasti 20-30 cm.

Auf Planina Ovčarija wächst Hostii-Steinbrech genau entlang jenem Fels rechts vom markierten Wegkreuz - unter jenem Fels biegt der Weg über Štapce ab. Er wächst auch oberhalb des Wegs vom Studorski Sattel zum Vodnik-Haus. Ich finde ihn immer auf dem botanischen Weg - Črna prst, wo eine Tafel am Standort ist und noch an vielen anderen Orten wie Julijci und KSA. In den Karawanken glaube ich ihn noch nicht bemerkt zu haben.

Endlich habe ich die Dilemma um den schönen Steinbrech geklärt, der wirklich nicht bei uns wächst. Auf dem Weg nach Kozjek und entlang dem Tal der Reka (Zufluss der Kokra) wächst bestätigt veränderter Steinbrech, der wirklich ähnlich im Wuchs dem schönen ist.
gefällt mir
zlatica11. 09. 2014 14:00:59
Zur Ergänzung, den oberen Steinbrech (diesen oder jene) habe ich einige Kehren vor Planina Ovčarija fotografiert, wenn du von Planina Viševnik hinfährst. Er war viel höher als üblich, deswegen konnte ich ihn nicht nah ganz fotografieren, sondern nur aus der Ferne. So würde ich sagen, per "Finger"-Schätzung ca. 0,5 m hoch, was zur Hostii-Richtung zieht. Aber ich verstehe nicht, warum er dann keine Pünktchen an den Blüten hatte. Füge diese Foto aus größerer Entfernung bei, leider seitlich. Gruß
Host- oder Krusten-Steinbrech1
gefällt mir
velkavrh11. 09. 2014 16:18:55
zlatica, es ist Host's. Wie ich schon schrieb haben wir zwei Unterarten dieses Steinbrechs. Eine hat keine Pünktchen, bzw. sie sind schlecht sichtbar. Beide wachsen manchmal sehr nah beieinander.
gefällt mir
zlatica11. 09. 2014 17:01:41
Bravo, wir/ihr habt es bestimmt.. Das freut mich...velik nasmeh
gefällt mir
velkavrh12. 09. 2014 09:57:44
Den Steinbrecharten widme ich mich besonders schon das vierte Jahr. Die diesjährige Saison ist mir irgendwie entgangen, weil die meisten Steinbrecher im Sommer blühen, den ich auslassen musste. Nun im Oktober, wenn ich wieder einsatzbereit bin, gibt es mehr Spätblüher, aber bald deckt Schnee das Hochgebirge zu. Ich werde aber alle Steinbrecher durchgehen, die ich bisher gefunden bzw. bestimmt habe. Von den vorgestellten ist mir irgendwo das Bildchen nur vom stängellosen verloren gegangen, das ich letztes Jahr bestimmt habe - Saxifraga aphylla. Nach Blüten ähnelt er dem Hohenwartii und kann verwechselt werden.
Zuerst stelle ich die roten bzw. violetten vor - das ist der gegenständige Steinbrech -Saxifraga oppositifolia.1
Letztes Jahr fand ich es erstmals auf Hribaricah, auf Temenu-gora neben Kanjavca und auf Velikem Špičju.2
Es blüht aber früh. Tatsächlich findet man es neben schmelzendem Schnee.3
Nun gehe ich zuerst zu den gelben Steinbrech. Ich beginne mit dem gefurchten Steinbrech, der bei uns drei Unterarten hat. Das ist der kranjische Steinbrech-Saxifraga exarata carniolica.4
Den kranjischen Steinbrech findet man sowohl in KSA als auch in den Julijcih.5
Ein Unterart des gefurchten Steinbrechs ist der Moschussteinbrech-Saxifraga exarata moschata. Wir haben noch einen dritten dunkelpurpurnen oder schwarzgefleckten Steinbrech, Endemit des Krnskega pogorja, den ich noch nicht gesehen habe.6
In Italien auf einer Tour durch die Poliških Špikih fand ich eine Unterart des gefurchten Steinbrechs, die bei uns nicht wächst-Saxifraga exarata subsp.pseudoexarata-ich kenne die genaue Benennung nicht.7
Zu den Gelben gehört der Immergrüne Steinbrech-Saxifraga aizoides, der eigentlich unser häufigster Steinbrech ist.8
Man trifft es wirklich überall. Ähnlicher dem Moos- als dem Immergrünen ist der Hohenwart-Steinbrech, den ich schon gefunden habe, aber keine Aufnahme davon.9
Von grün bis zu solch rot gefärbt. Dieser rot gefärbte wurde letztes Jahr auf Dolkovi špici gefunden.10
Sehr ähnlich ist der Moossteinbrech -Saxifraga sedoides. Sie wachsen häufig zusammen und werden verwechselt.11
Weiter zu weiß blühenden Steinbrech - herrlich ist der rispenförmige Steinbrech -Saxifraga paniculata.12
Dieser rispenförmige wurde auf Velikem Špičju gefunden.13
Schon sehr früh im Frühling werden wir entlang Waldpfaden auf dem Weg ins Mittelgebirge den keilblättrigen Steinbrech-saxifraga cuneifolia bemerken.14
Es hat charakteristische Blattrosetten, die uns von den Felsen grüßen.15
Aber es mag Schatten.16
Der rundblättrige Steinbrech mag Feuchtigkeit und ebenso Schatten - Saxifraga rotundifolia.17
Es ist ziemlich häufig und hat charakteristische Blätter.18
Der Stern-Steinbrech ist der Schmuck des Hochgebirges - Saxifraga stellaris. Er mag feuchten Boden und versteckt sich oft zwischen Felsen.19
Es hat viele kleine Blüten.20
Wir übersehen irgendwie den blaugrünen Steinbrech - Saxifraga caesia.21
Es hat viele mittelweiße Blüten.22
Wir sind zum krustigen Steinbrech übergegangen - Saxifraga crustata.23
Es hat viele Blüten.24
Tatsächlich ist es unser häufigster Steinbrech der Mittel- und Hochgebirge.25
Jetzt sind wir beim Host-Steinbrech, wie er auf dem botanischen Pfad dargestellt wird - Črna prst.26
Wir haben zwei Unterarten des Host-Steinbrechs - die auf dem botanischen Pfad hat weiße Blüten - Saxifraga hostii subsp. hostii.27
Diese von der Ovčarija-Alm - Saxifraga hostii subsp. rhaetica - die andere Unterart.28
Frühling früh auf Felsen sehen wir diesen Moos - gehört zum Moos-Steinbrech - Saxifraga squarrosa.29
Es ist sehr häufig.30
Moos-Steinbrech.31
Diesen Frühling fand ich auf dem Gipfel der Vremščica den dreifingerigen Steinbrech - Saxifraga tridactylites.32
Es ist wirklich etwas Besonderes.33
Diesen Frühling fand ich unter dem Vodnikov dom den Burser-Steinbrech - Saxifraga burseriana.34
Es hat die größte weiße Blüte aller Steinbreche und blüht zuerst. Hier enden meine Fotos. Wahrscheinlich habe ich noch welche gefunden, aber nicht erkannt.35
gefällt mir
zlatica12. 09. 2014 11:16:40
Oh, was für eine schöne botanische Sammlung! Sehr interessant und nützlich, eine bestimmte Blumenart in metamorphosen Formen so zu betrachten. Wenn im Winter gar keine Blumen mehr in der Natur sind, freuen wir uns, wenn du uns nochmal mit Präsentationen einzelner Blumen aus deiner Sammlung erfreust. lpnasmeh
gefällt mir
velkavrh13. 09. 2014 08:38:27
Schlechtes Wetter hindert mich bei Touren nicht zu sehr, letztes Jahr bin ich mehrmals auch bei schlechtem Wetter gegangen, aber nicht in Felsen. Nared gehe ich erst im Oktober, deswegen habe ich jetzt Zeit, das fotografierte Material zu prüfen und über zweifelhafte Bestimmungen nachzudenken. Natürlich, wenn ich zu unsicher bin, schicke ich es Experten zur Bestimmung.
Suholetnike kann man leicht erkennen, weil sie rosa sind, Aster sind blau. Sie sind in Wuchshöhe und Blüte ähnlich. Es gibt mehrere Suholetnike. Diese ist die Alpen-Suholetnika.1
Die Blüten dieser Art sind nicht so geöffnet-Erigeron alpinus.2
Viel häufiger ist die vielblütige Suholetnica.3
Die Blüte ist auch etwas größer.4
Schon fast verwelkt.5
(+1)gefällt mir
Apolonija13. 09. 2014 14:36:00
Hallo, Velkavrh!

Ich gebe zu, dass ich von deinen Fotos eine und die andere Dryade gar nicht unterscheiden kann. Alle außer 4 sehen für mich gleich aus. Lp
gefällt mir
velkavrh14. 09. 2014 09:23:12
Die Alpen-Trockenmoosrose unterscheidet sich von der Vielblättrigen durch die Blüte. Nicht durch die Farbe, da sie irgendwie identisch ist. Bei der Alpen- ist die Blüte nicht so ausgebreitet und der Blütenbehälter folgt ihr gut. Bei der Vielblättrigen ist die Blüte selbst immer weit geöffnet, Blüten sind auch größer. Richtig ist, dass die Blätter bei der Alpen- auf beiden Seiten behaart sind, was auf den Bildern nicht zu sehen ist. Die Alpen- ist auch höher.
gefällt mir
Apolonija14. 09. 2014 12:49:54
Diese Merkmale kenne ich, aber trotzdem würde ich nur aus diesen Fotos schwer schließen, dass z.B. 3 und 5 vielblättrig und nicht alpen- sind. Wenn die Biologen das so gesagt haben, glaube ich es. Lp
gefällt mir
Tadej15. 09. 2014 08:18:42
Einige Bilder von Blümchen von einem Ausflug zum Schloss Lož.
Balfours Balsamine1
Balfours Balsamine2
Klebriger Salbei3
Klebriger Salbei4
Klebriger Salbei5
Gewöhnliche Schafgarbe6
Gewöhnliche Schafgarbe7
Rispen-Glockenblume8
(+1)gefällt mir
Apolonija15. 09. 2014 08:34:03
Balfours Balsam
Klebriger Salbei
Gewöhnliche Schafgarbe
Ährige Glockenblume

Schönen sonnigen Tag wünsche ich!
(+1)gefällt mir
Tadej15. 09. 2014 08:49:40
Danke, habe die Namen hinzugefügt.
(+1)gefällt mir
Tolminc17. 09. 2014 16:56:41
Ich bin neugierig, um welche Blume es geht? Danke für die Antwort nasmeh
1
gefällt mir
otiv17. 09. 2014 19:35:20
Es sieht ähnlich aus wie die gewöhnliche Schafgarbe, die auch rosa sein kann.
(+1)gefällt mir
Tolminc18. 09. 2014 11:09:49
@otiv, könnte Schafgarbe sein. Danke.
gefällt mir
zlatica18. 09. 2014 16:05:20
Hallo, schicke euch Blümchen vom Matajur, wohin ich es vorgestern geschafft habe. Klar gibt's sie nicht mehr im Überfluss, aber man findet noch welche, deswegen ist jede noch wertvoller. Ich hab versucht, sie zu bestimmen. Wo der Name fehlt oder falsch ist, bitte um eure Mithilfe.. Schon an den weichen Stacheln sieht man, dass das Wetter nichts war...mežikanjenasmeh
Arnika - gewöhnliche? alpine?1
Arnika 22
dorniger Enzian 1 (kompava)3
dorniger Enzian 24
Bündel dorniger Enzians5
gewöhnliches Habichtskraut6
Herbst-Zyklame7
Johanniskraut-Samen8
wollköpfige Distel9
zotteliger Edelweiß 110
zotteliger Edelweiß 211
zotteliger Edelweiß 312
behaarter Königskerze13
Borstiger Hawkbit 114
Borstiger Hawkbit 215
 eines der letzten Exemplare der Sternberg-Nelke unter Matajur16
Zotteliger Edelweiß17
Zotteliger Edelweiß18
Zotteliger Edelweiß19
Rosa Natternkopf oder Kačjak 120
Rosa Natternkopf 221
Rosa Natternkopf 322
Himbeeren23
Fingerhut, höher als 1m?24
Königskerze25
Schuppige Steinrauke26
Mehrblütiges Knäuelgras ? (Brane, das ist eine Aufgabe für dich!)27
Bärtige Glockenblume28
(+1)gefällt mir
otiv18. 09. 2014 16:33:33
Hallo @zlatica!

Schön, wirklich immer weniger Blumen in den Bergen. Aber mich hat gestern mehr Frühlingsblumen bei Besuch der Velika Planina überrascht.

Auf Bild 16,17 und 18 ist Wimper-Enzian
25, ist Gilbweiderich, welcher wage ich nicht zu behaupten.
gefällt mir
Seite:123...117118119120121...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies